Officium Praefectus Classis - Tiberius Annaeus Scipio

  • Dieses Angebot hörte sich gut an für Scipio. Damit konnte er sich weiterhin an einen Verwandten wenden und so den Einstieg in die Politik wagen. Er würde also erstmal nach Roma müssen, doch freute er sich darauf, denn hatte er die ewige Stadt noch nie gesehen.


    "Ja, das ist in meinem Sinne. Ich werde also schon bald nach Roma aufbrechen und Modestus aufsuchen. Mal sehen was er für mich tun kann."


    Dann dachte Scipio kurz nach bevor er ein weiterers Thema ansprach:


    "Etwas anderes. Was denkst du, es wäre sicherlich vorteilhaft einen Patron zu suchen. Kennst du niemanden der noch Klienten braucht?"


    Ohne einen Patron ging heutzutage nun einmal nichts mehr....

  • Ja, das ist eine wichtige Frage. Ich selbst bin noch immer der Meinung, dass die besten Patrone aus der Familie kommen. Niemand weiss besser als die eigene Familie, wie man mit einer Person reden kann, so dass man auch kriegt, was man sich wünscht. Nie ist es so einfach, jemanden um einen Gefallen zu bitten, wie im Kreise der Familie, vorallem, wenn es in der Familie wohlhabende Männer in hohen Positionen gibt.


    Diese Andeutung wollte ich nicht weiter ausführen. Es wäre auch nicht korrekt gewesen, gleich mich selbst zu nennen, doch hoffte ich, dass der Hinweis schon ankam.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Scipio war der Meinung zu verstehen auf was Florus hinaus wollte, rechnete ihm aber hoch an das sich dieser nicht gleich aufdrängte und ihm vorschlug sein Klient zu werden. Doch Scipio wäre wohl dämlich gewesen wenn er diese Chance nicht ergriffen hätte. Deshalb fragte er Florus:


    "Du bist ein solcher Mann in einer hohen Position. Was würdest du davon halten mich in deine Klientelschaft aufzunehmen? Ich denke ich könnte einiges erreichen mit dir als Fürsprecher und einiges an Einsatzwillen."


    Gespannt sah er Florus an

  • Das fände ich eine sehr gute Lösung. Natürlich verhindert dieser Entscheid nicht, dass du dich später anders orientierst. Das ist ja eben der Vorteil bei Patronen in der Familie.


    Wie er dann im Extremfall hier helfen könnte, das wusste Florus natürlich noch nicht, doch das war hier jetzt auch noch nicht relevant.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!