[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

  • Also machte ich mich von meinem Officium gleich auf den Weg zu Lando, um ihm das Anliegen meines Gastes vorzutragen.
    Nach einem anklopfen an Landos Officium betrat ich auch gleich dieses und trug mein Anliegen vor.
    "Salve Duccius Lando, der Scriba Numerius Duccius Marsus steht in meinem Officium und fragt, ob der Comes zu sprechen ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich erst bei dir nachfrage oder gleich beim Comes anklopfe. Ich habe mich letztendlich für das erstere entschieden."

  • "Maecenas, wie lange bist du nun hier? Geh direkt zum Comes wenn auf seinem Terminkalender nichts steht, und frag ihn selbst.", winkte Lando ab ohne von der Schriftrolle aufzusehen die ihm gerade Kopfzerbrechen bereitete.

  • "Hühner?", schmunzelte Lando als er den Erzählungen des Scriba lauschte, "Hühner sagst du? Seltsam... nun aber zurück zur Arbeit, deine Vertretung hat sich wacker geschlagen, aber einige Dinge liegen noch im Argen. Ich werde dich rufen sobald ich das hier", er deutete auf ein Wachstafel, "noch einmal durchgesehen habe. Bis später."

  • "Ja Duccuis Lando, du hast richtig gehört Hühner. Frage mich nicht wieso." Ich zuckte ahnungslos mit den Schulter.


    "Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Bis später. Vale."


    Und so verließ ich das Officium um mich über die unerledigte Arbeit zu stürzen.

  • Gewisse Dinge in der Regio brauchten Landos volle Aufmerksamkeit, und so schloss er sich auf gewisse Zeit selbst in sein Büro ein, um die Dinge in aller Ruhe bewältigen zu können, wenn er denn überhaupt anwesend war und nicht in seinem Verwaltungsbezirk umherhetzte.




    ! ! ! ! BITTE NICHT STÖREN ! ! ! !


    Der Magister Scriniorum ist zur Zeit nicht zu sprechen.


    Aktuelle Angelegenheiten werden im Nebenzimmer behandelt.


    Danke für dein Verständnis.


  • Die Sache in Borbetomagus schien sich schneller regeln zu lassen als erwartet. Die Wiederherstellung der zivilen Strukturen, die unter dem Räuberfiasko und dem darauf folgenden militärisch sanktionierten Gemetzel war nicht so gravierend schwer wie zuvor vom Comes und seinem Magister angenommen, so dass der Vorsteher der Regio seinen Magister Scriniorum wieder nach Hause schickte, und die letzten Details mit einer Entourage aus Scribae alleine regeln wollte. Was Lando nur allzu sehr in den Kram passte, hatten sich doch zuhause in Mogontiacum genug Dinge getan die seine Aufmerksamkeit verdienten.


    Nach seiner Rückkehr war Lando dennoch schnurstracks in die Casa Duccia geritten, um dort die bitter nötige Mütze Schlaf nachzuholen.
    Am morgen danach war Lando wie immer einer der ersten in der Regia, was letztendlich nicht an ihm, sondern an den Tieren lag die er zu versorgen hatte. Es war nicht so als hätte er nicht schon genug zu tun gehabt, aber das Ritual des morgendlichen Fütterns der Pferde der Hros ließ er sich nicht nehmen. Es beruhigte ihn, und gab ihm das Gefühl jeden Tag mit etwas vertrautem beginnen zu können, während in der Regia oft Dinge zu bewältigen waren auf die es in seiner rechtsrheinischen Heimat keine Geschichten der Goden gab. Und dennoch machte sie ihm Spaß..


    Er riss das Schild von seiner Tür, zerknüllte es und steckte es zwischen die Kohlen in seinem Becken, da hinter der Tür rechts in der Ecke stand und dafür sorge dass die Zugluft die durch die Gänge der Regia pfeifte nicht auch noch sein Büro in das zuständige für freie Lungenentzündungen für jedermann verwandelte. Nach einer Weile glommen die ersten Kohlen rot auf, und Lando ließ sich zufrieden auf seinem Stuhl hinter dem Schreibtisch nieder, wobei ihm mal wieder die hässliche Vase seiner Schwester auffiel, die seine Abwesenheit zu seinem Leidwesen nicht genutzt hatte um zu Staub zu zerfallen. Als seine Gedanken zu seiner Schwester drifteten legte sich Lokis Stirn in Falten, wie es ihr jetzt wohl in Rom erging?


