Lupus versuchte sein Pferd in dem Lärm und Gebrüll ruhig zu halten.
Die Stimme des Primus Pilus hallte immer noch in seinem Ohr, was dadurch verstärkt wurde, daß es nun völlig ruhig war. Annähernd 6000 Männer verharrten im Movemini...
Selbst die Pferde schienen von der Stimme des Primus Pilus beeindruckt,...nicht einmal ein leises Schnauben kam von ihnen. Lupus betrachtete die Tribüne, welche er von seiner erhobenen Sitzposition gut im Blick hatte. Der Legatus war bereits da,...und der Primus Pilus drehte sich zu ihm um,...
Appell | Legio II Germanica
-
-
Es war schon imer wieder beeindruckend, wenn diese sechstausend Mann da vor Einem standen und gespannt waren, was da wohl kommen würde. Es war auch ein Machtgefühl, dass man da hatte und es erstaunte immer wieder, dass eigentlich nur wenige Legaten auf die Idee kamen, diese Macht auszunutzen.
Ich nickte dem Primus Pilus dankend zu und ergriff dann das Wort
"Söhne des Mars, Römer, Milites,
Heute sind wir hier zusammengekommen,
um einen Mann zu ehren, der es wahrhaft verdient hat.
Er hat mit euch gelebt, mit euch gelitten, mit euch gekämpft,
aber vor Allem hat er euch geformt, euch das beigebracht,
was ihr könnt und euch somit alles Nötige gelernt,
um das harte Soldatenleben zu überstehen.
Es ist mir eine Ehre, aber es erfüllt mich auch mit Wehmut,
mit euch hier und heute unseren Primus Pilus
in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken!"Somit sah ich zu Crispus und befahl ihn zu mir
"Primus Pilus, Centurio Marcus Petronius Crispus, Vortreten!"
-
Alienus war überrascht, dass der Primus Pilus in den Ruhestand versetzt wurde. Er war fest davon ausgegangen, dass der Petronier weiterhin im aktiven Dienst verbleiben würde. Da dies offensichtlich ein Irrtum gewesen war, überlegte er nun krampfhaft, wer denn neuer Primus Pilus werden könnte...
-
Auch Drusus war voller Verwunderung als er vernahm, dass sein alter Centurio und Ausbilder Crispus nun endgültig aus dem Dienst scheiden würde.
Wer würde denn jetzt seinen Posten übernehmen? Unwillkürlich blickte Drusus zu Artorius Reatinus, seinem Vorgesetzten. Irgendwie schien ihre Centurie ja als Kaderschmiede für den Stab der Legion zu dienen...
-
Reatinus Augenbrauen schnellten schlagartig in die Höhe, als er Crispus´ Namen zusammen mit dem Wort Ruhestand in einem Satz vernahm. War Crispus schon tatsächlich so alt, dass er langsam in den Ruhestand geschickt wurde? Hatte er seine 20 Jahre schon hinter sich gebracht?
Reatinus betrauerte diese Angelegenheit, denn mit dem derzeitigen Primus Pilus ging nicht nur ein großer Soldat von der Legion, sondern auch Reatinus´ hochgeschätzter Freund. Schielend wanderten des Centurios Augen zu seinen Männern. Auf einmal erntete er Blicke, die er den Milites ganz und gar nicht übel nahm. Aber wie jetzt? Dachten die etwa, Reatinus würde befördert werden? Naja, schön wär´s! Auch für den Optio, der sich seinen Aufstieg sicherlich verdient hat.Gespannt beobachtete Reatinus das Geschehen vorne und die anstehende Reaktion des scheidenden Primus Pilus...
-
Primus nahm die Neuigkeit hin wie sie kam,...der Primus Pilus wirkte seit Borbetomagus so als wäre etwas auf dem Felde geblieben.
Er wollte also tatsächlich in seinen Ruhestand gehen,...
Nein, Primus konnte sich den Petronier beim besten Willen nicht als Bauer vorstellen,...vielleicht kam er ja zurück als Evocati...
