[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

  • Wunderbar, dann willkommen in der Flotte und bis bald! Vale Decimus Verus.


    Wir waren interessanterweise auch wieder beim Eingang angekommen, nachdem uns unser Gespräch doch einige Male um das Atrium herum geführt hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach den ersten hektischen Tagen nach seiner Ernennung hielt es Modestus nun für angebracht endlich Florus zu besuchen. Er hatte Callicrates mitgenommen der für ihn nun an die Tür klopfte. Er sah noch kurz an seiner Toga herunter, nun die eines Magistraten Roms, und befand sie für gut sitzend. Und so wartete er auf den Pförtner.

  • Der Pförtner, ein eingefleischter alter Hase in diesem Beruf in Rom, lugte vorsichtig durch die vergitterte Öffnung der Tür, welche genau dafür vorgesehen war. Er erkannte das Mitglied der Familie und öffnete schnell die Türe.


    Salve domine, ich nehme an, ihr wünscht den Praefekt zu sprechen? Bitte geht gleich weiter, er wird im Atrium sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem der Pförtner das Tor geöffnet hatte, ging Modestus mit Callicrates ins Atrium und wartete dort. Florus würde ihn sicher nicht all zu lange warten lassen. Modestus sah sich alles gut an in der Villa, denn in diesem Haus von Florus war er noch nie gewesen. Bisher hatte er auch in Mantua gelebt, weshalb es auch kein Wunder war, dass er die Villa noch nie besucht hatte.

  • Florus liess den Besucher wirlich nicht lange warten, zumindest gemessen an der Arbeit, welche er zu erledigen hatte :D


    Salve Vigintivir Kaeso! Was beschert mir die Freude deines Besuches?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • >Salve, Florus. Weshalb ich dich Besuche ? Nun nach meiner erfolgreichen Wahl zum Vigintivir, wie du ja schon weist, musste ich dir früher oder später meine Aufwartung machen. In der Münze gab es diese Tage einiges zu tun, da neue Münzen mit Motiven zu den Errungenschaften in Parthia geprägt werden sollen oder müssen, weswegen es nun später wurde, Florus.<


    begrüßte Modestus Florus. Dass dieser ihn als schon mit seinem Rang ansprach, machte Modestus etwas verlegen, aber dennoch stolz. Bisher war es ihm eher vorgekommen, als wäre nur ein weiterer Beamter und kein Magistrat, doch dieses Gefühl bekam man wohl erst, wenn man einen breiten Streifen auf der Toga zur Schau trug.

  • Cincinnatus kam auf den Collis Quirinalis und überbrachte sein letztes Schreiben im Auftrag des Vigintivir Titus Aurelius Ursus für den heutigen Tag. Es ging an Lucius Annaeus Florus.



    Ad
    Lucium Annaeum Florum
    Villa Annaea
    Roma
    Provincia Italia


    Salve, Luci Annaee Flore,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Appius Annaeus Accianus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf:


    230.00 Sesterzen


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Salve, Florus. Weshalb ich dich Besuche ? Nun nach meiner erfolgreichen Wahl zum Vigintivir, wie du ja schon weist, musste ich dir früher oder später meine Aufwartung machen. In der Münze gab es diese Tage einiges zu tun, da neue Münzen mit Motiven zu den Errungenschaften in Parthia geprägt werden sollen oder müssen, weswegen es nun später wurde, Florus.<


    begrüßte Modestus Florus. Dass dieser ihn als schon mit seinem Rang ansprach, machte Modestus etwas verlegen, aber dennoch stolz. Bisher war es ihm eher vorgekommen, als wäre nur ein weiterer Beamter und kein Magistrat, doch dieses Gefühl bekam man wohl erst, wenn man einen breiten Streifen auf der Toga zur Schau trug.


    Das tönt in der Tat nach einiger Arbeit und umso mehr freue ich mich natürlich über deinen Besuch!


    Ich wusste nun nicht recht, was ich dazu noch weiter sagen sollte, denn in der Regel kam der Besucher mit Anliegen. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • >Da sich meine Amtszeit irgendwann auch ein Ende haben wird, wollte ich mit dir über mein Tribunat sprechen. Zum einen wo ich mein Tribunat ableisten sollte und zum anderen wer den Brief an den Kaiser schreibt. Da ich als Vorsteher der Münze Roms dem Kaiser sowieso noch einen Brief samt einer Probe der neuen Münzen schicken muss würde ich das übernehmen, falls du nichts dagegen hast, Florus. Außerdem habe ich mir gedanken über einen Legion gemacht, bei der ich mein Tribunat womöglich gerne ableisten würde. Es handelt sich um die Legio Prima Traiana Pia Fidelis.<


    sagte Modestus und wartete ab wie sein Verwandter reagieren würde. Sie hatten bereits schon einmal über das Tribunat gesprochen und Florus war einem Einsatz in Parthia eher abgeneigt gewesen, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Ich war froh, dass das Thema des Militärdienstes für die Zeit seiner Amtsdauer wenigstens etwas weniger aktuell war.


