Triclinium | Ein Abendessen im Kreise der Familie...

  • Albina hatte gerade heute vormittag ihren Vetter über die Neuigkeiten unterrichtet und gemeinsam hatten sie entschieden, eben jene am heutigen Abend im Kreise der Familie bekannt zu geben. So hatte sie einem jeden Tiberier, der derzeit in Rom weilte, eine Nachricht zukommen lassen sich heute doch zu einem gemeinsamen Essen im Triclinium einzufinden.
    Sie hatte den Küchensklaven Anweisungen für die verschiedenen Speisen zukommen lassen und für alles weitere gesorgt.


    Nun, da sie selbst zurecht gemacht war, betrat sie als erste das Triclinium und schaute sich noch einige Augenblicke um. Sie trug eine dunkelrote Tunika, mit kleinen goldenen Verzierungen und hatte ihre Haare lockig nach oben stecken lassen. Nachdem sie sicher war, dass alles bereit war, blickte sie dann wartend von einer Tür zur anderen, gespannt darauf, wer als erstes eintreffen würde...



    Sim-Off:

    Wäre schön, wenn es alle Familienmitglieder hierher schaffen. :)

  • Auch wenn seit dem letzten gemeinsamen Essen noch nicht allzu viel Zeit vergangen war, freute sich Camilla auf das Essen und machte sich schon relativ früh auf den Weg ins Triclinium. Sie trug eine eher einfache gelb-grüne Tunika, die nichts desto trotz fein gearbeitet war. Es war ja schließlich ein Familienessen und da musste man ja niemanden Beeindrucken. Und von Besuch aus anderen Familien stand nichts in der Einladung, daher war eine Tunika sicherlich akzeptabel.
    Als sie eintrat, sah sie das sie anscheinend die Erste der Eingeladenen war.


    "Salve Albina,eine schöne Idee mal wieder ein Familienessen einzurichten.
    Oder gibt es eine speziellen Grund für dieses Essen?"


    fragte Camilla freundlich lächelnd und neugierig wie eh und je.

  • Auch Durus erschien recht bald. Den Umständen entsprechend trug er nur eine bequeme, aber dennoch teure Tunika und hatte auf sämtliche Überwürfe verzichtet.


    Als er eintrat, nahm er auf dem Platze des Pater Familias Platz und grüßte in die Runde


    "Salvete!"

  • Schon bald hatte Camilla das Triclinium betreten und Albina schenkte ihrer Schwester ein freundliches Lächeln. "Salve, Camilla.Ich denke es ist ein Mischung aus beidem."


    Dann trat auch schon Durus hinzu. "Salve, Durus." grüßte sie ihren Vetter, mit dem sie diesen Abend ja bereits besprochen hatte. Als dieser sich auf dem Platz des Pater Familias niederließ, entschied auch Albina, sich nun schon einmal hinzusetzen.

  • Irgendwie schaffte es auch der alte Patrizier es ein zu richten das er an besagtem Familienessen teilnehmen konnte. Ob sein Neffe auch hier erscheinen würde? Er schien Durus ja nicht gerade sehr zu mögen...


    So betrat Iuvenalis also den Raum des Geschehens.


    Salve alle mit einander!


    Grüßte der Alte die Anwesenden als ihm ein neues Gesicht auffiel.


    Und wer bist Du hübsches Kind? :)


    Fragte er Tiberia Camilla.

  • Camila die sich gerade auf eine Cline gelegt hatte stand sofort wieder auf. Ihre Mutter hatte ihr schon vom so genannten "Alten" erzählt, nun blieb für Camilla jedoch die Frage nach seinem eigentlichen Namen offen, den sie vergessen hatte. Sie konnte ja jetzt schlecht "Salve Alter" sagen, daher musste das erst einmal nach hinten verschoben werden.


    "Salve, mein Name ist Tiberia Camilla und ich bin erst kürzlich aus Arretium hierher nach Rom gekommen."

  • Als auch Iuvenalis hinzukam begrüßte auch sie ihn mit einem charmanten "Salve." Sie hatte ihn seit ihren ersten Tagen in Rom nur selten gesehen. Aber sie war ja auch nach an Vitamalacus Seite nach Mantua gegangen, während Iuvenalis selbst auf Reisen gegangen war.


    "Camilla ist übrigens meine Halbschwester." fügte Albina an, als Camilla sich vorgestellt hatte.

