Auf dem Weg zur COH IIII VIND

• Die II. Turma hatte Mogontiacum hinter sich gelassen und verfiel in einen leichten Galopp. Sedulus drehte sich noch ein mal zur Stadt hin um wo man gerade noch die Mauerspitzen erkennen konnte. Dann wandte er sich an den Duplicarius.

Sag Lucius Aemelius Agrippa, wie lange dienst Du nun schon bei den Legionen und wie lange davon bei der II.?

Sedulus hielt es gerne so das er einiges über die Leute wußte mit denen er eventuell zusammen kämpfen würde und auf die er sich verlassen mußte.
    Vielleicht würde er auch noch einige Eques befragen, schließlich waren sn ie ja eine Zeit lang unterwegs bis sie zu dem Castellum kommen würden wo der Limes an den Moenus grenzte. Dort wo die 4. Vindeliker-Kohorte stationiert war welche sich aus Peregrinii aus dem keltischen Stamm, eben der Vindeliker rekrutiert waren.

• [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/9018/equesqg0tp9bf3.gif]
    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa

Es freute Agrippa, daß der Tribun sich für ihn interessierte,zeigte es doch ein gewisses Interesse an seinen Männern.
    Eine Eigenschaft die längst nicht alle Offiziere pfleglten.
    Der tribun stieg in seiner Achtung.

Ich habe meine Dienstzeit fast um Tribun!
    Ich bin seit 20 Jahren bei der Legio Secunda...davon 10 Jahre bei der Reiterei.

Eine Welle der Wehmut ging durch Agrippa,...innerlich fühlte er sich immer noch fit um eine weitere Dienstzeit einzugehen...vielleicht wurde er ja noch ein Evocati. Als Alternative winkte eine Parzelle hier irgendwo in Germania,...was er sich beim besten Willen noch nicht vorstellen konnte.
    Nicht umsonst hatte er sich damals gegen ein Dasein als Bauer entschieden und war zur Secunda gegangen...gegen den Willen des Vaters.
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/3240/leg2duplicariusmj4kn6.png]

• Primus ritt neben Lucius und genoss die Patrouille als angenehmen Ausritt.
    Lucius grinste herüber und meinte,
    Ich bin mal gespannt, wie diese zivilisierten Barbaren so sind....
    Primus nickte leicht,...Vendeliker,...sie würden schon sehen.
    Ich habe gehört, sie kämpfen auch zu Pferde im Wald...
    Was für die römische Reiterei undenkbar wäre...jedoch empfand er diese Tatsache als sehr interessant und es würde sicher Spaß machen es zu probieren.
    Ja,ja,...und wenn sie furzen, fahren ihnen Blitze aus dem Ursch! brachte Lucius seine Meinung dazu auf den Punkt.
    Primus lächelte über seinen Kameraden...
    Es waren einige Neue in die Turma gekommen, weil ein Teil der Eques zur Ala gewechselt ist,...wohl in Aussicht auf schnellere Beförderung.
    Primus kontrollierte seine Ausrüstung,...dieser schnelle Ritt war sicher nicht geeignet, daß alles lange an seinem Platz blieb.

• Interessiert hörte der Tribun dem Duplicarius zu welcher sich wohl bald von dem Dienst in der Legion verabschieden würde.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Da hast Du bestimmt einiges erlebt schätze ich. Sicher weißt Du schon was Du nach Deiner Dienstzeit treibst. Heiraten, eine Familie gründen...

Ab und an drehte sich Sedulus um, um nach den Männern zu sehen.

• [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7195/equesqg0tp9ug4.gif]

Agrippa ließ den Blick nicht von der Straße und betrachtete auch die Seiten, immer auf der Suche nach etwas verdächtigem.

An den Tribun gewandt meinte er,

Ich hatte einmal eine Frau,...bevor ich in die Legion eingetreten bin,...das Fieber hat sie mir genommen, zusammen mit meinem Sohn und meiner Tochter...sie waren noch sehr klein...

