[Borbetomagus] Das Lager der Vexillatio

  • [quote]Original von Marcus Petronius Crispus
    "Der Optio sollte dir ein Pferd beschafft haben. Ich weiß aber nicht, wo er ist. Warte am besten am Ausgang, bis er kommt und nimm das Pferd gleich ab - und vergiss nicht: Beeil dich!"


    Primus nickte und antwortete,
    Ich werde mein Bestes geben, Centurio!
    Er schlug die rechte Faust auf die linke Brust und verließ das Zelt.
    Der Optio würde sicher bald kommen...
    Er kam auch,...aber ohne Pferd...
    Primus sah ihn an und fragte,
    Salve Optio! Hast du kein Pferd bekommen?
    Die Situation belustigte ihn ein wenig,...jedoch notfalls wäre er ein Stück der Strecke gelaufen und hätte sich unterwegs ein Pferd requiriert.

  • Während er auf darauf wartete, dass sich diese lahmen Wachen vor dem Centurionenzelt endlich mal rührten, lief ihm auch schon Primus über dem Weg und versuchte, sich zu erkundigen. Er nickte nur auf seinen Gruß und verwehrte ihm seine gesuchte Auskunft nicht, weshalb er anfing zu erklären: "Doch Probatus, ich habe ein Pferd gefunden. Jedoch solltest du äußerst vorsichtig damit sein, denn das Tier ist nicht leicht zu bändigen und hat seinen eigenen Willen.".
    Reatinus wollte Primus nun nicht in Angst und Schrecken versetzen, weshalb er ihn ermunternd auf die Schulter klopfte. Dabei vergaß er ganz, seine Kapuze abzunehmen, weshalb sein Gesicht ein wenig verdunkelt wurde. "Das packste´ aber, Probatus. Du wirst das Tier in einem kleinen Bauernhaus finden. Gleich das Erste, welches du findest, wenn du entlang der Straße gleich nach dem Tor gehst.".

  • Primus freute sich über die kameradschaftliche Art, wie der Optio mit ihm umging. Er hoffte, daß er sich diese Eigenschaft bewahrte, auch wenn er, was sicher wahrscheinlich war, befördert wurde.
    Er sah ihn fest an und entgegnete,
    Danke, Optio! Ich mache mich dann auf den Weg!

  • "Viel Glück, Probatus.", meinte Reatinus im Geschäftston, während Primus sich wohl schon bereit machte, loszuflitzen. Er ließ ihn somit in Ruhe, wandte sich und betrat das Zelt des Centurios. Die Wache war ihm nun vollkommen egal, wenn sie etwas gegen Reatinus´ Eintritt hatten, sollten sie es eben sagen. So trat er vor den Centurio, salutierte und meldete die neusten Vorkommnisse.


    "Salve, Centurio! Ich habe ein Pferd für Primus gefunden! Er weiß schon bescheid und wird es abholen!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus nickte auf Valerians Worte, so hatte er sich das auch gedacht. "Tja, äußerst beunruhigend", sagte er nur und löffelte weiter an seinem Eintopf. "Hat eigentlich jemand von euch Sabinus gesehen?", fragte er schleißlich nach einiger Zeit. "Vielleicht weiß er ja mehr..." Auch Drusus interessierte es brennend, was der Centurio da in der Stadt in Erfahrung gebracht hatte und Sabinus schien ihm die einzige Möglichkeit an diese Informationen heran zu kommen.


    Valerian nickte. "Hoffentlich sitzen wir hier nicht im Brandherd eines richtigen Aufstandes." Aber daran wollte er erst einmal nicht denken. Das Lager war gut befestigt, hier würden sie sich gut verteidigen können, wenn es hart auf hart kam.


