Archiv der alten Casa | Die Cubicula- Themen vor dem Brand

  • Er nickt antwortend "Ja, ich fühle mich recht wohl hier" entgegnete er ihr. Lächelnd tritt er an ihre Seite, winkelt seinen Arm an und bietet ihr an, sich bei ihm einzuhaken. "Komm, dann zeige ich dir Casa Artoria" zwinkerte er ihr zu.

  • Medeia öffnet die Tür. Sie steht barfuß im Türrahmen und mit einer leichten weißen Stola bekleidet. An ihren Fingern sind einige Tintenflecken zu sehen.


    Sie lächelt Lucius freudig an. "Lucius! Ich hab Dich schon ein Weilchen nicht mehr gesehen. Komm doch herein!"


    Sie öffnet ihm die Tür ganz...

  • Schmunzelnd schüttelt Lucius den Kopf als sie sieht wie sie bekleidet ist und wie ihre Finger voll Tinte sind. Er tritt ein und wartet, bis sie die Türe schließt und ihm folgt.


    Er sieht sich um. "Wobei hab ich dich denn gestört?" fragte er grinsend. Das konnte er sich beim besten Willen nicht verkneifen.

  • Medeia lächelt und schließt hinter ihm die Tür.


    "Nichts weltbewegendes. Ich habe einer alten Freundin in Athenae einen Brief geschrieben. Papyri sind ja praktischer als Wachstafeln, hinterlassen jedoch immer ihre Spuren!" Dabei hebt sie zum Beweis ihre Finger.


    Sie deutet auf eine Liege am Fenster. "Setz Dich doch, Lucius! Wie geht es Dir? Musstest Du viel arbeiten in letzter Zeit?"

  • Er lachte und nickte. "Gut! Ich verstehe.. " meinte er und folgte ihrer Weisung.
    "Gern" antwortete er, setzte sich und machte es sich bequem.


    "Oh ja.. das waren zwei sehr anstrengende Wochen" antwortete er und lächelte sie noch immer etwas belustigt an.
    "Mir geht es gut, langsam komme ich wieder zur Ruhe." erklärte er und blickte auf das Papyrus in seiner Hand. "Achja, das lag für dich im Briefkasten!" meinte er und reichte ihr die Schriftrolle.

  • "Oh danke!" Sie lächelt und nimmt das Schreiben entgegen.


    "Du verzeihst..." meint sie etwas geistesabwesend, während sie schon das Siegel bricht. Sie scheint tatsächlich etwas aufgeregt zu sein.


    Ihre Augen überfliegen den Text. "Oh!" meint sie und setzt sich neben Lucius. "Nachricht vom Palast...Ob das ein gutes Zeichen ist?" meint sie halb in den Raum hinein.

  • Medeia blickt zu Lucius. "Ach, ich habe mich für den Posten des Praepositus Sacri Cubiculi am Kaiserhof beworben. Vor wenigen Tagen hat die Vorgängerin gekündigt."


    Sie lächelt leicht. "Ich hatte auch ein ganz gutes Gefühl bei dem Bewerbungsgespräch, aber es könnte sein, dass eine Cubicularia den Vorzug erhält..." Ihr Blick geht nachdenklich zu der Rolle. "Wobei...schnellstmöglich wäre ja nicht bei einer Absage nötig, oder was meinst Du?" Sie sieht Lucius hoffnungsvoll an.

  • Medeia schien sich zu machen. Er war verblüfft. Anders, als er gedacht hatte, stellte sie sich wieder auf ihre Beine und nahm ihr Leben in die Hand.


    "Also wenn du mich so fragst, denke ich dass es ein gutes Zeichen ist!" antwortete Lucius und lächelte. Bei einer Absage hätten sie es ja wohl geschrieben, dass sie dich nicht anstellen wollen und nicht, dass du noch einmal vorsprechen sollst" lächelte er ihr aufmunternd zu.

  • Medeia nickt, blickt dann noch mal auf das Schreiben und wieder auf. "Ja, da hast Du wohl recht! Dann sollte ich mich auch beeilen...den Kaiserpalast lässt man nicht warten, nicht wahr?" Sie schmunzelt.


    "Und Du, Lucius? Kann ich vielleicht noch etwas für Dich tun?" sie lächelt ihn fragend an.

