"Salvete.. salve Didia Titiana. Ich bin übrigens Decimus Artorius Corvinus.", entgegnete er schlicht und lehnte sich an die Türe, ihr leicht zunickend. "Mir geht es ganz gut, das Geschäft läuft bestens und ich bin mittlerweile magistratus in Ostia. Medeia geht es gut, den Umständen entsprechend." Versuchte er Imperiosus zu besänftigen. "Während ihrer Rede auf der Rostra versuchte jemand, sie mit einem Kurzschwert oder dergleichen zu erstechen, zumindest hat sie es mir so erzählt. Ihr Sklave Ceadh dürfte ihn schwer verletzt haben, dann hat er sie hierher getragen, einen Medicus organisiert, welcher die Wunde ausbrannte, da sie stark blutete. Über eine Woche lang war sie ziemlich geschwächt und musste gepflegt werden, aber mittlerweile kann sie wieder zetern und Herzen betören." Ein flüchtiges Schmunzeln auf seinen Lippen, dann löste er sich von der Tür und stand aufrecht vor den beiden, sein Haupt leicht vor ihr neigend.
Archiv der alten Casa | Atrium, Balneum, Officii, Tablinum, Triclinium- Themen vor dem Brand
- Lucius Artorius Castus
- Geschlossen
-
-
Imperiosus hörte ihm gut zu und war beruhigt, dass es seine Tante wieder etwas besser geht. "Gut, dass es ihr wieder besser geht. Zum Glück war der Sklave da, sonst wäre sie vielleicht nicht mehr am leben." sagte Imperiosus zu Corvins. Titiana kam etwas näher und hielt die Hand von Tiberius. Er spührte ihre gegenwart und war froh, dass sie bei ihm war und ihn stützte.
Langsam ging weichte der Schock über Medeia's anschlag aus dem Gesicht von Imperiosus und ein lächeln kam hervor.
-
Titiana ging etwas näher zu Imperiosus, um seine Hand zu halten. Sie wollte ihm so zeigen, dass er sich auf sie immer verlassen kann und ihr alles anvertrauen könne. Sie war froh, dass es seiner Tante anscheinend wieder etwas besser geht. Denn Imperiosus hatte sich wirklich sehr große Sorgen gemacht.
Titiana war etwas müde geworden und wollte sich nun hinlegen. "So ihr beiden, ich bin etwas müde von der langen Reise. Ich lasse euch dann alleine und geh in mein Cubiculum." Titiana verließ den Raum, nachdem sie Imperiosus ein küsschen gegeben hatte.
-
Imperiosus fand es schade, dass dieser romantische abend schon zu ende war, doch er respektierte es, dass sie müde von der langen Reise war, schließlich war diese noch nicht beendet. "Ja Titiana, schlaf gut." sagte er zu ihr und schaute Corvinus an.
-
Langsamen Schrittes ging Medeia die Gänge der Casa entlang. Suchend blickte sie in das ein oder andere Cubiculum. Immer wieder blieb sie stehen und stützte sich an den, mit Fresken bemalten, Wänden ab. Blass war sie im Gesicht und ihr Atme ging kurz und schnell. Nach einigen Moment lief sie jedoch weiter. Als die Stimmen in den Gang drangen, blieb sie noch einmal stehen. Mit durchaus Neugier im Gesicht schritt sie weiter und raffte sich dabei. Ihre Schultern hoben sich ein wenig, ihr Gang wurden weniger schleppend und ihre Gestalt wieder von ihrer natürlich Anmut geprägt.
Am Rande des Atriums verharrte Medeia und trat dann in das Licht, was von außen in die Räume strahlten. Ein freundliches Lächeln trat auf ihr Gesicht und sie trat auf Urianus und Corvinus zu. Ihr Gewand umwogte sie bei jedem Schritt ehe sie an ihrer Seite stehen blieb. "Salve, Decimus!" Medeia sah zuerst zu Corvinus und dann zu Urianus. Höflich neigte sie den Kopf. "Du hast Besuch, Decimus?"
-
"Gekauft..? Den hier habe ich mit meinen eigenen Händen gekeltert, Uranius.", meinte Corvinus verschmitzt lächelnd und machte es sich auf der hölzernen Liege etwas bequemer, wobei er kurz zu Hypathia blickte, die sich so schweigsam verhielt. Vorsichtig kostete er von einer der grünen Weintrauben und nickte anschließend zufrieden, ehe er die Brauen hob und angenehm überrascht zu Medeia sah, die gewohnt elegant, wenn auch etwas schwach wirkte und erhob sich sofort.
"Salve Medeia, eine Freude dich zu sehen. Ja, wir haben Besuch... nun ja, nicht direkt Besuch. Es ist Marcus Artorius Uranius, einer der Brüder von.. Quintus." Die letzten Worte waren etwas leiser, doch er lächelte wieder leicht. Auch wenn sie stark tat, wusste er, dass nicht ganz der Tatsache entsprach, aber um sie nicht bloß zu stellen, bot er ihr die Hand an, versuchte die andere auf ihren Rücken und sie ein wenig zu stützen, so dass es für die anderen nicht zu offensichtlich aussah. "Möchtest du dich nicht zu uns setzen, mh?"
