Appell | Legio II Germanica

  • Nun war der Appell also beendet. Ein Stabsoffizier und ein Unteroffizier waren verabschiedet worden und ein Eques zum Nachfolger des scheidenden Duplicarius ernannt worden. Drusus suchte den ihm gut bekannten Ternetier mit seinen Augen und als er ihn erspäht hatte, ging er auf Primus zu. Da sich Alienus gerade bei Primus befand sprach Drusus seinen Kameraden noch nicht gleich an sondern hielt sich noch im Hintergund.

  • Auch der Primus Pilus verließ nach dem Appell die Tribüne und spazierte zu seiner Centuria, die in der vordersten Reihe stand. Rasch bedeutete er seinem Optio, die Männer abtreten zu lassen, dann drehte er sich um und genoss das Schauspiel, das sich einem bot, wenn eine ganze Legion geordnet den Exerzierplatz verließ...

  • Nachdem endlich der Befehl zum Abtreten erfolgt war, suchte Valerian nach Primus. Natürlich war es nicht ganz so leicht, an ihn heranzukommen, um ihm zu gratulieren. Gerade sprach einer der Tribune mit ihm, Drusus stand auch schon da und wartete und so würde es wohl noch eine Weile dauern, bis Valerian seine Glückwünsche aussprechen konnte.


    Er blieb einfach in der Nähe stehen und wartete ab, bis sich eine Gelegenheit ergeben würde.

  • Primus stand bequem und sah seinem Cousain nach. Er tat wirklich alles um ein unnahbarer Mensch zu sein...zumindest schien es so.
    Nachdem der Tribun verschwunden war sah er Drusus und Valerian in einiger Entfernung warten,...er ging auf sie zu und meinte,
    Nun, meine Herren!... Dabei verschränkte er die Hände auf dem Rücken und brachte die Ernennungsurkunde so ein wenig aus dem Blickfeld.
    ...was macht denn das Legionärsleben so?

  • Drusus bemerkte Valerians Ankunft aus den Augenwinkeln und nickte ihm freundlich. zu. Als Primus sich dann an sie beide wandte, musste der Iulier unweigerlich grinsen. Eigentlich sollte man ihm anmerken, dass er zum Optio befördert worden war. "Optionenleben, wenn dann, Kamerad!", erwiderte der Iulier schmunzelnd. "Das müsste man aber eigentlich erkennen." Lächelnd blickte er an sich herab und deutete auf den Optionenstab und die beiden Federn die seit seiner Beförderung des Iuliers Helm verzierten. "Doch zum eigentlich Anlass: Meinen herzlichen Glückwunsch, Primus!", rief Drusus fröhlich und klopfte dem Terentier kameradschaftlich auf die Schulter.

  • Auch Valerian trat nun näher, als Primus sich ihnen zuwandte. Drusus war schneller, also ließ er ihm den Vortritt. Doch dann klopfte auch er Primus kameradschaftlich auf die Schulter. "Meinen Glückwunsch, Primus! Das ging ja wahnsinnig schnell! Du mußt vor Stolz und Freude doch platzen!"


    Eigentlich hatte Valerian noch nie gesehen, daß Primus sich so richtig freute. Beziehungsweise, daß er seine Freude offen zeigte. Ob er heute wohl seine Freude mal richtig rauslassen würde?

  • Primus nahm die Glückwünsche seiner alten Kameraden freundlich lächelnd entgegen und meinte,...
    Danke Kameraden,...Drusus, daß du ein Optio bist,...das sieht man in der Tat,...du scheinst ja das Beste aus deiner Legionärszeit zu machen! Er warf einen langen Blick auf den Kameraden,...nun war er also der Verteter von Artorius,...die Zeit der Ausbildung schien ewig her zu sein.
    Valerian,...es kommt so wie es kommen muß,...ich war zur Rechten Zeit am Rechten Fleck,...habe Lücken gefüllt,...und jetzt eine Menge Verantwortung.
    Ein wehmütiger Zug flog über sein gesicht, er hatte zwei großartige Vorgesetzte verloren,...ob er diese Lücken tatsächlich füllen konnte, war ihm nicht wirklich klar.
    Ich bringe euch nachher was zum Anstoßen vorbei,...ins III. Einverstanden?

  • Aufmunternd klopfte Drusus dem Terentier nun schon zum zweiten Mal auf die Schulter. "Ach so viel Verantworung hat man als Stellvertreter gar nicht", meinte der Iulier lächelnd. "Wozu gibt's denn schließlich denjenigen den man vertritt..." Da fiel dem Optio ein, wer war das bei Primus überhaupt. Wenn der Duplicarius so ein hochdekorierter Soldat war, müsste ja der Decurio mit Auszeichnungen und ehrungen gerade zu zu gepflaster sein, oder aber der Herr war so ein Patrizierbürschchen, welches sich seine Postion erkauft hatte...

  • Primus nickte dem Iulier beipflichtend zu und meinte,...mein Decurio ist andauernd auf irgendwelchen Sonderaufträgen unterwegs,...habe ihn bisher nicht einmal zu Gesicht bekommen. Er sah Valerian und Drusus an.
    Die ganze Verantwortung für die urma secunda lag bei Agrippa und jetzt bei mir,...ich habe 40 Mann und 65 Pferde...mir wird ganz übel bei dem Gedanken... So lange war er auch noch nicht dabei,...hatte sich dank der nun verabschiedeten Offiziere aber gut eingefunden.

