Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato

  • Maior setzte sich.

    "Zur Legion? Du willst dich also doch aus der Verwaltung zurückziehen?"
    fragte der Vater den Sohn enttäuscht.

    "Bei mir ist auch alles in Ordnung... soweit. Die Meerreise war ansträngend und ich fürchte, dass ich bald wieder nach Hispania aufbrechen werde. Es gibt ein paar Angelegenheiten hier in Rom, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen. Eine davon möchte ich mit dir besprechen. Ich möchte, dass du deinen Posten bei den Vigiles nutzt um Severa zu finden. Es wird nicht der Schaden der Vigiles sein..."
    meinte er ruhig.

  • Das Thema Militär schwieg der Praefect tot, denn es hatte zu dem Ärger zwischen beiden - Vater und Sohn - geführt.


    "Ich werde mich darum kümmern, dass sie gesucht wird. Normalerweise suchen wir nur ausgebrochene Sklaven... Sonst noch was? Wenn nicht, dann bitte ich dich zu gehen. Ich habe noch viel zu tun, Pater." meinte Cato nur und hoffte, dass er nun verschwinden würde...

  • Tibullus trat ein und war peinlich berührt das er seinen Praefecten beim Mittagsmahl störte. Aber warum bat er ihn auch zur Mittagszeit zu erscheinen, wenn er da vorhatte zu Essen? Nunja, wäre er früher oder später erschienen, wäre es wohl auch falsch gewesen. Lieber einen Abriss erhalten für etwas das einem Befohlenn wurde, als die Befehle eines Vorgesetzten in Frage zu stellen. Das galt hier, genauso wie in seinem Heimatdorf.


    "Salve Praefectus" Der Terentier nahm Haltung an "Melde mich wie befohlen zur Mittagsstunde." Das befohlen betonte er extra und ihm wurde schmerzhaft bewusst, das er heute noch nicht viel zu sich genommen hatte. Mit Mühe wandte er den Blick vom Mittagessen seines Vorgesetzten.

  • Der Vorgesetzte stopfte sich gerade ein kaltes Hünchen rein und fragte scih, warum man das nicht hatte heiß machen können...


    "Salve Probat..." er blickte in die Akte. "Hm, ja, eingeteilt bist du,.. Heute beginnt offiziell dein Dienst. Ich glaube ich habe was gelesen, von wegen, dass der Centurio alle auf dem Exerzierplatz sehen will. Wenn cih du wäre, dann würde ich mich beeilen. Nicht dass der Centurio ungemütlich wird..." zwinkerte er freundlich.


    "Du darfst wegtreten Probat."

  • Tibullus riss die Augen weit auf, nun war er schon pünktlich und musste trotzdem rennen. Er seufzte laut, berreute es jedoch sogleich wieder. Immerhin warnte der Praefectus ihn freundlich, auch wenn er ihm nichts von seinem Hühnchen anbot, aber dafür hätte er wohl auch keine Zeit gehabt.


    "Danke Praefektus" Er salutierte und drehte sich um, dann stürmte der Probatius aus dem Raum, erinnerte er sich daran das er vergessen hatte sich zu verabschieden und noch bevor die Tür zuschlug machte Tibullus kehrt, salutierte ein zweites Mal, "Vale Praefektus" um den Raum fluchtartig zu verlassen. Wenn Octavius Cato nicht vollends taub auf seinen Ohren war, würde er ihn wohl laut fluchen hören. Aber das war ihm in diesem Augenblick gleich.

  • Nachdem Dragonum den Kiesweg zum Officium des Praefectus Castrorum überquert hatte stand er nun, mit seinem Helm unterm Arm vor dessen Tür un suchte wie so oft nach den richtigen Worten, bevor er schließlich klopfte und kurz darauf eintrat ...


    "Salve Cato! Ich hoffe ich komme nicht ungelegen?"

  • Dragonum nickte zufrieden, schloss die Tür hinter sich und legte seinen Helm behutsam ab bevor er platz nahm ...


    "Hmm nunja du kennst mich mitlerweile und weißt das ich nicht sonderlich gut bin in den mündlichen Geschichten ... deshalb will ich gleich zur Sache kommen! Es geht das Gerücht in der Castra rum das du planst dich versetzen zu lassen, da dachte ich ich schau mal vorbei und fühl dem ganzen mal auf den Zahn, also was is da dran?"


    Dragonum war sich nicht sicher ob es ihn wirklich etwas anging aber Cato war sowohl Verwandter als auch Stabsoffizier in seiner Einheit also war Dragonum neugierig ...

  • Er lächelte leicht. Er hatte doch noch niemandem etwas gesagt, oder doch?


    "An Gerüchten ist meiste etwas wahres dran... An diesem auch. Ich werde wohl Praefectus Castrorum der Legio XXII in Aegyptus. Aber nicht weitersagen. ;)"


    Er stand auf, füllte zwei Becher mit Wein und reichte einen Dragonum.


    "Die Zeit hier hat mich vieles Gelehrt. Die Legion ist, denke ich, der richtige Platz um weiter zu machen. Aber keine Angst. ich habe vor nach dem Dienst bei der Legio wieder zurück nach Ro zu kommen und hier im CH zu kandidieren." meinte Cato. Dragonum war ein verwanter von ihm und zudem ein enger Vertrauter. Jemand anderem hätte er sowas wohl auch nicht erzählt.


    "Was ist eigentlich mit dir? Willst du ewig Tribun bleiben?" fragte er und nahm etwas Wein.

  • Dragonum nickte soetwas hatte er sich schon gedacht, allerdings hätte er sich nicht träumen lassen das es Cato nach Ägypten verschlagen würde, immerhin war das nicht unbedingt der kürzeste Weg, man musste mehrere Wochen unterwegs sein, wenn nicht sogar mehrere Monate ...


    "Hui Ägypten? Da hast du dir ja was vorgenommen ... Ich .. nunja wie du weißt war ich längere Zeit außerhalb Roms und nutze diese Stelle nun um das Vertrauen meiner Vorgesetzten zurückzugewinnen. Wohin es mich als nächstes verschlägt weiß ich nicht nun da es einen neuen Kaiser geben wird werde ich meine Rolle erst noch finden müssen denke ich ... aber wenn es dich beruhigt ich werde in Kürze mein Examen Tertium machen!"


    Dragonum hatte den Besuch in der Academis noch für diese Woche geplant ...

  • Cato nickte.


    "Dann viel Glück dabei... Unser Subpraefectus ist doch recht alt... wenn ich du wäre, würde ich mich mal mit dem Praefecten unterhalten. Dann wünsche ich dir viel Glück beim Examen."


    Meine der Lagerchef.


    "Ach ja. Ich hab hier ein paar neue Probaten. Vielleicht könntest du ihre Ausbildung etwas überwachen..." er gab ihm eine Papyrusrollen mit Namen.
    "...danke."

  • Dragonum sah sich die Rolle kurz an, schmunzelte für einen Moment und legte sie dann zur Seite ...


    "Gut mach ich doch gern! Sag mal wann willst du denn nun los, also nach Ägypten mein ich ..."


    Kaum das er geendet hatte begann Dragonum selbst darüber zu grübeln ob er nicht mal ausserhalb Roms nach einer Gelegenheit, sich zu beschäftigen, suchen sollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!