-
"Einfluß?" Medeia sah Corvinus für einen Moment überrascht an. dann lachte sie leise, was durch einen Hustenanfall unterbrochen wurde. Lächelnd schüttelte sie den Kopf. "Nein, den habe ich nicht wirklich. Wenn es auch so scheinen mag. Auch wenn ich hier in Rom mehr zu bewegen vermag als in Griechenland oder gar Athen, so ist doch der Einfluß der Frauen auch begrenzt." Ihr Lächeln wurde etwas weniger und ein wenig Unmut über die letzte Tatsache war auf ihrem Gesicht und ihren Augen abzulesen. Das ihr das schon in Athen wenig gefallen hatte, das war den meisten ihrer Freunde und Familienangehörigen bekannt, die sie aus jener Zeit noch kannten. Jene, die auch von ihrer bewegten Vergangenheit wußten. Eine Vergangenheit, die ihr Bildung und eine zweifelhafte Arbeit in Griechenland gebracht hatte. Eine Vergangenheit, die sie in Rom durchaus verschwieg, sich in Griechenland aber nie geschämt hatte.
Langsam griff Medeia nach ihrem Trinkgefäß, benässte kurz ihre Lippen und trank einen kleinen Schluck. Seufzend lehnte sie sich auf der Kline zurück. "Wir fangen in den nächsten Tagen im Archiv an. Ich wollte mir die alten Chroniken einmal ansehen. Wahrscheinlich werden wir dort noch einige Lücken finde, die es zu schließen gilt." Kurz wandte Medeia ihren Blick dem Fenster und der strahlenden Sonne zu. Leise seufzte sie erneut. "Ich habe die Briefe von Avitus durchgesehen. Mit Bestürzen habe ich dort erfahren, dass ein Familienmitglied kürzlichst verstorben ist. Hier in Rom! Weißt Du, was es damit auf sich hat? Gab es ein Begräbnis? Wo ist seine Asche begraben worden? Kanntest Du Falco?"
-
Uranius erhob den Blick zu dem unerwarteten Neuankömmling, freute sich jedoch weitere Mitglieder seiner Gens kennenzulernen.
"Ah, du bist also Artoria Medeia. Ich glaube Corvinus hat euch eben kurz erwähnt. Sagte er nicht ihr kämt aus Griechenland?"
Zwar war Uranius die Schwäche seiner Schwägerin nicht entgangen, aber er war hofflich genug sich nichts anmerken zu lassen.
-
Überrascht musterte Medeia ihren neuen Verwandten und Schwager. Ein Verwandter, der bei weitem nicht neu war, doch ihr bis zu dem heutigen Zeitpunkt nicht vorgestellt worden war. Bei dem Namen ihres verstorbenen Mannes huschte ein trauriger Schatten über ihr Gesicht. Ein trauriges Seufzen entfuhr ihr, wenn sein Tod auch schon einige Jahre her war. Dankbar sah Medeia kurz zu Corvinus als dieser sie unmerklich, aber spürbar, stützte. Sie neigte zustimmend den Kopf und setzte sich auf die Bank.
Freundlich lächelte sie Urianus an. "Salve! Darf ich Dich Marcus nennen?" Noch mit einem Hauch von Traurigkeit in ihrem Lächeln fügte sie an. "Quintus erzählte mir einst von Dir! Wenn er auch gerne schweigsam über seine Familie war. Und ja, ich komme aus Griechenland. Athen genauer gesagt! Darf ich fragen, wo Du in all den Jahren warst?"
-
Uranius konnte nicht anders als die junge Griechin freundlich anzulächeln.
"Oh, such dir aus, wie du mich nennst, mir ist alles Recht. Es ist mir übrigens eine Ehre, das Quintus ausgerechnet mich erwähnt hat. Und zu meinem Lebenslauf..."
Quintus wiederholte die Geschichte, die er schon Corvinus erzählt hatte.Sim-Off: Siehe oben
"Und du kommst also aus Athen, die Stadt hat einige der größten Denker der Geschichte hervorgebracht, meinen Respekt."
Dann jedoch konnte er nicht mehr an sich halten:
"Du siehst etwas schwach aus Medeia, bist du krank?"
-
Medeia lauschte ihrem Schwager aufmerksam und nickte immer wieder mal als Zeichen, daß sie ihm zuhörte. "Du hast wirklich ein bewegtes Leben gehabt, Marcus. Doch bin ich froh, dass Du wieder den Weg nach Rom gefunden hast. Ein solcher Groll gegen die eigene Familie oder Eltern zerfrißt doch die Seele. Ich bin mir sicher, daß Du hier mit ihnen und Deinen Ahnen wieder Frieden finden kannst."
