Gehöft Hadriani / Guthandson!!!!!

  • Da ging er, wer war er das er meinte mich aufhalten zu können???
    Tz......
    Ich fing mit der Arbeit wieder an und vergass den großteil des Gesprächs auch sofort wieder.
    Mir würd schon was einfallen um Dagny zu sehen und ihr das zu sagen was mich bewegte.

  • Mittlerweile nach ein paar Tagen Arbeit, stand nun das Gerippe der neuen Lagerhalle.
    Alles war vorbereitet um zu beginnen das Dach zu decken.


    Ich stand mit meinen leuten vor dem Rohbau und dem Material für das Dach.


    " Heute Abend will ich dadrinnen im trockenen sitzten, also lasst uns beginnen."


    Die anderen nickten und begannen mit ihrer Arbeit, 3 Kletterten auf die Sparren und 2 blieben unten um das nötige Material hochzuhieven.
    Ich selbst kletterte hoch und sah mich um, der frische Morgentau lag noch auf dem Gras und die Sonne begann gerade erst den Horizont zu erklimmen.
    Ein phantastischer Ausblick.


    " Schade das Dagny das nicht mit mir geniessen kann."


    Scheinbar hatte Cyrricus das gehört und rief und warf mir was zu das mich sofort ablenkte.


    Der bau des Daches begann..........

  • Langsam nahm das ganze schon gestalt an und man war ja auch schon eine längere Zeit dabei am bauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Manching_Langhaus.jpg]


    Bald würde das Lagerhaus soweit sein das die ersten Materialien sicher verstaut werden konnten.
    Stolz stand ich vor dem Bau und schaute den anderen bei der Arbeit zu.
    Sie würde eine Belohnung erwarten für das was sie erreicht hatten, aber ersmal musste ich nun zu Lysander.

  • Nachdem wir dem Landgut ein wenig näher kamen, zeichneten sich die Gebäude besser ab und es war deutlich zu erkennen das man einen alten Hof, ordentlich wieder auf Vordermann gebracht und in germanischen Stil wieder aufgebaut hat.


    Der Rundhof, wo die eigentlichen Wohnquatiere und dergleichen Lag, war ziemlich groß und das Holz schimmerte frisch behandelt und der Platz war sauber und gefegt.


    Ich runzelte die Stirn und zog eine Augenbraue hoch.


    " Was bei Wodans Bart ist hier passiert?
    wieso glänzt der Hof so?
    "


    Ich ritt mit Lucius in den Hof hinein und hielt ausschau nach meinen Arbeitern, jedoch war keiner zu sehen.


    " Was geht hier vor?"


    Murmelte ich und stieg ab.

  • Als sie am Gut angekommen waren sah ich mich erst ein mal um und musterte den Baustil welcher mir ein klein wenig befremdlich vorkam was aber nichts zu bedeuten hatte. Auf alle Fälle war es hier recht sauber wie mir schien.


    Als ich dann die verblüfften Worte Capitolinus`hörte sah ich ihn verwundert an.


    Stimmt denn irgend etwas nicht?


    Leider hatte ich keine Waffe mit. Man konnte ja nie wissen...

  • Ich sah mich weiterhin um und suchte und fand nichts.


    " Ja es stimmt etwas defenitive nicht, so geglänzt hat der Hof schon lange nichtmehr und es ist keine Menschenseele hier.
    Nichtmal Mara.


    seltsam......"


    Die Pferde standen da, der Wagen war da, aus dem Haus roch es nach frischem Essen aber keine Menschenseele war zu sehen.


    Letztendlich zuckte ich mit den Schultern.


    " Scheinbar sind meine Leute gerade von irgendwas besessen.
    Wollst du eine kleine Rundführung? Dann zeig ich dir alles.
    "

  • Hm, wer ist Mara? Sollte ich ihn, sie kennen?


    Ich hatte immer noch so meine Probleme mit diversen germanischen Namen.


    Ach, es schaut hier sonst schlimmer aus? Auch nicht schlecht.


