Appell | Legio II Germanica

  • Mit Argusaugen verfolgte der Primus Pilus den Aufmarsch der Männer. Centuria um Centuria, Cohors um Cohors marschierten auf dem riesigen Platz vor dem Lager auf. Dann waren alle erschienen - zumindest soweit Crispus das beurteilen konnte.


    Folglich folgte nun seine Meldung an den Legatus. Doch vorher:


    "Milites state!"


    "Aciem dirigite!"


    "Oculos prosam!"


    Da die Tribüne vor der Truppe lag, musste er den Blick der Männer nicht zur Seite auf den Befehlshaber lenken, weshalb der Petronier sich sofort umwandte und Vinicius meldete:


    "Nuntio:


    Legatus Marcus Vinicius Hungaricus,
    ich melde die Legio II Germanica wie befohlen angetreten."


    Damit wandte er sich zu den Männern zurück und gab den erlösenden Befehl.


    "Movemini!"

  • Severus nahm Haltung an, als die Stimme des Primipilus erklang. Das war er also, der ranghöchste Centurio der Legion, der am meisten gefürchtete und gleichzeitig geachtete Legionär. Der Legionär schlechthin. Gespannt wartete Severus anschließend darauf, welche Worte der Legatus an sie richten würde.

  • Drusus stand bei seiner Centurie und hatte ebenfalls dabei geholfen seine Männer ordnungsgemäß auszurichten. Dann ertönte auch schon die gewaltige Stimme des Petroniers, des Primipilus und sowohl der frischgebackene Optio als auch die restlichen Legionäre seiner Centuria folgten den Befehlen natürlich. Als der erste Speer der Legio II Germanica die Legion dem nicht anwesenden Marcus Vinicius Hungaricus gemeldet hatte, musste der Iulier leicht grinsen. Ob es jenen überhaupt gab wusste Drusus nicht, doch der Legat der Secunda hieß definitiv Lucianus und nicht Hungaricus. (:P)

  • Schnell nahm der Centurio Haltung ein passte mit strenger Miene auf, ob sich seine Centuria gut repräsentierte. Er hoffte, dass seine Männer kein Schande über ihn brachten, aber es sollte niemand wagen, aus der Reihe zu tanzen. Der Legat, der mittlerweile auch ankam, wirkte in seiner Aufmachung auf der Tribüne so mächtig, unheimlich autoritär und unantastbar. So gehörte es sich für den mächtigsten Mann in der Legion.
    Auch Optio Iulius war anwesend, von dem Reatinus Hilfe bekommen hat. Er nickte seinem Nachwuchsschreihals zu, ehe Reatinus wieder nach vorne starrte und auf die Worte des Legaten wartete.

  • Ich dankte dem Primus Pilus und als er die Männer wieder ruhen liess, erklomm ich das Tribunal und ergriff das Wort.


    "Milites der Legio II, ich habe euch Heute hier zusammenkommen lassen, weil es gilt, einen Mann zu verabschieden, der uns nun zwei Jahre lang begleitet hat.
    Wir alle wissen, was uns die senatorischen Tribune bringen oder auch nicht..... aber diese eine sollter hervorgehoben werden, denn er hat mehr als nur sein Amt besetzt, nein er hat wirklich militärisches sowie administratotisches Geschick bewiesen und sein Tribunat freiwillig um ein Jahr verlängert"


    Ich sah zu Sedulus "Tribun Germanicus Sedulus, bitte tritt vor!"

  • Die Befehle des Petroniers waren kaum verklungen als der Legat das Wort ergriff. Primus stand mit seinen Kameraden von der Turmae und hörte wie ihr Kommandeur vom Legat aufgerufen wurde.
    Da ging er nun hin,...es war zwar ein kurze, aber eine schöne Zeit für die Turmae. Primus war sich sicher dieser Mann würde ihnen fehlen.
    Ein leises Gefühl der Trauer überkam ihn und er war sicher er war nicht der Einzige.