Sicher hatte der Legat versucht ihn zu halten,...
Primus akzeptierte die Entscheidung,...und fragte sich wer nun die Nachfolge antreten würde...wobei sich diese Frage eigentlich kaum stellte. -
Crispus ließ dem Legatus Platz, damit dieser zu den Männern sprechen konnte. Die Rede war Balsam für seine Seele, denn sie zeigte ihm, dass er wohl tatsächlich seine Abdrücke in der Legio hinterlassen hatte. Wenn er vom Tribunal sah und in der ersten Reihe seine Männer aus der ersten Centuria, dann weiter bis zu der entfernteren Einheit, die sein ehemaliger Optio leitete, dann befand er, dass Lucianus Recht hatte.
Als er dann vortreten durfte, tat er dies natürlich gern. Während sein Körper wie eh und je militärisch gerade war, verrieten seine Augen die Rührung und Wehmut, die er empfand.
-
"Primus Pilus, es ist eine Ehre für mich, dich, im Namen des Imperators, für deine Dienste in der Legio, mit einer Armilllae auszuzeichen!"
Somit überreichte ich ihm die Auszeichnung
"Zudem wirst du für deine langjährigen Dienste mit einem Grundstück und einem grosszügogen Donativum belohnt, auf dass du deinen Ruhestand ohne Sorgen geniessen kannst!"Nun folgte auch die Urkunde,
die ihn nun offiziell zum Civis machen würde.Dann reichte ich ihm die Hand
"Centurio, die Legio verliert einen guten Mann, aber dennoch wünsche ich dir, -
Crispus nahm die Armillae entgegen. Er würde sie in Ehren halten und stets tragen, das nahm er sich vor. Dann erfuhr er von dem Grundstück, das man ihm geben wollte - das war nun wirklich eine Überraschung! Gerade um Mogontiacum waren die Grundstücke recht teuer, da kam ihm ein solches Geschenk sehr gelegen. Aber ds Geld war natürlich auch nicht schlecht - davon würde er eine Weile leben können.
"Danke, Legatus!"
antwortete er schließlich und salutierte. Damit war er nun wohl ein freier Bürger und er konnte gehen, wohin er wollte.
"Es war mir eine Ehre, unter Dir dienen zu dürfen."
-
Ein wenig Wehmut kam in Primus auf,...bedeutete doch der Abgang des Petroniers eine gewaltige Lücke...
Er vermied es als erster in Hochrufe auszubrechen,...immerhin war der Primus Pilus in erster Linie Infanterist mit einem ausgeprägtem Argwohn gegenüber der Reiterei...
Er überließ es seinem Intimus Reatinus das Hoch auf den Primus Pilus auszurufen... -
Der Abschiedsschmerz war wohl doch schwerer zu bewältigen, was Reatinus natürlich nicht in die Stimmung versetzte, zu jubeln. Aber nur der Wille, den scheidenden Primus Pilus würdig zu verabschieden, ließ Reatinus gemeinsam mit seinen Männern in Jubelrufe ausbrechen.
"Der Primus Pilus lebe hoch! Hoch! Hoch!"
Der Appell jedoch war noch nicht vorbei... was sollte als nächstes folgen? Würde es einen neuen Primus Pilus geben oder andere Beförderungen? Weiterhin waren tausende Augen auf das Tribunal gerichtet.
-
Auch Drusus verspühte irgendwie ein wenig Wehmut über den Abschied des ersten Speers, und das obwohl der Iulier ihn während seiner Grundausbildung beleibe nicht gemocht hatte, ganz im Gegenteil, aber welcher Probatus mochte seinen Ausbilder schon... Und danach hatte er nicht mehr viel mit dem Petronier zu tun gehabt, aber dennoch es war ein Teil der Legio II Germanica, der da ging und nicht einfach irgendein Centurio.
Und so stimmte Drusus natürlich in die von seinem Schreihals eingeleiteten Jubelrufe ein, so lautstark wie möglich um auch die anderen Centurien dazu animieren mitzuschreien:
"Der Primus Pilus lebe hoch! Hoch! Hoch!"
