Turma I – Stube des Decurios Tiberius Rufinus


  • Die Turma ist die wichtigste taktische und organisatorische Einheit der römischen Reiterei. Sie besteht aus einem kommandierenden Offizier (Decurio), zwei Unteroffizieren (Duplicarius und Sesquiplicarius) und 30 Reitern (Eques). Eine Legion verfügt über vier Turmae. Diese Kavallerie dient vor allem als Erkundungs- und Meldereiterei.


    Jede Turma der XXII. Legion im Legionslager von Nikopolis ist in einer eigenen Reiterbaracke untergebracht. Hier befinden sich sowohl die Unterkünfte der Reiter, als auch die Ställe der Pferde. Die Schlafkammern der Kavalleristen verfügen über keine Vorräume, dafür müssen sich aber auch nur jeweils drei Männer eine Stube teilen. Ihre Pferde sind auf der anderen Seite der lang gestreckten Baracke untergebracht, nur durch eine dünne, hölzerne Wand von ihren Reitern getrennt. Die Stube des Decurios ist hingegen ein wenig geräumiger und er muss sie sich auch mit niemandem teilen.


    Das ist die Unterkunft von Decurio Gaius Tiberius Rufinus.



  • Rufinus war gerade erst in seiner neuen Stube umgezogen und war noch nicht ganz fertig. Er muss immer noch einige Sachen auspacken und es galt, einiges noch zu regeln, schließlich fehlt ihm nun ein Duplicarius.


    Sein umräumen wurde durch ein klopfen an der Türe gestört. Wer das wohl schon sein mochte ?!?


    " Ja herein. "



  • Cursor betrat die Stube des decurios, schloß die Tür, nahm Haltung an und grüßte.


    Er hatte den Eindruck, den decurio zu stören ...


    ... aber Befehl ist Befehl!


    "Eques Cursor meldet sich wie befohlen und erbittet die Erlaubnis, über die Befragung des Stallburschen wegen der Schwellung an der linken Hinterhand von Incitatus Meldung machen zu dürfen, decurio".


  • Der Tiberer grüßte den Eques militärisch und wunderte sich zuerst ein wenig, als Cursor meinte, dass er wie befohlen antreten würde, doch als er sein Pferd erwähnte, fiel es ihm wieder ein, was er auf der kleinen Mission ihm befohlen hatte.


    " Gut Eques Decimus, steh locker. Was gibt es darüber zu Berichten ? "
    fragte der Decurio etwas neugierig.




  • Cursor rührte durch und begann mit seinem Bericht.


    "Nach der Rückkunft von Memphis brachte ich Incitatus in die Stallungen und versorgte ihn. Der Stallbursche war nicht anzutreffen. Ich untersuchte die linke Hinterhand und stellte fest, daß die Schwellung, die ich Dir während des Marsches angezeigt hatte, zwar zurückgegangen, aber noch immer vorhanden war.


    Als ich tags darauf erneut die Stallungen aufsuchte um den Stallburschen zu befragen, war dieser wiederum nicht aufzufinden, aber mein Gefühl sagte mir, daß sich dieser hier irgendwo versteckt hatte.


    Was noch verwunderlicher war, war einerseits die nasse linke Hinterhand von Incitatus und andererseits, daß von der Schwellung nichts mehr zu sehen war.


    Zusammen mit eques Verus suchten wir die Stallungen ab und fanden schließlich den Stallburschen, der sich vor Angst in die hinterste Ecke verkrochen hatte. Wir fragten ihn, was er für eine Erklärung dafür hätte, daß die linke Hinterhand von Incitatus von oben bis unten naß war und was es überhaupt mit einer nicht mehr sichtbaren Schwellung auf sich hätte.


    Der Stallbursche gab Folgendes an:


    "Am Tag vor Euerer Mission wollte ich Incitatus striegeln. Ich nahm ihn an der Führleine und wollte mit ihm nach draußen, um ihn vor den Stallungen anbinden. Du weißt ja, drinnen ist das Striegeln verboten.


