Das Haus des Consuls

• Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus

"Salve, ich wünsche meine Kandidatur für das Amte des Quaestors anzumelden."

"Aber natürlich,"
    sagte der Ianitor. Was sollten die Besucher auch sonst anderes wollen als für etwas kandidieren.
    "Bitte folge mir. Du kannst im Atrium auf den Consul warten."
    Und so ging der Mann vor um den Weg zu weisen...

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

Modestus nickte und folgte dem Ianitor ins Atrium. Dort wartete er dann geduldig auf den Consul.

Welcher auch bald darauf das Atrium betrat. Die Wachstafel, sein Ämter-und Namensgedächtnis, trug er schon mit sich. Er deutete wieder auf die Sitzmöbel. Eine Geste, die er dieser tage wirklich sehr oft durchführte.

"Bitte nimm doch Platz. Du möchtest dich sicher auch für die Wahl im Cursus Honorus eintragen lassen"

Dann nahm er Platz und lauschte aufmerksam den Worten des Gastes.

• Er nickte, kratzte Namen und Amt auf die Wachstafel.

"Ein sehr schönes Amt, wenn ich das sagen darf. Du willst dein Schicksal also in die Hände des Senates legen. Solltest du nicht zu laut sagen."

Es war wirklich sehr pathetisch ausgedrückt und er musste über die Bemerkung etwas Lachen.

• Zitat

Original von Narrator Italiae
    Welcher auch bald darauf das Atrium betrat. Die Wachstafel, sein Ämter-und Namensgedächtnis, trug er schon mit sich. Er deutete wieder auf die Sitzmöbel. Eine Geste, die er dieser tage wirklich sehr oft durchführte.

"Bitte nimm doch Platz. Du möchtest dich sicher auch für die Wahl im Cursus Honorus eintragen lassen"

Dann nahm er Platz und lauschte aufmerksam den Worten des Gastes.

>Salve Consul Seppius Septimus. In der Tat, ich möchte mich für die Wahl eintragen lassen. Um genau zu sein möchte für das Amt eines Vigintivir kandidieren.<

sagte Modestus und nahm das Angebot des Consuls an und setzte sich.

• An
    Consul S. Seppius Septimus
    Villa Seppia Septima
    Roma

G. Octavius Victor Consul Seppio Septimo S.

Verzeih mir, Consul, dass ich nicht persönlich erscheinen kann, um meine Kandidatur bekannt zu geben, aber noch erfordert es meine Genesung, wenn sie auch immer rascher vonstatten geht, sparsam mit meinen Kräften umzugehen.

Darum möchte ich dir nun in schriftlicher Form meine Kandidatur zum Amt des Consuls für die anstehende Wahl des Cursus Honorum kundtun.

Vale,

G. Octavius Victor

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

>Salve Consul Seppius Septimus. In der Tat, ich möchte mich für die Wahl eintragen lassen. Um genau zu sein möchte für das Amt eines Vigintivir kandidieren.<

sagte Modestus und nahm das Angebot des Consuls an und setzte sich.

Er notierte sich auch diese Bewerbung und wandt sich dann wieder dem Gast zu.

"Gut. Damit bist auch du zur Wahl angemeldet."

Dann lächelte er wieder freundlich und wartete ab ob Modestus noch etwas sagen wollte.

• "Ich verstehe."

Innerlich sank Marsus vor Scharm zusammen, ein Konsul lachte über ihn, was konnte es schlimmeres für einen jungen Politiker geben?

• Zitat

Er notierte sich auch diese Bewerbung und wandt sich dann wieder dem Gast zu.

"Gut. Damit bist auch du zur Wahl angemeldet."

Dann lächelte er wieder freundlich und wartete ab ob Modestus noch etwas sagen wollte.

>Ich danke dir, Consul. Falls du keine Fragen mehr an mich hast, würde ich dich auch schon wieder verlassen.<

sagte Modestus zu dem Consul. Er wollte ihn nicht länger stören, denn der Mann hatte im Moment wohl mit den anderen Kandidaten und seiner bald endenden Amtszeit noch genug zu tun.

• Zitat

"Aber natürlich,"
    sagte der Ianitor. Was sollten die Besucher auch sonst anderes wollen als für etwas kandidieren.
    "Bitte folge mir. Du kannst im Atrium auf den Consul warten."
    Und so ging der Mann vor um den Weg zu weisen...

Langsam folgte Avitus dem Sklaven in das Atrium, wo ihn wohl gleich der Consul empfangen würde.

• Zitat

Original von Titus Octavius Marsus

"Ich verstehe."

Innerlich sank Marsus vor Scharm zusammen, ein Konsul lachte über ihn, was konnte es schlimmeres für einen jungen Politiker geben?

Er bemerkte, dass das Lachen nun ganz falsch bei ihm ankam.

"So war das nicht gemeint. Du bist jung und steckst voller Energien. Nutze sie für die Politik und deinen Weg."

Er hoffte das kleine Versehen damit wieder etwas begradigt zu haben.

• "Nein, ich habe keine Fragen an dich. Alles was ich benötige weiß ich erst einmal. Ich wünsche dir dann einen guten Heimweg."

Damit verabschiedete er Modestus auch schon. Es hatte wirklich sehr viel zu tun mit den ganzen Anmeldungen.

• Der Ianitor hatte ihm diesen Brief in sein Arbeitszimmer gebracht. Er las ihn sich durch, nahm seine schon ziemlich vollgeschriebene Wachstafel und wermerkte den Kandidaten darauf.

• Zitat

"Nein, ich habe keine Fragen an dich. Alles was ich benötige weiß ich erst einmal. Ich wünsche dir dann einen guten Heimweg."

