Besetzung hochrangiger militärischer Posten, aus: In Exilium

• Zitat

Original von Decima Valeria
    Im Übrigen: Ich empfinde es einfach als eine bodenlose Frechheit, einen bei einer solchen Kriegs-Kampagne dauerhaft und ohne Abmeldung abwesenden Legaten (SL hin oder her) auf seinem Posten zu belassen. Ist sicher auch alles andere als angenehm für den Kaiser, der ja trotz Zeitmangels dauernd einspringen muss. Und dass er sich scheinbar regelmäßig einloggt, ist in der Mitgliederliste ja ersichtliich, zuletzt am 13.11.2007 um 17:34.

Gut, ein Punkt ist, dass keiner der derzeitig verfügbaren Soldaten-IDs die Voraussetzungen der zwei Tribunate bei Legion und CU erfüllt, um den Platz dort einzunehmen.

Schließe mich dem ersten Abschnitt voll und ganz an.

Zweiten Abschnitt kann ich nicht verstehen. Warum benötigt man denn neurdings ein Tribunat bei zwei verschiedenen Einheiten? (An die SL) -.^
    Vitamalacus, Meridius und Victor (falls er nicht gewählt werden sollte), wären für mich wirklich geeignete Legati. Aber gut, ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie auch die Regelungen in Ägypten und Germanien, wo man die Legionslegaten gleichzeitig als Statthalter einsetzt und dort gleich zwei Legionskommandos dadurch wegfallen, obwohl wir genug Kandidaten für diese Ämter haben, die vor sich hindümpeln.

• Wer von den Rittern ist denn momentan in der Lage das Kommando über die Ägyptische Legion anzunehmen? Welcher von den ach sovielen Senatoren gibts denn die ein Legatskommando annehmen könnten? Mir fallen da nicht soviele ein wie dir anscheinend. Meridus hat doch wenig Zeit so wie ich das verstanden habe. Victor kandidiert. Macer wäre wohl noch ein Kandidat scheint abr auch zeitlich sehr eingespannt zu sein.
    Vitamalacus ja gut wäre der einzige. Aber naja dümpeln ja tausende vor sich hin^^ (Zumindestens meine´Meinung)

• Furianus ist mal einer Meinung mit mir...das hat es so wohl auch noch nicht gegeben...

Zum 2. Abschnitt: Ich hatte das da so verstanden? Aber ich bin auch nicht allzu bewandert im Militär, sagte ich ja bereits. Im Übrigen käme für mich Claudius Menecrates eher in Frage als die von dir genannten IDs, aber das alles gehört ja auch nicht in den Exil-Thread. ^^

• @Cyprianus:
    Zur ägyptischen Legio, nun ja, Prudentius Balbus, du, Octavius Sura, Plautius (wenn er nicht gegangen wäre), dann fallen mir sicherlich noch einige ein, die das übernehmen könnten, die ich aber vergessen habe. ;)
    Bei der II. Legio wären das auch Vitamalacus, Victor (sein Consulat ist auch irgendwann vorbei, falls er gewählt wird), Claudius Menecrates (Valeria hat Recht, er wäre auch sehr geeignet), Meridius (scheint mir doch eher aktiv zu sein).
    So viel zu Kandidaten.

zum 2. Abschnitt: Ja, das habe ich nicht in Frage gestellt, ich war nur verwundert, warum man nun zwei Tribunate belegen muss.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    zum 2. Abschnitt: Ja, das habe ich nicht in Frage gestellt, ich war nur verwundert, warum man nun zwei Tribunate belegen muss.

Ich hab Macer da so verstanden, dass man eines bei den CU und eines bei einer Legion machen muss.

• Gut bei den Rittern hast du recht, ich ahbe es irgendwie immer im Gefühl daß Präfect in Ägypten erst am Schluss kommt, dem ist wohl nicht so.

Was die Senatoren angeht: Naja darüber könnte man wohl streiten, ich halte aber bei weitem nicht alle aufgezählte für sinnvoll und gut für diesen Posten.

• In den Spielregeln steht auch, dass die senatorischen Offiziere stets zeitlich befristet eingeteilt werden und auch in den Einheiten variieren (der Legatus Legionis ist dort keine Ausnahme), wird aber hier nur bei den senatorischen Tribunen angewandt, das Legionskommando ist ja schon fast zu einem Dienst auf Lebenszeit geworden, außer man will es irgendwann nicht und bittet von sich aus um Entlassung.
    Und weil der Kaiser seine Legaten ernennt, ist es kein Problem wenn der ein oder andere mal keine zwei Tribunate bei verschiedenen Einheiten aufweisen kann.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    In den Spielregeln steht auch, dass die senatorischen Offiziere stets zeitlich befristet eingeteilt werden und auch in den Einheiten variieren (der Legatus Legionis ist dort keine Ausnahme), wird aber hier nur bei den senatorischen Tribunen angewandt, das Legionskommando ist ja schon fast zu einem Dienst auf Lebenszeit geworden, außer man will es irgendwann nicht und bittet von sich aus um Entlassung.
    Und weil der Kaiser seine Legaten ernennt, ist es kein Problem wenn der ein oder andere mal keine zwei Tribunate bei verschiedenen Einheiten aufweisen kann.

Was aber auch denke ich damit zu tun hat daß faktisch zwei der drei Legionskommandanten die hier im Spiel auch gleichzeitig Statthalter sind.
    Zumindestens in Germanien halte ich des auch für weiterhin sinnvoll. In Ägypten kann man sich wohl drüber streiten und Italien, nungut ich gebe zu da habe ich auch noch nicht ganz verstanden warum man den jetzigen nicht schon abgesetzt hat.

