Fragen "Politischen Ordnung der Römischen Republik"

• Hallo,
    ich habe da mal ein paar Fragen zum CH der Republik.
    Ich rätsele seit 3 Tagen dran rum und komm nicht weiter - morgen Klausur :D

Also:

Wir haben da jetzt die Magistrate: Zensoren, Konsuln, Prätoren, curulische Ädile, Quästoren, Volkstribun und plebejische Ädile.

Dann steht auf meinem Zettel, dass die pleb. Ädile und die Volkstribunen von der "Versammlung der Plebejer" gewählt wurde.

Jetzt wirds komisch: Jetzt erzählen die mir hier, dass die restlichen Magistrate, also Zensoren, Konsuln, Prätoren, curulische Ädile, Quästoren, von der "Versammlung des Gesamtvolkes" gewählt werden. Wäre ja noch klar, aber die unterteilen sich jetzt in Zenturiatskomitien und Trbutkomitien. Jetzt ist dieser Grafig ab nicht genau zu entnehmen, ob die Komitien die Magistrate wählen. Weil es sieht so aus, als ob Zenturiatskomitien die Zensoren, Konsuln und Prätoren wählen und die Tributkomitien die 'niederen' Magistrate also curulische Ädile und Quästoren.

Wie ist das jetzt!?

Thx im Voraus :)

• Ok, das macht die Arbeit etwas leichter. Es ist nämlich etwas kompliziert, wenn man das ins letzte Detail auseinandernehmen müsste.

Kurzgesagt, soweit ich es jetzt auswendig im Kopf habe:

Die "Versammlung des Gesamtvolkes" wurde bei den regelmässig stattfindenden Census in die 2 Comitien eingeteilt, welche du auch schon genannt hast.

Man kann die Aufgaben der verschiedenen "Wahlkörper" wie folgt zusammenfassen:

Die comitia plebis tributa (also die Versammlung der Plebejer) bestand nur aus den Plebejern, wie der Name ja schon sagt. Sie wählte die Aediles Plebis und die Tribuni Plebis. Ausserdem konnte sie Plebiszite erlassen, welche für alle Bürger bindend waren und in bestimmten Fällen, welche ausschliesslich und nur Plebejer betraffen auch als Gericht fungieren.

Die comitia centuriata wählte die Consuln (Livius I.60 und X.11), die Prätoren (Livius VII.1 und X.22), die Militärtribune mit consularischer Macht (Livius V.52), die Censoren (Livius VII.22 und XL.45), und die Decemvirn (Livius III.33 und 35). Es gibt auch Ausnahmen, in welchen die Proconsuln durch die Zenturiatskomitien gewählt wurden, aber das sind Ausnahmen. Sie erliessen ebenfalls Gesetze und konnten Gericht sein.

Die comitia populi tributa wählte im Prinzip die übrigen Magistrate: aediles, quaestores und Tribune der Soldaten, proconsules welche in die Provinzen entsandt wurden.
    Dazu wurden durch sie die folgenden weniger wichtigen Magistrate gewählt: triumviri capitales, triumviri monetales, curatores viarum, decemviri litibus judicandis, tribuni aerarii, magistri vicorum et pagorum, praefecti annonae, duumviri navales, quinqueviri muris turribusque reficiendis, triumviri coloniae deducendae, triumviri, quatuorviri, mensarii.
    Seit 471 v.Chr.hatten die Tributskomitien auch die Macht die Volkstribune zu wählen!
    Seit 104 v.Chr. wurden auch die Priesterkollegien hier gewählt.
    Der pontifex maximus wurde schon viel länger immer vom Volk gewählt.

So, ich hoffe, das ist korrekt und hilft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!