Damit verabschiedete er Modestus auch schon. Es hatte wirklich sehr viel zu tun mit den ganzen Anmeldungen.

>Danke. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale.<

sagte Modestus und stand auf, um einem Sklaven zur Porta der Villa zu folgen.

• Zitat

Langsam folgte Avitus dem Sklaven in das Atrium, wo ihn wohl gleich der Consul empfangen würde.

Nun ja...es war nicht gleich. Er brauchte einen Moment länger, da er noch schnell ein Gespräch in seinem Arbeitszimmer zu Ende führen musste ehe es ihm erlaubt war das Atrium aufzusuchen.

"Salve. Auch dich führt also die Anmeldung zum Cursus Honorum zu mir? Bitte nimm doch Platz."

Er ließ sich von einem Sklaven seine Wachstafel reichen um entsprechende Vermerke machen zu können wenn sie ihm genannt wurden.

• Zitat

Er hatte bisher wirklich sehr gut ohne den Türöffnersklaven durchgehalten, den er sich so sehr gewünscht hatte. Als es erneut klopfte, öffnete er also die Tür und hörte sich das Anliegen an, das ihm in diesen Tagen nicht wirklich neu war.

"Dein Herr möge mir bitte folgen."

So ging er voraus zum Atrium, bat den Flavia dort zu warten um schließlich wieder einmal den Consul zu suchen und diesen über den Besuch zu informieren.

Ich wuchtete mich aus der Sänfte und war froh, nicht über meine eigenen Füße dabei zu fallen - auch wenn ich das dumme Gefühl hatte, dass meine Sklaven mir grinsend hinterherblickten. Wenn ich bei meiner Rückkehr auch nur ein Lächeln sehen würde, würde es etwas setzen, soviel war sicher ...
    So folgte ich dem ianitor in das Innere der elegant ausgestatteten casa und blieb wartend im atrium stehen, die letzten Augenblicke meiner Gnadenfrist nutzend, um tief durchzuatmen und die letzten Reste von Nervosität in meinem Inneren loszuwerden.

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius

Ich wuchtete mich aus der Sänfte und war froh, nicht über meine eigenen Füße dabei zu fallen - auch wenn ich das dumme Gefühl hatte, dass meine Sklaven mir grinsend hinterherblickten. Wenn ich bei meiner Rückkehr auch nur ein Lächeln sehen würde, würde es etwas setzen, soviel war sicher ...
    So folgte ich dem ianitor in das Innere der elegant ausgestatteten casa und blieb wartend im atrium stehen, die letzten Augenblicke meiner Gnadenfrist nutzend, um tief durchzuatmen und die letzten Reste von Nervosität in meinem Inneren loszuwerden.

Natürlich war dem Consul auch dieser Besuch gemeldet worden und er betrat wenig später das Atrium.

"Salve und Willkommen. Du möchstest dich für die Wahlen zum Cursus Honorum anmelden?"

Er deutete zu den Sitzgelegenheiten und nahm auf seinem Sitzmöbel Platz. Der Sklave kam sofort herangeeilt um die Wachstafel anzureichen. Viel Platz war darauf bald nicht mehr.

• Zitat

Natürlich war dem Consul auch dieser Besuch gemeldet worden und er betrat wenig später das Atrium.

"Salve und Willkommen. Du möchstest dich für die Wahlen zum Cursus Honorum anmelden?"

Er deutete zu den Sitzgelegenheiten und nahm auf seinem Sitzmöbel Platz. Der Sklave kam sofort herangeeilt um die Wachstafel anzureichen. Viel Platz war darauf bald nicht mehr.

Ich neigte ihm dankend meinen Kopf zu und nahm auf einem der bedeuteten Stühle Platz - es war einer der Sorte, auf denen man besser sehr aufrecht saß, wenn man nicht später mit Schmerzen im Rücken nach Hause gehen wollte. Also saß auch ich recht aufrecht und nickte bedächtig, mein Gegenüber eine ganze Weile indes auch interessiert betrachtend. So oft hatte ich bisher keinen Consul kennengelernt.
    "Das ist mein Wunsch. Ich möchte mich zum vigintivir aufstellen lassen."

• Wie angeboten nahm Avitus platz und musterte kurz den alten Consul, "Du gehst recht der Annahme. Ich beabsichtige erneut als Quaestor zu kandideren."

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius

Ich neigte ihm dankend meinen Kopf zu und nahm auf einem der bedeuteten Stühle Platz - es war einer der Sorte, auf denen man besser sehr aufrecht saß, wenn man nicht später mit Schmerzen im Rücken nach Hause gehen wollte. Also saß auch ich recht aufrecht und nickte bedächtig, mein Gegenüber eine ganze Weile indes auch interessiert betrachtend. So oft hatte ich bisher keinen Consul kennengelernt.
    "Das ist mein Wunsch. Ich möchte mich zum vigintivir aufstellen lassen."

Er hob nur kurz musternd den Kopf während er Name und gewünschtes Amt auf seiner Tafel vermerkte und diese dann an den Sklaven zurückreichte.

"Darf ich dich nach deinem Beweggrund für diese Kandidatur fragen. Es ist reines Interesse meiner Person."

Freundlich lächelte er dann und war auf die Antwort des Mannes gespannt und ob er ihm diese geben würde.

• Zitat

Wie angeboten nahm Avitus platz und musterte kurz den alten Consul, "Du gehst recht der Annahme. Ich beabsichtige erneut als Quaestor zu kandideren."

Der Quästor nickte und machte den entsprechenden Vermerk.

"Deine Kandidatur ist vermerkt. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?"

Nicht ungeduldig wartete er auf die Antwort seines Gastes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!