    Die Legio Prima wäre natürlich ein guter Ort für ein Tribunat. Es wäre die Legion mit dem besten Ruf und dem besten Kontakt zum Kaiser. Das wäre deinem Ruf sicherlich förderlich.


    Doch bedenke: Die Legio Prima ist im Moment in Parthia und die eintreffenden Listen der Toten und Vermissten spricht eine mehr als deutliche Sprache, dass die Legio Prima immer an forderster Stelle steht, wenn es gilt etwas einzustecken!


    Was den Brief an den Kaiser angeht, so darfst du natürlich diese Aufgabe selbst übernehmen, falls du das möchtest.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als Florus das Haus betrat, nach seinem Besuch bei seinem Patron, warteten wie erwartet einige Klienten auf ihn, welche auf gut Glück jeden Tag herbeikamen um zu sehen, ob ihr Patron in Misenum oder in Roma weilte.


    Es ging heute nicht sehr lärmig zu und her. Eher stumm und traurig. An der Tür der Villa hingen bereits die üblichen Zeichen der Trauer und auch die Besuche der Klienten dienten eher dem Zweck der gegenseitigen Information als dem Anbringen von Wünschen.


    Florus hingegen war gespannt auf die Antwort seines Patrones und war zu angespannt, um viel Aufmerksamkeit auf seine Klienten zu richten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Varus war gerade in Rom angekommen, sein erster Halt war natürlich die Villa Annaea, bei Florus er sich nach dem neuesten erkundigen und private Probleme besprechen. An der Porta der Villa Annaea angekommen klopfte Varus an, >Klopf, Klopf....< und erwartete nun hereingebeten zu werden.

  • Nachdem Varus Eintritt gewährt wurde, bat ihn ein Skalve, ihm doch bitte ins Atrium zu folgen. Auf dem Weg dahin, bestaunte Varus das Anwesen von Florus. Nicht schlecht, dachte sich Varus aber wer Florus kennt, weiss, dass er keine halben Sachen macht.
    Im Atrium angekommen, bat der Sklave hier zu warten. Dies war auch kein problem, da es Varus nicht eilig hatte.

  • Sim-Off:

    Nicht eilig? Das ist gut, weil ich nächste Woche in einem Skilager bin :D


    Lange musste er nicht warten.


    Salve Vare! Wie geht es dir, was führt dich zu mir nach Rom?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Ok, ich komm mit. :D


    Varus hatte nicht viel Zeit sich umzuschauen, da stand schon Florus vor ihm.
    "Salve Praefectus Florus." erwiderte Varus die Begrüßung. "Danke mir geht es gut." beantwortete Varus die Frage zu seine Befinden. "Ich habe dich aufgesucht, weil ich mir einen Rat eines Praefectus und Familienmitgliedes bezüglich meiner Beruflichen Karriere einholen wollte." Varus war sich sicher, auf die Meinung von Florus zählen zu können. Da der Praefectus weit über die Grenzen Italias hinaus ein sehr angesehener und geschätzter Mann ist.

  • Na gut, dann schiess los und spann mich nicht auf die Folter. Was stellst du dir denn vor, oder besser, wo drückt dich die Sandale?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun gut, wo fange ich an...?" Varus suchte irgendwie noch nach den richtigen Worten. "Du weisst ja.... oder besser noch, dir ist ja sicher schon zu Ohren gekommen, dass ich als Duumvir von Mantua keine zweite Amtszeit mehr zur Verfügung stand." Varus holte kurz Luft und setzte seine Rede fort "Nicht weil mir es in Mantua zu langweilig geworden ist oder weil es mir keinen Spass mehr gemacht hat, im Gegenteil. Doch suche ich einfach nach einer neuen Herausforderung. Mein Ziel ist über kurz oder lang der Cursus Honorum" so, nun war es heraus, das war wie, als ob Varus mit der Tür ins Haus fiel. "Nun wollte ich mir von die eine Meinung einholen, welchen Weg du mir empfehlen würdest." Varus war mit dem Ziel hier her gekommen um einen Rat einzuholen, schließlich kante sich Florus in diesen Beruflichen Ebenen besser aus als Varus. Den zu einer Kandidatur im Cursus Honorum gehört wahrlich mehr dazu als einfach nur kandidieren zu wollen. "Wie würdest du an meiner Stelle handeln? Oder kommnt das alles noch etwas früh?" wenn ja, welchen Weg sollte er demnächst beschreiten, fragte Varus noch und schaute zu Florus. Auch wollte Varus nicht von Florus an die Hand genommen werden, nein, es ging ihm ausschließlich um die Erfahrung von Florus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!