Auf dem Weg zur COH IIII VIND

  • [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/1011/ioangrufuddlancelot200ot8.jpg]


    Ariaeus Dexius Lucius


    Lucius wünschte dem Tribunen noch einen guten Appetit und verließ das Zelt.
    Draußen traf er auf Primus und Ocellus, die mit einer Schüssel auf ihn zukamen.
    Er nahm die Schüssel dankend an und wärmte sich die Finger daran.


    Dann fragte er,
    Wer hat eigentlich die Wachen eingeteilt?
    Ocellus zog kauend die Schultern hoch .
    Primus entgegnete,
    Agrippa hat Labeo zum Wachhabenden ernannt,...eigentlich ist es seine Aufgabe.
    Kauend meinte Lucius,
    Dann sollte er sie aber warm anziehen, wenn der tribun austreten muss und sieht, daß er keine Zeltwache hat,...Prost Mahlzeit.
    Der Rübentopf war besser als gedacht.
    Ocellus nickte und meinte,
    ...schlage vor, wir machen das und einer geht zu Labeo und sagt ihm Bescheid.
    Primus kratzte seine Schüssel mit etwas Brot aus und meinte schließlich,
    ...ich werde zu ihm gehen,...
    Lucius merkte, wie er innen begann wärmer zu werden...da war die Zeltwache natürlich schlecht,...hier stand man nur herum...aber was soll´s?
    War das gerade eine Schneeflocke?

  • Labeo



    Der Fabier hatte sich auch gerade seine Mahlzeit abgeholt und war auf dem Weg zurück zu seinem Zelt. Er überlegte sich ob er draußen oder doch lieber im Zelt essen sollte als er eine Schneeflocke bemerkte welche ihm die Entscheidung mehr oder weniger abnahm.
    Er schlug das Leder zurück und war gerade im Begriff sich ins Zelt zu begeben als er Schritte hörte welche sich näherten.










  • Sim-Off:

    ... ;)


    Primus sah, wie Labeo gerade ins Zelt gehen wollte,...
    Hey, Labeo,...Augenblick!
    Er trat zu dem Fabier, der ihn wie üblich distanziert
    ansah...
    Primus dachte bei sich, daß er es sehr schwer haben würde, wenn er so weiter machte. Er hielt die Plane auf und meinte,
    ...lass uns mal reingehen!
    Innen war es deutlich wärmer und im Halbdunkel meinte Primus,
    Du bist doch Wachhabender,...ich empfehle dir bei der nächsten Ablösung eine Zeltwache für den Tribun abzustellen!
    Primus ging zu seiner Ausrüstung und nahm Sagum und Cassis auf.
    Er lud drei Pateri übereinander legte drei Pili darauf und die Cassii und Sagii von Lucius und Ocellus. Er ging mit der Ausrüstung zum Eingang des Zeltes und meinte,
    Die erste Zeltwache machen wir,...weil du es bist.
    Dann verließ er das Zelt und ließ den Fabier zurück,...mit seinem Essen und seinen Gedanken.


    Bald kam er bei den beiden Kameraden an, gab ihnen die Ausrüstung und sie hielten die erste Wache vor dem Zelt ihres Kommandanten.

  • Der Rest des Abends verlief so wie er sollte...
    Die Wachen wurden abglöst und der Fabier tat seiniges dazu das dies ordnungsgemäß von statten ging. Auch hatte er ein paar Männer gefunden die sich vor dem Zelt des Tribunen postierten. Viel Schlaf hatten sie also nicht da ja jeder irgend eine Wache hatte.


    So wurde es langsam hell und es herschte unter den Männern der Aux ein reges Treiben. Es hatte den Anschein, als ob sie dieses Lager hier abbrechen würden und sich zurück zu ihrem Stützpunkt begeben würden...


    Sedulus von dem Lärm wach geworden trat nach dem er sich frisch gemacht hatte aus dem Zelt und rieb sich erst ein mal die Augen...

  • [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/3732/equesqg0vr2.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa trat an das Zelt des Tribunen, des letzten verbliebenen Zeltes. Das Lager war soweit geräumt und die Turma secunda hatte alle Vorbereitungen zum abrücken getroffen.


    Mit Agrippa wartete ein germanischer Calone vor dem Zelt, er hatte eine Ration und heißes Wasser zum rasieren dabei.


    Agrpipa nickte den Zeltwachen zu und stand vor dem Eingang, als der Tribun erschien. Er grüßte militärisch knapp und sagte,


    Mein Tribun! Bitte zur Lagebesprechung kommen zu dürfen.