    Ich sah mich noch ein wenig um und horschte dann auf.


    Von etwas besessen? Wie meinst du das denn?
    Ähm ja, gerne doch... Da wäre nett...


    Fragend und ein klein wenig erschrocken sah ich Capitolinus an so von wegen besessen...

  • Ich sah mich kurz weiter um.


    " Mara ist meine Haushälterin, si sorgt für Ordnung hier auf dem Hof und wie es mir scheint hat sie den lieben Herren hier, mal richtig Beine gemacht.


    Nunja, wir finden die schon.


    Also, das hier vorne ist das Wohnhaus."


    Ich zeigte auf den L-förmigen Gebäude komplex und dann auf den anderen sich anschliessenden L-förmigen Komplex.


    " Und das ist der Pferdestall mit Scheune für meine Verderblichen Waren.


    Hinten habe ich offene Lagerflächen und halt mein neues großes Lagerhaus was sich noch im Bau befindet."


    Ich schritt mit ihm über den Hof und dann zum Durchgang wo es zum Neubau ging.

  • Nach einem kleinen ritt, sah man die ersten Umrisse des Hofes und es war unscheinbar zu erkennen das dieser Hof germanischer Natur war.
    Nachdem wir nahe herangekommen sind und kurz vor dem Hof standen war klar zusehen das der Bau defenitiv germanisch war und auch recht groß.


    Sim-Off:

    Siehe Seite 1, da isn Bild von der Front ;)


    "So da wären wir, mein Landgut und wenn du willst deine vorläufige Unterkunft."


    Ich sah den Knaben grinsend an.


    " Na, sprachlos?"

  • Als wir an dem Neubau ankamen sah ich bereits was los war.
    Meine ganzen Leute tumelten sich da an einer Stelle und schienen sehr beschäftigt zu sein.


    Ich sah kurz zu Lucius der mir gefolgt war und sich umsah, als ich dann das Wort erhob.


    " Kann mir vielleicht irgendeiner erklären was hier zum Henker vorsich geht???"


    Erschrocken drehten sich alle um und sahen mich an.



    Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg]
    "Heilsa Harlif, was machst du denn hier?"


    Mara fuhr dazwischen.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Ist doch egal was er hier macht, das ist sein Hof, jetzt gibts wichtigeres."


    Ich plusterte mich ein wenig auf.


    " Was gibt es wichtigeres als einen Besuch von mir und meinem Vater, frage ich dich."


    Mara sah ein wenig erschrocken drein als sie Lucius bemerkte, meinte dann aber nur Knapp:


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Das hier........"


    Sie trat beiseite und ich erhielt Blick auf das was so wichtig erschien und bei den Göttern, es war wichtig.


    " Verdammt, Botan.
    Was ist hier Passiert?
    "


    Botan lag auf einem Holzstapel knapp unter den Seitensparren des Daches, das fast fertig war.
    Er schien Schmerzen zu haben und schwitzte.


    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    " Er hat mir und Iastix geholfen das Dach fertig zu decken, was wir auch geschafft habe.
    Aber er meinte wohl das er die Konstruktion mal auf Belastbarkeit testen müsse durch sein Gewicht.
    Das Resultat siehst du ja nun, er ist runtergefallen und leider auf 2 Balken.
    "


    Ich riss die Augen auf.


    " Und wieso liegt er hier noch?
    Bringt ihn ins Haus.
    "


    Cyrrikus
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Cyrricus.gif]


    "Und wie, hast du schonmal Probiert den Kerl anzuheben?"



    Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]


    "Vergesst es....lasst mich liegen......... ich geh zu den Göttern, meine Zeit ist um."



    Jetzt wurd ich wütend.


    " DEN TEUFEL WIRST DU!!!!!
    Iastix, hol den wagen, Mara, besorg Tücher und bereite Bothans Zimmer vor.
    Lysander............ LYSANDER!!!!!!
    "


    Der alte Zausel reagierte malwieder nicht.


    Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    " Hä?.... Ja was ist denn?
    Oh Harlif, schön das du da bist.
    "


    Ich schlug mir die Hand an die Stirn.


    " Man, putz dir die Ohren.
    Pack dir Trandill und sorg dafür das der Medicus hier schnellstens auftauch, sonst gibts Dresche, das schwär ich dir alter Mann.
    "


    Das wiederrum hatte er sofort verstanden, riss die Augen auf und trollte sich.


    " Na das hat er sofort verstanden, der hört auchnur was er hören will."


    Da kam Iastix schon mit dem Karren.


    " Cyrricus und Iastix, ihr nehmt die Beine, Lucius, würdest du mir bei den Armen helfen, dann hieven wir ihn eben auf den Wagen."


    Fragte ich meinen vater, da es not tat das Bothan schnell ins Haus kam.

  • Gustav stand die Kinnlade offen, als das Pferd nun langsam trabend an den Hof des blonden Hünen herankam. Natürlich war er sprachlos, denn die Bauweise war etwas anders. Es gab viereckige Einschneidungen im Haus (Fenster), etwas was er nicht kannte. Sein Stamm baute Häuser ohne Fenster, damit weder Kälte noch Angreifer schnell ins Innere eindringen konnten. Nun ja, aber hier hatten sie ja die römischen Legionäre die Acht gaben. Schließlich auf den Hof kommend, musste Gustav einiges Treiben beobachten.

  • Capitolinus zeigte und erklärte mir die einzelnen Gebäude. Ich nickte hin und wieder und stellte ab und an eine Frage bevor wir zum nächsten Komplex gingen.
    Als wir am letzten Gebäude angekommen waren, sah ich davor eine Menschentraube. Noch bevor ich Capitolinus etwas fragen konnte, gab dieser auch schon Gas und es ging dann alles Schlag auf Schlag...
    Auf alle Fälle schien es mir, hatte er hier alles doch recht im Griff.


    Sim-Off:

    Redets ihr hier eigentlich lateinisch?


    Als ich hinter meinem Sohn näher trat, sah ich das Problem und es sah gar nicht gut aus...
    Ich sah zu Capitolinus und verzog nur mein Gesicht und schüttelte leicht den Kopf.


    Meiner einer nickte als ich gefragt wurde ob ich helfen würde den Verletzten auf einen Karren zu hiefen.


    Sicherlich helfe ich euch...


    Und packte auch sogleich an.

  • Sim-Off:

    Uff eine gute frage, Germanen und Gallier und was orientalisches sind hier vertreten.


    Lysander kann defenitive Latein und die anderen verstehen es wohl auch und können sich auch gerade eben so verständlich machen, aber geh mal davon aus das du einige Brocken germanisch und Gällisch abbekommst ;)


    Als Bothand endlich keuchend auf dem Karren war, lies ich ihn zum Hof bringen und dort erstmal versorgen.


    Nun standen Lucius und ich alleine beim Neubau.


    " Nun, wie du siehst hab ich auch hier alle Hände voll zutuen und verzeih ihnen das sie sich nicht ordentlich vorgestellt haben, das kommt noch.


    Aber nun sagmal, was hälst bisher von meinem kleinen Prachtstück wo ich soviel Zeit investiert habe."


    Wir standen nun am neu gebauten großen Lagerhaus in germanischer Langhaus-art und schauten durch die nochnet gezogenen Wände auf weite eingezäunte Wiesen und einen kleineres Waldstück.


    " Ich bin gerne hier.
    Hier ist es meist so ruhig, wenn die anderen mal keinen Terror schieben.
    Hier kann ich ausspannen von dem Stadtstress und weiter an dem Hof bauen.
    "


    Ich hatte schon viel daran getan um aus der alten Hühnerfarm ein ansehnliches Gut zu machen.

  • Ich stieg von Trandill ab als wir auf dem Hof waren und half Gustav dabei auch vom Pferd zu kommen.


    Auf der Terrasse waren Mara und Bothan zu sehen, die wild miteinander stritten scheinbar.


