...wartete Anchisothep in der Nähe des Tores auf Publius Gallicus. Er hatte seine vom Übungslauf inzwischen etwas abgenutzteren Soldatenschuhe angelegt, seine wenigen Habseligkeiten in einen Sack aus Leder gepackt, den er auf den Rücken trug. An diesem Sack hingen zwei Paar der Art von Schuhen, die Anchisothep auf Schiffen und für seine tägliche Arbeit trug, Kochgeschirr und einige Schläuche mit Wasser, Essigwasser und Wein. Anchisothep trug neben seiner Uniforms-Tunika noch einen einfachen Reisemantel. Es würde kalt werden in dieser Nacht, und doch wollte er noch an diesem Tag aufbrechen. Die Reise nach Rom würde einige Tage in Anspruch nehmen, da Anchisothep vorhatte, sie zu Fuß zu unternehmen. Nun musste nur noch Gallicus auftauchen, anschließend würde er sich noch beim Nauarchus abmelden. Noch wäre dieser sicher in seinen Arbeitsräumen in der Hafenkommandatur zu finden.
Am Abend des Tages des Stapellaufs...
- Anchisothep Niger
- Geschlossen
-
-
In seinen Mantel gehüllt und mit einem Leinensack, in dem die wichtigsten Sachen enthalten waren, bepackt erreichte nun auch Gallicus das Tor. Dort sah er bereits Anchisothep warten, was natürlich mehr als erfreulich war.
"Salve mein Freund!", begrüßte er den Ägypter freudig. "Dann können wir ja aufbrechen, oder?"
-
"Salve, Gallice.", meinte Anchisothep. "Wir können gleich aufbrechen und sollten das auch tun, doch zuvor muss ich mich noch beim Nauarchus abmelden."
-
Gallicus ncikte und war froh darüber, dass er sich nciht auch noch bei irgendwem, abgesehen von der Wache am Tor natürlich abmelden musste.
"In ordnung", begann er. "Soll ich mitkommen oder hier auf dich warten?"
-
"Das ist mir gleich. Ich werde auf jeden Fall gleich wieder hier sein.", sagte Anchisothep und wandte sich zum Gehen. "Bis dann."
-
"Dann warte ich hier", meinte Gallicus. "Bis gleich!"
-
Anchisothep war vom Nauarchus zurückgekehrt.
"Alles klar.", sagte er. "Wir können aufbrechen."
-
"Gut", meinte Gallicus freundlich. "Dann könne wir ja los." Der Gallier wartete gar keine wietere Reaktionen ab, sondern marschierte einfach in Richtung des Tores los.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!