Ein Zug der Trauer erfüllte Agrippas Gesicht....es war jetzt so lange her...

Ich denke nicht, daß ich noch einmal heiraten werde...nein,...ich denke nicht.

In einer halben Meile Entfernung sah er einige Gestalten, die sich seitwärts in die Büsche machten,...das war nicht ungewöhnlich beim Anblick einer Turma im vollen Ornat,...aber verdächtig genug um vorsichtig zu sein.

Agrippa verscheuchte die privaten Gedanken und wurde sofort wieder der alte Soldat.

Tribun,...eine halbe Meile voraus, auf deiner Seite,...5 - 6 Gestalten,...haben sich gerade in die Büsche geschlagen. Ich schlage vor Alarm zu geben.

Sicher ist sicher,...ein Angriff aus einer uneinsehbaren Position heraus bedeutete für den Angreifer nur Vorteile.

[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/9340/leg2duplicariusmj4yr5.png]

• Das mit Deiner Familie tut mir leid Aemelius Agrippa.

Mehr viel Sedulus dazu nicht ein. Hätte er dies gewußt so hätte er nicht dannach gefragt.
    Verägert über sich selbst verzog er das Gesicht als er vom Duplicarius auf einige Gestalten aufmerksam gemacht wurde welche sich am Straßenrand tummelten bzw. sich in die Büsche machten.

Der Tribun streckte sich um sich einen besseren Überblick zu machen.

Ja, ich habe sie gerade noch gesehen. Was glaubst Du, Bauern die einfach nur Angst vor uns haben oder welche die etwas ausgefressen haben.

Und ja, sag den Männern sie sollen die Augen offen halten und sich für einen Angriff bereit halten!

Er zügelte seinen Fuchs und sie ritten langsam an die Stelle heran wo sie die Männer gesichtet hatten.

• [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/8785/equesqg0tp9jv4.gif]
    Agrippa akzeptierte des Tribun Entschuldigung sofort,...wie hätte er auch davon wissen sollen?

Ich weiß´es nicht,...sie waren zu schnell weg um etwas zu erkennen...
    Er zog sein Pferd nach links, während der Tribun den Ritt verlangsamte und ritt bis zur Mitte der Turma,...dann wendete er und rief,

Equites!
    Ad arma!
    Paleri sursum!
    Eine halbe Meile voraus mögliche Assasinen!
    Aciem dirigite!

Er betrachtete zufrieden die reibungslose Umsetzung seiner Männer und schickte die Stallknechte nach hinten.
    Die Turma war gefechtsbereit. Er ritt wieder nach vorne zum Tribunen.

Mein Tribun! Melde,...Turma ist gefechtsbereit!

[Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/108/leg2duplicariusmj4ph8.png]

• Primus fuhr ein kalter Schauer durch die Glieder als er den Duplicarius rufen hörte. Die Stallknechte ritten mit angsterfüllten Gesichtern an ihnen vorbei und reihten sich hinter ihnen wieder ein. Der eine oder andere hatte seinen Dolch gezogen. Im Falle einer Niederlage der Equites würde es ihnen auch an den Kragen gehen. Kolloboration...
    Primus sah nach rechts zu Lucius,...dieser grinste ihn mit erstarrtem Gesicht an.
    Wohlan denn, mein Freund,...verkaufen wir unsere Haut zum Tageshöchstpreis!
    Primus nickte grimmig und entgegnete,
    Honor ruborque, Lucius!
    Er griff seine Hasta noch fester, entschlossen sie jedem Angreifen in den Leib zu rennen. Innerlich bat er seine Penaten um Beistand...

• Zufrieden nickte Sedulus, er hatte auch nichts anderes erwartet.

Sehr schön Duplicarius. Jetzt wollen wir nur hoffen das wir diese Aktion nur als kleines Manöver abtun können. Zumal diese paar Hansel vor uns eigentlich keine große Gefahr für uns darstellen sollten. Es sei es würden sich noch ein paar mehr von denen im Gebüsch herumtreiben.