    Erst nach einer Weile fiel ihm auf dass sein Schreibtisch leer war... sehr leer. ZU leer, um genau zu sein. Eigentlich hatte er nach der langen Zeit einen Haufen Berichte und dergleichen erwartet... aber da war nichts. War Maecenas seiner Arbeit nicht nachgekommen? Das konnte sich Loki eigentlich nicht vorstellen, war der Mann doch sonst eigentlich ein Beispiel an Pflichterfüllung. Und dennoch... er würde warten müssen bis sich im Büro nebenan verräterische Lebenszeichen bemerkbar machten.

  • Maecenas hatte in seinem Büro über den Berichten der Civitates gesessen, den letzte Bericht von Mogontiacum hatte er gerade fertiggestellt, als er im Officium nebenan Geräusche vernahm.
    Sollte Lando wieder da sein, dachte sich Maecenas und nahm die Berichte vorsichtshalber mit und schaute nach, was nebenan los ist. An der Tür angekommen klopfte er an und betrat im gleichen Atemzug das Officium.
    Als er Lando erblickte, erhellte sein Gesichtsausdruck.
    >Salve Duccius Lando, ich hörte von meinem Officium Geräusche und dachte ich schaue mal nach. Wie geht es dir? Was war los in Borbetomagnus?<
    Erkundigte ich mich erst einmal. In der einen Hand hielt ich die Berichte, auf welche Lando sicher schon wartete.

  • "Maecenas.", grüßte und stellte Loki in einem Wort fest, "Es geht mir gut, wenn man mal davon absieht dass ich die zweitstressigsten Wochen meines Lebens hinter mich gebracht habe. In Borbetomagus? Wir waren damit beschäftigt die Spuren zu beseitigen die Legion und Ala mit faszinierender Tüchtigkeit in die Regio geschlagen haben... die Aufgaben dürften bald erledigt sein, so dass der Comes auch in absehbarer Zeit zurückkehren wird. Nun zu dir, guter Mann.", er tippte nervös auf den leeren Schreibtisch, "Ich hatte erwartet nach meiner Abwesenheit enorm viele Berichte auf dem Schreibtisch zu finden, mal von denen abgesehen die ich vor einem Mond noch gesehen habe... also? War die ganze Zeit tote Hose, oder wie habe ich diesen beunruhigend perfekt aufgeräumten Schreibtisch zu verstehen?"


    Es war nun nicht so dass er sauer war, insgeheim hoffte Lando ja dass es einfach so war dass hier keine große Arbeit auf ihn wartete, doch die Realität hatte ein Faible für Wahrscheinlichkeiten...

  • Lando gab einen kurzen Einblick über die Aufgabe in Borbetomagnus, doch sogleich suchte er auf seinem Schreibtisch die Berichte, welche sich in Lando´s Abwesenheit hier sammeln hätten müssen.
    >Ähhhh..., du wirst es nicht glauben aber hier war wirklich nicht viel los in der Zwischenzeit. In der Taberna hat ein besoffener randaliert. Zwei Grundstücksbesitzer in Mogontiacum bekamen sich wegen der Grundstücksgrenze in die Haare aber alles eher von der harmlosen Sorte.< Es war wirklich nicht viel passiert. >Ach doch..., der Scriba des Magisters Officiorum war bei mir. Der Magister wünscht einen Termin beim Comes. Ich habe sie damit vertröstet, das ich ihr bescheid gebe, sobald der Comes wieder zugegen ist.< Mehr konnte Maecenas damals wirklich nicht für den Scriba tun und so schaute ich fragend zu Lando immer noch mit den Berichten, die Lando zwar schon gelesen hatte, die aber noch nicht viollständig waren in der Hand.

  • Loki winkte ab...


    "Das mit der Taberna und den Grundstücksgrenzen sind Sachen mit denen sich der Duumvir beschäftigen darf, das interessiert uns nicht. Ist das auf deinem Schreibtisch gelandet? Wenn ja, darfst du es augenblicklich weiterschicken,... ist denn sonst nichts passiert? Personelle Veränderungen in den Instanzen? Ich habe bereits gehört dass Duccius Marsus Magistrat von Confluentes geworden ist, und das ohne den Comes zu benachrichtigen. Der Legat ist auf Provokation aus, kann das sein? Wie dem auch sei... ist sonst irgendwas passiert? Beförderungen? Degradierungen? Irgendwer aus dem Amt geschieden?"


    Irgendwie wollte er nicht glauben das garnichts geschehen war... aber vielleicht betrachtete Maecenas ja einfach nur gewisse Dinge nicht als erwähnenswert, die Loki doch wissen wollte.

