"Vale. Und viel Erfolg.", wünschte Loki den Soldaten als diese das Büro verließen.
[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior
-
-
Nachdem Loki den Mann von der Tür des Comes gepflückt hatte, führte er ihn in sein Büro und lud ihn ein sich auf einen Stuhl zu setzen.
"So, nun, was kann der Comes für dich tun, Bürger?"
-
Maecenas schaute erst einmal links und dann rechts und folgte dem Mann, der ihn nun in das richtige Zimmer geleitete, irgendwie hat er das falsche Zimmer betreten. "Ohh.. entschuldige bitte, das war keine Absicht von mir, habe mich ein bisschen verirrt." versuchte Maecenas die Angelegenheit noch zu retten. "Mein Name ist Purgitius Maecenas, ich möchte mich beim Comes der Regio vorstellen und eine Bewerbung abgeben für die hiesige Regio." sprach Maecenas und lächelte etwas. Das kleine Maleur von gerade eben schien sicher schon wieder vergessen.
Sim-Off: Sorry, war keine Absicht
-
Gut gut...
"Sehr gut. Die Regio braucht immer fähige Leute. Allerdings sind 'Bewerbung abgeben' und 'beim Comes vorstellen' zwei Paar Schuhe. Erst gibst du deine Bewerbung ab, das kannst du gleich hier bei mir tun, und dann stellst du dich vor. Allerdings erst wenn wir einen Termin für dich beim Comes gefunden haben, und in den momentanen Zuständen hier kann das etwas dauern. Wenn du mir verrätst wo du nächtigst, werde ich dir einen Boten zukommen lassen sobald der Comes Zeit für dich gefunden hat.", fasste er das kommende Prozedere zusammen.
-
Maecenas schaute etwas entsetzt, als er das Wort "nächtigst" aus dem Mund des Scriba vernahm. "Verdammt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. murmelte Maecenas etwas erschrocken vor sich hin Ähhh ja, ich, ähhhh.... ich muss mir noch eine Bleibe suchen, ich bin eben erst in Mogontiacum angekommen, da hatte ich wenig Zeit." meinte Maecenas fast schon etwas entschuldigend. "Wenn ich fragen darf..., was sind denn hier im Moment für Zustände?" fragte Maecenas interessiert nach
-
Loki zog eine Augenbraue hoch... wusste der Mann etwa nicht davon???
"Ehm... der Kaiser ist tot? Die Verwaltung hat im Moment alle Hände voll damit zu tun die Lage stabil zu halten. Aber um auf dein Anliegen zurück zu kommen, in der Taberna Silva Nigra werden Zimmer vermietet, dort könntest du unterkommen bis wir dich rufen. Also, wenn du mir deine Bewerbung gibst, werde ich sie beizeiten dem Comes überreichen und einen Termin ausmachen."
-
Auf seiner letzten Reise hatte Maecenas davon gehört aber so richtig wahrhaben wollte er es nicht. "Also stimmt das doch." Die Miene von Maecenas war plötzlich wie versteinert. "Ich habe am Rande davon gehört, schenkte dem Gerede jedoch kein Gehör weiter." Maecenas hatte natürlich auch keine Bewerbung vorbereitet, er dachte eher an ein Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch beim Comes. "Persönliche Unterlagen habe ich leider keine dabei, weil ich dachte ich könne mich beim Comes persönlich vorstellen." offensichtlich hatte sich Maecenas etwas falsch ausgdrückt. "Ich würde aber trotzdem in der Taberna ein Zimmer buchen und auf einen Termin warten, wenn dies möglich ist." meinte Maecenas und schaute fragend zu dem Scriba
-
Loki tippte geduldig mit dem Griffel auf der Tischplatte, während er dem Römer zuhörte. Als dieser erzählt hatte dass er weder ein Bewerbungsschreiben noch eine Bleibe hatte, seufzte er theatralisch auf.
"Gut.. dann... müssen wir so weiterkommen. Für welche Stelle wolltest du dich denn bewerben?"