Leise lachend erwiederte sie auf seine Bemerkung zu Griechenland. "Nun, meine Mutter ist in Athen geboren worden und das ist somit weniger mein Verdienst, dort aufgewachsen zu sein. Aber ja, Du hast recht. Athen ist ein Land der Denker, wenn es sich auch sehr verändert hat." Das Lachen rötete auch ein klein wenig ihre Wangen, so dass sie dann nicht mehr ganz so kränklich aussah. Aber wer sie nicht kannte, konnte ihre blasse Haut doch als solche bezeichnen.
"Nun, mir geht es gut! Vor einigen Monaten war das noch nicht der Fall. Jemand griff mich auf der Rostra an, als ich für das Amt des Quaestors kandidiert habe. Aber das ist schon einige Zeit her, die Wunden sind verheilt und es ist schon halb vergessen. Bist Du gerade erst hier in Rom eingetroffen?"
-
http://raypark.de/Bilder/Atrium.gif
Das Atrium - Die Halle, in der die Gäste und Familienmitglieder empfangen werden oder gelegentliche Feste und Treffen stattfinden
.
http://raypark.de/Bilder/proculus_atrium.jpgGemächlich führte Ceadh, der großgewachsene Kelte, den Tribun in das Atrium. Das Atrium war großzügig mit großen Weintraubenstrünken behangen, wohl ein kleiner Tribut an das baldig stattfindende Fest der Vinalia Rustica. Allgemein sah das Atrium sehr einladend aus, ein paar Klinen und hölzerne Liegen standen in einer Ecke, daneben war ein Beistelltisch, neben welchem eine große Amphore stand - und genau dorthin führte Ceadh den Tribun.
"Der Hausherr wird gleich kommen.", meinte er schlicht, ehe er sich entfernte, um eine der Treppen in das Obergeschoß zu nehmen. -
Uranius nickte bestürzt, versuchte dann aber sein entsetzen durch gutmütigen Spott zu verbergen.
"Oh, ein politischer Mordversuch?! Ich dachte sowas macht man nur mit alten, vergreisten Senatoren! Nun, aber es freut mich, das ihr das schlimmste überwunden habt."
Nach kurzer Pause erinnerte er sich wieder an Medeias zweite Frage."Und wirklich ich habe gerade esrt wieder den Boden Der Stadt betreten"
-
So folgte ich also ins Atrium, und wartete ab bis der Hausherr auftauchen möge!
-
Es dauerte nicht lange, dass der große Kelte wieder auftauchte, diesmal mit Corvinus im Schlepptau. Mit dezent angehobener Braue musterte er den Soldaten und neigte sein Haupt leicht vor ihm. Was wohl so ein Offizier wollen würde? Er bot ihm mit leicht ausgestreckter Hand an, sich zu setzen und legte die Hände vor seinem Rumpf übereinander.
"Salve Tribun. Wie haben wir die Ehre deiner Anwesenheit verdient?"
-
Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Und wir vermissen jemanden aus eurer Familie bei der CU. Es handelt sich um den Pater Gentis Avitus. Ich dachte ihr könnte mir darüber auskunft geben wo dieser sich aufhält?!
Bei meinen Ausführungen setzte ich mich hin!
-
"Du musst nicht brüllen Tribun. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Nun...", so setzte sich Corvinus ebenso in einen der etwas breiteren Sessel und faltete die Hände. "Artorius Avitus ist weder der Pater Gentis, noch bei der Cohortes Urbanae. Falls du aber Artorius Castus meinst... ich muss zugeben, ich dachte, er wohnt in der Castra Praetoria? Mir ist nichts anderweitiges über seinen Wohnort bekannt und als ich ihn das letzte Mal sah, trug er noch seine Rüstung."
-
Ich schaute etwas verwundert......dann sprach ich
ja genau den meine ich. Allerdings war er schon längere Zeit nicht mehr in der Castra und wir werden wohl gezwungen sein ihn Unehrenhaft zu entlassen wenn ihr keine neuen Anhaltspunkte liefern könnt.
Ich dachte kurz nach....
das wäre sehr schade. Könnt ihr euch denn nicht vorstellen wo er sein könnte? Oder weis Medeia vielleicht was?
-
Wieder faltete Corvinus die Hände zusammen, dann nickte er bedächtig, sah über die Schulter und rief Ceadh zu.
"Ceadh, Medeia müsste in ihrem Cubiculum sein. Hol sie doch bitte."
Dann wandte er sich wieder dem Tribun zu, wobei er nun etwas nachdenklicher wirkte.
"Seltsam, das ist im Normalfall nicht Castus' Art. Aber das werden wir bald geklärt haben, Medeia dürfte gleich hier sein..." -
Ich schaute Corvinus an.
Ja ich weis. Eigentlich ist dies wirklich nicht seine Art. Und es würde mir leid tun ihn aus der CU zu entlassen. Noch dazu unehrenhaft. Schließlich ist er einer meiner Schützlinge. Jedoch wird der ruf nach einen rauswurf immer lauter und bis jetzt habe ich mich immer wieder setzt. aber lange kann ich dies nicht mehr. Ich hoffe das Medeia uns weiter helfen kann!
nachdenklich schaute ich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!