Etwas ungeduldig trommelet Nikias mit den Fingern auf die Armlehne..." Nun, anscheinend weißt du nicht wirklich viel über das Mädchen...! "...Es schien, als könne er doch wieder aufbrechen.
Archiv der alten Casa | Atrium, Balneum, Officii, Tablinum, Triclinium- Themen vor dem Brand
- Lucius Artorius Castus
- Geschlossen
-
-
Sim-Off: Entschuldigung.. ich konnte nicht eher! RL Stress..
"Leider kann ich euch nicht viel über sie erzählen, da sie unter den Fittichen meiner Tante, Artoria Medeia, steht. Sie ist jedoch zur Zeit mit der Augusta auf Reisen. Wenn ihr mehr über Dierna erfahren wollt, müsst ihr wiederkommen, sobald Medeia zurück ist und sie fragen!" erklärte er.
-
"Ja, so ist es.. aber da ich erst vor kurzem zum Miles ernannt wurde, hatte ich bisher noch keinen Auftrag. Von der Ausbildung her, ist die CU schon einmal besser als es die Legio in Mantua damals war." gestand er.
"Was machst du jetzt eigentlich? Gehst du den "Geschäften" deines Vaters nach?" fragte Lucius ebenso neugierig, wie sein Cousin zuvor.
-
Ich muste grinsen.
"Ja, das tue ich! Jemand muss ja diese Tradition aufrecht erhalten, nur hoffe ich, dass ich eines Tages mein Wissen an jemanden weitergeben kann!"
Ich seufzte.
"Nur ist das bei diesem Beruf nicht leicht, wenn man den ganzen Tag auf Roms Strassen herwandert und bei den Frauen bin ich vorsichtig geworden. Manchen dieser Biester ist nicht zu trauen, was ich schon öfters während eines Auftrages schmerzlich erfahren habe. Also Lucius, vergess nie berufliches und privates zu trennen, ansonsten gibt es nur Ärger. Ich gebe zu, es ist manchmal schwer den weiblichen Reizen zu wiederstehen, aber bevor man tot in dier Gosse liegt!"
-
Der Alte brummte etwas unzufrieden und stand auf..." So, nicht viel könnte ihr mir berichten, aber ich muss mich damit wohl begnügen. "
Das Verhalten des Castus erschien ihm etwas fragwürdig, bestätigte dieser doch Dierna zu kennen, konnte aber nichts über diese sagen, obwohl sie in dessen Haus ein- und ausging..!? Er verabschiedete sich jedoch sehr freundlich vom Hausherrn und machte sich wieder auf den Weg.Sim-Off: hab nur gesehen , dass du in der Zeit öfters on warst und dachte, du vergisst mich jedes Mal
-
Sim-Off: Ja ich war zwar öfter kurz online und hab auch deinen Post gesehen, aber ich musste dann immer gleich wieder weg, hatte nicht die Zeit zu schreiben. Sorry nochmal.
Lucius erhob sich mit dem Mann und verabschiedete sich ebenso von ihm. Ein komischer Besucher dachte er sich. Aber wer war denn nun diese Dierna? Er würde wohl Medeia einen Brief zukommen lassen und nach ihr fragen.
-
Auch Lucius musste lachen, über die durchaus lebhaften Erzählungen über Frauen, die sein Cousin ihm entgegnete.
"Da muss ich dir vollkommen zustimmen Falco!" erklärte Lucius und nickte. "Es ist wirklich schwer eine Frau auf Roms Straßen zu finden, die es ehrlich meint und eine die nicht reich ist, denn bei denen haben wir von vorneherein verloren."Freundschaftlich schlug Lucius seinem Cousin auf die Schulter. Beim Thema Frau musste er unweigerlich an Medeia denken. Sie war schon so lange fort und er schien sie richtig zu vermissen. War soetwas normal? Um nicht tiefer in Gedanken zu versinken, schüttelte er sie fort und sah wieder zu seinem Gast.
"Ich denke, ich habe die Frau meines Lebens schon gefunden, doch es ist noch an mir ihr Herz zu gewinnen." lachte er und drückte mit den vorherigen Worten aus, was er eigentlich gedacht hatte.
-
"Ich kann dir da ein Buch empfehlen, aus der Zeit des Augustus!"
Ich zwinkerte ihm zu.
"Es ist von Ovid über die Liebeskunst. Seine Ratschläge sind ganz nett und auch so ist das Buch... sehr amüsierend!"