-
Das der Scriba mit der Aussage von Maecenas nicht so recht arbeiten konnte, merkte er ihm an. "Wenn der Comes jedoch darauf besteht, kann ich eine Auflistung meiner Bisherigen Tätigkeiten ausarbeiten. Wenn dann ein Termin für mich frei ist, bringe ich die Unterlagen einfach mit." versuchte Maecenas die Situation noch irgendwie zu retten. "Ich interessiere mich für die Stelle des Magister Scriniorum, natürlich weiss ich nicht, ob überhaupt Bedarf besteht, dies wird dann sowieso der Comes entscheiden aber durch meine langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Verwaltungen in und um Arretium, bin ich mir sicher, diesen Posten voll und ganz auszufüllen. Welche Stellen es am nötigsten zu besetzen gilt weiss der Comes sicher am besten." dies war ja auch nur ein Vorschlag von Maecenas, ob der Comes diese Stelle überhaupt vergeben will und wenn ja ob er dies auch Maecenas zutraut ist eine andere Seite.
-
Loki schmunzelte in sich hinein, das klang schon besser.
"Nun gut, Purgitius Macaenas, ich werde dem Comes davon berichten, und dich dann rufen lassen sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben dich in den Terminplan einzufügen. Mache dir keine Sorgen, das wird nicht lange dauern. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
-
Maecenas war sichtlich erleichtert angesichts der fehlenden Unterlagen. "Gut, dann hätten wir ja Momentan alles geklärt, ich bedanke mich erst einmal und eine Frage hätte ich noch, wie komme ich am schnellsten zu den Thermen, ich brauche als erstes einmal ein Bad?" erkundigte sich noch Maecenas und wahrlich, seine Kleidung lud wirklich nicht mehr zu längerem tragen ein.
-
"Wenn du aus der Regia kommst, direkt rechts neben unserem Gebäude. Nicht zu verfehlen. Nun denn, man wird sich bei dir melden. Vale!", verabschiedete Loki den Römer.
-
"Gut...." meinte Maecenas "Das finde ich schon, dann bis bald, Vale." verabschiedente sich Maecenas von dem Scriba und verließ das Officium um die Taberna aufzusuchen.
-
Maecenas war auf direktem Wege vom Officium des Comes in das des Scriba gelaufen, dies dauerte nur wenige momente, da die Türen nicht weit auseinander lagen. An der Tür angekommen klopfte er an und nachdem er aus dem inneren des Officiums ein >Herein< vernahm öffnete Maecenas die Tür und betrat dieses.
"Salve, ich bin´s nochmal, ich komme direkt aus dem Officium des Comes. Er wünscht dich zu sprechen." überbrachte Maecenas dem Scriba die Nachricht des Comes als er vor dem Schreibtisch des Scriba stand.
-
Loki zog eine Augenbraue hoch. "Und deshalb schickt er dich? Na, der ist gut...", Loki schüttelte den Kopf, der Caecilier hatte schon Vorstellungen.
Er erhob sich, schob den Purgitier vor sich her aus dem Officium und schloss hinter sich die Tür, um sich dann auf ins Officium des Comes zu machen.
-
Als der Scriba die nachricht von Maecenas erfuhr, verstand er nicht, wieso er Maecenas schickte, wie dem auch sei, er konnte ja auch nicht wissen, das Maecenas der neue Scriba war und der jetztige Scriba, so vermutete Maecenas eventuell befördert werden würde.
"Ich kann dir nicht sagen, warum genau er dich sprechen will." meinte Maecenas kurz und bündig. Unter tatkräftiger Mithilfe des Nochscriba wurde Maecenas auch wieder aus dem Officium herausgeschoben und hinter ihm verschlossen.
>Nun gut, dachte sich Maecenas, den Moment warte ich einfach mal ab, es wird sicher nicht lang dauern bis ihm wieder aufgeschlossen werde.<
und so lehnte sich Maecenas vor dem Officium an die Wand und wartete auf den Schlüssel
-
Nach dem Gespräch mit dem Comes kehrte Loki wieder zu seinem Büro zurück, schloss auf und nickte dem Purgitier zu ihm zu folgen.
