Contio des Collegium Pontificium aus aktuellem Anlass

  • Durus freute sich, dass Gracchus ihm zustimmte. War sein Bericht doch nicht ganz unnötig gewesen. Dann sah er zum Rex Sacrorum, der ebenfalls etwas verwirrt wirkte und sich dann ächzend erhob.


    "Ich denke, wir brauchen diese Sache nicht abzustimmen. Es liegt auf der Hand, dass wir etwas unternehmen müssen. Daher werde ich einen Brief an den Praefectus Praetorio verfassen."


    Zustimmendes Gemurmel erhob sich, dann fragte Antistes noch einmal in die Runde:


    "Hat noch jemand Fragen zu dieser Angelegenheit?"


    Durus meldete sich noch einmal und setzte an. Ihm war gerade eben noch eine Sache gekommen, die sicher hohen Symbol-Charakter haben würde.


    "Ich möchte das gesamte Collegium dazu anhalten, der Domus Augustana einen Besuch abzustatten und den Überresten des Pontifex Maximus seine Aufwartung zu machen. Es wäre sogar zu überlegen, dies gemeinsam zu tun."


    Er sah in die Runde, was die anderen davon hielten.

  • Während kein Zweifel daran konnte bestehen, dass Gracchus dem beschlossenen Vorgehen gänzlich seine Zustimmung gab, so ließ der darauf folgende Vorschlag des Tiberius ihm die Nackenhaare aufrichten. Zweifellos war es Pflicht und Ehre zugleich, dem verstorbenen Kaiser und zudem Pontifex Maximus, Vorsteher des hiesigen Collegiums, die Aufwartung zu machen und die Götter um eine unbeschwerte Reise ins Elysium für seinen Genius zu bitten, doch die Nähe zu Verstorbenen, die Nähe zum Tode, zum toten Geist, in dessen Nähe unweigerlich die Trennung der Welten nur marginal war, dies war nichts, was Gracchus derzeit allzu intensiv wollte suchen, da zu viele rachsüchtige larven in den Welten zwischen Leben und Tod wandelten, welche allein darauf warteten, seiner habhaft zu werden. Es waren törichte Gedanken, er wusste dies, doch er wusste, dass sie wahr waren. Indes war Gracchus sich ebenso gewahr, dass ihm nicht zustand, solcherlei abzulehnen, denn es war Aufgabe der Pontifices, er war einer jener, und persönliche Belange spielten hierbei keinerlei Rolle, durften nicht von Belang sein.
    "Eine formidable Idee, insbesondere, die Geschlossenheit des Collegiums zu demonstrieren, immerhin liegt bis zur Ernennung des designierten Imperators und damit Pontifex Maximus das kultische Wohl des Staates allein in unseren Händen."
    Gleichsam würde eine gemeinsame Aufwartung allfällig weniger riskant sein denn das Erscheinen eines einzelnen.
    "Wir sollten dies tun, sobald die Urne in das Domus Augustana überführt wurde."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Durus konnte seinem Collega nur zustimmen, obschon er das Gefühl hatte, dass Gracchus ein wenig unwohl bei der Sache war. Er selbst fürchtete die Larven und Lemuren kaum - zumindest solange er in der Regia saß und die Morgensonne durch die Fenster leuchtete. Dann waren diese Geschichten mehr Gruselmärchen für kleine Kinder. Immerhin hatte er einen starken Genius und seine Ahnen wachten über ihn! Und er hatte auch noch nie bei Kleanthes oder Seneca gelesen, dass irgendwelche Geister im logos vorgesehen waren. Aber gut, in der Regia ließ sich so etwas leicht denken...


    "Ich stimme Flavius Gracchus zu!"


    bestärkte Durus ihn noch einmal, dann meldeten auch die anderen mehr oder weniger Zustimmung, obschon einer der Pontifices der Meinung war, dass dies im Prinzip jedes eigene Sache war. Schließlich schloss der Rex Sacrorum das ganze ab mit den Worten:


    "Dann sei es so. Ich werde noch heute einen Brief an den Praefectus Praetorio senden. Sobald ich Nachricht habe, dass die Urne des Iulianus in seinem Haus angekommen ist, werde ich euch dann einen Termin für unseren Totenbesuch geben."