  • Mürrisch und pikiert wollte ich zurück in das Zimmer meines Onkels um zu überlegen....., als auf einmal frischer, wundervoller Essensduft meine Nase berührte !
    Das Lachen von jungen Frauen war ebenfalls zu vernehmen, wie ein leichter Weingeruch.
    Ohne Frage war hier ein überraschendes Fest im Gange !
    Bei meiner Laune wollte ich das Fest zuerst meiden, aber der Hunger quälte meine Feinschmeckerseele unbarmherzig !
    Gut, gut ein paar Becher Wein würden mich schon auf andere Gedanken bringen.
    Ich versuchte freundlich auszusehen, ob es mir wohl so einfach gelang....?
    Salve, den Anwesenden.
    ....rief ich in den Raum

  • Iuvenalis gesellte sich zu den beiden jungen Frauen.


    Ich bin der Alte... 8)


    Stellte sich Iuvenalis grinsedn vor. Er wußte ja mehr oder weniger von den Sklaven das man ihn so nannte.


    Aber eigentlich nennen mich die, die mich nicht so gut kennen Appius Tiberius Iuvenalis.


    Dann wandte er sich kurz an Albina bevor sein Neffe die Türe herein kam.


    Ich wußte ja gar nicht das Du eine Halbschwester hast Albina? Wie verhält sich das genau?


    Er drehte sich kurz um, um seinen Neffen zu begrüßen.


    Salve Antoninus mein Junge. Lass mich raten, Du hast den Wein gerochen? :D


    Grinste der Alte breit und drehte sich wieder zu den Frauen welche eben doch der schönere Anblick waren... :]

  • Albina schenkte dem Alten ein leichtes Lächeln.


    "Das konntest du auch nicht wissen, Iuvenalis. Ich weiß es selbst noch nicht allzu lang. Camilla ist ein Kind meines Vaters aus erster Ehe, von dem ich bis vor kurzem noch nichts wusste. Ebenso wie ihr Bruder und damit mein Halbbruder Gaius Tiberius Rufinus. " erklärte sie ihm die Verhältnisse. "Rufinus dient zur Zeit dient zur Zeit als Duplicarius bei der XXII."


    "Salve Antoninus." begrüsste sie im Anschluss auch ihren anderen Verwandten. Anscheined waren doch viele der Tiberier der Einladung gefolgt.

  • SEHT NUR DA, hier sitzt doch tatsächlich der vermißte Onkel und plaudert recht nett mit zwei weibl.Personen.
    "Salve Onkel Appi, dich habe ich die letzten Tage gesucht und nicht gefunden, warst wohl wieder mal kurz verreist, oder ?"


    ACH, da wande sich der Onkel gleich wieder den weibl.Personen zu, als wäre ich kein angenehmer Anblick.


    Fast Eifersüchtig witzelnd bemerkte ich, die Zielperson streng ins Auge
    gefaßt :
    "Ja der Wein und das Essen duften sehr lecker, ebenso
    waren die Stimmen der jungen Frauen zu hören."


    Wobei ich wieder an meinen -Ochs am Spieß- dachte
    "Einen Ochs am Spies habt Ihr aber noch nicht im Feuer, oder ?"


    "Salve Albina, nett dich wieder einmal zu sehen !"


    Zu der anderen weibl.Person mit hellblondem Haar sagte ich dann :
    "Salve ich bin Tiberius Antoninus aus Korsika, Kirschenverkäufer !"


    ....und stand hungrig im Triclinium herum.

  • Durus begrüßte Appius und Antoninus mit einem freundlichen


    "Salvete!"


    Dann begannen sich auch schon alle untereinander vorzustellen und Durus konnte entspannt abwarten. Als Antoninus den "Kirschenverkäufer" erwähnte, beschloss der Senator, gleich einzuhaken.


    "Apropos Kirschen, Antoninus: Wie geht es eigentlich meinen Gütern in Misenum?"


    Dies sprach er keineswegs anklagend, vielmehr interessiert.

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Antoninus
    SEHT NUR DA, hier sitzt doch tatsächlich der vermißte Onkel und plaudert recht nett mit zwei weibl.Personen.
    "Salve Onkel Appi, dich habe ich die letzten Tage gesucht und nicht gefunden, warst wohl wieder mal kurz verreist, oder ?"



    Wobei ich wieder an meinen -Ochs am Spieß- dachte
    "Einen Ochs am Spies habt Ihr aber noch nicht im Feuer, oder ?"


    Der Alte drehte sich wieder zu seinem Neffen hin, der jetzt quasi neben ihm stand.


    Nun Antoninus, leider habe ich nicht die Zeit permanent durch das halbe Imperium zu reisen. Du weißt das ich in der kaiserlichen Kanzlei arbeite und dort gibt es immer einiges zum tun.


