Grundausbildung Marineinfanterie

  • Verus verlief sich ein wenig in der Schrittfolge aber dies fiel nicht weiter auf, da er versuchte den Takt der Gruppe zu halten. Es war ein wenig komisch plötzlich in so einem engen Glied zu stehen und nur noch ein Teil der Masse zu sein und alle Entscheidungen traf der Optio und die Masse, er war nichts ohne das Ganze, sehr interessant. Er schaute kurz nach Rechts und holte tief Luft, um die weiten Befehle auszuführen, so gut es gintg.

  • Optio:


    Kurz bevor die ganze Gruppe in die Abschrankungen des Exerzierplatzes lief, gab der Optio ein kurzes Kommando:


    State!


    Er wollte erst einmal sehen, wie die Drehung der Formation im Stehen erfolgen würde.

  • Labeo war noch ungefähr zwei Schritt von der Absprerrung entfernt als das Kommando "State" erfolgte. Das Stehenbleiben verzögerte sich von daher nicht, da alle diesen Befehl erwarteten. Der Optio würde wohl zunächst mit ihnen üben wollen, bevor er sie in die Vielfalt der Befehle und Formationen einführen wollte. So standen sie als Gruppe da und erwarteten weitere Befehle.

  • Optio:


    Ein kurzes "ad dextram" folgte nun. Gespannt wartete der Optio, wie die Formation nun dastehen würde. Würde sich jeder Mann einfach drehen, oder würden sie versuchen, dieselbe Formation zu halten und diese nach der neuen Richtung auszurichten?

  • Labeo wusste doch, dass es einen haken haben würde in der ersten Reihe zu stehen. Sollte er jetzt einfach eine Vierteldrehung nach rechts machen, oder sollten sie sich wieder in Bewegung setzen und eine Rechtskurve laufen.


    Er überlegte nicht lange sondern machte die Drehung um die eigene Achse, viele anderen zogen nach.


    Wenn es falsch war würde der Optio mit Sicherheit ihn ansprechen, oder vielmehr: anschnauzen, aber schließlich hatte ihm niemand befohlen sich wieder in Bewegung zu setzen, und dann blieb als Interpretation von ad dextram eigentlich nur die Vierteldrehung über. Das würde er entgegen, wenn es opportun erschien überhaupt etwas zu sagen.

  • Optio:


    Erstaunlicherweise hatte die Gruppe eine beinahe einstimmige Meinung. Jeder Probatus drehte sich um seine eigene Achse und so stand nun nicht mehr eine Front von 5 Männern, sondern eine viel breitere Front mit jeweils nur 5 Reihen hinter einander.


    Dieses einfache Manöver würde den Probati in einer Schlachtreihe schon ganz viel Ärger ersparen, wenn es galt, einen Flankenangriff zu parieren.


    Nun aber galt es, dies auch ins Marschieren einzufügen:


    Probati, peeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrgite! brüllte der Optio daher erneut und die breite Front setzte sich in Bewegung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch dieser Befehl wurde von Verus mehr recht als schlecht erfüllt. Seine Beine wurden zu einem Werkzeug des Optios und der Masse, sie stampften förmlich die Befehle aus, sodass er wohl bald der beste "Lord of the dance"-Tänzer wäre, wenn es diese Gruppe schon geben würde. =)

  • Die breite Front - nachdem Labeo ja zunächst in der ersten Reihe in der Mite gestanden hatte, war er nun an der linken Flanke - setzte sich also wieder in Bewegung. Labeo genoß es sich in der Gruppe zu bewegen. Auch wenn er außer mit dem Decimer noch mit fast keinem ein Wort gewechselt hatte, wares sie doch schon so etwas wie eine Einheit geworden. Labeo war durchaus erstaunt. Er bereitete sich innerlich auf einen Schwenk vor. Bei ad dextram würde seine Seite beschleunigen müssen, bei ad sinistram etwas langsamer werden. Da sie sich ja noch am Rand des Exerzirplatzes befanden, schien ein Rechts-Schwenk logisch, aber er er war hier in der Flotte - Befehle mussten niht logisch sein.

