Appell | Legio II Germanica

  • Lupus betrachtete die Zeremonie. All die hohen Würdenträger. Die Verabschiedung des Primus Pilus,...die Beförderungen...er malte sich aus wann er einmal befördert werden würde...ob es dann auch in solch einem großen Rahmen geschehen würde?
    Gerade war der Iulier befördert worden,...zum Centurio. Er kannte ihn noch als Optio und Ausbilder...Nachwuchsschreihals nannten sie ihn.
    Lupus lächelte ein wenig als er jetzt wie ein kleiner Junge zurückkam, auf seine Urkunde starrend wie ein kostbares Geschenk.

  • Tatsächlich, da folgten sie, die Worte auf die insgeheim schon jeder in der vierten Centurie der zweiten Kohorte gewartet hatten! Der Centurio Artorius wurde nachvornegreufen! Dass er befördert werden würde schien klar zu sein, immerhin konnte eine Centurie nicht zwei Centurionen haben, doch was für einen Rang der Schreihals von nun an inne haben würde, das war die Frage!

  • Brutus, der zum Ersten Mal im Gesamtappell stand, war ein wenig überfordert von dem Tempo, mit dem die Ereignisse sich fast überschlugen. Ein Mann, ein verdienter Soldat verließ die Truppe und andere rückten auf. Erst als Brutus den Namen seines Ausbilders und Vorgesetzten Centurios vernahm ging ihm auf, dass der Optio Iulius an dessen Stelle berufen worden war. Das würde wohl auch für ihn einige mehr oder weniger einschneidende Veränderungen mit sich bringen. Nur, wohin würde man den Schreihals versetzen?

  • Reatinus also,...Primus erinnerte sich an seinen ersten ernsthaften Kampf gegen marodierende Räuber. Reatinus als Optio und Valerian waren damals dabei,...Er mußte ein wenig grinsen als er daran dachte, daß es den Centurio heute wohl nicht geben würde, hätte Primus damals nicht,...unbemerkt,...einen Meuchler der sich dem Centurio von hinten näherte erschlagen.
    Was also würde jetzt aus ihm? Der Primus Pilus war ernannt,...ein Tribunenposten kam nicht in Frage,...allein die stelle des PC war noch frei,...
    Primus nickte leicht,...warum nicht Reatinus,...zwar ein Schreibtischposten,...aber höchst ehrenvoll für den Artorier.

  • Reatinus blickte nicht etwa erfreut, sondern eher aufgeregt auf das Tribunal, als plötzlich unüberhörbar sein Name fiel. Auf einmal blickte ihn die ganze vierte Centurie an, die anderen Centuriones aus den Nachbartruppen nickten je nach Person mit grimmigen, ernsthaften oder anerkennend freundlichen Gesichtern zu. Zögerlich setzte der Schreihals ein Fuß nach vorne, geriet ins stottern, bis der Befehl zum nach vorne laufen endlich die Beine erreichte. Während er sich unbehelligt durch die Centurien schlängelte, musste er immer wieder die Blicke der umliegenden Soldaten, Optiones und Centuriones spüren. Was hatte der Legat vor? Sollte ausgerechnet Reatinus befördert werden? Oder gar degradiert, vor der ganzen Legion? Er wusste es nicht... ob er so gut war, dass Ersteres in Frage kam oder ob er so schlecht war, dass Zweiteres der Fall sein würde.


    Eilig schritt Reatinus das Tribunal hinauf, wo der Legat und die Stabsoffiziere schon auf ihn warteten. Doch egal wie eilig er die Treppen erklomm, gefühlt war es wie eine Ewigkeit. Bis er schließlich vor dem Legaten auf dem Tribunal stand, vor den Augen tausender Legionäre.
    Zumindest konnte Reatinus ordnungsgemäß salutieren, was angesichts seiner Aufregung nur sehr schwer war. "Legatus?", fragte er verunsichert.

  • Kaum war der Iulier als frischgebackener Centurio in unseren Reihen zurückgekehrt, da rief der Legat den Artorier zu sich. Hah! Hatte ich also richtig gelegen, dachte ich. Ich blickte in seine Richtung und sah ihm nach, während er nach vorne zum Tribunal ging. Also würde der Centurio tatsächlich der nächste PP werden. Auch wenn es sein persönlicher Verdienst war, der ihm diese Beförderung einbringen würde, fühlte ich so etwas wie Stolz auf ihn. Denn bei den alltäglichen und normalen kleinen Frotzeleien zwischen den einzelnen Centurien, bei denen es immer darum ging, wer besser wäre, wäre es ein gutes Argument, wenn man darauf hinweisen konnte, dass man in der Centurie dient, aus der der PP stammt. Grinsend malte ich mir schon aus, wie ich bei dem nächsten Wortgefecht die anderen mit der Nase darauf stülpen würde. Dabei versuchte ich, dem Geschehen dort vorne aufmerksam zu folgen.

