Crispus hatte gerade noch aufgepasst, dass die Palisaden auch ordentlich entfernt wurden, da hörte er erneut Pferdegetrappel. Kurz darauf tauchten erneut die Leute von der Ala im Eingang. Sie hatten offensichtlich etwas auf ihr Pferd geladen - hoffentlich war das nicht Reatinus' Leiche!
Er rannte ihnen entgegen und kam zum Stehen, als Cupidus absaß. Als er die Meldung hörte, blickte er zum Himmel, obwohl die Sonne, das Zeichen Apolls schon längst verschwunden war. Aber vielleicht sah er ja gerade hinter dem Mond auf die Erde herunter. Ein Weihestein war ihm sicher!
Der Centurio gewann jedoch rasch seine Fassung zurück.
"Die toten Römer werden bei Wigands Dorf ehrenvoll bestattet. Hier verscharren wir nur die Banditen. Dürfte nicht mehr lange dauern."
Tatsächlich hatte die Grube langsam eine beachtliche Tiefe erreicht. Während er zu Reatinus ging, brüllte er zu Drusus hinüber
"Kümmer' dich darum, dass die Banditen alle in die Grube kommen!"
Dabei deutete er auf den Haufen der Toten. Sie waren wirklich lange genug hier - auf einmal fühlte Crispus sich schmutzig! Er wollte in sein Zelt und sich das Blut vom Körper waschen!