"Anderes habe ich auch nicht erwartet, um ehrlich zu sein", erwiderte ich auf die Bestätigung meiner Vermutung hin. "Dein Onkel hat bereits einiges an discipuli ausgebildet." Ich nickte anerkennend und hob hernach eine Braue. "Du möchtest dem cultus Iunonis beitreten? Nun, ich nehme an, auch das hast du dir gut überlegt. Allerdings wirst du dann von einer Vielzahl an Priesterinnen umringt sein. Es gibt natürlich auch Prieste, aber ihre Zahl ist eher gering. Die meisten jungen Männer möchten in einem Tempel des Mars oder Iuppiter dienen", erlärte ich und machte dabei einen entsprechenden Vermerk auf die Wachstafel.
Dann sah ich Lucanus erneut an. "Allerdings denke ich, dass frischer Wind den Matronen dort recht gut bekommen wird. Ja, wieso eigentlich nicht." Ein erneutes Nicken folgte. Die Vorstellung gefiel mir. Lucanus, wie er die Iunopriesterinnen auf Trab hielt."Du bist noch in der villa Flavia wohnhaft? Dann werde ich dich schriftlich über Ort und Datum deiner Prüfung in Kenntnis setzen, sobald ich nähere Informationen habe."