= Suche nach Ausflüchten
Bekleidet mit einem wärmenden Umhang in dunklem Blau stand ich neben einer Neuerwerbung, einer mangifera indica. Noch war das Bäumchen nicht einmal so groß wie ich selbst, doch der africanische Händler hatte mir versichert, dass es schnell wachsen und auch in römischem Klima gedeihen würde. Sorgfältig zupfte ich zwei bräunliche Blätter ab und ließ sie achtlos fallen, als entfernt der Kies knirschte. Ich machte mir keine große Mühe, überhaupt aufzuschauen. Sicher war es Tilla oder Cadhla, der ich etwas zu dem Bäumchen erläutern wollte, was ie Pflege betraf. Dass es jemand anderer sein könnte, auf den Gedanken kam ich nicht.
Ich wartete, bis die Schritte verhielten. Sanft strich ich über eines der lanzettähnlichen, dunkelgrünen Blätter, unter denen der Baum dereinst seine Früchte tragen würde. "Er darf diese Woche noch nicht gegossen werden und in den Wochen darauf nur spärlich, sonst vergeht er", wies ich ruhig die Person an, die nun nahe hinter mir stand. "Wenn er den Winter übersteht, wird er Früchte tragen, auch wenn unser Klima nicht jenem der südlich gelegenen Regionen Ägyptens entspricht", fuhr ich fort, im Glauben, mit einer serva zu sprechen.
reserviert