Ein eher schlichteres Landhaus etwa auf dem dreizehnten Stadium zwischen Alexandria und Nikopolis

  • "Nun, was mich betrifft, so werde ich mich weiterhin meiner Akademie widmen. Mehr kann ich für die Polis nicht tun. Ich mag im Exil sein, aber ich bin noch immer Beamter des Reiches Ch'in und damit an gewisse Pflichten gebunden. Insbesondere darf ich mich nicht aktiv in die Politik eines anderen Staates einmischen, außer der Kaiser von Ch'in befiehlt oder erlaubt es mir. Andererseits bin ich dem Tianxia verpflichtet, so dass ich mein Möglichstes tue, um die Harmonie auf Erden zu verbessern."


    Ich hoffte, damit klar gemacht zu haben, wo ich stehe. So konnte ich von Anfang an vermeiden, jemanden vor den Kopf zu stoßen, indem ich ein Angebot zurückweisen müsste, das ich bis jetzt ja zum Glück noch nicht hatte und jetzt auch nicht mehr bekommen würde.

  • Cleonymus überlegte kurz befor er eine Frage stellte die ihm schon seit einiger Zeit durch den Kopf ging ...


    "Mir geistert da schon lange eine Frage im Kopf herum, doch irgendwie habe ich mir nie die Zeit genommen sie ordentlich zu ergründen ... ist es möglich zwei Ämter zu belegen?"


    Zwar sah er bei der Frage hauptsächlich zu Nikolaos doch an und für sich war es ihm egal wer diese Frage beantworten würde ...

  • Auf die Antwort des Markus hätte Nikolaos fast ungläubig den Kopf geschüttelt. Wozu um alles in der Welt ist er dann hier? Nikolaos war innerlich beinahe persönlich gekränkt. Er hatte fest damit gerechnet, dass sich Markus für ein Amt zur Verfügung stellen würde, vielleicht für das des Strategos, um Cleonymus die Abgabe der Stadtwache leichter zu machen und ihm den Weg nach oben zu -