  • Optio:


    Die Männer machten das ganz gut, also konnte der Optio sie etwas fordern.


    Probati RETRO! brüllte er daher über den Platz um gleich danach ein scharfes AD SINISTRAM folgen zu lassen.


    Mal sehen, wie die Männer das umsetzten. :D


    Sim-Off:

    etwas Wirrwarr beim ad sinistram ist erwünscht :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Etwas überrascht schaute Verus aus der Reihe als dieser merkwürdige Befehl aus dem Mund des Ausbilders schallte. "Heute wohl zu viel lauwarme Cervisia getrunken...," dachte sich Verus spöttisch und versuchte mit einigen Kameraden den Befehl auszuführen, dabei liefen sich einige Soldaten in den Weg und Verus stolperte über den Fuß seines Nachbarn.

  • Optio:


    Die ersten Probati scheiterten schon bei "Retro" und sogleich lagen auch einige am Boden.


    Auf, auf, auf, ihr faulen Säcke! Der Feind wartet nicht bis ihr euch ausgeruht habt!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus sprang wieder auf und stellte sich wieder in Reih' und Glied. Er hatte sich bereits daran gewöhnt Soldat zu sein. Sollten sie nun die Übung wiederholen? - Sie wussten es nicht und so warteten sie die Befehle ab. ;)

  • Optio:


    Als endlich wieder alle Männer in Reih und Glied standen legte der Optio los:


    Was seid ihr denn für Memmen? Verdammt! Könnt ihr denn kein Latein?


    Bei retro geht es in die Gegenrichtung, also jeder Mann dreht sich in die Richtung aus der er kam, und dann marschiert die ganze Horde zurück in die Richtung woher sie gerade losgelegt hat! Was soll daran schwer sein?


    ad dextram und ad sinistram kann ich euch nicht mehr beibringen! Wenn ihr jetzt noch immer nicht wisst wo links und rechts ist, dann mögen euch die Götter gnädig sein!


    Los ihr Kinder! PROBATI, IN AEQUATIS PASSIBUS, PERGITE!!!!!


    Und los ging es wieder. Dann erneut das Kommando Probati RETRO!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus machte dieses mal alles richtig, wie seine Kamerden. Eigentlich machte es es nicht richtig, sondern die Gruppe. Langsam wurde die Gruppe eine richtige Einheit: Sie reagierte, wie ein Mann und marschierte, wie ein Mann.

  • Optio:


    Nun hatten sie scheinbar kapiert, was RETRO bedeutete. Doch um sicher zu gehen liess der Optio die Probati wie Löwen in einem Käfig noch einige Male hin und her marschieren.


    Dann endlich versuchte er es erneut mit ad sinistram!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch diesen Befehl führte die Gruppe ohne Probleme aus aber dennoch waren immer noch einige Fehler vorhanden, zum Beispiel lief Verus ein paar Schritte zu langsam und sein Nachbar schaute in die falsche Richtung. Im Großen und Ganzen war die Gruppe dennoch perfekt.

  • Optio:


    Das Ganze nahm so seine Formen an und allmählich wurde die Gruppe wirklich zu einer Gruppe.


    Nach diversen weiteren Übungen, unter Anderem auch in doppeltem Tempo und im Laufschritt, liess der Optio die Männer dann abtreten. Ob sie müde waren oder nicht, konnte er nicht beurteilen, aber schon bald würde für dies Männer der Lageralltag beginnen.

  • Nach einigen anstrengenden und schwierigen Manövern, war die Gruppe nach Labeos Gefühl einigermaßen auf Zack. Klar einige Formationen waren ihnen noch nicht geläufig, aber das würde kommen - und der nächste Kampfeinsatz war ja in ferner Zukunft, so dachte Labeo zumindest. Also ging es nun in einem ordo solitus weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!