[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

  • "Lando", wiederholte Tiberius und nickte. Dann beugte er sich vor, bemüht Lando wegen der Ansteckungsgefahr nicht zu nahe zu kommen, und nahm die Tabulae entgegen. Nachdem er einen kurzen Blick auf sie geworfen hatte, schaute er Lando an.


    "Geht klar. Ich werde mich sofort an die Arbeit machen." Tiberius drehte sich um und ging zur Tür. Dann stutzte er und überlegte kurz. Warum sollte er ihn nicht fragen? Schließlich kannte er hier sonst niemanden. Schließlich drehte er sich zu seinem Vorgesetzten um.


    "Darf ich Dich um einen privaten Rat bitten?" Beschwichtigend hob er eine Hand. "Wenn Du allerdings lieber ausruhen möchtest, komme ich später wieder." Er wollte Lando an seinem ersten Tag nicht sofort auf die Nerven gehen. Außerdem sah er wirklich sehr krank aus.

  • "Ausruhen?", Lando hob eine Augenbraue, hatte er da richtig gehört, "Wieso ausruhen? Ich hatte gedacht ich wäre hier auf der Arbeit, und nicht in einer Opiumhöhle. Nun, was für ein Anliegen hast du denn? Lass erst einmal hören, dann kann ich besser einschätzen ob ich was sinnvolles dazu sagen kann."

  • Tiberius zuckte zusammen als Lando ihm antwortete und musste schließlich ein Grinsen unterdrücken.


    "Selbstverständlich ist das hier keine Opiumhöhle.", antwortete er und trat vor dem Schreibtisch. "Nun, es geht um meinen Vater. Vor wenigen Monaten sendete er mir eine Nachricht, in der er mir mitteilte, dass das Haus indem er lebte abbrannte. In den Flammen ist meine Mutter gestorben.", erzählte er knapp. Er wollte Lando nicht mit unnötigen Details langweilen. Sein Gesicht wurde ernst.


    "Er schrieb mir, daß er nicht mehr in seiner Heimat bleiben und nach Rom gehen wollte. Er verbot mir zu ihm zu reisen. Vermutlich schämte er sich mir gegenüber zutreten, weil er nun vollkommen mittellos war. Außerdem viel der Zeitpunkt der schrecklichen Nachricht mit der beginnenden Pleite meines damaligen Arbeitgebers zusammen und ich war unabkömmlich, weil wir versuchten das Geschäft zu retten. Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die Adresse meines Vaters herausfinden. Leider weiß ich nur, daß er ihn Rom sein müsste. Nachrichten von ihm erreichen mich nicht, da ich ja aus Castra Regina weggehen musste und er nicht weiß, dass ich hierher nach Mongontiacum gegangen bin."


    Tiberius zuckte mir den Schultern.


    "Leider kenne ich niemanden in Rom und wollte Dich fragen, ob Du mir vielleicht einen Tipp geben könntest, an wen ich mich wenden kann."

  • "Puah, gute Frage.", kratzte Lando sich am Kopf, der sich schon ein wenig über die abenteuerliche Geschichte wunderte, "Also, ich weiß nicht ob es ein Zentralregister der Einwohner Roms gibt, wenn wir davon ausgehen dass er sich überhaupt noch in Rom aufhält. Also... wenn ICH jemanden suchen würde, würde ich es zuerst beim Cursus Publicus versuchen, dem staatlichen Postdienst. Der stellt alles mögliche und unmögliche zu, und hat vielleicht auch die Möglichkeit Personen, die in einem Ort rechtmäßig gemeldet sind, ausfindig zu machen. Weißt du wie du das Büro findest? Ach, egal, gib mir fünf Minuten, und ich zeig's dir."


    Was er dann auch tat...

  • Verständnislos starrte Lando die Frau an, die da in sein Officium geplatzt war, und rätselte einige Zeit lang wer das war, und was sie von ihm wollte. Irgendwann begriff er, wen er da vor sich hatte: es war Tulia Maestrale. Die Erkenntnis erschreckte ihn etwas, sah sie doch mittlerweile wie ein Mensch aus. Sie hatte tatsächlich Farbe bekommen.
    Die Frage, die sich ihm danach aufdrängte, war die in welchem Loch man gehaust haben muss, um in der Sonne Germanias Farbe zu bekommen... :D


    Mit diesem Gedanken machte er sich auf in die Versammlung, die er tatsächlich total vergessen hatte...

  • Ich rückte meinen Mantel zurecht und trat ein.
    Ich begrüßte den Magister Scriniorum hinter seinem Schreibtisch und kam gleich zur Sache.
    Sein Gesicht kam mir etwas bekannt vor, vermutlich hatte ich früher mal kurz mit ihm zu tuen gehabt, doch mochte es mir im Moment nicht einfallen.


    Salve! Ich bin Lucius Germanicus Matrinius und ersuche ein kurzes Gespräch mit dem Comes. Könntest du bitte Bescheid geben.
    Sagte ich freundlich und wartete.

  • Sim-Off:

    Das Anklopfen kannst du dir bei mir sparen, ist vollkommen in Ordnung wenn du einfach schreibst dass du anklopfst und dann hereingebeten wirst. Alles andere ist imho unnötiges Posten... :)


    Und Lando bat herein..

