Erweiterte Bestimmung bezüglich Angehöriger anderer Poleis und Ethnoi

  • Timokrates, der in seiner Pflicht als Archiprytanes vorhatte, als Letzter quasi unparteieischer seine Stimme abzugeben, blickt gar nicht glücklich, als er sieht, wie die freie Bürgerschaft von Alexandria gerade vorhat, politischen Selbstmord zu begehen. Auch wenn er als Archiprytane in seiner Argumentation etwas anderes vorgebracht hat: Die Ekklesia war tatsächlich nichts anderes als ein Abnickorgan der Befehle des Eparchen, die freien Bürger Alexandrias nur höhere Knechte des römischen Kaisers und rechtmäßigen Königs von Alexandria und Ägypten. Aber dank der umsichtigen Politik der Griechen konnten diese dem Eparchen wenigstens beratend zur Seite stehen und so ihre Verlangen durchsetzen.
    Eine offene Gegnerschaft zu einem Dekret, das der Eparchos persönlich unterschrieben hatte, würde jedoch in den Augen der Rhomäer einem offenen Aufstand gleichkommen. Im besten Fall würde der Eparchos das Edikt einfach persönlich noch einmal erlassen und die Ekklesia zum Jasagen zwingen, im schlimmsten Fall würden die Hellenen all ihrer Rechte verlustig gehen und ein abscheuliches Blutbad von gigantischen Außmaßen wäre die Folge...


    So klatscht Timokrates in den Reihen des Prytaneions und seiner Anhänger mit. :app: :app: :app:

  • Diagoras freute sich, daß die Ekklesia offenbar doch ein Organ der lebendigen Polis von Alexandria war und nicht nur eine "Geh-nicken'S-doch-bitteschön-alle-einmal"-Versammlung. Leider konnte Diagoras aufgrund seiner Vorbehalte nicht zum Antrag nicken, aber vielleicht später einmal.


    :dagegen:

  • Obgleich ernsthaft beunruhigt über die hohe Gegnerschaft des Gesetzes, registriert Timokrates zufrieden, dass der Großteil der Bürger im richtigen, d.h. weniger chaotischen und weniger gefährlichen Sinn abgestimmt hat. Formell verkündet er mit lauter Stimme:


    Das Volk von Alexandria hat also beschlossen, den Antrag des Prytaneions anzunehmen! Im Namen des Volkes erklären wir also hiermit das Gesetz für gültig, die Götter seien unsere Zeugen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!