  • Leiser als sonst, sprach ich nun, die worte an den Artorier gerichtet, sodass nur die Stabsoffiziere und der Primus Pilus, die in meiner unmittelbarer Nähe standen, es hören konnten....


    "Centurio, man hat mir zugetragen, dass du n ach höherem strebst?! Auch hat man mir zugetragen, dass du ein gewisses Organisationstalent verfügst und dich deine Kollegen schätzen?! Sind diese Dinge, die man mir da zugetragen hat richtig und stimmen sie?"

  • Fragende Blicke des Centurios trafen den Legaten, als dieser ihm jene Fragen stellte, die Reatinus gerne selbst stellte, doch selbst nicht darauf antworten mochte. Die Verunsicherung auf der Stirn gemeiselt suchte der Artorier einige Worte zusammen, die ihm in dem Moment durch den Kopf schossen.
    "Legatus...", setzte er zögerlich an, "Vielleicht stimmt es, ich weiß es nicht. Wer dies zugetragen hat, ist sicherlich nicht so tollkühn, dich anzulügen, Legatus Vinicius.". Noch ehe sich der Centurio richtig versah, erhallten Worte, die sich wohl für sein ganzes Leben lang in seinem Gedächtnis einbrennen würden. Ausgerechnet ER wurde auserwählt, das Amt des Lagerpraefecten inne zu haben? Wie konnte das sein? War es ein Fehler, oder doch Absicht, hatte sich der Artorier so verdient gemacht?


    Mit hochroten Ohren und funkelnden Augen nahm Reatinus die ihm überreichte Urkunde entgegen und war nun sichtlich bemüht, sicherer aufzutreten. "Ich danke dir, Legatus. Den Posten werde ich mit Würde tragen, sei dir dessen gewiss.". Reatinus blickte in die Menge. Sie alle bekamen es mit, wie ein normaler Centurio, der nicht einmal den Posten eines Primus Pilus inne hatte zum Praefectus Castrorum befördert wurde. Reatinus, der als einfacher Probatus angefangen hatte. Meinte es das Schicksal (zu) gut mit ihm?
    Gespannt blickte Reatinus zu Lucianus. Der Appell schien sich dem Ende zuzuneigen.



    Sim-Off:

    Bin noch müde von meiner Reise, werde morgen bzw. eigentlich schon heute Mittag richtig weiter machen. :)

  • Leider verstand ich am Anfang kein einziges Wort. Was hatten die dort vorne miteinander zu flüstern? Höchstwahrscheinlich richtete der Legat noch einige persönliche Worte an den Artorier. Dann schallte die Stimme des Befehlshabers unserer Legion über den Campus. Verwundert runzelte ich die Stirn. Hatte ich mich verhört? Oder hatte der Legat den Centurio gerade zum Praefectus Castrorum befördert? Vor Überraschung fiel mir fast die Kinnlade runter. Also so was! Nicht Primus Pilus, sondern gleich eine Stufe höher. Das hätte ich nicht gedacht. Was für eine Auszeichnung!


    Laut fiel ich in den aufbrausenden Jubel ein. Diesmal jubelten nicht nur die Milites unserer Cohorte, sondern fast alle Soldaten der Legio. Denn der Artorier hatte nun eine der höchsten Posten in unserer Legio inne. Von ihm und seinem Geschick hingen die Leben der Legionarii ab. Daher auch der umfassende Beifall. Sicher, es gab unter den Centurionen einen Wettbewerb um diese begehrten Posten. Ein Wettstreit, der von Freundschaft und von Feindschaft begleitet wurde. Aber trotzdem hatte sich unser Schreihals mit seiner Ernennung den Respekt aller verdient.

  • Auch die Turmae stimmte ein, war der Artorier doch bei einigen von ihnen der Ausbilder der Grundausbildung gewesen.
    Primus lächelte sparsam. Wie es schien war der gute Reatinus mit der Situation etwas überfordert... ;)

  • Wie insgeheim, auch von Drusus schon erwartet wurde Reatinus nun zum Praefectus Castrorum befördert und war damit einer der wichtigsten Männer der Legion... Drusus' Brust, von der Beförderung zum Centurio ohnehin schon stark vor Stolz angeschwollen blähte sich noch ein wenig mehr auf, immerhin war es sein Centurio der da vorne befördert wurde!


    "Der Praefectus Castrorum, er lebe hoch! Hoch! Hoch!", brüllte Drusus augenblicklich zu Ehren des (ehemaligen) Schriehalses und hoffte auf eine rege Einstimmung in seine Lobesrufe!

  • Brutus war vom Fortgang der Ereignisse noch immer überrumpelt, versuchte aber dennoch erfolglos die vorne gesprochenen Worte zu verstehen. Erst als sein frischgebackener Centurio die Hochrufe aufnahm, schloss auch er sich an:


    "Hoch! Hoch! Hoch!" skandierte er voller Stolz mit und in ihm wuchs die Hoffnung, auch in ferner Zukunft auf der Tribüne zu stehen und - egal welche - Ehren zu empfangen. Möglichst oft hoffte er. In der richtigen Centurie dafür schien er ja gelandet zu sein.