  • Ein klein wenig Neid kam dann doch bei Valerian auf. Die beiden anderen waren an ihm vorbeigezogen und waren innerhalb kürzester Zeit befördert worden. Gut, beide hatten ausgezeichnete Beziehungen. Des einen Patron war der Legat, der andere hatte Verwandte in hohen Positionen. Trotzdem wußte er natürlich auch, daß beide ihre Beförderung verdient hatten. Es hatte nicht die falschen getroffen.


    Doch auch wenn Valerian seinen Neid erfolgreich unterdrücken konnte, so fühlte er sich doch auf einmal etwas fehl am Platze. Die beiden unterhielten sich einfach auf einer Ebene, die ihn ausschloß, auch wenn das sicherlich nicht in ihrer Absicht stand. "Ja, dann also... noch viel Spaß beim Feiern, Primus." Auch wenn Primus etwas zum anstoßen vorbeibringen wollte... er würde ja doch nicht mitfeiern. So wie immer. Und das war irgendwie falsch. Man konnte doch nicht jemanden feiern, der selbst nicht feiern mochte.


    Valerian klopfte Primus auch nochmal grinsend auf die Schulter und wandte sich dann ab, um zu gehen und die beiden allein zu lassen.

  • Primus lächelte Valerian an und bedankte sich für die guten Worte,
    Danke Valerian! Er sah dem Kameraden nachdenklich hinterher und meinet zu Drusus,..Und wie geht es voran bei der Ausbildung? er grinste ein wenig als er fortfuhr,...Wie nennt man dich jetzt? Nachwuchsschreihals? Ihm war das kräftige Organ dse Artoriers und auch des Petronieres noch stark in Erinnerung. Drusus machte auf ihn eigentlich weniger den Eindruck als würde er gerne rumbrüllen.
    Primus war froh bei der Reiterei zu sein, da wurde schon aus Sicherheitsgründen kaum gebrüllt.

  • Eigentlich fand Drusus es schade, dass sich Valerian schon wieder verzog, doch er machte sich weiters keine Gedanken darüber und wandte sich wieder Primus zu. Bei der Bezeichnung "Nachwuchsschreihals" musste er lachen. Tja nannte man Drusus so? Der Iulier wusste es selbst nicht und er wollte auch keinem raten ihn wenn er anwesend war so zu nennen. "Nun wer weiß vielleicht nennt man mich so, jedenfalls würde ich keinem raten mich während ich mich in Hörweite befinde so zu nennnen, außer an den Saturnalien vielleicht." Der Iulier grinste breit.

  • Primus lächelte den Kameraden an und nickte leicht,...ja der Iulier war sicher nicht zu unterschätzen. Sein Aufstieg ging ja auch sehr schnell von statten.
    Wie sehen denn deine Pläne aus, Drusus?...immer noch die Praetorianer?
    Er konnte sich zwar nicht vorstellen, daß jemand freiwillig in ein Haifischbecken sprang aber für einen zielstrebigen Mann wie Drusus schien diese Eliteeinheit die logische Konsequenz zu sein.

    Sim-Off:

    ....übrigens WiSiM! ;)

  • Dass Drusus zu den Praetorianern wollte, hatte er eigentlich ja nie gesagt, aber davon ließ sich die gute Laune des Iuliers nicht trüben. "Nun ja, ich weiß nicht...", meinte der Optio nachdenklich, er wusste es wirklich nicht so recht. "Vielleicht... Reizvoll sind sie auf jedenfall, finde ich zumindest. Mehr Geld, man ist nahe beim Imperator, im herzen des Imperiums." Drusus musste an seinen Halbbruder denken, von dem er ja selber erst vor kurzem erfahren hatte, was der jetzt wohl trieb?


    Sim-Off:

    Danke! :)

  • Primus sah seinen Kameraden ernst an und meinte,
    Du kennst meine Einstellung zu den Praetorianern, Drusus...wer nahe an der Flamme steht verbrennt schneller!
    Er hielt von dem ganzen elitären Gehabe diesder überbezahlten Möchtegernsoldaten nichts, für ihn waren es staatlich legitimierte Schurken, die mehr oder weniger nach ihrem eigenen Gutdünken handelten,...ihre Käuflichkeit war legendär...
    Er hoffte inständig, daß Drusus den Weg über die Legionen gehen würde, bei dem Patron wäre das sicher kein Problem,...zudem er nicht den Eindruck eines ungebildeten Menschen auf ihn machte.

  • Ja, Drusus kannte Primus Einstellung zu den Prätorianern, auch wenn er sie immer noch nicht verstand. Die Prätorianer hatten ja eigentlich nichts unrechtmäßiges getan, von dem Mord Kaiser Caligulas abgesehen, allerdings war Caligula ein Tyrann und so war es schon fast eine Belohnung Wert was die Prätorianer da getan hatten. "Nun ja, wie auch immer", lenkte der Nachwuchsschreihals schnell ein. Wegen den Prätorianern mochte er keinen Streit mit dem Terentier beginnen. "Und wie sieht es mit dir aus? Was hast du vor?" fragend blickte er seinen Kameraden an.

  • Primus blickte ein wenig seinen Kameraden nach die inzwischen wieder Richtung Turmae gingen...
    Ich habe vor hier die beste Legions- Reiterei des Imperiums aufzubauen,...ich habe vor irgendwann Praefekt der Reiterei zu werden,...vor allem aber habe ich vor, die Einstellung gewisser Herren die offensichtlich zwischen Legion und Reiterei herrscht auszuräumen,...ich will, daß wir nicht aufeinander herab blicken, sondern einander wertschätzen und vertrauen.
    Hehre Ziele,...das wußte er,...jedoch mußte man Ziele und Träume haben, wenn man nicht im Alltag versumpfen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!