• Ich halte dies in keiner der vier Provinzen für sinnvoll, dass hier zwei wirklich wichtige und zeitintensive Ämter von nur einer Person besetzt werden. Ich will den Statthaltern nichts unterstellen oder sie in keinster Weise kritisieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Legionen mehr Zuwendung und Aktivität erfahren, wenn sie einen Legaten haben, der auch nur Legat ist.
    Wie schon gesagt, es gibt genug Kandidaten für diese Ämter und daher kann ich es einfach nicht verstehen, dass man in Germanien oder Ägypten mit einer Person zwei sehr angesehene und erstrebenswerte Ämter gleichzeitig besetzt, während ID´s wie Vitamalacus, der für mich mehr als nur geeignet für ein Legionskommando erscheint, "unterqualifiziert" vor sich hinspielen müssen.
    Ich weiß nicht, irgendwo bleibt da doch auch die Motivation auf der Strecke, wenn diese Ämter ständig besetzt sind und es keine Möglichkeit gibt diese zu erlangen, wenn man nicht unbedingt zeitgleich Statthalter sein will.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Was aber auch denke ich damit zu tun hat daß faktisch zwei der drei Legionskommandanten die hier im Spiel auch gleichzeitig Statthalter sind.

Ok, dazu kann ich doch noch was sagen. Die Statthalter sind nur deswegen gleichzeitig Legat bzw. Praefect der aktiv bespielten Legion ihrer Provinz, weil es bisher keine Kandidaten gab, die das Kommando wollten (ganz wichtig, das habt ihr bisher völlig ignoriert) und die nötigen Voraussetzungen mitbrachten.
    D.h. sobald es solche Kandidaten gibt, werden die Statthalter schlicht und einfach als Legat bzw. Praefect der nicht bespielten Legion eingesetzt. Da es in Ägypten 2 Legionen und in Germania furchtbar viele gibt, ist das kein Problem. Die Statthalter okkupieren also nicht die Posten für Anwärter auf ein Legionskommando.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Ok, dazu kann ich doch noch was sagen. Die Statthalter sind nur deswegen gleichzeitig Legat bzw. Praefect der aktiv bespielten Legion ihrer Provinz, weil es bisher keine Kandidaten gab, die das Kommando wollten (ganz wichtig, das habt ihr bisher völlig ignoriert) und die nötigen Voraussetzungen mitbrachten.
    D.h. sobald es solche Kandidaten gibt, werden die Statthalter schlicht und einfach als Legat bzw. Praefect der nicht bespielten Legion eingesetzt. Da es in Ägypten 2 Legionen und in Germania furchtbar viele gibt, ist das kein Problem. Die Statthalter okkupieren aber nicht die Posten für Legatenanwärter.

Ahso ok, nun das sagt ja dann wohl alles, wenn es Kandidaten gibt aber die meisten anscheinend (an die es rangetragen wurde) nicht wollten.

Also im übrigen: Ich will:D Ich nehme aber auch gerne Ägypten plus Legion, ich bin da flexibel :D

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    D.h. sobald es solche Kandidaten gibt, werden die Statthalter schlicht und einfach als Legat bzw. Praefect der nicht bespielten Legion eingesetzt. Da es in Ägypten 2 Legionen und in Germania furchtbar viele gibt, ist das kein Problem. Die Statthalter okkupieren also nicht die Posten für Legatenanwärter.

OK, das habe ich dann vermutlich falsch verstanden. Wenn das wirklich so ist/war, dann kann ich damit sehr gut leben.

Was mich jedoch nach wie vor verwundert ist die Voraussetzung mit den zwei Tribunaten, die ja nur die Wenigsten erfüllen.
    Aber vielleicht kann ja Macer dazu etwas sagen, scheint ja seine Idee gewesen zu sein. ;)

• Ich darf mich doch hoffentlich mal noch hier mit einer Frage einklinken (mal abgesehen von der Diskussion). Was sind die Vorraussetzungen für die verschiedenen ritterlichen Posten im Hinblick auf die Examen? Braucht man für Stufe III das Examen III oder ähnliches?
    Wäre auch mal wieder eine Frage an Macer. :D

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Also im übrigen: Ich will:D Ich nehme aber auch gerne Ägypten plus Legion, ich bin da flexibel :D

Nur daß du nicht die Voraussetzungen dafür erfüllst, ätsch. :P ;)

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich darf mich doch hoffentlich mal noch hier mit einer Frage einklinken (mal abgesehen von der Diskussion). Was sind die Vorraussetzungen für die verschiedenen ritterlichen Posten im Hinblick auf die Examen? Braucht man für Stufe III das Examen III oder ähnliches?

Genau, pro Stufe ein Examen (sofern wir nicht irgendeine Ausnahmesituation haben). Früher stand das versteckt in der Lex Academia, jetzt besser auffindbar hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=117

Die Sache mit den zwei Tribunaten für Legionskommandeure kommt auch aus dieser Zeit. Da brauchte man drei Examen bis zum Legionskommandeur. Deswegen jetzt zwei Tribunate, damit es bei drei Schritten bleibt. "Verschiedene Einheiten" heißt dabei nicht unbedingt verschieden Truppentypen. Zwei verschiedene Legionen geht auch. Und für ein längeres Tribunat statt zwei kurzer werden wir wohl auch niemandem ein Bein stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!