  • Damit wollte Maecenas nur beschreiben, das in Lando´s Abwesenheit, nicht gerade viel passiert ist.
    >Soweit ich erfahren habe, hat der Magister Officiorum einen neuen Scriba.< Maecenas überlegte kurz. >Und eben der Magistratsposten in Confluentes, mehr weis ich nicht, mehr hat man mir aber auch nicht berichtet.
    Ach und was den bericht angeht, den habe ich hier.<
    Und ich hielt den bericht in die Luft.
    >Achja, das hätte ich fast vergessen, der Duumvir ist seinen Scriba los, der hat Hals über Kopf Mogontiacum verlassen. Er hat irgendetwas erzählt, das er nach Hispania will, er schien ziemlich in Eile gewesen zu sein.< Was Maecenas doch etwas merkwürdig fand.

  • Loki nickte abwesend, das mit der Scriba erklärte sich quasi von selbst, schließlich würde Hadrianus Iustus einen Teufel tun und die Arbeit selbst erledigen die er anderen auftragen konnte. Das mit dem Stadtschreiber war schon merkwürdiger...


    "Hals über Kopf sagst du? Wann ist das geschehen?", er langte nach dem Bericht des hiesigen Duumvirs und überflog diesen. Oder besser gesagt: er las. Denn viel stand nicht darin.
    "Hmh, in seinem Bericht kommt nichts davon vor... sehr seltsam. Das erinnert mich irgendwie an die beiden vormaligen Aquarii, die hier auch mehr als kurzfristig gekündigt haben... vielleicht sollte man da über eine Art Kündigungsfrist nachdenken, was meinst du? Es kann nicht sein dass Angestellte der Stadt ihre Sachen packen und dann mirnichtsdirnichts verschwinden, ohne dafür zu sorgen dass ihre Arbeit in vernünftige Hände übergeht. Schreib das auf die Liste der Dinge die wir in Zukunft in Angriff nehmen sollten..."


    Er tippte mit dem Griffel auf den Tisch um seiner Denke einen Takt zu geben, und die Punkte die ihm im Kopf rumschwirrten in Reih und Glied zu befehlen.


    "Achja, sobald der neue Magistratus Confluentis einen weiteren Bericht einreicht, will ich ein Treffen mit den beiden Duumvirn der Stadt. HIER. Nicht in Confluentes. Ich will dass Wit... Marsus die Stadt auch außerhalb der Präsenz der beiden Taugenichtse erleben kann. Danach fällen wir unsere Entscheidung."


    Tick... tick.... tick.... tick... ein weiterer Gedanke erstattete Meldung.


    "...ich habe unten auf dem Markt vernommen dass es bei der Legio Due irgendwelche Beförderungen und Versetzungen gegeben hat. Was kannst du mir davon erzählen?"


    Während Lokis Gedanken weiterhin Spalier standen sah er seinen Scriba abwartend an...

  • Maecenas stand etwas ratlos Lando gegenüber, als das Gespräch auf Matrinius kam. >Er war noch kurz bei mir und hat sich verabschiedet aber merkwürdig kam es mir schon vor. Irgendwie kam es mir vor, als sei er vor irgendetwas auf der Flucht.< Auch wenn das jetzt von sehr weit hergeholt war, deutete das Benehmen von dem Scriba darauf hin. Nachdem Lando den Bericht gelesen hatte pflichtete er Lando bei. >Das stimmt, in dem Bericht ist nichts davon erwähnt wegen dem Scriba.< Als Lando die Idee mit der Kündigungsfrist in den Raum warf, erhellte sich Maecenas Gesicht und er nickte. >Die Idee ist gar nicht mal so übel, nur braucht man etwas wie eine Verankerung in einem Gesetzesblatt dafür, damit man auch eine Handhabe dagegen hat.< Vielleicht war die Idee auch noch nicht ganz ausgereift aber für den Anfang klang das doch schon ganz gut.
    Lando sprach plötzlich von einer Liste, auf der die Dinge notiert sind, welche es zu bearbeiten galt. Zwar war so eine Liste noch nicht vorhanden, jedoch war dies das Zeichen für Maecenas die Liste zu erstellen. >Gut Duccius Lando, die Liste werde ich erstellen und wenn es Sachen gibt, die Verbesserungswürdig sind oder wo man sich einmal intensiver damit beschäftigen sollte, so werde ich diese auf der Liste notieren.<


    Lando tippte nervös auf seinem Schreibtisch herum, anscheinend schwirrten ihm im Moment zu viel Sachen im Kopf herum, welche er erledigt haben wollte.>Ich denke, das es nicht mehr lang dauert, bis der Magistratus wieder an meinem Officium klopfen wird. Dann kann ich einen Termin ausmachen?!< Und ich schaute fragend zu Lando, vielleicht wollte er sich auch um den Termin kümmern, doch das würde er mir sicher mitteilen.


