Nein. Zum Glück, dachte ich. Das waren nun die letzten Einladungen und wenn du sie den besagten Personen auch noch rechtzeitg bringst, kann ich dem Duumvir auch wieder unter die Augen treten.
Sagte ich und lachte.
[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior
-
-
"Na das ist mal ein Wort, kann ich dir eine Erfrischung anbieten? Verdünnten Wein, Wasser?" Maecenas deutete auf einen kleinen Schrank neben dem Schreibtisch, der mit allerlei Getränken reich bestückt war.
-
Danke, etwas Wasser reicht schon. Bin noch im Dienst.
-
Maecenas füllte zwei Krüge mit Wasser, wovon er einen Matrinius reichte.
"Bezüglich des Wagenrennen`s habe ich auch noch keine Neuigkeiten für dich."
Maecenas nahm einen großen Schluck aus dem Krug -
Ich nahm ebenfalls einen Schluck aus dem Krug.
Nun, dann werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Aber es eilt ja nicht.
Ich nahm einen weiteren Schluck.
Und, biste schwer in die Arbeit vertieft? Meinte ich mit einen eronischen Unterton und nickte in Richtung seines Stuhl, wo noch ein Kissen drauflag, woraus ich schloss, dass er wohl gerade ein kleines Nickerchen gehalten haben muss. -
"Maecenas überlegte kurz. "Wenn ich die Informationen zusammen habe, vielleicht läßt sich da auch was organisieren. Muss ja nichts zu pompöses sein."
Bei der Frage von Matrinius nach der Arbeit und ob Maecenas sehr darin vertieft sei, schmunzelte Maecenas abermals. "Kennst du Siesta? Ich glaube ihr Germanen kennt das nicht. Das ist eine kleine Ruhepause am Nachmittag." Und Maecenas strich sich mit der Hand über das Gesicht.
-
In der Tat, Siesta war mir kein Begriff, woraus ich schloss, dass es genauso gut eine clevere Ausrede von Maecenas sein konnte.
Mhm..., dürfte auf alle Fälle sehr interessant werden, wenn es organisiert werden kann. -
Maecenas dachte eben an das letzte Wagenrennen, das er noch zu seiner Zeit in Italia besucht hatte.
"Ich versuche mein bestes, ich muss eben erst einmal mit meinem Vorgesetzten darüber sprechen, was er dazu meint." -
Nun, ich vermute das es auch ihm zum Gefallen gereichen wird, wenn solch eine Aufführung stattfinden würde.
Sagte ich, während ich einen Blick aus dem Fenster warf. -
Maecenas machte ein etwas nachdenkliches Gesicht und kratzte sich am Hinterkopf. "Tja..., das ist die Frage, ob so etwas hier überhaupt erwünscht ist." Da hier in Germania, wie der Name schon verheissen ließ, doch etwas mehr gebürtige Germanen lebten als im restlichen Imperium, konnte Maecenas nicht einschätzen, wie so ein Wagenrennen überhaupt angenommen werden würde.
-
Nun formte ich auch eine etwas nachdenkliche Miene und schaute weiter aus dem Fenster.
Mhm, dazu müsste man dann wohl eine Meinungsumfrage machen. Oder was weiß ich. -
"Deswegen möchte ich erst einmal vorsichtig bei meinem Vorgesetzten anfragen. Wenn er gleich abwimmelt hat es sowieso keinen Sinn. Aber wer nicht versucht der nicht gewinnt." Fügte ich gleich noch etwas leicht grinsend an.
-
Genau! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nun wandte ich mich vom Fenster ab und ließ mein Blick etwas durchs Officium schweifen.
Allerdings, dürfte die Finanzierung ein Problem werden, befürchte ich. Ich mein, wer gibt freiwillig all die Sesterzen her um so ein Wagenrennen zu finanzieren.
Sagte ich, während ich gedanken verloren eine Sesterze aus meiner Tasche zog und sie immer wieder durch die Luft schnipste und sie auch immer wieder gekonnt auffing. -
Nach diesem Motto lebte Maecenas schon immer und endlich konnte er auch Matrinius für etwas begeistern.
Auch für das Problem der Finanzierung hatte sich maecenas schon Gedanken gemacht, es ist ja nicht so, als ob er inzwischen untätig gewesen sei. "Nun, da gilt es mit den Factiones zu verhandeln. Schließlich sind die ja nach neuen Mitgliedern bestrebt." Auch beobachtete Maecenas das kleine Kunststück von Matrinius. "ich befürchte, das wird dafür nicht reichen." Fügte Maecenas laut lachend an.
-
Das befürchte ich auch.
Und stimmte in das Lachen von Maecenas ein.
Aber es ist ein Anfang. Ein kleiner. Ein sehr kleiner. Ein kaum merklicher.
Und ich grinste wieder. -
Maecenas schaute zum Fenster und schweifte etwas in der Zukunft. "Wenn das irgendwie zu machen wäre, abgesehen vom finanziellen, Das wäre ein super Ding, hier in Mogontiacum." So recht daran glauben, wollte Maecenas noch nicht. Nur erwähnte er dies nicht vor Matrinius, er wollte ihm nicht die ganze Illusion nehmen.
"Noch einen Schluck Wasser." Wandte sich Maecenas vom Fenster ab und schaute fragend zu Matrinius. -
Irgendwie, schien auch Maecenas nicht ganz davon überzeugt zu sein.
Das sah man ihm doch ein wenig an. Aber das war überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil, es zeugte von gesundem Menschenverstand!
Danke. Ich brauche nichts mehr.
Nun wandte ich mich zum Gehen um, als mir plötzilich noch etwas einfiel.
Ich habe momentan nichts zutun, hättest du lust mit mir ein wenig durch die Stadt zu wandern?Sim-Off: Also in fremden Foren zu posten wo wir nichts zu suchen haben!
-
Da Matrinius nicht nachgeschenkt bekommen wollte, stellte Maecenas die Kanne beiseite.
Bei dem Vorschlag von Matrinius zwecks der Stadt, schaute Maecenas erst noch einmal sicherheitshalber auf seinen Schreibtisch. Der zwar von Schreiben gehäuft war, er aber es angebracht fand etwas frische Luft zu schnappen.
"Gut Matrinius, das ist eine gute Idee, ich brauche sowieso mal frische Luft."Sim-Off: Aber wenn es Ärger gibt, ich war nicht dabei!!!
-
Sim-Off: Alles klar! Wie wärs, wenn wir die Wache am Stadttor ein wenig nerven? Oder haste eine andere Idee?
-
Maecenas machte sich bereit zu gehen und schob nur noch ein paar Schreiben auf dem Schreibtisch zusammen, um die Fülle zu verdecken.
"Wie sieht es aus, von mir aus können wir?"Sim-Off: Ich komme mit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!