[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior

• Maecenas kam gedankenversunken an der Tür seines Officiums an und schloss diese auf. Im Officium angekommen, lisß er die Tür zufallen und begab sich zum Schreibtisch, an dem er Platz nahm. Er nahm eine Wachstafel aus einer Schublade und begann zu schreiben.

Ad:
    Duumviri, Augusta Raurica,
    Germania
    Marcus Otacilius Crassus
    Gaius Sempronius Blaesus

Magister Scriniorum
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum
    Tiberius Duccius Lando

Salve Duumviri!

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica

Salve Duumviri Marcus Ottacilius Chrassus et Gaius Sempronius Blaesus, hiermit bitte ich dich um für eine Auflistung der Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica zu erstellen und mir zu übersenden.

Vale bene!

Nachdem Maecenas seine Text verfasst, fünf mal durchgestrichen hatte, meinte er, dies könne er Lando als Vorabversion vorlegen. Maecenas las nochmals alles durch und machte sich auf den Weg, diesen Entwurf Lando zu präsentieren.

• "Mist, schon das erste mal ins Fettnäpfchen getreten." Dachte sich Maecenas, während er sein Officium aufschloss. Drinnen angekommen setzte er sich sogleich an den Schreibtisch. Dann zog er mehrrere Rollen Papyri aus einem Behälter und begann die Vorlage von Lando abzuschreiben.

Ad:
    Duumviri Marcus Otacilius Crassus
    et Gaius Sempronius Blaesus
    Augusta Raurica
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica

Salvete werte Duumviri,

zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Die erste Abschrift sah schon recht vielversprechend aus. Nun galt es noch drei weitere Schreiben anzufertigen.

Ad:
    Duumviri Gaius Fundanius Fundulus
    et Aulus Postumius Albinus
    Vesontio
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Vesontio

Salvete werte Duumviri,

zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in eurer Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
    Mogontiacum
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum

Salve werter Duumvir,

Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumvir Publius Silius Pinna
    Confluentes
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Confluentes

Salve werter Duumvir,

Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.

Bis dahin. Vale bene!

Als Maecenas die letzten Zeilen vollendet hatte, legte er die Schhreibfeder weg. Und machte erst ein paar Dehnübungen mit seiner Hand. Es ist schon eine Weile her, als Maecenas so eine Litanei auf einmal verfasste. Aber er würde sich sicher daran gewöhnen. Als die Tinte getrocknet war, rollte er die Schreiben zusammen, schob sie in den dafür vorgesehenen Behälter und machte sich auf zu Lando. Der würde sicher schon warten, dachte sich Maecenas.

• Nachdem Maecenas alle Schreiben der Regio verteilt hatte, machte er sich auf den Weg zurück in die Regio. Drinnen angekommen sperrte er sein Officium auf, in das Officium von Lando wollte er, sich zurückmelden, doch erst musste er sich von dem unnötigen Ballast befreien. Er zog den Papyrusbehälter über seinen Kopf und entledigte sich danach des Mantels. Jetzt aber wollte er Lando nicht mehr unnötig warten lassen. Er verließ sein Officium wieder, sperrte hinter sich ab und lief zum Officium von Lando.

• Nachdem Loki beim Comes gewesen war, und sich neue Instruktionen abgeholt hatte, ging er anstelle direkt zu einem Büro eine Tür weiter, klopfte kurz an und verschwand dann wieder in seinem... er war sich sicher dass es reichen würde um Macaenas aufmerksam zu machen.

• Macenas, der gerade von seinem Rundgang durch die Regio wiederkam und sich gerade in seinem Zimmer über seinen Schreibtisch, bezüglich der Unordnung gemacht hatte, vernahm wärend seinem Aufräumwahn`s ein klopfen an seiner Tür.

>Herein!<

Antwortete er daraufhin. Doch irgendwie tat sich nichts. Er ging zur Tür und schaute nach. Als er die Tür öffnete, war alles Menschenleer.

"Komisch, was war denn das für ein Scherzkeks. Obwohl....!" Irgendwie kam ihm das bekannt vor. Als Maecenas in Arretium als Scriba arbeitete, gab es auch einen Vorgesetzten, der klopfte nur nach Maecenas.
    "Ich glaube ich frage lieber mal bei Lando nach." Meinte Maecenas so vor sich hin, vertieft mit einem suchenden Blick.

Maecenas verließ sein Officium um an der Nachbartür bei Lando lieber mal nachzufragen.

• Sim-Off:

So. Da es sowieso ein wenig dramatischer wird, werden wir das jetzt auch richtig ausspielen. Diese Episode findet also statt, NACHDEM du den Boten nach AR geschickt hast, und BEVOR du in meinem Büro aufgetaucht bist.