    Dann brachte Lando die Legio ins Spiel, von der Maecenas mal abgesehen von seinem Besuch im Castellum, eigentlich noch nie etwas zu hören bekam, geschweige denn irgendwelche Aushänge gelesen hatte. Ein wenig fragend schaute Maecenas drein. >Bei der Legio? Puhh...., ich bin zwar regelmäßig auf dem Markt aber diverse Aushänge über Beförderungen oder Versetzungen habe ich nicht gesehen. Der Tribunus Laticlavius hat nach dem Ende seiner Dienstzeit Mogontiacum wieder in Richtung Rom verlassen.< Maecenas kratzte sich verlegen am Kopf. >Aber mehr wurde mir nicht zugetragen oder habe ich in Erfahrung bringen können.<

  • "Ich werde dem Duumvir mein Missfallen über die übereilte Entlassung des Scribas persönlich mitteilen.", entschloss sich Loki. Das ganze per Schriftwechsel durchzuführen wäre dann doch zu dekadent. Die Sache mit der Kündigungsfrist würde sowieso noch was länger dauern: "Ich würde der Kündigungsfrist wegen vielleicht eine Note an die Provinzverwaltung senden, aber das hat Zeit. Es steht dir übrigens frei den Termin zu organisieren, immerhin kennst du meinen Terminplan besser als ich selbst.. also, folgende Post in absteigender Priorität: Comes, Confluentes, Rest. Habe ich etwas vergessen? Oder hast du etwas vergessen?", eigentlich eine rhetorische Frage, jedoch wusste man ja nie...

  • Maecenas nickte, als Lando die Sache mit Matrinius kommentierte. Dann erinnerte ich Lando nochmals an den Termin mit dem Magister Officiorum. >Wie ist das mit dem Termin des Magisters beim Comes? Übernimmst du das, ich kann mich aber auch darum kümmern, sobald ich den Comes wieder antreffe?! Mit dem Termin, da kümmere ich mich drum.<
    Maecenas überlegte kurz, irgendetwas wollte er noch zur Sprache bringen aber
    es war weg, einfach weg.
    Dann durchzuckte es ihn wie ein geölter Blitz.
    >Gleich wieder da....< Brachte Maecenas nur noch heraus, dann rannte er den Gang der Regia entlang und vor dem Brett mit den Aushängen blieb er stehen.
    Gesehen hatte er die Aushänge schon oft, ihnen jedoch Blick geschenkt.
    >Da steht was von der Legio, hmmm.....< Kurzerhand nahm er die letzten Aushänge von dem Brett und rannte wieder zurück ins Officium von Lando.
    Etwas außer Atem hielt er ihm die Berichte hin. >Da....., das war mir gerade eingefallen.<


    Bericht über die
    Ala II Numidia


    Praefectus: Caius Octavius Sura


    Verhandlungen mit der Freya Mercurioque
    Nach der Kontenüberprüfung des Quästors Germanicus Sedulus und der Bemänglung der privaten Geschäfte, die über das Konto der Ala liefen wurden schon im Vorfeld die Verträge neu verhandelt und auf das Wesentliche beschränkt, sowie die privaten Verträge auch privat abgewickelt.


    Prätorianer
    Zwei Eques wurden von den Praetorianern erwählt, nach Rom in die Kaiserliche Garde zu gehen. Sie sollten inzwischen in Rom angekommen sein.


    Mission in Borbetomagus
    Ein erfolgreiches Ende, jedoch nicht umbedingt ein erfolgreicher Einsatz für die Ala: 112 Männer waren auf dem Einsatz, dabei sind 38 Männer gefallen, darunter ein Duplicarius. Es gab 16 Schwerverletzte, fünf davon inzwischen verstorben, die anderen mitunter nicht mehr einsatzfähig, sowie drei Vermisste, darunter auch Decurio Decius.


    Probati
    Die Ausbildung der einen Ausbildungsturma ist so gut wie beendet. Die Ausbildung verlief zufriedenstellend und die baldigen Eques sollte einen guten Ersatz für die Gefallen in der Mission darstellen.
    Es gab jedoch einen Zwischenfall bei der letzten Prüfung. Da ein Probati scheinbar unglücklich vom Pferd fiel, verstarb er.