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/7840/leg2duplicariusfh1.png]

  • [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/3732/equesqg0vr2.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa nickte und entgegnete,
    Mein Tribun, es gab keine Vorfälle in der Nacht, das Lager ist soweit abgebrochen, die Turma secunda vollzählig und abmarschbereit.


    Er wies auf den Calone und schloß,
    Wenn du erlaubst, wird Thilo dich rasieren und nach deiner Mahlzeit bauen wir dein Zelt ab.


    Wenn also alles klappte konnten sie in einer Stunde abrücken.
    Primus hatte sich um den Fuchs des Tribunen gekümmert und die Verhärtung am der Vorderhand wieder gelockert,...sodaß auch hier keine Probleme auftauchen würden.
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/7840/leg2duplicariusfh1.png]

  • Das hört man doch gerne!


    Entgegente der Tribun.


    Nein, ich möchte nicht rassiert werden! Und wenn überhaupt, so kann ich dies selbst. Schließlich bin ich ja schon groß, nicht wahr?!


    Wie ich sehe, rückt die Aux auch ab. Weiß man denn wohin sie marschieren?


    Er verzog ein wenig sein Gesicht. Ließ sich seine Mahlzeit geben und ging nicht zurück in sein Zelt sondern wieß seine Männer an das Zelt ab zu bauen. So sparten sie schon wieder ein paar Minuten...

  • [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/3461/equesqg0uj6lm3.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa nickte und entgegnete,...
    Wir hatten noch keine Zeit uns gegenseitig auszutauschen,mein Tribun! ....ich lasse das aber sofort feststellen.


    Er grüßte knapp und begab sich zu einer Gruppe Equites, die gerade dabeio waren die Gatterpfähle auf die Maultiere zu verladen.
    Kurz darauf lief Primus zu den Auxilliaren.


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8296/leg2duplicariusdu0vi3.png]

  • Sedulus sah den Soldaten beim Abbau des Lagers zu bevor er sich zu seinem Fuchs dem Pfauen auf machte um nach ihm zu sehen. Da er leider kein anderes Pferd mit hatte würde Pavonis ihn noch eine ganze Weile auf seinem Rücken erdulden müssen bis man sich seiner Wunde würde professionell annehmen können. Vielleicht hatten die COH IIII VIND ja einen brauchbaren Mann in ihrem Lager der sich darum kümmern würde...

  • Primus kam von den Auxilliaren zurück und wollte zum Duplicarius, als er den Tribun bei seinem Pferd stehen sah. Er beschloß zunächst den Tribun in Kenntnis zu setzen und dann den Duplicarius.


    Er sah wie der Tribundas Pferd musterte und trat zu ihm.
    Salve mein Tribun!
    Eques Terentius Nuntio; Die Auxilliare rücken zu ihrem Stammlager ab...
    Dann trat er an den Fuchs und rieb leicht über die linke Vorderhand, die wieder geschmeidig war.
    ...dein Fuchs ist soweit genesen,...er hatte eine Muskelverhärtung, die wir mit Kräuterwickeln und Massagen gelockert haben. Thilo hat ihn heute früh longiert, sodaß er jetzt warm ist und somit auch bei Gewicht keine Beschwerden haben wird.


    Primus trat vom Fuchs weg zum Tribun hin und schlug die Faust gegen die Brust.
    Wenn du keine weiteren Befehle hast, setzte ich jetzt den Duplicarius in Kenntnis.

  • Sedulus hatte seinen Fuchs erreicht als einer der Eques auf ihn zu kam um Meldung zu machen...


    Salve Eques! Gut, dann werden wir uns ihnen anschließen. Richte dies bitte Duplicarius Agrippa aus. Und wenn du diesen Thilo siehst, meinen Dank! Dennoch werde ich das Tier noch mal einer Untersuchung unterziehen wenn wir im Lager der Aux angekommen sind spätestens aber in Mogontiacum.


    Du kannst wegtreten Eques!

  • Primus dankte dem Tribun und trat ab,...
    Er suchte Agrippa unjd fragte nach ihm,...zwar hatte ihn jeder gesehen und schickte Primus immer dorthin, wo der Duplicarius gerade wieder weg war.
    Dieser Mann war wirklich überall.
    Endlich sah er ihn, er stand mit dem Optio der Auxilliartruppen zusammen und wandte sich gerade in seine Richtung.
    Primus nahm Haltung an und wollte Bericht erstatten.
    Doch Agrippa winkte ab,...freundlich sagte er, daß er die notwändigen Informationen gerade schon bekommen hätte und schickte Primus zurück zu seinem Pferd.
    Bald ging es los,...die Auxilliare setzten sich bereits in Bewegung...