Gaius Spilus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/bote01.jpg]

Der Bote, der immernoch den Ereignissen zwei Tagesritte von Moguntiacum entfernt hinterherging, hielt sich dieses Mal nicht mit Anklopfen auf, sondern stand wenige Sekunden nachdem er die Regia betreten hatte sichtlich erschüttert im Officium.

"... eh... salve!!!", hechelte er, nachdem er die letzten Meter gerannt war, "Ich bringe Nachricht aus Augusta Raurica, beziehungsweise garkeine. Also... ich habe Nachricht, aber nicht von den Duumvirn. Die Stadt ist..."

Er nahm sich selbst einen Stuhl und ließ sich darauf fallen, so erschöpft war er, dass er sämtliche Höflichkeitsformen vergaß.

"Also.", begann er von neuem als er wenige Sekunden anch Luft geschnappt hat, "Ich war in Augusta Raurica. Und es schien auch alles normal zu sein. Bis ich in die Curia der Stadt kam... man hat... man hat... ich kann froh sein dass ich noch lebe! Man hat... oh bei den Göttern!", der Mann fing förmlich zu zittern an. Noch nie hatte er sowas erlebt, und er war in die zivile Arbeit gegangen um eben sowas nie zu erleben.

• Maecenas saß an seinem Schreibtisch und fuhr erschrocken hoch, als der von ihm entsannte Bote die Tür zum Officium aufriss, Maecenas ein paar undefinierbare Brocken des berichterstattens hinwarf und sich auf einen Stuhl total entkräftet niederliess.
    Sofort sprang Maecenas hinter seinem Schreibtisch auf und kümmerte sich um den Neuankömmling.
    Maecenas versuchte etwas brauchbares aus ihm herauszubekommen, doch der Bote schien völlig verstört und zitterte am ganzen Körper.
    Maecenas nahm einen Becher und füllte ihn mit Wasser, was er dem Boten erst einmal gab.
    "Bei den Göttern, du bleibst hier sitzen. Ich mache erst einmal bei meinem Vorgesetzten Meldung. DU bewegst dich hier nicht weg, bis ich wieder da bin." Sprach Maecenas mit ernster Miene zu dem gerade angekommenen Boten.
    Maecenas verließ das Zimmer um Lando von diesem Szenario zu berichten

• Gaius Spilus

Als der Scriba aus dem Büro eilte, um seinem Vorgesetzten Bericht zu erstatten, stürzte der Bote den Becher mit Wasser in einem Zug seinen Hals hinunter, und ließ sich zurück in den Stuhl fallen, die Sekunden der Ruhe genießend.

In ihm arbeitete es heftig, er war sich sicher noch nie so behandelt worden zu sein, aber gleichzeitig musste er darauf achten die von ihm verlangten Informationen wieder zusammen zu bekommen. Also legte er sich die Worte zurecht, die er gleich dem Scriba erzählen würde, während er auf diesen wartete..

• Nachdem Maecenas, Lando Bericht erstatte begab er sich wieder zurück in sein Officium, nahm sich einen Stuhl und setzte sich dem Boten gegenüber. Der widerrum hatte den Becher mit dem Wasser schon leergetrunken und hielt Maecenas den Becher zum nachfüllen wieder hin. Also stand Maecenas abermals auf un schenkte dem Boten nach. Danach ließ er sich wieder auf den Stuhl fallen und begann mit der Befragung.
    "Und jetzt...., erzähl. Du bist nach Augusta Raurica gekommen und was ist dann passiert?"
    Und Maecenas schaute den Boten mit großen Augen an. Er hoffte nun, nach der Erholungsphase etwas genauer ins Detail gehen zu können.

• Gaius Spilus

Nun ging es also los... Gaius versuchte so viel Information wie möglich sinnvoll zusammen zu bekommen.

"Ich bin in der Stadt angekommen. Alles schien in bester Ordnung. Die Stadtwache ließ mich passieren, ich nahm mir ein Zimmer in der Taberna und machte mich gleich auf zur Curia. Aber in dem Gebäude wollte mich niemand einlassen. Beziehungsweise sie war fest verschlossen, allerdings konnte ich Stimmen und Kerzenschein erkennen."

Ein weiterer Becher Wasser fand seinen Weg in Gaius' Schlund.

