Appell | Legio II Germanica

  • Als das Jubeln verebbt war und der Legatus Sedulus bat den Duplicarius Agrippa zu verabschieden tat dieser das mit dem größten Vergnügen.


    So rief er mit lauter Stimme den Duplicarius zu und unterstrich dies in dem er ihn zu sich winkte.


    Als dieser dann vor ihm stand, richtete er einige netten Worte an ihn und dankte ihm für die Ziet bei der Secunda. Dann überreichte er ihm die Entlassungsurkunde.
    Von jetzt ab war er Agrippa ein Zivilist.


    Nun war es an ihm die Legion aufzuforden den Duplicarius mit einem dreifachen Hoch zu verabschieden. Was er auch tat.

  • Primus trat vor und rief aus vollem Herzen, und Lucius und Ocellus taten es ihm gleich, wie bald die gesamte Turmae einfiel.
    Ein dreifaches Hoch auf Agrippa!
    Hoch!
    Hoch!
    Hoch!
    Gleich zwei gute Offizier zu verlieren war hart, vor allem wenn man daran dachte was nun wurde. Wehmütig schaute Primus auf die beiden. Er schätzte beide als Offiziere und Menschen hoch ein. Mit einem leicht mulmigen Gefühl fragte er sich, wer denn nun die Turmae kommandieren würde und vor allem, wer die Turma Secunda ab jetzt führen würde...Sei Blick fiel auf die älteren Eques in der Secunda...bald wäre es sicher schlauer

  • Der Jubel der Legion hatte Alienus aus seinen Essensplanungen jäh wieder emporgerissen. Nun war er zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen und konzentrierte sich wieder auf die Szenerie vor ihm.
    Nachdem Germanicus geehrt worden war, wurde noch ein weiterer Hochdekorierter der Reiterei verabschiedet. Wer dort die Fäden ab sofort ziehen würde, war Alienus nicht ganz klar, es kümmerte ihn aber auch nur peripher, da es seinen eigenen Aufgabenbereich kaum betraf.

  • An jenem Tag wurde also noch jemand neben dem Tribunus Laticlavius aus dem Deinst in der Legio Secunda Germanica entlassen und zwar ein Duplicarius von der Legionsreiterei, offenbar der Duplicarius des Drusus altbekannten Terentius, Primus! Denn selbiger rief nur wenige Augenblicke später erneut Hochrufe aus und zwar diesmal auf den scheidenden Duplicarius. Natürlich stimmte der Optio und Nachwuchsschreihals auch hier mit ein, immerhin musste man um Duplicarius zu werden schon einiges geleistet, auch wenn Agrippa scheinbaer nicht genug geleistet hatte um zum Decurio und damit zum Komandeur einer eigenen Turma aufzusteigen zu haben und außerdem schien der Mann bei seinen Männern beliebt zu sein.
    "Er lebe hoch! Hoch! Hoch!"

  • Auch Lupus fiel mit ein in die Segensrufe für den scheidenden Duplicarius. In seiner Paradeuniform sah der Mann aus wie ein Kriegerdenkmal. Lupus versuchte die Phalerae zu zählen die da an diesem Gestell vor seiner Brust hingen. Sie zeugten von Mut und Tapferkeit im Dienste Roms.
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/2654/legofcentcoronacivicad0af3.jpg]
    Es war ein Jammer daß solch ein Mann die Legion verließ...doch er würde wohl seine Gründe haben.

  • Zweimal fiel ich in den Jubel mit ein. Einmal, für jemand, den ich kannte, und von dem ich wusste, dass er das verdient hatte - Sedulus, dem ich während dessen auf die Schulter klopfte, als Zeichen von Freundschaft und Respekt, denn er hatte es ja doch weit gebracht in der letzten Zeit - und das zweite mal für jemand, den ich nicht kannte, aber von dem ich trotzdem mir denken konnte, dass er eine schreinde Legion allemal verdient hat. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass das das Ende makieren sollte.

  • Reatinus ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls auf die Jubelrufe mit einzustimmen, weshalb er für den Duplicarius erneut "Er lebe Hoch! Hoch! Hoch!" brüllte, was seine kräftige, durchtrainierte Stimme herzugeben vermochte. Auch ein Duplicarius verließ also die Legion... Reatinus respektierte die Reiter, da sie einen entscheidenden Dienst für die Legion leisteten. Er blickte schnell zur Seite und kontrollierte, dass seine Centuria nicht aus der Reihe tanzte... alles in Ordnung, sie verhielten sich genauso diszipiniert wie die anderen Centuria. Es war schön für Reatinus zu sehen, dass er alles im Griff hatte und dass seine Leistungen als Centurio gut waren. Der erste Appell als Centurio hatte wohl die meisten Turbulenzen in sich.

  • Während die Männer jubelten wandte ich mich zu Sedulus.....


    "Und wenn du schon dabei bist, Tribun, überlasse ich es auch dir, gleich den Nachfolger bekannt zu geben!"


    ... seinen letzten Tag sollte er auch noch mit Arbeit verbringen! 8)

  • Primus war noch in Gedanken über die Zukunft der Sedunda als er seinen Namen hörte,...Lucius sah ihn mit offenem Mund an und Ocellus schob ihn mit einem sonderbaren Lächeln nach vorn.
    Wie benommen stand er vor der Secunda, fing sich jedoch schnell wieder und trat vor den Tribun und den Legaten.
    Sein Blick fiel auch auf Agrippa, der gerade mit seiner Entlassungsurkunde zurück zur Turmae ging. So war das also bei der Legion,...ein Kommen und Gehen,...Er nahm vor den beiden Haltung an und versuchte nicht zu Grinsen oder zu Heulen...oder beides...mit ernster Miene und fester Stimme meldete er sich an.
    Mein Legat, mein Tribun,...Eques, Terentius meldet sich wie befohlen.