  • Ich zog kurz die Augenbrauen hoch.
    Seit wann war man denn hier Arbeitsscheu?
    War denn nicht der Magister Scriniorum die rechte Hand des Comes?
    Also warum war es ihm zuviel mich einfach mal anzumelden?
    Aber egal, ich hatte keine Lust mich mit ihm zu streiten, also verließ ich wortlos das Officium in Richtung des Scriba der Regio.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando

    Sim-Off:

    Das Anklopfen kannst du dir bei mir sparen, ist vollkommen in Ordnung wenn du einfach schreibst dass du anklopfst und dann hereingebeten wirst. Alles andere ist imho unnötiges Posten... :)


    Und Lando bat herein..


    Sim-Off:

    Ich bin eben ein höflicher Mensch. ;) Aber im Ernst: Du hast recht.


    Tiberius nickte Lando zu, während er mit einem Papyrus in der Hand zum Schreibtisch ging.


    "Ich bin gerade mit der Zusammenfassung der Wahlergebnisse fertig geworden. Ich wollte fragen was Du davon hälst?"


    Er reichte Lando das Schriftstück und schaute ihn erwartungsvoll und auch ein wenig bangend an. Hoffentlich entsprach es Lando's Erwartungen.


    Wahlen in Germania superior – Duumvirat und Magistrat -


    Argentoratum


    Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Servius Ventidius Philotimus mit 520 Stimmen


    Bewerber Duumvirat: 3
    Gewählt wurde:
    Tiberius Romilius Pyrgensis mit 534 Stimmen


    Wahlberechtigte Bürger: 612



    Augusta Raurica


    Bewerber Magistrat: 3
    Gewählt wurden:
    Faustus Sabellius Saserna (2134)
    Iullus Octavius Paterculus (1682)


    Bewerber Duumvirat: 4
    Gewählt wurden:
    Quintus Lusius Anteianus (2264)
    Paullus Tuscilius Ligarianus (2217)


    Wahlberechtigte Bürger: 7614


    Borbetomagus


    Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.


    Wahlberechtigte Bürger: 476


    Confluentes


    Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Arria Densa (175)


    Bewerber Duumvirat: 3
    Gewählt wurde:
    Tiberius Abronius Mutilus (243)


    Wahlberechtigte Bürger: 1521


    Geneva


    Bewerber Magistrat: 3
    Gewählt wurde:
    Nero Fabius Mamercus (354)


    Bewerber Duumvirat: 4
    Gewählt wurden:
    Tiberius Hortensius Romilianus (179)
    Kaeso Septimius Bacillanus (182)


    Wahlberechtigte Bürger: 584


    Vesontio


    Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.


    Wahlberechtigte Bürger: 482


    Vindonissa


    Bewerber Magistrat: 3
    Gewählt wurde:
    Potitus Albucius Visellianus (286)


    Bewerber Duumvirat: 3


    Gewählt wurde:
    Galeo Geganius Tiro (293)


    Wahlberechtigte Bürger: 524


    Sim-Off:

    Hoffentlich kommen die Zahlen so eingermaßen hin...

  • Tiberius klopfte einmal an die Tür und betrat das Officium.
    "Salve Lando! In meinem Officium wartet ein Arminius Secundus. Er kommt aus Confluentes und möchte eigentlich den Comes sprechen. Da der im Moment ja etwas beschäftigt ist, dachte ich mir, daß Du erstmal mit ihm sprichst."


    Edit: Kontextanpassung an das untere Posting.

  • Lando brütete gerade über der Gehaltsabrechnung des Procurator Viarum, der die Agrimensores auszahlen lassen wollte, als sich sein neues Scriba meldete.


    "Ehm... aha. Arminius Secundus. Interessanter Name.", sagte Lando verhalten, der dem historischen Arminius wenig mehr als Skepsis abgewinnen konnte, "Na dann, schick ihn rein. Dies kann auch warten..."

  • Lando nahm die Liste entgegen, warf einen Blick darüber, dann noch einen, und schließlich noch einen.
    "Das ist schonmal ganz gut... allerdings ist es von Interesse die bisherigen Amtsinhaber auch zu nennen. Natürlich kennt der Comes sie alle beim Namen, aber das Archiv hat ein Faible für Details. Also bei allen Civitates, in denen sowohl einer als auch beide Duumvirn wiedergewählt wurden, die Namen hinzutragen.", er hielt dem neuen Scriba die Rolle hin, als ihm auffiel, dass er ihm eine Rolle entgegenhielt, "Achja, und benutze doch bitte die Wachstafeln anstelle des Papyrus für solche Vorabversionen. Papyrus kostet viel Geld, und Wachstafeln lassen sich leichter korrigieren und dann final abschreiben, in Ordnung?"

    Sim-Off:

    1. die Wachstafel simuliert man mit [tabula] [./tabula]. 2. sollte im Tabularium kein NPC-Duumvir eingetragen sein, kannst du über den Namensgenerator gerne selbst welche erfinden. :)

  • Tiberius nickte und nahm die Rolle entgegen. Wachtafeln lagen zur Genüge bei ihm auf dem Schreibtisch. Er runzelte die Stirn und ärgerte sich leicht nicht gleich daran gedacht zu haben.
    "Danke für die Hinweise. Ich mache mich dann mal gleich an die Arbeit.", antwortete er, während er, mit der Papyrusrolle in der Hand, langsam zur Tür ging.

  • Geduldig wartete Arminius, bis Tiberius den Raum verlassen hatte,
    und der Magister Scriniorum Zeit für ihn hatte.


    "Salve Tiberius Duccius Lando Magister Scriniorum von Germania Superior. Ich habe ein Anliegen in Persönlicher Angelegenheit, das ich gerne mit dir besprechen würde, wenn du Zeit dazu hast."


    Arminius blickte Tiberius erwartungsvoll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!