"Nun, ich bin zum Tempelbezirk, um den Sacerdos zu fragen was in der Verwaltung vor sich ging, aber dieser zuckte nur mit den Schultern, und war der Meinung dass alles in bester Ordnung vor sich ging. Auf genaueres Fragen konnte oder wollte der Mann mir nichts genaues dazu sagen. Ich bin zurück in die Taberna, und dort erzählte man mir dass der Duumvir Gaius Sempronius Blaesus vor wenigen Wochen verstorben wäre. Ich war mir nicht sicher ob die Verwaltung der Regia davon wusste, also ging ich davon aus DASS sie es wusste, und ein neuer Duumvir ernannt werden würde. Allerdings erzählte man mir dann, dass sich die Stadtverwaltung seitdem in ihrem Gebäude verschanzt, und man seit Wochen nichtsmehr von ihnen gesehen hätte."

Stille schlich sich in das Officium, als der Bote eine Pause machte um wieder zu Atem zu kommen.

"Ein weiterer Mann erzählte mir, dass seitdem allerdings neue Abgaben erhoben wurde, um Projekte zu finanzieren von denen niemand wusste. Zum Beispiel sollte ein Abwasserkanal gelegt werden in einer Gegend in der die Häuser auf hartem Stein standen. Oder ein Brunnen wo man keinen brauchte. Das alles war mir zu obskur, und ich wartete Stundenlang darauf dass jemand die Curie verließ. Als sich dann endlich jemand zeigte, es war ein Scriba, habe ich ihn sofort befragt. Er schien vor mir wegzulaufen. Ich brauchte eine Weile bis ich ihn dazu bekam mir zu verraten was vor sich ging.", noch ein Schluck Wasser, und das Reden fiel viel leichter. Gaius war froh den ganzen Krempel auf seiner Seele wieder loszuwerden, "Ich bekam aus ihm heraus, dass nach dem Tode des Duumvirs keine Anstalten unternommen wurden, die Verwaltung dem Gesetz nach wieder instand zu setzen. Und dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus die Stadt mittlerweile im Alleingang führte, und wohl die Menschen, die Einfluss genug hätten um ihm zu widersprechen, mit Geldgeschenken aus der Stadtkasse zum Schweigen brachte. Mehr bekam ich aus ihm nicht heraus, denn eine Meute von Stadtleuten unterbrach unser Gespräch, und wollte mich wohl lynchen... ich konnte mich gerade noch so befreien und aus der Stadt fliehen..."

• Maecenas fuhr sich mit der Hand unruhig durch das Haar. Das waren seltsame Dinge, die der Bote zu berichten hatte.
    Maecenas der während des Gespräches mehrmals Wasser in den Becher des Boten nachgoss, konnte nicht glauben, was der Bote ihm berichtete.
    "Das ist ja wie in einem bösen Traum!"
    Maecenas klopfte dem Boten auf die Schulter. "Ich bin froh, das du hier wieder heil angekommen bist.
    Und ausser dem Scriba war keiner zu sprechen?"

Maecenas erhob sich derweil, um Lando Bericht erstatten zu können.
    Er verließ nur kurz das Officium um Lando darüber zu informieren. Als er die Tür des Officiums passierte, stockte er kurz, machte kehrt und war sogleich wieder in seinem Officium. Er ging auf den Boten zu.
    "Ich glaube, es ist besser, wenn du dies meinem Vorgesetzten nocheinmal erzählst."
    Er packte ihn am Arm, um ihn ein wenig zu stützen und verließ zusammen mit dem Boten das Officium.

• Natürlich hatte Maecenas noch kein Protokoll fertig, geschweige denn, das er es Lando gleich übergeben konnte. Hastig betrat er sein Officium, fast rannte er zu seinem Schreibtisch und begann das Protokoll aufzusetzen.

Der Bote war in der Stadt angekommen. Alles schien in bester Ordnung. Die Stadtwache ließen ihn passieren, er nahm sich ein Zimmer in der Taberna und machte sich gleich auf zur Curia. Aber in dem Gebäude wollte ihn niemand einlassen. Beziehungsweise sie war fest verschlossen, allerdings konnte er Stimmen und Kerzenschein vernehmen.

Er begab sich zum Tempelbezirk, um den Sacerdos zu fragen was in der Verwaltung vor sich ging, aber dieser zuckte nur mit den Schultern, und war der Meinung, dass alles in bester Ordnung sei. Auf genauere Fragen konnte oder wollte der Mann dem Boten keine genaueren Angaben machen. Danach begab er sich zurück in die Taberna, und dort erzählte man ihm, dass der Duumvir Gaius Sempronius Blaesus vor wenigen Wochen verstorben wäre. Er war sich nicht sicher ob die Verwaltung der Regia davon wusste, also ging er davon aus, dass sie es wusste, und ein neuer Duumvir ernannt werden würde. Allerdings erzählte man ihm dann, dass sich die Stadtverwaltung seitdem in ihrem Gebäude verschanzt, und man seit Wochen nichtsmehr von ihnen gesehen hätte.

