[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

  • Der Consul sagte gar nichts zum genannten Preis. Dies war zwar sicherlich nicht aussergewöhnlich, da es ja nicht um den Preis ging (!), doch als Händler hatte ich mich noch immer nicht daran gewöhnt, dass Römer eigentlich fast nie um den Preis feilschten, vorallem nicht dann, wenn er den Regeln entsprach.


    Vielmehr nannte der Consul gleich weitere Namen, welche ebenfalls mit einer Statue geehrt werden sollten. Diese notierte ich mir auf einer leeren Seite der Tabula, auf welcher ich die Preise nachgeschaut hatte.


    Diese Personen kenne ich nicht alle. Ich nehme an, es gibt von ihnen bereits Statuen oder Bilder? Dann sollte es kein Problem geben. Einzig die Haltung müsste da festgelegt werden. Welche Eigenschaften dieser Personen sollen diese Statuen darstellen?

  • “Ähm... ich stelle mir vor, dass die Familienmitglieder so dargestellt werden, dass sie den Betrachter zugleich an bekannte und verehrte römische Götter erinnern und deren Eigenschaften repräsentieren.
    Also den Vater Lucius Ulpius Vindex vielleicht als Favonius, den Gott des Westwindes, der den Frühling ankündigt und seine Frau, die Mutter Annia Galeria Faustina als Flora, die Göttin der blühenden Blumen und des Frühlings.
    Gaius Ulpius Felix, nun ja, vielleicht als Virtus, der für Mut und Heldentaten steht?
    Marcus Ulpius Traianus als Quirinus, den vergöttlichten Romulus und Frieden bewahrenden Mars und Iulia Ulpia Drusilla als Indiva, äh... nein, besser als Clementia, der Göttin von Gnade und Anmut.“


    Aelius Quarto hustete kurz trocken, was den Verdacht aufkeimen ließ, dass er nicht so recht von Drusillas Gnade oder Anmut überzeugt war.


    “Wäre das möglich?“, fragte er schnell.

  • Der Preis lag im normalen Rahmen, wie Ursus zufrieden bemerkte. Er nickte fast unmerklich dazu und hörte dann zu, wie der Consul auch die weiteren Statuen noch zur Sprache brachte. Es wäre sicherlich gut, diese auch bald in Auftrag zu geben, damit es durch sie nicht zu unnötigen Verzögerungen kam. Als Quarto dann die gewünschten Eigenschaften für die anderen Familienmitglieder aufzählte, hörte Ursus interessiert zu. Die meisten Namen hatte er schon gehört. Auch das eine oder andere Gerücht zu einigen der Namen. Doch das qualifizierte ihn ganz und gar nicht, die Persönlichkeiten zu beurteilen. Trotzdem mußte er sich ein Schmunzeln verkneifen, denn Quartos Hüsteln und die schnell folgende Frage ließen gewisse Zweifel an den guten Eigenschaften der Drusilla vermuten. Indiva war es gewesen, die ihm spontan eingefallen war. Eifersucht...

  • Schnell notierte ich die Namen und Eigenschaften, welche der Consul wünschte.


    Das macht die Sache etwas schwieriger, doch ich denke es sollte machbar sein. Die typischen Merkmale dieser Götter lassen sich ganz gewiss mit dem Aussehen dieser Personen kombinieren.

  • “Sehr schön. Das klingt alles sehr gut. Ich bin mir sicher, wir werden sehr zufrieden mit den Arbeiten aus deinen Werkstätten sein. Doch sage mir noch zum Schluss; wie lange wird es dauern, bis wir sie bewundern können?“

  • Damit war wohl soweit alles besprochen. Ursus legte den Entwurf fort, den er noch immer in der Hand gehalten hatte. Und schaute nun den König von Tylus ebenso fragend an. Wie lange die Fertigung dauern würde, interessierte ihn natürlich auch. Zum Glück war ja auch noch ausreichend Zeit. Die Arbeiten an der Baustelle gingen zwar nun zügig voran, doch es war auch noch immens viel zu tun. "Ja, vor allem die große Statue. Sie wird doch sicher als erstes in Angriff genommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!