    Und was den Ochsen angeht, so wirst Du dich wohl in die Küche begeben müssen um zu sehen ob es Ochse am Spieß gibt. Schließlich haben wir hier ja kein Lagerfeuer... ;)


    Dann wandt sich der Alte wieder den Frauen zu.


    Antoninus ist sehr um mich besorgt müßt ihr wissen. Wenn ich ein mal nicht da bin und er weiß nicht wo er mich findet, so gibt er sich immer die Schuld nicht auf mich aufgepasst zu haben.
    Er ist eben doch ein guter Junge.


    Was hälst Du davon Antoninus, wenn Du mein Klient wirst? Ich glaube etwas besseres könnte Dir und mir nicht passieren.


    Der alte Patrizier lächelte.

  • Albina lächelte leich amüsiert über Iuvenalis Bemerkung Antoninus betreffend.
    Dann blickte sie noch einmal kurz durch den Raum, und stellte fest, dass doch tatsächlich alle sich zur Zeit in Rom befindenden Tiberier tatsächlich gekommen waren. Von daher gab sie einem der Sklaven einen Wink und meinte zu der kleineren, zur Zeit nur fünf Personen umfassenden Gruppe :
    "So, da ja nun alle gekommen sind, was mich im Übrigen sehr freut, können wir denke ich mit dem Essen anfangen."


    Wann genau sie jedoch die Neuigkeit, die Anlass für dieses Essen war, verkünden sollte, oder ob sie es überhaupt selbst und nicht Durus verkünden lassen sollte, wusste sie nicht. Daher schaute sie ihn mit einem leicht fragendem Blick an, in der Hoffnung, er würde ihre Miene verstehen und ihr deutlich machen können, was er darüber dachte.

  • Senator Durus wußte ich prägnant zu berichten :
    "Deine Güter
    befanden sich nach meiner Abreise in bester Position, mein Senator !

    Der Kirschenverkauf war nach dem Motto eines kleinen Kinderfestes organisiert, und lief im Sommer hervorragend ab, die Einnahmen waren sehr zufriedenstellend !
    Ein Sklave war noch während des Pflückens entflohen, gestohlen wurde nichts, er war aber nach kurzer und gezielter Suche weiterhin unauffindbar.
    CAIUS war nach meiner Abreise zur Villa unseres Onkels für den Restverkauf der Kirschen, sowie für das Abräumen zuständig.
    Ach ja, ein Beamter meinte der Kirschenverkauf auf dem Markt sei ihm nicht gemeldet worden, nach meiner Antwort sowie meiner weiteren Fragen, ist der dann mit seinen Wachposten kommentarlos abgezogen !
    Die Wächter selbst übrigens erschienen mir schlecht trainiert und reichlich kraftlos !
    Als Berufssportler bin ich andere Anblicke gewohnt.....! :D


    ...zu meinem Onkel sagte ich dann mit strahlender Miene :


    Ja Onkel, ich bin sehr besorgt um dich, wo du dich mit deiner ganzen Liebe für mich einsetzen möchtest
    Besorgnis ist doch das mindeste was ich für dich tun kann !
    Wie du aber weißt bin ich Berufssportler, evtl. habe ich Pläne wieder nach Korsika zurück zu kehren, um somit aus dem Spiel zu scheiden !
    Da könnte ich den halben Tag wieder trainieren, die andere hälfte des Tages fischen, essen und mich mit Freunden unterhalten !
    Meine Pläne sind hier nicht gewünscht und ich fürchte verspottet zu werden, was für einen Mann mit Ehre sehr schädlich sein kann !
    Sollen sich die Soldaten doch weiter mit Steinen oder Stöcken qualvoll zu Tode stochern, für weitere Qualifikationen ist eben kein Raum.
    "Wer fragt einmal überhaupt den einfachen Soldaten welcher zigtausendfach vorhanden ist, auf welchen es überhaupt ankommt in einem Krieg, was ihm wohl besser lliegt. Seinen Gegner erst mal durch einen gezielten Schlag oder Tritt außer Gefecht zu legen, wenn beide Waffenlos sind; oder ihn Umständlich und mit Ekel unwürdig zu töten !
    Dies zum allgemeinen Geist der Militärführung überhaupt !


    Auf der anderen Seite gesehen, wäre auch das Klientel für mich zu begrüßen. Wie dem auch sei, meine Entscheidung wird in kürze fallen.
    .....und suchte einen Humpen Wein !