    "Sabinus? Nein, keine Ahnung? Der ist wohl auf dem Weg zur Latrine ertrunken, was?", scherzte er, obwohl er sich wirklich ein wenig Sorgen machte. Bei dem Wetter hielt sich doch niemand länger als unbedingt nötig da draußen auf.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Viel Glück, Probatus.", meinte Reatinus im Geschäftston, während Primus sich wohl schon bereit machte, loszuflitzen. Er ließ ihn somit in Ruhe, wandte sich und betrat das Zelt des Centurios. Die Wache war ihm nun vollkommen egal, wenn sie etwas gegen Reatinus´ Eintritt hatten, sollten sie es eben sagen. So trat er vor den Centurio, salutierte und meldete die neusten Vorkommnisse.


    "Salve, Centurio! Ich habe ein Pferd für Primus gefunden! Er weiß schon bescheid und wird es abholen!"


    Crispus hatte gerade eine Öllampe entzündet, um der Dunkelheit des Zeltes entgegenzuwirken und ein Buch hervorgeholt. Am Ende des Abends wollte er sich gern ansehen, was ein gewisser Velleius Paterculus - ein völlig unbekannter Schreiberling, dessen Werk er von einem alten, schmierigen Buchhändler zu einem horrenden Preis gekauft hatte. Angeblich wäre es Weltliteratur, hatte er behauptet, doch nun musste Crispus feststellen, dass niemand diesen Autoren kannte...


    Glücklicherweise riss sein Optio ihn aus der Lektüre und er sah auf


    "Sehr gut. Dann werden wir hoffentlich bald Verstärkung haben. War es schwierig, eines zu finden?"

  • Reatinus dachte einen Augenblick darüber nach, ob es denn nun schwer war, ein Pferd zu finden oder nicht. Dieser Gedanke war ihm überhaupt nicht im Kopf umher gekreist, da er einfach seine Befehle hatte und diese ohne große Wiederreden ausführte. Langsam brach schon die Dunkelheit an und es wurde ein wenig kälter. Reatinus, der noch pitschnass vom Regen war, fröstelte ein wenig. Na wenn das keine Erkältung geben würde. Aber darüber mochte Reatinus nicht nachdenken. Er konnte Erkältungen auf den Tod nicht leiden!


    "Nein, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.", antwortete Reatinus ehrlich, "Der Bauer hat sich schnell bereit erklärt, uns zu helfen. Aber nur gegen eine Quittung, dass er ein neues Tier bekommen würde, wenn sein Pferd unerwartet stirbt. Die hat er bekommen."

  • Primus ritt in das Lager ein und hielt den Hengst vor dem Zelt des Centurio an.
    Die beiden Wachen vor dem Zelt starrten auf das riesige Tier und Primus meldete,
    Salve Kameraden...ich muss zum Centurio,...ich habe wichtige Nachrichten für ihn... ...einer der beiden ging ins Zelt.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus dachte einen Augenblick darüber nach, ob es denn nun schwer war, ein Pferd zu finden oder nicht. Dieser Gedanke war ihm überhaupt nicht im Kopf umher gekreist, da er einfach seine Befehle hatte und diese ohne große Wiederreden ausführte. Langsam brach schon die Dunkelheit an und es wurde ein wenig kälter. Reatinus, der noch pitschnass vom Regen war, fröstelte ein wenig. Na wenn das keine Erkältung geben würde. Aber darüber mochte Reatinus nicht nachdenken. Er konnte Erkältungen auf den Tod nicht leiden!


    "Nein, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.", antwortete Reatinus ehrlich, "Der Bauer hat sich schnell bereit erklärt, uns zu helfen. Aber nur gegen eine Quittung, dass er ein neues Tier bekommen würde, wenn sein Pferd unerwartet stirbt. Die hat er bekommen."


    Crispus nickte langsam. Natürlich, diese raffinierten Bauern hatten seinem Optio also auch noch ein Versprechen abgeluchst. Naja, so waren sie...