    " Leute Leute Leute, was ist denn hier schonwieder los?"



    Mara sah hoch und erblickte mich und Gustav, sagte aber erstmal nichts zu dem kleinen.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Bothan meint ja das er nach Tagen immernoch krank ist und viel essen und Pflege brauch, das sehe ich aber anders, der Futtert mir noch die Vorratskammer leer."


    Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]


    "Du lässt mich verhungern."


    Ich lachte.
    "Bevor du verhungerst, fällt uns der Himmel auf den Kopf.
    Du liegst nun seit 5 Tagen hier so rum und hattest dir nichts ernsthaftes getan, nur den Rücken ein wenig geprellt sagte der Medicus.
    Also komm hoch und hilf den anderen, das Lagerhaus muss fertig bevor die Frühjahrsstürme einsetzten.
    "


    Bothand grummelte ein wenig, wollte zu einem Aber ansetzten und verstummte nach einem Blick von mir, erhob sich und trottete sich dann doch, recht quicklebendig, zu den anderen.



    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Gut, das wäre erledigt, aber nun erzähl mal Harlif wen du da wieder angeschlept hast?"


    Ich grinste ein wenig.


    " Dies liebe Marga, ist dein neuer Sohn."


    Sie wurde bleich.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Mein........... Mein was?
    Bei allen GÖTTERN...... HAST DU SIE NOCH ALLE?
    Schleppst mir einen Sklaven hier an?
    "


    Bevor sie weiter auffahren konnte und mich noch in Grund und Boden schrie, sprang ich dazwischen.


    " Nein, du verstehst nicht ganz.
    Ok, Sohn war übertrieben, Schützling würde es eher treffen.


    Dies ist Gustav, er hat sich bei mir ins Officium geschlichen und war auch recht dreist am Anfang.
    Aber nunja, die Jugend eben.
    Jedenfalls hat er kein Heim und ich bot ihm an das er hier auf dem Hof helfen kann und dafür Unterkunft und Essen erhält.


    Hast du Einwände?"


    Mara grummelte noch etwas und besah sich dann Gustav genauer.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Recht schmächtig der Knabe, hatte wohl eine Weile nichtsmehr zu Essen wie?


    Also, wie du willst.
    Gustav, ich bin Mara, die Haushälterin von Harlif.
    Er hat dir doch seinen richtigen Namen gesagt oder malwieder nur seinen Adoptivnamen???
    "


    Sie funkelte mich dabei ein wenig an und ich druckste ein wenig herum da dies Ärger verhies.

  • Gustav ließ sich von dem blonden Hünen, mit dem er hergeritten, von dessen Pferd herab helfen und als der Junge wieder festen Boden unter den Füßen spürte, folgte er sogleich neugierig wie er war, Harlif zu einer Frau, Mara genannt. Harlif und Mara fochten einige lautstarke Worte miteinander aus, die Gustav verschüchterten. Mara fragte schließlich nach der Richtigkeit seines Namens. „Ich heiße Gustav…“ , beschwor er mit ernstem Blick. „… und nie werde niemals, NIEMALS einen römischen Namen annehmen!“

  • Mara lachte.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    "Der gefällt mir, versteht genau wie Iastix und Rolf auchnur die hälfte.


    Ich meinte ob Harlif, der große Klotz da nebendir, erklärt hat das er kein Römer ist.
    Er ist ein Germane, so wie du nehme ich an.
    "


    Sie sah mich ein wenig finster an.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Hast du malwieder den wichtigen Römer gespielt?
    Wolltest ihn vermutlich schon in Ketten legen lassen als du ihn erwischt hast wie?
    "


    Ich grinste unschuldig.
    " Nein Natürlich nicht,...... zumindest hab ich es nicht getan."


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    "Ich häts dir auch geraten.


    So Gustav, nun komm mal rein, du kannst mir gleich in der Küche helfen, es gibt in kürze Essen, welches du mir nun helfen kannst vorzubereiten."


    Ich sah wie Mara sich den kleinen griff und ins Haus führte.