  • Jetzt war er doch etwas überrascht, um nicht zu sagen aus der Fassung. Wenn er sich selber nicht durch die jahrelange Disziplin im Griff gehabt hätte, wäre ihm jetzt sicherlich die Kinnlade runtergefallen. Sein Cousin hatte offensichtlich in der kurzen Zeit in der er bisher hier war soviel geleistet, dass er es sich verdient hatte. Sein Zutun konnte es jedenfalls nicht gewesen, das war ihm klar.

  • Lupus traute seinen Ohren nicht. Er sah in die Richtung der Equites und versuchte möglichst ohne sich großartig zu bewegen seinen Cousain auszumachen. Duplicarius...er hatte keine Ahnung welchem Dienstgrad das bei der Legion entspricht. Da! Primus ging gemessenen Schrittes auf den Legaten und Germanicus zu.

  • Drusus konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen. Natürlich freute sich der Iulier für seinen alten Kameraden, aber er war auch ein bisschen eifersüchtig. Seine Beförderung war gerade mal vor seinem Contubernium bekannt gemacht worde und Primus durfte seine Urkunde gleich vor der ganzen Legion entgegennehmen... Na gut das lag wohl daran, dass gerade der Tribunus Latcilavius durch einen Appell verabschiedet wurde. Nun standen Drusus und Primus also auf einer Stufe, rangtechnisch gesehen. Der Rang des Duplicarius entsprach schließlich dem des Optios.


    Gespannt spähte Drusus nach vorne in Richtung der großen Tribüne und verfolgte die folgenden Ereignisse mit wachsendem Interesse.

  • Auch Valerian staunte nicht schlecht. Primus wurde zum Duplicaruius befördert? So schnell? Naja, es war schon irgendwo zu erwarten gewesen. Immerhin hatte Primus immer schon enormen Ehrgeiz besessen und sich auch immer schon besonders hervorgetan mit seinen Leistungen.


    Doch vor der ganzen Legion ernannt zu werden, war schon etwas besonderes. Der Terentier würde es sicher noch in den Ritterstand schaffen. Er hatte nicht nur Ehrgeiz und unglaublich viele Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch noch Verwandte, die ihm weiterhelfen konnten. Dies war ganz sicher nur der allererste Schritt nach ganz oben, davon war Valerian überzeugt.

  • So stand nun als Primus vor den Offizieren...


    Eques Gaius Terentius Primus! Hiermit ernenne ich dich zum Duplicarius der Turma Secunda! Meinen Glückwunsch Duplicarius Primus!


    Sedulus übergab die Ernennungsurkunde und schüttelte dem frischgebackenen Duplicarius die Hand.


    Ach Duplicarius Primus. Weiter so! Wegtreten!


    Von Sedulus Seite aus war alles getan. So sah er den Legaten an und nickte diesem zu und machte ihm auch so gleich wieder platz.

  • Primus ließ sich die Hand schütteln,...es schien ein ewiger Moment zu sein.
    Er sah das Lächeln im Gesicht seines Kommandeurs,...sah die Ernennungsurkunde,...Die Gesichter der Anwesenden Führungsoffiziere schienen in diesem Moment zu einem wohlwollendem Lächeln zu verschmelzen,...es kam ihm vor als sei es Mars persönlich, der ihm gratulierte.
    Nach der Gratulation nahm er erneut Haltung an und salutierte vor den Führungsoffizieren. Er wandte sich mit einer leichten Drehung ab und ging zurück zu seiner Turma,...der Secunda,...dies war zweifellos ein großer Augenblicl in seinem Leben.
    Primus nahm seine Position zwischen Lucius und Ocellus wieder ein...jedoch schüttelten diese Beide den Kopf und nickten ihn freudig grinsend nach vorn,...er stand ab sofort vor seiner Secunda...natürlich...

  • Ich dankte dem Tribun mit einem Nicken, nachdem ich dem Duplicarius auch gartuliert hatte.


    Danach wandte ich mich an den Primus Pilus "Centurio, die Männer haben Heute den restlichen Tag frei! Lass sie Wegtreten!"


    Natürölich galt das nicht für diese, die Wachdienst oder sonstige Verpflichtungen hatten.

  • Crispus hatte die Zeremonie schweigend verfolgt. Primus war jetzt schon Duplicarius - faszinierend. Er hatte ja schon immer gewusst, dass der Bursche tüchtig war. Wobei eine so rasche Karriere doch verdächtig war...hießen nicht der Tribun und der Bursche ähnlich? Wahrscheinlich waren sie verwandt...verdammte Vetternwirtschaft!


    "Für heute ist neben dem Wachdienst frei!"


    "Legio II, abite!"


    brüllte er dann über den Platz.

  • Der Primus Pilus ließ die Männer somit abtreten, und wieder entstand das wilde Gewusel, welches auch beim Antreten auf dem Platz geherrscht hat. "Centuria IV, abite!!", befahl Reatinus und ließ seine Männer nun in ihre Freizeit hinaus. Irgendwie hatten sie es sich verdient, hatten sie doch keine Schande über ihren Centurio und den Optio gebracht. Wie im Chor befahlen die anderen Centuriones das selbe, so dass sich die riesige, beindruckende Ansammlung von Legionären immer mehr auflöste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!