Grundausbildung Marineinfanterie

  • Centurio Classicus:


    Auf dem Exerzierplatz hatte sich derweil die Ausbildungscrew der Marineinfanterie zusammengefunden. Der Tribunus Classicus selbst hatte hier das Sagen, doch obwohl er anwesend war, und auch hier oder da eingriff, war einer der Centuriones der eigentliche Chef auf dem Platz. Dieser brüllte Befehle umher, korrigierte seine Optiones.


    Endlich war alles bereitgestellt für die erste Einführung der neuen Probati.


    Diese würden gleich mit ihrer hoffentlich (in)kompletten (:D) Grundausrüstung hier antraben und somit ihr Privatleben hinter sich lassen. Im ersten Teil der Grundausbildung stand körperliche Ertüchtigung und Marschieren lernen, sowie die Schulung des Gleichgewichtes im Zentrum. Erst später würde das Waffentraining dazu kommen.


    Das wussten alle Optiones und daher wartete man nun gespannt auf den neuen Zug Probati.

  • Labeo - übereifrig wie er war - beeilite sich und rannte zum Exerzierplatz, so dass er beim Eintreffen zwar zu den ersten gehörte aber dennoch etwas schnaufte.


    Als er da stand und einen Moment auf den Rest der Truppe wartete überprüfte er noch einmal, ob seine Ausrüstung noch vollständig war und ob alles ordentlich an seinem Platz war. Die Tunika wurde durch das Cingulum gehalten. Der Dolch war an seinem Platz. Das Kettenhemd - er wunderte sich weiterhin, dass man ihm nicht eine Lorica segmentata gegeben hatte, der Gladius, der Schild und der Helm. Hoffentlich hatte er nichts vergessen. Ein guter erster Eindruck war das wichtigste.


    "Probatus Iulius Labeo angetreten!, sagte er daraufhin.

  • Verus trat in die Sonne und holte erst einmal tief Luft, es war ein wunderschöner Tag, diesen Tag konnte man wahrlich genießen. Er hatte seinen Helm, den er gut poliert hatte, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, unter den Arm geklemmt und ging Richtung Exerzierplatz. Sein Kettenhemd funkelte ebenso in der Sonne und sein Gladius schwang gemütlich am Gürtel. Er setzte ein leichtes Lächeln auf, da nun sein Schicksal seinen Lauf nahm, er erfüllte nun seine Bestimmung. Schließlich erreichte er sein Ziel und setzte gekonnt den Helm auf, verschloß den Riemen und stellte sich dann zackig in Reih und Glied.


    "Probatus Decimus Verus meldet sich zur Grundausbildung!"

  • Centurio Classicus:


    Der Centurio wartete, während die Reihen der Probati sich füllten. Hier und da wiesen Optiones die Männer in die richtige Reihe ein, damit Ordnung herrschte. Hier und da knallte ein Stab eines Optio gegen einen Kopf oder auf einen Schild, um Ruhe in den Reihen zu halten. Hier war Militär und nicht Freiheit.


    Als die Geduld des Centurio zu Ende war, hob er an:


    Probati, willkommen in der Familie, in eurer neuen Familie! Willkommen in der Flotte! Ihr habt euch entschlossen, dem militärischen Teil der Flotte beizutreten und damit euer Leben in jedem Gefecht auf besondere Art zu riskieren. Während ein Feind die Nautiker und Ruderer lieber am Leben lassen würde, wird er euch nicht schonen.


    Unsere Aufgabe wird es in den nächsten Wochen sein, euch so auf diese Aufgabe vorzubereiten, dass ihr die Sieger sein werdet. Dafür jedoch müsst ihr viel lernen, Disziplin vorallem, Teamgeist und vieles mehr.


    Unser oberster militärischer Vorgesetzter, der Tribunus Classicus, wird nun eine erste Inspektion vornehmen, um sicherzustellen, dass alle die komplette Ausrüstung bei sich haben!


    Pobati state!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus bekam unsanft einen Stock in den Rücken und wusste, dass er nun wirklich in der Classis angekommen war. Sein Blick richtete sich auf Befehl hin geradeaus und sein Rücken wurde eine Säule, die sich gerade in den Himmel reckte und sein Kopf richtete sich gen Horizont. Natürlich konnte er noch nicht ausdrucklos aus den Augen schauen aber das würde er sicher noch lernen: seinen Verstand zu bändigen. Hoffentlich würde er einen guten Eindruck hinterlassen, so dachte sich Verus.

  • Auch Labeo stellte sich so auf, wie es im in seiner gens als militärisch beigebracht worden war. Mit seinem Bruder der nun schon sein Ganzopfer dargebracht hatte hatten sie immer Soldat gespielt. Ihr Vater hatte sie immer berichtigt bis sie den Befehl "state" richtig ausführten. So machte er es auch jetzt.

  • Sim-Off:

    Labeo, jetzt musst du mir verzeihen: Du hast so schön beschrieben, wie du doppelt kontrollierst, dass du alles hast und hast dabei die Schuhe nie erwähnt. Das muss jetzt einfach sein, sorry. ;) :D


    Centurio Classicus:


    Einige der Probati hatten wohl noch keine Ahnung, was auf sie da zukommen würde. Eher unbeholfen als zackig, nahmen diese die befohlene Haltung an. Andere wiederum hatten scheinbar eine gute Erziehung genossen und sich schon als Kind an die erforderliche Haltung gewöhnt.


    Der Tribun schritt mit dem Centurio durch die Reihen. Hier und da wurden Dinge beanstandet, Fragen gestellt. Dann fiel dem Tribun ein Probatus speziell auf. Er blieb stehen und zeigte dem Centurio, was ihm missfiel.