  • Ein wenig sprachlos sah Iuvenlias seinen Neffen an. Ihm fehlten einfach nur die Worte... Was hatte er denn nur. Und überhaupt Berufssportler? Die einzigen die man so nennen konnte und die er auch kannte waren Wagenlenker und Gladiatoren. Er wußte nicht das sich sein Neffe zu solchen dazu zählte. Irgendwas hatte sein Bruder bei der Erziehung Antoninus wohl falsch gemacht. So seufze er nur leise.

  • Durus nickte zufrieden. Sein Gut war also offensichtlich in relativ guten Händen - auch wenn ihm ein Sklave abhanden gekommen war. Den würde man schon wieder schnappen - wobei er dann wohl nicht mehr wegkommen würde...


    Als Antoninus dann weiterredete, wunderte sich der Tiberier gewaltig - er verstand nicht, was genau er meinte - offensichtlich wollte der Bursche nach Korsika zurückkehren - nun gut...


    Erwartungsvoll sah der Senator zu Albina - schließlich hatte sie die Neuigkeiten!

  • Albina versuchte zwar den Worten von Antoninus zu folgen. Doch kannte sie ihn einerseits zu wenig und andererseits erschien ihr das Gesagte auch nicht wirklich sinnig, sodass sie sich einfach eines Kommentars dazu enthielt. Aus Durus Blick schien sie zu lesen, dass dieser wohl auf die Reaktionen der anderen gespannt war und somit davon ausging, dass sie selbst die Neuigkeiten und zwar anscheinend schon jetzt würde verkünden wollen.
    Und da sich nun mittlerweile ohnehin alles Richtung Essen bewegte, setzte sie dann ein paar Momente später, als gerade nicht gesprochen wurde, an :
    "Es ist schön, wieder einmal in der Runde der Familie hier zu sitzen. Und wie schon gesagt, bin ich froh, dass ihr erschienen seid. Dies allerdings nicht völlig unbegründet. Es gibt eine Neuigkeit, die sowohl meines als auch Durus Erachtens nach auch die gesamte Familie betrifft." Sie trank kurz einen Schluck aus ihrem Becher, bevor sie weitersprach.
    "Ich weiß schon etwas länger darum, doch nun ist es spruchreif. Es wird eine Verbindung der Tiberier mit den Flaviern geben. Lucius Flavius Furianus hielt um meine Hand an, und die Antwort war positiv. Sodass ich nun mit dem Senator und Proconsul Hispanias verlobt bin."
    Sie schaute in die Runde und war selbst gespannt, wie die Reaktionen, wenn es überhaupt welche geben würde, aussehen würden. Immerhin war es eine vorwiegend politische Bindung, und damit seit je her Hochzeitspolitik wichtig für alle angesehenen römischen Familien.

  • Onkel Appi erschien nach meinen Worten etwas blass....
    Einige Mitmenschen störten sich u.a. an dem von mir persönlich verwendeten Begriff des "Berufssportlers", natürlich gibt es keine solchen, oder nur einige Verrückte welche sich gegenseitig totschlagen, oder Rasende; solche nennen sich unberechtigt selbst so.


    Mit diesem Begriff verbinde ich meine persönl.Gefühle zu meinem erlernten Sport; wozu ich mich eben -Berufen- fühle....!
    Es soll die Liebe als auch den Respekt der Sportart gegenüber zusätzlich fundamentieren !
    Ja die Liebe zaubert auch offensichtlich Glück in dieses Haus !
    Nach meiner langen Rede fühlte ich mich etwas heiser, aber beschloß sogleich der jungen Albina von Herzen zu gratulieren.


    "Welche Freude für Euch liebe Albina, wenn Ihr euch liebt und eure Gefühle somit aufrichtig sind, gratuliere ich dir und deinem Verlobten recht herzlich zu der gefassten Entscheidung !"


    ....und freute mich sehr über das Glück des jungen Paares.

  • Durus lächelte und war wieder etwas verwirrt. Scheinbar war Antoninus auch ein Romantiker - welch ein Glück für ihn! Durus sah die Sachen eher pragmatisch und ging davon aus, dass die beiden Verlobten sich noch nicht oder selten gesehen hatten, folglich wohl auch keine wirklichen Gefühle füreinander hegten. Aber das war kein Grund, sich nicht zu freuen - es würde die Verbindung zwischen Flaviern und Tiberiern stärken.


    "Ich denke, das ist eine Sache, die beiden Häusern zu größter Freude gereichen wird."


    fügte Durus, der ja auch persönlich mit Furianus befreundet war, bekräftigend hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!