    "Naja, hätte zwar nicht sein müssen, aber gut. Der Legatus hat uns sämtliche Vollmachten übertragen - das nächste Mal beschlagnahmst du es einfach. Der kann froh sein, wenn er überhaupt nochmal das Pferd wiedersieht."


    meinte er und rechnete schon, wie viel von seinem Lohn dafür draufgehen würde, ein neues Pferd für den Mann zu kaufen - hoffentlich ließ Primus sich nicht das Pferd stehlen...dann fügte er an


    "Naja, wird schon nichts passieren."

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus ritt in das Lager ein und hielt den Hengst vor dem Zelt des Centurio an.
    Die beiden Wachen vor dem Zelt starrten auf das riesige Tier und Primus meldete,
    Salve Kameraden...ich muss zum Centurio,...ich habe wichtige Nachrichten für ihn... ...einer der beiden ging ins Zelt.


    Crispus war gerade erst aufgestanden und stand in seiner Tunika ohne Gürtel inmitten seines Zeltes - unschlüssig, ob er sich rasieren lassen sollte oder nicht. Währenddessen kramte Quintus, sein Bursche, in der Reisetruhe nach dem Kochgeschirr des Centurios um Puls aufzusetzen.


    "Probatus, schon wieder zurück?"


    fragte der Centurio und kratzte sich verwundert am Hinterkopf. Der Junge war ja Rekordzeit geritten!


  • Reatinus nickte verstehend auf die Erklärungen des Centurios, der einfach so schien, als würde es ihm weder unbedingt gefallen noch gegen den Strich gehen. "Okay", bestätigte er kurzerhand. Also durften sie die Pferde auch einfach nur beschlagnahmen. Das musste sich Reatinus merken, auch wenn das nicht seine Art war. Was tat man eben nicht alles für die Befehlshaber!


    "Darf ich wieder abtreten?", fragte Reatinus und hoffte, dass er damit gehen durfte.

  • Zwar würde das bedeuten, dass Crispus sich mit seiner Lektüre weiterbeschäftigen musste, aber er wollte den Optio nicht unnötig aufhalten. Daher meinte er


    "Gut. Teil' auch gleich die erste Wache ein und lass sie beginnen. Die Männer haben morgen einen anstrengenden Tag vor sich."


    Vielleicht sollte er auch einfach ins Bett gehen...


  • Primus nahm Haltung an und meldete,
    Jawohl Centurio,...der Legat hat sofort einen Boten zur Ala Numidia geschickt,...sie soll uns mit drei Turmae unterstützen...
    Er sah seinen Offizier an und fühlte sich auf einmal unendlich müde,...er war fast 12 Stunden nur geritten...und mußte noch das Pferd zurück bringen.
    Wenn du erlaubst, bringe ich noch das Pferd zurück,...und ruhe mich dann etwas aus...wenn das möglich ist.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Valerian nickte. "Hoffentlich sitzen wir hier nicht im Brandherd eines richtigen Aufstandes." Aber daran wollte er erst einmal nicht denken. Das Lager war gut befestigt, hier würden sie sich gut verteidigen können, wenn es hart auf hart kam.


    "Sabinus? Nein, keine Ahnung? Der ist wohl auf dem Weg zur Latrine ertrunken, was?", scherzte er, obwohl er sich wirklich ein wenig Sorgen machte. Bei dem Wetter hielt sich doch niemand länger als unbedingt nötig da draußen auf.


    Drusus lachte, so laut und so heftig, dass er sich fast verschluckt hätte. "Bei dem Wetter wär das ja durchaus möglich", grinste er Valerian an und löffelte den Rest seines Eintopfs aus. Ein wenig Sorgen um Sabinus machte er sich aber auch, es war doch beunruhigend das er immernoch nicht wieder zurückgekehrt war, Primus, der ja auch mit dem Centurio nach Borbetomagnus gegangen war, war schließlich auch weider da...

