Cäsar warnt seinen Vater

• Der Fisci Curator Peditum Marcus Didius Festus stürmt in die Regia der Ulpier. Die Wachen lassen ihn durch, da er allseits am kaiserlichen Hof bekannt ist.

"WO IST DER IMPERATOR?" schreit Festus in die Vorhalle. Nubius der Leibsklave des Imperators eilt herbei. "FESTUS, der Imperatur geniesst schon die Nachtruhe, er darf jetzt nicht geweckt werden."

"NUBIUS, du musst ihn wecken. Ich habe eine Botschaft des Cäsars. Merkwürdige Dinge geschehen in der Castra Praetoriae. Die Cohortes Urbanae, die nicht auf Streife sind, wurden vor einer knappen Stunde von meinen eigenen Männern überwältigt. Macrinius ist unauffindbar. Berittene Turmae der Prätorianer liefern sich bereits Scharmützel in der Stadt mit CU und Soldaten der ersten Legion, die noch in den Tavernen rumlungern. Cäsar versucht Macer zu erreichen."

Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

• Zitat

"Ich möchte euch vorschlagen ihn zu prüfen, ihm euer Vertrauen zu schenken"

hatte ich gerade schweren Herzens gesagt als wir draussen Geschrei hörten.

Nubius dachte der Imperator wäre schon zu Bett gegange, doch in kaum einer Nacht hat er, der für ein Weltreich sorgt, eine gesegtnete Nachtruhe.

Festus Stimme drang über den Flur, schallte durch die ganze Regia, ging mir durch Mark uns Bein. Ich kontrollierte kurz, ob meine Sica griffbereit war und ergriff dann die Hand des Imperators.

• Der Schatten des Kaisers, Falco, stürmt mit gut 10 Praetorianern der Speculatores in den Raum hinein und erfasst die Lage.

"Mein Kaiser, ich werde es herausfinden!

Fünf Mann bewachen den Kaiser, durchsucht die Frau, der Rest folgt mir."

Auf dem Weg nach draußen trifft er einen Gardeoffizier und schreit:

"Quintus, den Palast abriegeln, keiner kommt rein, keiner raus!"

Er stürmt in die Vorhalle und erblickt Festus.

"Curator, Meldung!"

• Ich drücke die Hand meines geliebten Imperators und denke mir
    'was bildet sich dieser verlauste Bastard eigentlich ein?'

"Ich möchte nicht durchsucht werden." erwidere ich ruhig und wende
    mich mit den Worten "...oder wünscht Ihr das?" an den Kaiser.

• Nach draußen starrend hört er die Worte der Camilla und kommt langsam wieder zu sich.

"Was? ........ achso ..... lasst sie zufrieden!

Wir warten ab was das da draußen zu bedeuten hat."

• "Wo waren wir, mein Imperator?"
    "Ach ja:"

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Ich möchte euch vorschlagen ihn zu prüfen, ihm euer Vertrauen zu schenken"

Ich schaute ihn mit großen, treuen, braunen Augen an und wartete auf seine Antwort

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• "Gebt ihm ein grossen Projekt, da kann er sich beweisen.
    Die Reorganisation des Fest-Kalenders wäre eine Möglichkeit."

• "Das steht dringend an, ja.

Haltet Ihr ihn für tüchtig genug dafür?
    Woher kennt Ihr ihn eigentlich, damit Ihr ihn bei mir so vehement vertretet?"

• "Ich vertrete Ihn nicht vehement, ich erkenne Ihn an. Ich habe seine Verbissenheit und Penetranz bereits wie viele andere hassen gelernt. Dies sogar mehr als die meisten. Er war schon in Asculum mein Hauslehrer als meine Eltern noch lebten"
    Tränen standen mir in den Augen als ich an die Zeit zurückdachte
    An meine Mutter...

• "Achso, ja.

Da ich dringend jemanden brauchen kann, der den Bereich Religion an meiner statt übernimmt, so will ich ihn gerne prüfen."

• "Ich habe noch einen Wunsch, Imperator. Darf ich ihn äussern, oder ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt?"

• "Antistes wollte heute auch bei euch vorsprechen. Hat er das schon getan?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!