    Du da, wie ist dein Name? fragte dieser einen jungen Mann, der barfuss vor ihm stand. Sonst war die Ausrüstung komplett, doch die Militärsandalen hatten offenbar den Weg an die Füsse nicht gefunden.

  • Sim-Off:

    Super! :D Wenn ich damit nicht für immer gebrandmarkt bin.... :(
    Mir ist nicht ganz klar wer mich anspricht, für mich wäre es logischer wenn es der Centurio wäre, deshalb sagt Labeo Centurio zu dem vor ihm stehenden. Er kann sicher einen Tribun von einem Centurio unterscheiden...


    Labeo wurde es heiß und kalt gleichzeitig - irgendwas muss er falsch gemacht haben. Wenn er bloß wüsste, was. Naja jetzt hieß es wohl schneidig bleiben, also sagte er:


    "Gnaeus Iulius Labeo, Centurio!"


    Er wagte es nicht an sich herabzuschauen, um herauszufinden was nicht stimmte - die Augen blieben gerade aus.

  • Sim-Off:

    Ne, wirst du kaum dein ganzes Leben lang hören müssen. ;)


    Centurio ist richtig.


    Centurio Classicus:


    Probatus Gnaeus Iulius Labeo. So heisst das!


    Wo sind deine Schuhe Probatus? Du bist wohl kaum barfuss aus deiner Heimat eingerückt!


    Der Centurio musste aufpassen, dass er nicht lachte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Oh fimum, dachte sich Labeo, die Caligae. Ihm kam - obwohl ihm gerade nicht nach witzen zu mute war und er auch besser keinen machen sollte - das Wortspiel in den Sinn - er wäre wohl schon am ersten Tag "ex caligae", aber er war sich sicher, dass das jetzt nicht angebracht wäre. Darum mühte er sich nicht an dieses Wortspiel zu denken und es auch ja nicht zu benutzen, als er sagte:


    "Ich habe mit meinem alten Leben die Soleae abgelegt und vor lauter Freude mit der Ausbildung zu beginnen die Caligae vergessen, Centurio!"

  • Centurio Classicus:


    Ist das so, Probatus? Dann wirst du jetzt laufen was deine Beine hergeben und mit Caligae an den Füssen zurück sein, bevor diese Inspektion beendet ist!


    Leider waren es nur noch 2 Reihen Männer, welche zu inspizieren waren.


    Der Tribun nickte anerkennend und schritt weiter. Das Thema war für ihn gegessen. Eine eventuelle Bestrafung hing eh vom Centurio ab.

  • Verus betrachtete das Schauspiel aus seinem Augenwinklen und musste innerlich schmunzeln, eine sehr witzige Situation. Natürlich blieb sein Blick klar geradeaus gerichtet und er sagte keinen Ton, da er wohl der Nächste war, der mit der Inspektion an der Reihe war.

  • Sim-Off:

    Auch bei Verus findet man was, das bisher nicht im Post erwähnt war, keine Angst ;)


    Centurio Classicus:


    Immer geringer wurde die Zahl der Männer, welche noch inspiziert zu werden hatten. Dann fiel wieder etwas auf. Der Centurio blieb erneut stehen:


    Du da! Name!


    Der direktere, härtere Ton liess erkennen, dass es hier weniger lustig war, was er sah.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Centurio Classicus:


    Probatus Decimus Varus, wenn du deine Kollegen anschaust, was fällt dir auf, wenn du deine Kollegen und ihre wunderschönen Schilde anschaust?


    Wo ist dein Schild, Probatus?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sollte er ihn auf den Lapsus aufmerksam machen, dass er seinen Namen falsch verstanden hatte? - Nein lieber nicht.


    "Ich werde es sofort holen, Centurio."


    Verus machte sich bereit davon zu eilen und wartete nur noch auf den Befehl seines Offiziers.

  • Sim-Off:

    Ups sorry :D


    Centurio Classicus:


    Der Centurio bemerkte, dass der Decimer scheinbar dachte, er käme so leicht davon wie ein Probatus, welcher seine Schuhe vergass. Ohne Schuhe würde man in einer Schlacht zwar einige kleinere Probleme antreffen, doch mit der nötigen Schmerzresistenz war es durchaus möglich, dennoch gute Arbeit zu leisten.


    Ohne Schild jedoch war man ein Schwachpunkt in der Einheit, egal ob an Land oder auf dem Wasser. Das Vergehen war daher etwas gröber einzuschätzen.


    Probatus sta! Hiergeblieben!


    Du wirst jetzt erst einmal deinen Gürtel ablegen, Probatus, und ihn nicht wieder anziehen, bis diese Woche vorbei ist! Das wird dich hoffentlich lehren, deine Waffen bei dir zu tragen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Den Gürtel ablegen? - Das Erkennungszeichen eines Soldaten. ;)


    Verus tat wie ihm geheißen und legte seinen Waffengurt ab, sein Gesicht verzog sich leicht, da er nun leicht gedemütigt und dem Statussymbol eines Soldaten beraubt war.


    "Ja, Centurio!"

  • Sim-Off:

    Ja, so ist es. Eine historisch überlieferte Bestrafung für Soldaten ;)


    Centurio Classicus:


    Mit seiner Vitis, dem knorrigen Stück Rebstock, der den Centuriones als Erkennungszeichen diente, beförderte er den Gürtel mitsamt dem daran befestigten Pugio einige Doppelschritte vom Probatus weg.


    Hier bleibt er liegen! Bis die Woche zu Ende ist!


    Ob es regnete und die Waffe anrostete, war dem Centurio egal. Der Probatus musste erkennen, dass der Schild auch eine Waffe war und nicht einfach so liegen gelassen werden kann.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!