Langsam ritten sie weiter.

Der neue Eques dieser Fabier indessen ließ seine Blicke über den Wegrand schießen. Sollte es zum Kampf kommen, wäre dies sein erster in Germanien und hoffentlich nicht der Letzte.

• [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/8785/equesqg0tp9jv4.gif]

Agrippa nickte grimmig. Insgeheim hoffte er auch es seien nur ein paar verängstigte Bauern.
    Mein Tribun! Ich schlage vor einen Trupp nach vorne zuschicken um die Lage zu sondieren!
    Das war sicher besser als die gesamte Turma in einen Hinterhalt zu schicken...
    Wenn du erlaubst nehme ich mir 3 Equites und sehe nach...

[Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/108/leg2duplicariusmj4ph8.png]

• Sedulus überlegte kurz und war mit dem Vorschlag des Duplicarius einverstanden.

Gut. Der Rest der Truppe soll aber aufschließen das wir Dir und den Männern im Falle eines Falles zu Hilfe eilen können!

Dem Tribunen war die Sache nicht geheuer. Aber Agrippa hatte recht. Warum die ganze Einheit in Gefahr bringen. Zuerst sollte man sich einen Überblick verschaffen um wen es sich bei dem vermeindlichen Gegner handelte und ob es überhaupt einer war.

Ich gehe davon aus das Du dir die Männer die Du mit nehmen wirst schon ausgesucht hast Duplicarius.

• [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/7333/equesqg0jx6.gif]

Agrippa nickte und meinte,
    Ja, mein Tribun...wenn du einverstanden bist, nehme ich mir Terentius, Dexius und Livius mit...ich kenne sie und vertraue ihnen.
    Agrippa hatte die drei schon des öfteren im reiterischen Einsatz gesehen und wußte wie sie sie zueinander standen. Sicher gab es erfahrenere Equites in der Turma,...aber von denen würde sich keiner freiwillig melden...
    Er war sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.

[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/1413/leg2duplicariusna8.png]

• Sedulus kannte zwar die Männer nicht mit Namen und auch sonst hatte er eher weniger mit den Eques zu tun doch sah er sich die Männer an ob nicht noch ein Anderer sich eventuell hervortun wollte.

He Du da!

Sedulus deutete auf den Flavier.

Wie ist Dein Name Eques?

Erschrocken sah der Soldat zum Tribunen hin.

"Äh ich heiße Iullus Fabius Labeo Tribun!"

Antwortete der Eques.

Gut Labeo! Du wirst ebenfalls mit dem Duplicarius vorrücken! Abite!

Der Eques verzog sein Gesicht und begab sich zur Vorhut.

• [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/5793/equesqg0tp9kx9.gif]

Agrippa nickte nur,...
    Brachte doch der Tribun ein instabiles Element in seine Einheit,...er kannte den Fabier noch nicht,...er war erst vor kurzem zur Turma gekommen, ...aber wenn der tribun meinte.

Er rief die drei Eques seiner Wahl nach vorne und sah sie schon bald angeprescht kommen, dienten sie doch bei der Nachhut. Sie zügelten ihre Pferde und sahen den Duplicarius aufmerksam an.

Also, Männer, wir haben in dem Wäldchen vor uns auf der linken Seite verdächtige Gestalten in die Büsche springen sehen...das muss nichts heißen,...schließlich sind wir ein großer Verband, der auf kleine Bauern großen Eindruck macht.

Er sah die Männer grinsen und fuhr fort,

Wir werden uns die Sache einmal ansehen,...Vertikale Linie, ich mache die Spitze, Ocellus den Schluß Primus, Lucius und Labeo folgen mir in halber Pferdelänge.