  • Aufmerksam lauschte der iulische Optio den Worten seines Legaten und zugleich seines Patrons. Die Verabschiedung des senatorischen Tribuns war also der Grund für diesen Apell. Nun, das war ja kein so überraschendes Ereignis. Immerhin gab es so was jedes Jahr, auch wenn dieser Tribun etwas besonders zu seien schien, war es doch schon sein zweites Jahr bei der Legio II Germanica das hiermit zu Ende ging. Außerdem waren ja vor kurzem sogar Reiterspiele von der Legionsreiterei, welche der Germanicer kommandiert hatte zu dessen Abschied veranstaltet worden. Der Iulier hingegen fragte sich mehr ob die Verabschiedung des Germanicus Sedulus der einzige Grund für diesen Apell war, oder ob da noch etwas folgen würde...

  • Es war erstaunlich wie still fünfeinhalbtausend Mann sein konnten. Um den Tribun ging es also? Neugierig verfolgte Valerian die weiteren Vorgänge. Ob der Tribun eine Auszeichnung erhielt? Er selbst hatte ja nur einmal mit ihm zu tun gehabt, doch nach allem, was man so hörte, hatte er bei den Eques einiges geleistet. Und solches Lob hörte man selten aus den Mannschaftsrängen, wenn es um einen senatorischen Tribun ging.


    Valerians Blick schweifte zu den Reitern. Ob die mehr wußten? Doch natürlich konnte man den ausdruckslosen Mienen der Kameraden nichts entnehmen.

  • Reatinus lauschte dem Legaten in seiner Rede zu, während er stramm, beinahe stocksteif da stand. Dieser Mann musste sich garantiert dabei anstrengen, eine Rede vor einer Legion zu halten, so dass man ihn auch an den hintersten Winkeln gehört hat. Beeindruckt war Reatinus mittlerweile jedoch nicht mehr, denn er hatte schon eine vielzahl solcher Appelle miterlebt. Der Tribun Germanicus Sedulus sollte also gehen... Reatinus kannte den Mann ja nicht persönlich, aber er hatte schon mit ihm zu tun gehabt. Er konnte sich von seiner Kompetenz demnach selbst vergewissern.

  • Sedulus hatte sich nicht wie er es erst vor gehabt hatte zu seinen Reitern gesellt sondern war auf die Tribüne gegangen. Als der Legat zu den Offizieren stieß grüßte er diesen mit einem Nicken.


    Dann ging es alos los. Er sah auf die Legion hinab welche er zum ersten mal in voller Mannstärke erblickte.


    Als er seinen Namen aus dem Munde des Legaten hörte trat er schweigend vor.

  • Alienus war überrascht. Oder auch nicht. Eher nicht befand er und konzentrierte sich nun eher daran zu denken, was er nachher zum Abendessen konsumieren würde. Er hatte lange kein Fleisch mehr gegessen, vielleicht ein Stück Wild. Möglicherweise könnte er aber auch ein bischen Fisch zu sich nehmen. Obwohl, er würde mal wieder Brot und Wasser essen. Das tat er sowieso fast jeden Tag.


    Da trat Sedulus vor und Alienus befand, nun doch besser zuzuhören. Vielleicht würde etwas wichtiges gesagt werden. Sollte nur das übliche Blabla verzapft werden, könnte er immer noch über sein Abendessen nachdenken. Oder vielleicht mal Schinken?

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus hatte sich nicht wie er es erst vor gehabt hatte zu seinen Reitern gesellt sondern war auf die Tribüne gegangen. Als der Legat zu den Offizieren stieß grüßte er diesen mit einem Nicken.


    Dann ging es alos los. Er sah auf die Legion hinab welche er zum ersten mal in voller Mannstärke erblickte.


    Als er seinen Namen aus dem Munde des Legaten hörte trat er schweigend vor.



    "Tribunus Quintus Germanicus Sedulus.... ich möchte dir für deine Arbeit danken, welche über das übliches Mass deines Amtes hinausging und ich möchte dir, im Namen der Soldaten der Legio II alles Gute für deine Zukunft wünschen.... mögen die Götter mit dir sein!
    Als Anerkennung für deine Dienste überreiche ich dir...."


    und nun nahm ich die Urkunde samt Auszeichnung zur Hand und übergab sie Sedulus


    "....diese Phalera, auf dass du sie mit Stolz tragen wirst und jedermann wissen wird, dass du in der glorreichen Legio II gedient hast!"