  • Dir Truppe um Sedulus die ihr Lager nun endgültig abgebaut und die Sachen verstaut hatten folgten der COH IIII VIND in einem gewissen Abstand und recht gemächlich. Sie legten noch eine kurze Rast ein bevor sie das Lager der Aux ohne irgendwelche Zwischenfälle erreichten.
    Noch bevor die Truppe des Optios oder er selbst Meldung an den Kommandeur der Einheit machen konnte meinte er zu Agrippa.


    Duplicarius Aemelius Agrippa. Nimm dir zwei Männer und reite ins Lager und kündige bitte unser kommen an. Ich möchte nicht das er es von seinen Leuten erfährt das wir hinter ihnen sind...

  • [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/82/equesqg0lj9.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa nickte und entgegnete,
    Ja,mein Tribun!
    Er zog das Pferd herum und machte ein Zeichen, worauf sich Lucius und Primus aus der Formation lösten und zu ihm aufschlossen.
    Er sah sie kurz an und meinte,
    Wir reiten vor in´s Lager und melden den Tribun mit der Turma an! Benehmt euch also!
    Die beiden sahen ihn mit gespielt entrüsteten Blicken an und nickten.
    Sie ritten nach vorn zur Spitze und Agrippa meldete,
    Mein Tribun,...melde mich mit zwei Mann ab.
    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/5199/leg2duplicariusun4.png]

  • Sedulus nickte nur und ehe noch etwas erwidern konnte ritten die drei Männer schon davon ins Lager der COH IIII VIND um die Turma an zu melden...


    Er selbst drehte sich zur Turma um und meinte.


    So Männer. Wenn wir ins Lager reiten, nehmt ihr Haltung an! Ich hoffe ich mich nicht wieder holen! Schließlich sind wir die Legionsreiterei und haben ein gewisses Image! :D


    Als dann, ab dafür!

  • Primus ritt neben Lucius hinter Agrippa her,...trotz der Nähe zum Lager betrachteten sie aufmerksam was vor ihnen lag.
    Nach einer halben Stunde tauchten die ersten Umrisse des Lagers auf...
    Sie zügelten vor den Wachen am Tor ihre Tiere und Agrippa meldete die Turma an. Er befahl dem Auxilliar den Lagerkommandanten in Kenntnis zu setzen und die Vorbereitungen für den Empfang des Tribuns einzuleiten.


    Primus warf einen Blick auf die Aussenanlage der Festung...soweit er das erkennen konnte war sie in tadellosem Zustand.
    Innen wurden plötzlch Befehle gebrüllt und es entstand eine operative Hektik.
    Agrippa wandte sich um und schickte Primus zurück zur Turma.


    Er nickte und zog sein Pferd herum...
    Bald sah er die Turma vor sich...der Tribun saß kerzengerade auf seinem Fuchs...Primus zügelte sein Pferd und ritt neben seinen Kommandeur.


    Eques Terentius,mein Tribun...der Lagerkommandant ist informiert und es werden Vorbereitungen für unsere Ankunft getroffen,...der Duplicarius hat dich ebenfalls angekündigt.

  • Einer der drei Reiter kam wieder zurück zur Turma und es war nicht Agrippa.


    Salve Eques Terentius! Sehr schön! Sag, was ist dein erster Eindruck des Lagers gewesen als ihr dort eingetroffen seid?


    Fragte Sedulus. Schließlich war es so etwas wie eine Stichprobe um zu sehen wie sich die Hilfstruppen so anstellten...

  • Primus zog ein wenig die Schultern hoch und meinte,
    Mein Tribun, wir waren nur vor dem Tor, als der Duplicarius mich zurück schickte. Jedoch waren Außenanlagen, Vallum,Fossa und Torris in ordentlichem Zustand,die Torris waren, soweit ich das einsehen konnte bemannt...vor der Porta standen 2 Wachen und ein Optio,...nach des Duplicarius Anmeldung begann, den Geräuschen nach, sofort die Vorbereitung für deinen Empfang...
    Primus sah den Tribun an und schloß,
    Wenn ich das beurteilen soll, mein Tribun,...ordentlicher militärischer Betrieb.

  • Sedulus nickte zufrieden.


    Das ist schön zu hören! Jetzt bin ich dann nur noch auf die Berichte des Kommandanten gespannt was sich hier so in Sachen Germanenaktivitäten tut.


    Sag Eques Terentius, wie lange bist du jetzt schon bei der II.?


    Sie hatten in der Zwischenzeit die Nachhut der Cohors schon eingeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!