Dann beugte ich mich etwas vor.
"Das Herz einer Frau zu gewinnen ist nicht immer leicht... Es kommt immer auf den Typ von Frau an. Manche wollen erobert werden, manche erkauft und mit Geschenken überhäuft. Obwohl diese Art von Frauen nicht empfehlenswert sind, weil wenn sie jemand mit einem größeren Geldbeutel sehen, gleich diesem hinterher laufen. Aber auch richtige, echte Liebe soll es noch in Rom geben!"
-
Wo waren die Verwalter? Wo die Sklaven? Etwas verwirrt und verloren stand Avitus im Atrium der Residenz... Er sank auf den Boden und lehnte sich an die Wand. Kein würdiger Anblick, aber in diesem Moment war es ihm egal. Er war müde. Müde von der langen Reise nach Rom. Müde, einsam durch die mit Menschen überfüllten Strassen Roms zu gehen. Müde davon, seiner Familie so nahe und doch so fern zu sein.
Etwas Zeit verging, in der Avitus in seiner unrühmlichen Pose am Boden saß und ruhte. Er musste weiter und ließ die Hoffnung nicht fallen, an einem anderen, günstigeren Augenblick die Casa erneut zu besuchen und dann hoffentlich die Seinen anzutreffen.
-
=========================================
Avitus deutete Tiberius freundlich, Platz zu nehmen. "Na, erzähl schon. Wie ist es dir ergangen? ... was ... was machst Du hier überhaupt?" Avitus machte einen Moment Pause, denn die letzte Frage klang wie ein Verhör.
"Versteh mich nicht falsch, Cousin, ich freue mich, dass du hier bist. Nur dachte ich, du wärst noch in Ostia... obwohl wir uns dort auch nicht wirklich oft getroffen haben"
-
Imerpiosus setzte sich und war froh, dass in Avitus erkannt hatte.
" Ich freue mich ebenfalls, dich zu sehen. Alles lief in letzter Zeit sehr gut... doch ich sehnte mich nach der Stadt, von der wir als Kinder soviel gehört hatten. Ich wollte sie nun endlich mit eigenen Augen sehen.... also machte ich mich auf den Weg... und hier bin ich "
Imperiosus machte eine kurze Pause, um ein Schlug Wasser zu nehmen, was auf dem Tisch stand.
" Du konntest mich auch in Ostia nicht so oft sehen, da ich mit einem Händler in Ägypten war. Ich heuerte bei ihm an, da ich etwas Setzerzen brauchte. Die Fahrt dauerte lang... aber es hatte sich gelohnt.
-
"Bei den Göttern, wir trinken ja Wasser!." Avitus lief schnell in die Culina und kam mit einer kleinen Amphore Wein zurück. "Wundere dich nicht, Cousin, dass ich hier alles machen muss, aber als ich in Rom ankam, stand die Residenz leer. Falco geht seinen Geschäften nach" bei diesem Satz zeigten sich einige Falten auf Avitus' Stirn ab "und Castus habe ich auch noch nicht gesehen. Was Medeia angeht, so denke ich, dass ihre Aufgaben am Hofe sie stark in Anspruch nehmen" sagte Avitus nachdeklich und fügte nach einer kurzen Pause hinzu "aber ich würde mich doch sehr freuen, sie mal wieder zu sehen. Wahrscheinlich wird sie uns gar nicht erkennen und für Einbrecher halten" Bei diesem Gedanken musste Avitus lachen.
Avitus schenkte ein. "Na? Schmeckt doch besser als Wasser? Wir haben hier zwar keinen Sklaven, aber wir müssen deshalb noch lange nicht Dasselbe essen, wie Sklaven" sagte Avitus und leerte seinen Becher.
"Willst Du gar nicht wissen, wie es mir geht, Cousin?"
edit: Rechtschreibung
-
" Schuldigung Cousin...ich habe mich so sehr gefreut dich wieder zu sehen, dass ich komplett vergaß dich zu fragen. Wie geht es dir... ?? Hast du mittlerweile schon eine Frau oder bist du noch allein ?? " Imperiosus überlegte kurz, ob er Avitus vielleicht mit dieser Frage verletzt hat. Dann nahm er einen kräftigen SChluck und meinte: " Dieser Wein ist echt nicht schlecht... habe schon lange keinen mehr getrunken! "
-
"Ha, ein echter Römer trinkt doch fast auschließlich Wein. Schließlich sind wir keine Barbaren, Cousin." Avitus trank einen Schluck mit. "Und nein, Cousin, ich bin noch ledig. Ich bin selbst erst vor kurzem in Rom eingetroffen, doch rate mal, was passiert ist" Avitus war zivil gekleidet.