  • Lucius lachte, "nein, besser lässt du sie nicht warten." dann schüttelte er den Kopf. "Ich glaube nicht, dass du etwas für mich tun kannst.. aber wenn du Decimus Martinus triffst, dann richte ihm einen Gruß von mir aus." grinste Lucius schelmisch. Noch verriet er ihr nicht woher er ihn kannte.

  • Medeia nickt etwas verblüfft. "Ja, mache ich!" Sie steht auf und geht schnellen Schrittes auf eine Kiste zu um eine anderen Stola hervorzuholen.


    Sie blickt zu Lucius. "Nun, ich müsste mich jetzt umziehen. Du darfst sicherlich bleiben..." Sie grinst kurz. "...wenn ich Dich nicht in Verlegenheit bringe!" Sie mustert ihn dabei. "Ansonsten muss ich Dich leider jetzt rauswerfen..."

  • "Danke" grinste Lucius. "Du fragst mich gar nicht woher ich ihn kenne, bzw. warum ich ihn anspreche?" fragte er herausfordernd.


    "Er wird mir übrigens bei der Renovierung der Casa zur Seite stehen." fügte Lucius noch hinzu.


    "Wie es sich für einen ehrenhaften Mann gehört, werde ich natürlich das Zimmer verlassen." antwortete er und ging zur Tür, doch wartete er noch auf ihre Antwort.

  • Medeia lacht. "Ich habe nichts anderes erwartet, mein lieber Lucius, als dass Du ein Ehrenmann bist!"


    Dann wird sie wieder etwas ernster. "Hmm...nun, eigentlich hatte ich angenommen, dass Du Martinus vielleicht von früher kennst."


    Ihr Blick wird verwirrter. Sie setzt sich auf die Kiste mit Kleidern."Was meinst Du, er hilft Dir bei der Renovierung der Casa? Hat er Dich darauf angesprochen...er war ja neulich hier!" Sie sieht Lucius fragend an.

  • Lucius musste noch mehr grinsen. "Nein, ich kenne ihn nicht von früher." antwortete er ihr. "Er hat ein Architekturbüro auf den Trajans Märkten und dort wollte ich nachfragen, was eine Renovierung der Casa kosten würde und ob er es sich einmal ansehen könnte. Nun...er meinte dann, dass er dich kenne und bereits hier war, wie du sagst" er konnte es sich nicht verkneifen, dass sein Grinsen immer breiter wurde.


    "Er hat angeboten sich um die Renovierung zu kümmern und mir eine Rechnung über die Kosten zu erstellen, damit ich mit Sebastianus über die Finanzierung sprechen kann. Nett von ihm, nicht wahr?" fragte er schelmisch.


    "Achja und er klang ziemlich begeistert von dir..." lächelte er verschmitzt.

  • Kaum weniger verwirrt hält Medeia ihre Stola in der Hand. "Meinst Du Sebastianus von der Gens Sabbatia? Warum will er Dir bei der Renovierung helfen?"


    Sie steht auf und legt die Stola für einen Moment achtlos zur Seite. "Du willst also die Casa renovieren? Was meinst Du, wieviel die Renovierung ungefähr kosten würde?"


    Nachdenklich mustert sie die Casa von Innen. Gedankenverloren wie sie ist, merkt sie Lucius Anspielungen dieses Mal nicht.


    Dann blickt sie jedoch auf und lächelt. "So? Was hat Martinus denn gesagt?"

  • "Ja, der Sebastianus." antwortete Lucius. "ich habe mit ihm über mein Vorhaben gesprochen und er meinte mir finanziell eventuell helfen zu können. Außerdem kann er mir einen Platz in der Cohortes Urbanae sichern und das ist schon einmal etwas."


    Sein Blick verfolgte Medeia. "Die Casa soll in neuem Glanz erstrahlen. Ich weis noch nicht wieviel es kosten wird, aber so um die 500 Sesterzen oder mehr rechne ich schon!"


    "Was er gesagt hat?" Lucius lachte. "Warum interessiert dich das so sehr?" neckte er sie. "Nun, er meinte du seist ungehobelt, hässlich und keinesfalls eine Frau zum heiraten!" scherzte er und grinste breiter und breiter. Wie sie wohl auf seine Frechheit reagieren würde!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!