Die Männer nickten verstehend,

Hasta bleibt hier, ihr nehmt die Pili als Fernwaffe.
    Ein Pilum in der Schildhand, die andere am Zügel bis zum Ziel...dann nehmt ihr mit der freien Hand ein zweites Pilum,...denkt daran,...Angriff nur auf mein Kommando!
    Sollte ich fallen,...zurück zur Turma!
    Agrippa sah in ihre erbosten Gesichter und lächelte,
    Alleine hättet ihr gegen Heckenschützen keine Möglichkeit zu überleben!
    Er richtete sich im Sattel auf und rief,
    Also keine Heldentaten!
    Ocellus, sammel die Hasti ein und gib sie den vorderen Kameraden.

Die Männer gaben ihre lange Lanze ab und Ocellus brachte sie zurück zum Verband. Er kehrte zurück zur Vorhut und machte den Schluß der Linie, dabei ritt er rechts außen, während jeder Reiter nach links versetzte, so daß die Linie die ganze Starßenbreite einnahm. Gleichzeitig hatte aber jeder Eques genug Platz zum manöverieren.

Agrippa nickte dem Tribun zu, nahm die rechte Hand hoch und ließ sie nach vorne fallen. Es war alles gesagt.

[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/165/leg2duplicariusmj4wb1.png]

• Primus folgte dem Duplicarius in halber Pferdelänge Abstand,...seine Schildhand klammerte sich um das kurze Pilum, einer tödlichen Waffe auf mittlerer Distanz.
    Die Übungen gingen ihm durch den Kopf,...der Duplicarius hatte es ihnen schon vernünftig beigebracht.
    Gebannt betrachtete er den in Frage kommenden Waldrand.
    Er sah Agrippa vor sich reiten, fast so als sei er bei einer Parade,...aufrecht im Sattel sitzend, keine Spur von irgendeiner Emotion.
    Er bewunderte den Duplicarius,...

Plötzlich stieß der Duplicarius die Faust in die Luft, das Zeichen für Stop!

Primus zügelte sein Pferd und nahm das zweite Pilum in die Hand.
    Der Duplicarius zeigte mit der Handfläche mehrmals auf den Boden,...Stehenbleiben!

Primus innere Unruhe war verflogen,...er war ruhig und hörte sein Herz gleichmäßig, ruhig schlagen,...doch warum hörte er es so laut?
    Der Duplicarius ritt ein paar passus weiter und stellte sich mit dem Gesicht zum Wald.

• [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/5064/equesqg0tp9ml6.gif]
    Agrippa stand still und spähte in den Wald,...er hörte Geräusche,...ein kleines Schluchzen,...und Knacken hier und dort,...
    Wenn das Rebellen waren, dann waren sie äußerst ungeschickt.
    In einem kehligem Germanisch sagte er,

Kommt hervor,...es geschieht euch kein Leid!
    Sein Pferd schnaubte etwas und begann zu tänzeln als sich der Wald zu bewegen schien.
    Er drückte die Schenkel in die Weichen des Pferdes und zog leicht an den Zügeln.
    Ein Blick zur Seite zeigte ihm die Einsatzbereitschaft seiner Männer.
    Beruhigend nickte er Primus zu...
    Mit beachtlichem Geräusch traten sie aus dem Wald, 6 Erwachsene und 4 Kinder,...Bauern offensichtlich, sie trugen Körbe mit Lebensmitteln bei sich...
    Ein kleines Blondes Mädchen sah mit großen Augen zu ihm auf, als es seine Mutter auf den Arm nahm.
    Agrippa nickte und zeigte auf einen der Männer, einem älteren großen Mann.

Sag´mir, sind das alle? Verbergen sich noch mehr im Wald?

Der Mann sah ihn direkt an, keine Spur von Angst oder Scheu,...

Nein, Duplicarius Agrippa!

Agrippa stutze,...woher wußte der Germane seinen Rang und Namen?
    Dann erkannte er ihn,...

Albuin! ...er stieg vom Pferd und ging auf den Mann zu. Sie gaben sich die Hand.

Wir haben uns ja ewig nicht gesehen,...alt bist du geworden...

Albuin nickte lächelnd,...ja...und du bist immer noch bei der Secunda?