-
" Du hast eine schöne Frau getroffen, die dir nicht mehr aus dem sinn geht...? Ausserdem konnte ich auf der langen fahrt nach Ägypten und zurück kein Wein trinken, darum auch die lange Zeit " Imperiosus nahm noch ein Schluck und fing an zu lachen... " Du glaubst doch nicht etwa, ich würde mich auf eine Stufe mit den Barbaren begeben... " Tiberius nahm sich einige Trauben aus dem Kelch, der auf dem Tisch stand.
-
Nachdenlick schaute Avitus seinen Cousin an. "Nein... eine Frau... habe ich noch nicht." Nach dem das thema Frauen angeschnitten wurde, fühlte sich avitus etwas unbehaglich, denn eigentlich wollte er seinem Cousin von seinem Beitritt zu den Urbanern erzählen.
"Ach Frauen... du weißt wie das ist. Man muss was vorweisen können, Cousin, dann wird man für die erst interessant... und ich bin dabei, dies in die Wege zu leiten" Avitus war froh, einen Weg gefunden zu haben, von einem Thema auf das andere zu wechseln.
"Du siehst vor dir einen Probatus Cohortes Urbanae... richtig, Cousin, ich bin bei den Urbanern in der Ausbildung. In Kürze schon, das spüre ich Cousin, werde ich sie abgeschlossen haben. Dann bin ich Miles." Avitus nahm einen großen Schluck. "Aber das soll nur der erste Schritt werden, Cousin." Avitus lächelte.
-
" Echt,... " Imperiosus zögerte eine Weile " Davon hast du doch als Kind schon immer geträumt... nun ist es endlich wahr geworden. " Tiberius freute sich sehr für Avitus, denn er hat endlich sein Traum wahr gemacht, während er immer noch nur davon Träumt. " Und, ... wie ist die Ausbildung, ist sie sehr anstrengent ?? "
-
"Nun ja" Avitus hatte einen gewissen Stolz in der Stimme "es ist kein Zuckerschlecken, das kannst du dir ja denken. Sie machen aus Waschlappen echte Kämpfer." Dabei führte Avitus seinen rechten Arm so, dass er einen Schlag auf den Kiefer von Imperiosus andeutete. Er lachte auf. "Ich freue mich schon auf die Einsätze auf den Strassen Roms." Dann sah er Imperiosus lange an.
"Was hast du eben gesagt? ... willst... willst du auch den Urbanern beitreten?" sagte Avitus überrumpelt. Im ersten Moment begriff er gar nicht, was Imperiosus mit der Bezugnahme auf seinen Traum andeutete...
Sim-Off: Ein Tipp: die Sache mit dem Traum. hier im IR darfst du andere IDs nicht bewegen oder sie sprechen lassen. Dasselbe gilt, denke ich für die subjektive Seite einer ID, also ihre träume, Ideen, Wünsche oder ähnliches. Aber ist ok, ich geh drauf ein. Nur bei anderen Spielern musst du in zukunft aufpassen.
-
" Tja...lass dich überraschen, was in den nächsten Tagen noch so alles passiert. Allerdings muss ich dann noch vorher nach Ostia zurück, muss dort vorher noch was erledigen. " Imperioussu zögerte eine weile, "Was ich aber vorhabe, werde ich dir nicht verraten, dass bleibt eine Überraschung. "
-
"Na dann, ich hoffe doch, dass du ersteinmal ein paar Tage hier in Rom bleibst. Du bist gerade erst angekommen." sagte Avitus. Er war gespannt, was sein Cousin vorhatte.
"Lass dir gesagt sein, dass du deine Entscheidung gut überleget haben solltest. Geh nicht zu den Urbanern, nur weil ich Werbung für sie mache, aber geh dort hin, wenn du überzeugt bist, dass du Rom so am besten dienen kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, Rom zu dienen, Cousin. Du kannst bei der Flotte dienen oder der Legion beitreten. Aber auch als Priester dienst du Rom nicht minder." Avitus genoss die Rolle des Älteren Cousins.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!