    So zuckte ich mit den Schultern und ging zum Neubau, in der Küche hatte ich ja bekanntlich nix verloren und es drohten prügel wenn man da Chaos stiftete.

  • "Hmmmm", mit diesem natürlichen Brummen blieb er nahe Mara stehen die ihn schließlich anpsrach. Was ich kann, wil ich tun.", meinte er dann Mara in die Küche folgend, die ihn sogleich in ihren Bann zog! Soviel Leckerein lagen oder hingen hier herum, dass Gutav außer schneller Ein- und Außatmung erst mal zu nichts weiter im Stande war.


    Sim-Off:

    Kleines Edit. Der Schluss passte nicht. :D

  • Mara bemerkte das leicht schnauben des jungen und den lechzenden Blick.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Nana, hier wird nix geklaut oder einkassiert.
    Das haben vor dir schon ganz andere probiert.
    "


    Sie lachte ein wenig und deutete raus zu Harlif.


    " Derda hatte schon die Finger wund.


    Aber nun helf mir mal ein wenig.
    Dort vorne im Schrank dürften Teller, schüssel und dergleichen stehen.
    Stell von jedem 8 draussen auf den Tisch und auch Becher und Besteck.


    Danach kannste mir helfen das Essen fertig zumachen."


    Sie ging zu einer in Stein und Ton eingefassten Feuerstelle und begann dort Fleisch und andere Dinge zu einer art Suppe zu verarbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rauchkuchl.jpg]

  • "Sei doch nicht so..." Gustav musste schmunzeln als Mara ihn ermahnte. Er hatte ja auch schon etwas im Magen, so dass es ihm leichter fiel nicht einfach nach dem Brot, dem Speck, der Wurst oder was sonst noch hier an Essbarem herum lag zu greifen. Er würde so oder so noch etwas in den Bauch bekommen, dachte er sich, also warum Mara ärgern wenn es auch ohne "Blutvergiesen" ginge? Gustav tat also wie ihm geheißen wurde und ging zu dem Schrank in dem sich Besagtes befand. Den Tisch zu decken war eine leichte Aufgabe bei der Gustav aus Gewohnheit handelte. - Es war ja nicht der erste Tisch den er decken musste. Noch zu Lebzeiten seiner Sippschaft hatte er mit seinen Geschwistern auch immer den Tisch gedeckt an dem alle zum Speisen zusammen kamen. Er verteilte Besagtes ordentlich zusammengehörend auf dem Esstisch draußen und kam dann fix wieder in die Küche geschneit, wo Mara bereits das Essen an einer Feuerstelle zubereitete. Gustav kam näher, sah in den großen Kochtopf und sog den leckeren Geruch in sich ein. "Ich hab' alles draußen hergerichtet... Brauchst Du Kräuter?" Bestimmt bräuchte sie welche, dachte er. Und noch bevor Mara geantwortet hatte, ließ Gustav bereits seinen Blick durch die Küche schweifen auf der Suche nach Kräutern.



  • Ja ich habe gerade mitbekommen.


    Ich winkte ab.


    Hach, das macht doch nichts. Ich glaube die Gesundheit wie war doch gleich sein Name geht wohl vor...


    Dann überlegte ich kurz.


    Naja, ich der eigentlich die Bauten Italiens gewohnt bin, für mich ist das doch etwas anderes. Sagen wir so, Neuland und ich muß mich wohl an diesen Anblick immer noch gewöhnen obwohl ich ja eigentlich schon ne Weile hier bin. Die Meisten richten sich was die Bauweise angeht doch in der Zwischenzeit nach dem römischen Baustilen...
    Aber es muß dir gefallen und nicht anderen...


    Gab ich ehrlich zur Antwort.


    Naja gut. So ruhig geht hier es auch nicht zu wie ich so eben mitbekommen habe. Selbst dir dürfte das nicht entgangen sein...


    Grinste ich breit.


    Aber ich glaube du hast recht wenn du sagst, das man hier recht gut entspannen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!