Agrippa nickte,...und wandte sich an seine Männer,

Labeo, reite zurück zum Tribun, melde alles in Ordnung,....ich kenne die Leute! Es sind Bauern,...und ein alter Auxilliarkamerad,...

Warum habt ihr euch im Wald versteckt? Fragte er den Germanen.
    Albuin sah ihn an und entgegnete,
    Wir haben Kinder dabei,...und die Römer verhalten sich etwas nervös in letzter Zeit...
    Agrippa nickte, und fragte,
    Hast du etwas von Briganten gehört oder gesehen?

Albuin sah ihn an und nickte,...
    Du würdest dich wundern,...eure Briganten bestehen zu einem Großteil aus Bauern,...die Ernte war schlecht dieses Jahr, viele hungern,...die Verwaltungen leben in Saus und Braus...das verbittert.
    Albuin sah auf die Kinder,
    Meine Enkel...wir waren auf einer Hochzeit eingeladen,...jedoch war das Gut zerstört und geplündert...
    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/7683/leg2duplicariusmj4tr6.png]

• Labeo gehorchte und war froh das der erste Einsatz so klimpflich für ihn ausgegangen war. Er ritt zurück zum Hauptteil der Einheit wo der Tribun auf Meldung wartete.

Dort angekommen meldete er die Vorkommnisse dem Tribunen und reihte sich wieder bei den anderen Eques ein.

Dannach gab der Tribun das Zeichen zum Vorrücken und der Trupp setzte sich in Bewegung.

Bei der Vorhut angekommen nickte der Tribun dem Duplicarius zu und wartete auf seine Meldung.

• [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/4461/equesqg0oo6.gif]

Agrippa hatte genug gehört und stieg wieder auf sein Pferd.
    Er bat Albuin noch etwas zu warten, für den Fall daß der Tribun noch ein paar Fragen an ihn hatte.

Inzwischen war die Turma heran er schickte die drei Equites wieder zurück zur Nachut und ritt zu seinem Tribunen,
    Nuntio Tribun!
    Er wendete sein Pferd und setzte es neben dem des Tribunen.
    Mit der Hand wies er auf Albuin und seine Familie.

Das sind Bauern aus der Gegend um Nida,...sie berichten von einem überfallenem und geplündertem Gehöft etwa 15 Meilen von hier.
    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/3712/leg2duplicariusll1.png]

• Interessiert hörte Sedulus den Ausführungen Agrippas zu. Dann wandte er sich an die Bauern.

Wieviele waren es? Konntet ihr dies erkennen? Waren es Germanen oder römischen Bürger?

Fragend sah er den Bauern und seine Familie an. Wer von ihnen dem Tribunen antwortete war ihm gleich.

• [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/4997/keltewr3.jpg]
    Salve Tribun,...mein Name ist Albuin, ich bin der Patron dieser Leute hier.
    Albuin trat vor und lehnte sich auf seinen langen Stab.
    Wir hatten das Pech ein paar Nachzüglern in die Hände zu fallen, etwas 10 - 15 Mann. Sie nahmen uns unseren Ochsen und den Karren.
    Verächtlich hob er den Kopf.
    Ich erkannte den einen oder anderen von ihnen,...es waren Bauern aus der Umgebung der Casa Rustica in welcher wir oft zu Gast waren,...aber auch ein Ex- Auxilliar aus meiner alten Einheit, der IIII COH VIND.... er erkannte mich,...wir verdanken ihm unser Leben.
    Albuin wies auf seine Familie und schloß,
    Wir sind jetzt seid 2 Tagen unterwegs,...und haben immer wieder Latrones

Sim-Off:

Räubertrupps

in der Ferne gesehen,...auch Rauchsäulen,...
    Er nahm den Stab in die rechte Hand und stand aufrecht da.
    Ich rate zur Vorsicht! Mit einer Turma könntet ihr leicht ins Hintertreffen geraten,...bedenkt es sind Männer mit militärischem Sachverstand dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!