  • Das war mehr als Sedulus erwartet hatte und dies sah man ihm auch an.
    Er nahm sichtlich gerührt so wie mit Stolz die Urkunde und die Phalera entgengen und wußte nicht so recht was er sagen sollte.
    Eigentlich war er ja dafür bekannt das er für jede Situation ein passendes Wort auf der Zunge hatte aber dies hier war doch ganz was anderes.


    Ich danke dir Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus.
    Ich tat nur was man von mir erwartete und dies zum Wohle der Legion.


    Sedulus nickte dem Legaten dankend zu und lächelte.


    Außerdem möchte ich mich bei der Turma Secunda bedanken mit der ich doch einiges erleben durfte und deren Männer ich zu schätzen gelernt habe.


    Der noch Tribun sah zu Secunda hin und nickte den Männern zu dann trat er wieder zurück.

  • [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/9018/agrip2ou3.jpg]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa trat einen Schritt vor und brüllte,
    Ein dreifaches Hoch auf den Tribun Germanicus!
    Er lebe Hoch! Hoch! Hoch!

    Erwartungsgemäß brüllten die Männer der Legionsreiterei ihre Segenswünsche am lautesten heraus...
    Agrippa trat wieder ins Glied zurück,...eine Phalera,...er machte sich jetzt auch Gedanken über seinen Abschied.
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7924/leg2duplicariusnl4.png]

  • Auch Lupus stimmte in die Hochrufe ein,die Legion verlor einen seiner senatorischen Tribunen,...welche im allgemeinen eher negativ auffielen.
    Germanicus jedoch schien alles richtig gemacht zu haben,...er wurde ausgezeichnet,...seiner Männer taten alles für ihn.
    Lupus jedoch verlor noch viel mehr,...den direkten Kontakt zu seinem Patron...

  • Tribunen kamen und gingen, es war ganz normal in der Legion. Trotzdem hat dieser Mann hervorragende Dienste in der Legion geleistet und würde es zweifelsohne verdienen, auch weiter zu kommen. Männer, die ihre Arbeit so kompetent und zuverlässig erfüllten, waren ein großer Verlust für den Stab und letztlich auch die Legion. Reatinus wollte mit dazu beitragen, dass Sedulus einen würdigen Abschied bekam, weshalb er auch mit den lauten Jubelrufen der Legion einstimmte. Im Grunde wusste er nicht, ob es jetzt ein Anlass zum traurig oder glücklich sein war.


    "Er lebe hoch! Hoch! Hoch!"

  • Wenn Drusus den scheidenden Tribun senatorischen Ranges auch nicht persönlich, beziehungsweise nur sehr flüchtig gekannt hatte, so stimmte der Iulier dennoch in die Hochrufe um den Germanicer ein. Sedulus schien wirklich großes für die Legio II Germanica Fidelis Constans geleistet zu haben und dafür hatte er es wohl mehr als verdient geehrt zu werden, auch wenn er "nur" ein Senatorensohn war.
    "Er lebe hoch! Hoch! Hoch!"
    rief der Optio und war nun wirklich sehr gespannt was noch folgen würde.

  • Wie alle anderen Männer stimmte auch Valerian in die Hochrufe mit ein. Das war ja mal was. Gerade senatorische Tribune kamen doch wohl ausgesprochen selten in den Genuß, auf solche Weise ausgezeichnet zu werden. Sedulus war wirklich eine positive Ausnahme und Valerian war sicherlich nicht der einzige, der sich wünschte, häufiger solche Ausnahmen kennenzulernen.


    Aller Augen waren wieder gespannt auf den Legatus gerichtet. Irgendwie sah es so aus, als wäre das noch nicht alles gewesen. Was jetzt wohl noch folgte?

  • Severus kannte den Tribun nicht, der hier gefeiert wurde, wusste nicht, was er geleistet hatte. Angeblich hatten diese Senatoren-Söhne nicht viel drauf, aber bei diesem schien es sich um eine doch bemerkenswerte Ausnahme zu handeln. Er stimmte zwar mit ein, allerdings etwas zu spät, weshalb er bloß zwei Mal 'hoch' gerufen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!