Kalenderpraesentation

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    werde ich mich morgen in der Regia einfinden um die ersten Ansätze meiner Arbeit am neuen Kalender zu präsentieren.
    Vale Gnaeus Fabius Antistes

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    gebe ich dazu folgende Erläuterungen.
    Spalte A ist eine laufende Nummer des Tages.
    In Spalte B steht der Nundinae, der Markttag, denn alle 8 Tage ist Markt. Die Bauern kommen in die Stadt, verkaufen Ihre Waren und decken ihren Bedarf. Um einen reibungslosen und sinnvollen Ablauf zu gewährleisten habe ich bereits Gespräche mit der Wirtschaftsleitung veranlasst.


    [...]

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    [...]
    In diesem Jahr ist an den Nundinae mit dem Buchstaben A Markt. Dies verschiebt sich jedes Jahr da die Anzahl der Jahrestage kein ganzzahliges Vielfaches von 8 ist. Ich hoffe man kann mir soweit folgen.
    [...]

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    würde ich nun gerne fortfahren.
    In Spalte C sind drei Felder farbig markiert (Hinweis für Quintus Caecilius Metellus Creticus: Sie sind gelb). Der oberste markierte Tag sind die Kalenden, gefolgt von den Nonen und den Iden. Die Spalte enthält aber auch einen Tagesbuchstaben (F, C, N oder R).
    C steht für einen normalen Werktag (Dies Comitiales).
    [...]

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    [...]
    An Dies Fasti (F) finden Gerichtstage, Wahlen und Senatsbeschlüsse statt. An Dies Nefasti (N) wird kein Wahlkampf betrieben und der Senat tagt nicht. Religiöse Feiertage (N) haben die gleichen Einschränkungen wie Dies Nefasti. Zusätzliche Auflagen sind möglich.


    Im August gibt es sieben Feiertage:
    Consualia mit den Ludi Consualia (zu Ehren des Gottes Consus)
    Opiconsivia (zu Ehren der Göttin Ops)
    Portunalia (zu Ehren des Gottes Portunus)
    Vertumnalia (zu Ehren des Gottes Vertumnus)
    Vinalia Rustica (zu Ehren der Göttin Venus
    Volcanalia (zu Ehren des Gottes Vulcan)
    Volturnalia (zu Ehren des Gottes Volturnus/Euros)
    [...]

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    ist es seit alter Zeit so,
    daß der Rex Sacrorum an den Nonen die Feiertage für den laufenden Monat verkündet.
    Es gilt also die Riten der sieben Feiertage bis zu den Nonen zu erkunden
    und die an diesen Feiertagen durchzuführenden Riten festzulegen.
    Es gilt ebenso diesen Vorschlag in Gesetzesform zu bringen und den Codex zu übertragen.

  • Gnaeus Fabius Antistes dixit:


    ... daß der Rex Sacrorum an den Nonen die Feiertage für den laufenden Monat verkündet.
    Es gilt also die Riten der sieben Feiertage bis zu den Nonen zu erkunden
    und die an diesen Feiertagen durchzuführenden Riten festzulegen.
    Es gilt ebenso diesen Vorschlag in Gesetzesform zu bringen und den Codex zu übertragen.



    Das steht bereits im Codex Religiosus:


    "(II) REX SACRORUM
    .... Er vollzieht zu jeden Kalenden und Nonen eine Opferung, bei der Nonenopferung verkündet er die im Folgemonat anstehenden Feiertage, Kulthandlungen und Festtage. Die Vestalinnen sind angehalten den Rex Sacrorum am Morgen dieser Opfer mit den Worten Vigilasne, rex? Vigila! (Wachst du, König? Wache!) zu wecken.
    ....."



    Tradierte Riten müssen eben angepasst und festgelegt werden.


    Sim-Off:

    Welche historischen Handlungen sollen wir hier im IR umsetzen und wer und vor allem wie in einen Forum.


  • Sim-Off:

    Ich würde es verständlich für alle schreiben. Wenn es möglich ist mit einer geschichtlichen Erklärung dazu. Ein paar passende Bilder? Ich kann die Unterstützung der gens Albata zusichern, sobald ich die Möglichkeit habe, sie zu reorganisieren.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Sim-Off:

    Vibius Vesuvius Vindex dixit:
    Ich würde es verständlich für alle schreiben.
    Oh, das versuchen wir immer. ;)


    Wenn es möglich ist mit einer geschichtlichen Erklärung dazu.
    Im SimOn-Codex passt das leider nicht soo gut. ;)


    Ein paar passende Bilder?
    Bilder in Gesetzestexten sind mehr als unüblich. ;)


    Ich kann die Unterstützung der gens Albata zusichern, sobald ich die Möglichkeit habe, sie zu reorganisieren.
    Diese Factio wäre natürlich eine große Stütze der Zukunft. :)

  • Zitat

    Titus Helvetius Geminus dixit:
    Diese Factio wäre natürlich eine große Stütze der Zukunft. :)


    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    möchte ich auch hier den Übertritt der Gens Fabia ins Licht der Factio Albata verkünden. Ich vollziehe hiermit nicht nur den Willen meines Amtsvorgängers Marcus Fabius Colonius sondern folge auch dem geschichtlichen Auftrag der Gens Fabia.

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    sind für die vielschichtigen Arbeiten einer Kalenderreformation noch viele Dinge zu tun. Ich wäre bereit, falls dies auf das Wohlwollen des Kaisers trifft mich um Vorschläge zur Feiertagsgestaltung zu kümmern, damit der Rex Sacrorum zu den nächsten Nonen von den Vestalinnen geweckt werden kann. Für die Gesetzesformulierung bin ich bei der Forderung einer allgemeinen Verständlichkeit nur bedingt der Reichtige, habe aber eine strebsame Schülerin die dies, so hoffe ich, gerne versuchen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!