Ein weiterer Mann erzählte dem Boten, dass seitdem allerdings neue Abgaben erhoben wurde, um Projekte zu finanzieren von denen niemand wusste. Zum Beispiel sollte ein Abwasserkanal gelegt werden in einer Gegend in der die Häuser auf hartem Stein standen. Oder ein Brunnen wo man keinen brauchte. Das alles war dem Boten zu obskur, und er wartete Stundenlang darauf dass jemand die Curie verließ. Als sich dann endlich jemand zeigte, es war ein Scriba, befragte er ihn sofort. Es schien so, als wollte er vor dem Boten weglaufen. Es verging einige Zeit, bis der Bote den Scriba dazu bekam, ihm zu verraten was vor sich ging.
    Er bekam aus ihm heraus, dass nach dem Tode des Duumvirs keine Anstalten unternommen wurden, die Verwaltung dem Gesetz nach wieder instand zu setzen. Und dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus die Stadt mittlerweile im Alleingang führte, und wohl die Menschen, die Einfluss genug hätten um ihm zu widersprechen, mit Geldgeschenken aus der Stadtkasse zum Schweigen brachte. Mehr bekam der Bote aus ihm nicht heraus, denn eine Meute von Stadtleuten unterbrach jenes Gespräch, und wollte den Boten wohl lynchen. Er konnte sich gerade noch so befreien und aus der Stadt fliehen

Das ging scheller als es Maecenas erwartet hatte. Eiligst überflog er nochmals den Text, bevor er sich aufmachte, ihn Lando zu übergeben.

• Nicht das Maecenas eingeschlafen war aber er döste ein wenig vor sich hin, da es jetzt eh um die Mittagszeit war und er gerade sein Essen zu sich genommen hatte.
    Jedoch wurde er anders als sanft aus seiner Lethargie gerissen und so fuhr er erschrocken hoch.
    "Ähhhmmm.., ja bitte."
    Ein wenig richtete er noch beim aufstehen seine Toga und kam hinter dem Schreibtisch vor.

• Nachdem ich eine Bestätigung erhalten hatte, trat ich ein.
    Salve Maecenas! Na endlich hab ich dich gefunden.
    Sagte ich, während ich meine Kapuze zurückzog und versuchte ein Lächeln aufzusetzen, was mir allerdings aufgrund des Stresse den ich hatte nicht so ganz gelang.

• Als ich vor dem Schreibtisch stand und sich die Tür öffnete, erkannte ich sofort meinen Gast. "Salve Matrinius, was führt dich denn zu mir?" Fiel die Begrüßung recht knapp aus, da ich mich doch noch etwas matschig von der kleinen Siesta fühlte.

• Maecenas schien es momentan auch nicht sonderlich besser zu gehen, was ich mit einem Blick auf seinem Gesicht bemerkte. Aber das war nun nebensächlich.
    Nun Maecenas, ich wünschte es wäre nur ein freundschaftlicher Besuch, aber die Arbeit du weißt ja.
    Und ich seuftze dabei ein wenig.
    Nun, weshalb ich hier bin ist ganz einfach. Ich hoffe du kannst mir dabei weiter helfen. Sagte ich, während ich mich kurz in Maecenas Officium umschaute.
    Kannst du dem Magister Sriniorum Tiberius Duccius Lando und dem Magister Officiorum Lucius Hadrianus Iustus unverzüglich diese Einladungen überbringen?
    Ich gab ihm die Einladungen und hoffte das Maecenas mir diesbezüglich helfen konnte.

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

Ad
    Lucius Hadrianus Iustus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

• Maecenas nahm die schriftstücke von Matrinius entgegen, überflog sie kurz und wollte schon zwecks des einen Schreiben`s Matrinius korrigieren. Doch Matrinius schien sie bewusst beide bei Maecenas abgeben zu wollen.
    "Na klar Matrinius, das ist kein Problem für mich."
    Maecenas legte die überbrachten Schriftstücke beiseite und grinste Matrinius an. "Was ist los, du siehst irgendwie fertig aus. Du darfst nicht so hetzen." Stellte Maecenas mit amüsiertem Gesichtsausdruck fest.

• Maecenas tat mir den Gefallen, wofür ich ihm schon mal herzlichst dankte.
    Nun, wie du vielleicht dem Datum auf der Einladung entnehmen konntest, ist die Besprechung schon Morgen. Also sollte ich mich schon beeilen, dass sie alle rechtzeitig eine bekommen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!