"So so... du hast dir also meine Stelle unter den Nagel gerissen, wie? Ich bin Tiberius Duccius Lando, Sohn des Landulf, und das was ihr Römer einen Germanen nennt. Wenn du also ein Problem damit hast, solltest du dich nach einer anderen Stelle umsehen. Wenn du KEIN Problem damit hast, auf gute Zusammenarbeit!", er streckte diesem die Hand entgegen und grinste ihn gewinnend an.
-
Maecenas stand etwas gelangweilt vor dem Officium, welches er bald als seines bezeichnen durfte. Es dauerte auch nicht allzu lange, bis der bisherige Scriba wieder auftauchte, das Officium aufschloss und Maecenas zum eintreten zunickte. Er sprach ihn gleich etwas schroff an, was die Stelle des Scriba anging. Dann jedoch stellte er sich erst einmal richtig vor.
"Sehr erfreut...." antwortete Maecenas und erwiderte den Handschlag. "Meinen Namen kennst du ja schon und einen Teil von meiner Geschichte. Du kannst mich Maecenas nennen. Auf gute Zusammenarbeit. Auch würde ich dies nicht unbedingt als unter den Nagel gerissen bezeichnen. Du hast doch sicher auch deinen Vorteil davon gehabt, das ich mich hier beworben habe?!" Maecenas merkte, das Lando sicher befördert worden ist, anders konnte er dieses grinnsen nicht interpredieren. Auch hatte Maecenas keineswegs ein Problem unter einem Germanen zu arbeiten. Wenn Lando wüsste, dass er bei sich zu Hause schon germanischen Besuch hatte, hätte er sich die Bemerkung sicherlich verkniffen.
"Wieso sollte dies ein Problem für mich sein?" Fragte Maecenas rhetorisch und lächelte zurück. Wenn Maecenas Vorurteile gegenüber den Germanen gehabt hätte, wäre die Reise nach Germanien sowieso für die Katz gewesen und er hätte sich diesen Strapazen nicht aussetzen müssen. -
Loki nickte zufrieden: "Japp. Den hatte ich. Also, wenn du dich hier eingerichtet hast, und glaubst du dass dich deinen ersten Aufgaben widmen kannst, schau mal bei mir vorbei, ich habe da was im Kopf was man so langsam mal anpacken könnte."
Mit diesen Worten machte sich Loki auf seine persönlichen Habseligkeiten und Einrichtungsgegenstände in sein neues Büro zu schaffen.
-
Lando unterbreitete Maecenas, wie er sich den Ablauf des restlichen Tages vorgestellt hatte. Demnach hatte Maecenas noch etwas Zeit um sich in seinem neuen Officium etwas einzurichten, danach aber erwartete er ihn für eine erste Aufgabe. "Gut, geht in Ordnung." erwiderte Maecenas und Lando verließ das Officium von Maecenas.
Einen kurzen Moment musste Maecenas doch erst einmal ins Rund des Officiums schauen. Er konnte es noch garnicht richtig glauben. Erst weniger Tage hier und schon ein Officium. Aber sogleich packte Maecenas die Arbeitswut. Sehr viel hatte er noch nicht zum einrichten, deswegen hielt sich die auspackerei auch in Grenzen, lediglich zwei kleine Skulpturen, die er aus Italia mitgebracht hatte, die von dem Raum verschont geblieben waren und sein Schreibmaterial, welches er erst kürzlich auf dem Forum erworben hatte. Lando hatte ja auch nicht alles mitgenommen, nur seine persönlichen Gegenstände. Auch die Einrichtung des Officium behielt Maecenas erst einmal bei, so schlecht eingerichtet, dass es unbedingt umgeräumt werden musste fand es Maecenas nicht. Als Maecenas meinte, dass es nun gut sei, machte sich auf um das Officium des Magister Scriniorum aufzusuchen. Er verließ das Officium und schloss es hinter sich wieder ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!