    Damit war diese Sache abgehakt und die Pontifices konnten sich mit einer anderen Frage beschäftigen:


    "Als nächstes kommen wir zu der Frage nach der Renovierung des Mars-Tempels auf dem Forum Augustum. Flavius, was hast du beim Curator operum publicorum erfahren können?"


    fragte er den Flavier gleich erneut.


    Sim-Off:

    Dass es da mal weitergeht

  • Unweigerlich hob sich Gracchus' rechte Augenbraue in die Höhe, doch konnte bisweilen er auf halbem Wege sie noch stoppen und zurück in ihre ursprüngliche Position bringen, bevor sie gar zu viel Erstaunen zum Ausdruck konnte bringen, denn mochte es auch auf den ersten Blicke logische Konsequenz sein, so war es nicht angebracht gegenüber dem Rex Sacrorum.
    "Wir hatten diese Thematik bereits abgeschlossen und uns für Auspizien entschieden. Allfällig wären die Iden des Aprilis ein geeigneter Zeitpunkt hierfür."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Durus errötete ein wenig. Das hatte er vollkommen vergessen. Und tatsächlich kam nun bruchstückhaft die Erinnerung, dass er damit beauftragt worden war. Und was hatte er getan? Nichts! Seine Amtszeit war vor kurzem abgelaufen und er hatte sein imperium abgeben müssen - wie peinlich!


    Doch dem Rex Sacrorum war es offensichtlich selbst wieder gekommen, denn er wandte sich an den Tiberier. Natürlich wusste er, dass Durus nicht mehr Praetor war. Dennoch fragte er


    "Wolltest du diese nicht einholen?"


    Nun war es an Durus, zu antworten. Etwas langsam und leicht gedehnt meinte er


    "Ich muss mich entschuldigen, verehrtes Collegium. Unter meinen Pflichten habe ich es übersehen, diese Aufgabe rechtzeitig wahrzunehmen. Nun habe ich nicht mehr die Vollmacht, derartige Auspizien einzuholen."


    Er senkte ein wenig betreten sein Haupt und Fabius Antistes bedachte ihn mit einem strengen Blick. Unzuverlässigkeit schätzte er nicht! Einen Augenblick herrschte betretenes Schweigen, dann fragte der Rex Sacrorum.


    "Würdest du, Flavius Gracchus, dich bereit erklären, an jenem Termin den Willen der Götter zu erkunden?"


    Sim-Off:

    Sorry, hab ich total vergessen gehabt! Ich frage Sophus schonmal und wenn er nicht antwortet, würde ich den Augur simmen.

  • Obgleich sich Gracchus nicht in der Praetur, sondern im Aedilat befand, so konnte er Tiberius' Versäumnis durchaus nachvollziehen, denn die Aufgaben eines Amtes des Cursus Honorum gereichten stets dazu, den Tag bereits in seiner Gänze auszufüllen, ohne dass anderweitigen Pflichten dabei wäre nachgekommen worden.
    "Natürlich"
    , willigte Gracchus darob wortkarg ein, denn auch auf seiner Agenda würde dies eine Pflicht sein, welche nur allzu leicht zwischen den Aufgaben des Amtes würde untergehen, doch verließ er sich auf sein Sklave Sciurus, dass jener all dies im Blick würde behalten.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Sehr gut. Dann werden wir dort Näheres erfahren."


    erwiderte der Rex Sacrorum und sah noch einmal missbilligend zu Durus. Für ihn war der Cultus Deorum wichtiger als alle Staatsgeschäfte, dessen war sich der Tiberier sicher.


    So wurde die Sitzung schließlich nach ein paar anderen Besprechungen für beendet erklärt und alle machten sich davon. Der Rex Sacrorum hingegen würde einen Auguren beauftragen, sodass Flavius Gracchus entspannt seine Auspizien einholen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!