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus nahm Haltung an und meldete,
    Jawohl Centurio,...der Legat hat sofort einen Boten zur Ala Numidia geschickt,...sie soll uns mit drei Turmae unterstützen...
    Er sah seinen Offizier an und fühlte sich auf einmal unendlich müde,...er war fast 12 Stunden nur geritten...und mußte noch das Pferd zurück bringen.
    Wenn du erlaubst, bringe ich noch das Pferd zurück,...und ruhe mich dann etwas aus...wenn das möglich ist.


    Crispus kratzte sich am Bart, während er die Meldung anhörte und beschloss, sich tatsächlich rasieren zu lassen. Würde ja kein Problem sein, er hatte ja ein wenig Zeit, da der Optio die Versorgung übernahm.


    Er räusperte sich.


    "Bring' das Pferd zurück, dann hau' dich hin. Du bist für heute Vormittag von allen Diensten befreit."


    Dieser Primus machte sich tatsächlich ganz gut...vielleicht sollte man ihn trotz seiner seltsamen Angewohnheiten für Höheres vormerken...

  • Primus nahm Haltung an und entgegnete,
    Jawohl Centurio! dann machte er eine halbe Drehung und trat aus dem Zelt. Die Wachen stierten immer noch auf den Hengst und Primus nahm den Kameraden die Zügel aus der Hand.
    Hanibal riss den Kopf hoch und schnaupte,...wohl in freudiger Erwartung auf einen weiteren Ritt. Doch Primus würde ihn nur noch zurück zu seinem Besitzer bringen...mit etwas Wehmut stieg er in den Sattel. Hanibal tänzelte etwas und Primus zog ihn nach rechts herum um langsam aus dem Lager zu reiten...
    Er meldete sich am Tor ab und ritt langsam zur Behausung des Besitzers.

  • Sabinus betrat das Zelt, doch er schien nicht mehr ganz so nass zu sein, wie wenn er die letzten zwei Stunden gänzlich im Regen verbracht hätte. Tatsächlich hatte er bei einigen Kameraden, mit denen zusammen er die Grundausbildung absolviert hatte, noch tätlich mit angepackt, als sie noch eine kurze Arbeit zu verrichten hatten. Dem folgte eine gemütliche Runde am Feuer mit Scherzen und entspannendem Gelächter, bis Sabinus einfiel, dass er Hunger hatte, und sein Contubernium sicher bereits am Kochen war.
    So trat Sabinus etwas verspätet bei seinen Kameraden ein.
    "Salvete..." Er schnupperte in der Luft, während er seinen Mantel ablegte und sich setze. "Riecht gut und ich habe Hunger... was gibt es denn gutes?", fragte er.

  • Wenige Augenblicke nachdem er Valerian geantwortet hatte, betrat Sabinus auch schon das Zelt des dritten Contuberniums. "Ah da bist du ja. Eintopf gibt's", erwiderte er grinsend, griff sich eine Schüssel und beförderte den Inhalt eines Schöpfers, der aus Eintopf bestand auf die Schüssel. Anschließend hielt er Sabinus die Schüssel hin und meinte: "Da hast du! Sag du warst doch mit dem Centurio in der Stadt... was hat sich denn dort so abgespielt?"

  • "Danke...", sagte Sabinus und nahm die gefüllte Schüssel zu sich. Er probierte erst, bevor er Antwort auf die nächste Frage gab.
    "Nun ja... weiss nicht obs euch gefallen wird... Im Prinzip siehts so aus: Es sind wohl mehr Banditen als angenommen... sie sind vermutlich recht beweglich in ihren Gruppen... die hiesige Bevölkerung kann und wird uns vermutlich nicht wirklich unterstützen... na ja, und der Centurio hat Verstärkung angefordert. Vermutlich werden wir noch eine Zeit lang hier vor uns hinvegetieren..."
    Der Eintopf tat gut und wärmte. Jetzt brauchte er handfeste Nahrung und biegte sie sich löffelweise in den Mund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!