  • Die Jubelrufe auf Reatinus, den neuen Praefectus Castrorum, kamen nicht nur überraschend, nein, sie überrumpelten ihn sogar ein wenig. Während Reatinus in die Menge blickte, bemerkte er aus der Ferne auch die Centuria IV, welche nun einen neuen Mann hatte, der sie anführte. In den Jahren, in denen Reatinus seine eigene Centuria kommandiert hatte, war ihm der Posten doch ans Herz gewachsen und obwohl eine solch ehrenvolle Position in der Legion tatsächlich sein Traum war, fiel es ihm schwer, die Alte aufzugeben. Die Centuria lag in guten Händen, genau genommen in jenen des ehemaligen Optios und frischgebackenen Centurios Iulius Drusus.
    Hoffentlich war Reatinus seinen neuen Aufgaben auch gewachsen...

  • Nachdem die Jubelrufe verhallt waren wandte ich mich an den neuen Praefetcus Castrorum....


    "Ich erwarte dich nachher zu einer Besprechung..... und las deine erste Tat, lass die legio abtreten!" sagte ich und grinste ihm zu.

  • Das gut gemeinte Grinsen des Legaten lockerte nicht nur Reatinus innerlich auf, sondern schien sogar die Beziehung des Obersten in der Legion und seiner rechten Hand positiv zu beinflussen. "Jawohl, Legatus. Rechne mit meiner Anwesenheit.", antwortete Reatinus knapp in strammer Haltung und ließ die Brust so hoch anschwellen, wie sein neuer Posten nun war. Auf den anschließenden Befehl, der auf seine Weitergabe wartete nickte Reatinus eifrig und trat einige Schrotte nach vorne, während erneut tausende Blicke auf ihn fielen.


    "Legio II Germanica Fidelis Constans!!", schrie Reatinus lauthals (diesmal nur als Exschreihals) und legte anschließend eine kurze Pause ein, "Abite!!"

  • Der gesamte Sklavenhaushalt von Reatinus war heute auf Hochtouren gewesen. Jeden einzelnen Sklaven hatte er damit beauftragt, die Centuriones der Legion darüber zu informieren, dass noch vor der Mittagszeit ein Appell stattfinden würde. Das Lager geriet in recht kurzer Zeit in ein geschäftiges Treiben, die Straßen des Lagers waren gefüllt mit Soldaten, die zielstrebig in Richtung des Exerzierplatzes unterwegs waren. Die Sklaven schienen gute Arbeit geleistet zu haben, dachte Reatinus. Einmal hatte er selbst zu diesen Männern gehört, die dort unten standen. Reatinus wartete schweren Herzens auf dem Tribunal, bis sich die gesamte Legio II dort versammeln würde. Er sah hinab zu den Centuriones und Optiones, den Legionarii und Probati. Jeden dieser Dienstgrade hatte er selbst durchlaufen. Und jeden hatte er in der Legio II durchlaufen. Er war hier praktisch groß geworden. Jetzt war es an der Zeit, zu gehen, was Reatinus schweren Herzens tat. Reatinus´ Füße wurden so langsam unruhig und er begann, auf der Stelle zu gehen. Und noch war die Legio II nicht vollständig. Noch war nur ein Teil des gesamten Stabes hier anwesend.
    Nachdem sein Soldatenleben in der II. einmal imaginär durch sein Hirn schoss, waren die Cohorten und Centurien endlich mitsamt ihrer Offiziere zur Stelle. Es war eigentlich ein schwerer Schlag für Reatinus, denn sein Abschied rückte nun sehr nahe. Er hoffte, dass dies hier nicht sehr lange dauern würde. Sonst wären diese Momente des Abschiedes die reinste Qual für den scheidenden Praefecten. Reatinus sah in die stocksteif stehende Menge aus disziplinierten Soldaten und feuchtete sich die Kehle an. Ein letztes Mal würde er seinem alten Ruf als "Schreihals" gerecht werden.


    "Milites, State!!"


    "Aciem dirigite!!"


    "Oculos vostros ad sinistram!!"


    "Oculos ad prosam!!"

  • So standen sie denn, beziehungsweise saßen auf ihren Pferden, ebenso sauber aufgereiht wie die Männer der Infanterie,...nur daß sie viel besser aussahen. :D
    Die Paraderüstungen machten viel her und blinkten mit den Spitzen der Hasti um die Wette.

  • Ein Appell solchen Ausmaßes hatte Lupus noch nie gesehen,...nahezu die gesamte Besatzung des Castellums stand da wie Zinnsoldaten und starrte auf den Praefectus.
    Lupus saß auf Dadeus und hielt das Vexillium,...stolz...unendlich stolz Teil dieser glorreichen Legion zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!