    Generelles Klima in der Einheit
    Scheinbar hat die Einheit den Kommandowechsel, sowie den Kaiserwechsel gut überstanden. Es gibt keine Gründe anzunehmen, das Klima in der Ala sei schlecht.


    Caius Octavius Sura

    ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVIII A.U.C.


    Maecenas trat einen Schritt zurück, als er Lando den Bericht übergeben hatte. Indes überlegte Maecenas was noch wichtig war und zur Sprache kommen musste.

  • Am Officium von Lando angekommen, klopfte ich an und betrat das Officium.
    >Salve Duccius Lando. In meinem Officium sitzt Duccius Marsus, der Magistratus von Confluentes höchstpersönlich.< So meldete ich bei Lando mein Anliegen doch noch etwas schmunzelnd an.
    >Er meint, er hat einen neuen Bericht für dich.<


    Fragend schaute ich zu meinem Vorgesetzten und wartete auf die Antwort.

  • Loki besah sich gerade eine Tabula, auf der Dinge standen die ihm nicht in den Kopf wollten. Er drehte sie links herum, er drehte sie rechts herum, und nie wollte sie einen Sinn ergeben. Auf ihr eingeritzt war der Plan für ein Curienanbau in Geneva, und so langsam schlich sich ihm das Gefühl ein dass man gewisse Dinge vergessen hatte. Er schüttelte den Kopf, nahm die Tabula in seine Hand und reichte sie dem eintretenden Scriba mit einem Gesicht dass man mit "höhnisch" noch milde umschreiben könnte.


    "Das hier zurück an die neuen Duumvirn von Geneva. Der Architectus der sich dies ausgedacht hast sollte sich mal Gedanken über die Vorzüge von Türen machen.", dann unterbrach er sich und sah Maecenas verwundert an, "Der Magister Confluentis? HIER? Schreib auf die Liste dass der Mann endlich einen Scriba einstellen soll, damit er nicht dauernd selbst herreiten muss. Schick ihn rein, schick ihn rein..."
    Loki wedelte mit der Hand um den Scriba aus seinem Büro zu treiben, bevor ihm noch irgendwas anderes einfiel, und erhob sich um zwei Becher mit Met zu füllen. Einen stellte er zwei Finger breit neben die Tonschale mit der dreizehnten Generation Talgkerzen die mittlerweile ineinander übergegangen waren, den anderen auf seine Seite. So wartete er auf das Eintreten des Ubiers.

  • Ich nahm die Wachstafel entgegen, welche Lando sichtbar schnell loswerden wollte. Irgendwie schien das darauf geschriebene nicht nach seinem Geschmack zu sein.



    >Geht in Ordnung Duccius Lando.<


    Lando schien gerade nicht so in Stimmung zu sein dachte ich mir und so schnell ich das Officium betreten hatte, verließ ich es wieder um Marsus von meinem Officium in dieses zu geleiten.

  • Witjon setzte seit langer Zeit mal wieder seinen Fuß in Landos Officium. Dort bot sich ihm ein bekannter Anblick. Lando, sitzend, zwei mit Met gefüllte Becher und eine irgendwie zu lockere Atmosphäre...auf den ersten Blick zumindest. Er grinste. Mit einer lockeren Handbewegung schloß Witjon die Tür hinter sich und ging auf seinen Scheffe zu.
    "Heilsa Lando! Schön dich mal wieder zu Gesicht zu bekommen. Wie ist es dir in Borbetomagus ergangen?"
    Er reichte dem Magister über den Tisch seine Hand und blieb vor diesem Stehen. Auch wenn Lando zur Familie gehörte, war es eine Frage der Höflichkeit, zu warten bis einem sowohl ein Sitzplatz, als auch ein Getränk angeboten wurden.

  • "Witjon.", grüßte Loki wie fast immer mit dem Vornamen, "Setz dich doch. In Borbetomagus? Ein Haufen Arbeit, und er ist immer noch nicht ganz abgetragen... der Comes regelt gerade die letzten Details alleine. Erst der Effekt der 'Räuberbande', wie sie offiziell genannt wird, und dann der Aufmarsch des Exercitus haben heftige Kerben in der Ordnung der Civitas hinterlassen. Aber genug davon... nimm einen Schluck und erzähl mir von dem Grund deiner Anwesenheit hier."


    Loki selbst hob den Becher kurz an, prostete seinem Anverwandten zu und nahm dann selbst einen Schluck. Zu lange hatte er mit verdünntem Wein auskommen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!