-
Jetzt stimmten die Equites mit ein,...so zollten sie dem scheidenden Primus Pilus ihren Respekt.
Der Primus Pilus lebe Hoch! -
Das war es also, wozu man sie hier hatte antreten lassen. Bisher hatte Brutus nur bei der Abschiedsfeier des Tribunen Aurelius etwas mehr als nichts mit dem Primus Pilus zu tun gehabt. Nun sah es so aus als sollte dieser Offizier, der wohl einiges geleistet hatte und auch bei Brutus nicht gerade den Eindruck eines rüstigen Veteranen gemacht hatte, die Legion verlassen. Etwas überrumpelt fiel Brutus in die Hochrufe ein um gleich danach wieder gebannt zur Tribüne zu starren.
-
Crispus genoss den Jubel, der ihm zur Ehre ausbrach. Das war wirklich ein würdiger Abschied! Nachdenklich klemmte er sich die Armillae an das Handgelenk, dann trat er zurück. Es würde ein Nachfolger ernannt werden müssen, außerdem war ja noch der Posten des Praefectus Castrorum vakant. Da fehlte noch so einiges!
-
Nachdem der Jubel verhallt war, galt es, einen Nachfolger zu benennen, dessen Wahl auf den nächstdinestälteren Centurio fiel, der sichtlich auch damit gerechnet hatte, aber die Aufgabe natürlich mit Freuden annahm.
Abgesehen davon, gab es noch weitere Ernennungen durchzuführen.
"Duplicarius Gaius Terentius Primus, Vorteten!"
-
Primus, noch zutiefst beeindruckt von den Jubelrufen bekam zunächst gar nicht mit, daß der Legatus seinen Namen rief.
Decurio Gracchus räusperte sich und wies mit dem Kinn nach vorn, was Primus mechanisch dazu veranlaßte von Orcus zu steigen, die Zügel rechts und links herabsinken zu lassen und nach vorn zu gehen.
Orcus, darauf gedrillt im Falle dieser Zügelposition keinen Passus von der Stelle zu weichen sah ihm nach, ebenso seine Männer.
Er trat vor seinen Legatus und salutierte,Salve Legatus Vinicius Lucianus! Duplicarius Terentius Primus meldet sich wie befohlen!
Vielleicht ging es um die Sache mit dem Botenritt,...oder dem Limes ...oder...
-
Als der Jubel verstummt war glaubte Lupus seinen Ohren nicht zu trauen als sie seinen Cousain Primus nach vorne riefen...
Primus selbst schien es auch kaum wahrzunehmen,...
Doch er stieg ab und ging nach vorn.
Lupus dachte bei sich Vielleicht bekommt er auch eine Auszeichnung für seinen Ritt durch das Imperium,...oder eine förmliche Belobigung,...oder einen weiteren Sonderauftrag... -
Dieser Tag war ein Tag voller Überraschungen! Erst war der altgediente Primus Pilus der Legion verabschiedet worden und nun wurde Drusus' alter Kamerad Primus nach vorne gerufen...
Was ihm nun bevorstand? Eine Beförderung zum Decurio? Verdient hätte er es alle mal...
-
Der neue Primus Pilus kam Alienus bekannt vor und er erinnerte sich, schon mehrfach mit ihm zusammen gearbeitet zu haben. Dieser Mann würde seine Aufgabe bestimmt sehr gut erledigen.
Der Aufruf seines Cousins kam überraschend, war der nicht eben erst zum Duplicarius befördert worden? Wenn der Terentier schnell auf der Leiter nach oben kamen, dann würde das doch schon wieder einen faden Beigeschmack für all diejenigen haben, die sich übergangen fühlten und sich an den Tribun mit dem gleichen Gensnamen erinnerten.
Naja, damit musste immer gerechnet werden. Er hatte sich nichts vorzuwerfen, sein Cousin hatte sich seine Auszeichnung oder Beförderung mit Sicherheit verdient.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!