    Ich war schon zur Tür draußen, Incitatus hinter mir, wir bogen nach rechts ab, als Incitatus mit der linken Hand auskeilte und genau an den steinernen Türrahmen. Ich band ihn draußen an und sah mir die Hinterhand an, aber es war nichts zu sehen. Beim Striegeln blieb er ruhig stehen und ließ sich anschließend ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerzen in den Stall führen. Bevor du ihn damals für die Mission geholt hast, habe ich ihn noch mal angesehen. Ich konnte nichts feststellen."


    Auf meine Frage nach der nassen Hinterhand antwortete er:


    "Als du zurückgekommen bist, habe ich sofort die Schwellung bemerkt. Sie war zwar nicht groß, muß aber größer gewesen sein.


    Ich habe da eine Spezialtinktur gegen Wunden und Schwellungen, die übrigens auch abführende und verdauungsfördernde Wirkungen bei Mensch und Tier hat. Ich habe erst die Hinterhand mit kaltem Wasser gewaschen und dann die Tinktur aufgetragen."


    Ich war froh, daß Incitatus gesund war und keinen Schaden genommen hatte, wies den Stallburschen darauf hin, daß er sich nicht zu verstecken brauche, wenn er nichts zu verbergen habe und verließ die Stallungen.


    Dies war der von Dir befohlene Bericht, decurio."

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    ...



    Der Tiberier hörte sich den Bericht genauestens an, als er hörte, dass der Stallbursche wohl seinen Job ganz gut machte. Eigentlich konnte er auch nicht glauben, dass er vielleicht Fehler machen würde, da er sonst die Härte des Militärs zu spühren bekommen hätte.


    " Na dann bin ich ja zufrieden, dass wir so einen tüchtigen Stallburschen haben. Gibt es sonst noch was zu berichten oder ein anliegen, welches du besprechen willst ? "
    fragte Gaius vorsichtshalber.

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    ...



    Nachdem Rufinus fast fertig mit dem Einrichten war, klopfte es wieder an die Türe. Daran würde er sich wohl gewöhnen müssen, dass seine Leute nun häufiger zu ihm kommen würden.


    " Herein. "
    rief er dem klopfenden zu und wartete, wer denn nun mit ihm sprechen wollte.

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus


    " Na dann bin ich ja zufrieden, dass wir so einen tüchtigen Stallburschen haben. Gibt es sonst noch was zu berichten oder ein anliegen, welches du besprechen willst ? "


    Nachdem der decurio seine Zufriedenheit über den tüchtigen calo bekundet hatte, zog es Cursor vor, ihm gerade jetzt nicht von Unnötigem zu berichten oder ihn gar mit Anliegen zu belästigen.


    Cursor nahm wieder Haltung an.


    "Es gibt sonst nichts zu berichten und keine Anliegen zu besprechen, decurio".


  • Rufinus schaute zum Eques... nickte kurz.


    " Dann ist ja alles gut... abite " ~ weggetreten


    Sein Kopf senkte sich wieder und der Tiberier räumte weiter seine neue Stube ein. Sicherlich würde Cursor verstehen, dass er die noch tat, wo er noch im Raum war, denn Gaius wollte so schnell wie möglich damit fertig sein, damit er wieder zu seinem Tagesgeschgäft zurückkommen konnte. :D


  • Rufinus schaute nun den Centurio an, dann musste er kurz grinsen.


    " Nein, eigentlich nicht, bin gerade dabei alles einzurichten, aber für dich mach ich gerne mal ne Pause. "


    Sofort ging Gaius zwei Becher holen und stellte sie auf den Tisch. Dabei zwei Amphoren. In der einen war Wein und in der anderen Wasser, damit sie ihn verdünnen konnten, was der Tiberier bei sich zumindest tat. Was Octavius machte, war ihm eigentlich egal, schließlich musste er selber wissen, wieviel er verkraftet.

  • Als Veratius vor der Stube des Decurio angekommen war, schaute er noch kurz an sich herab ob auch die Ausrüstung sitzen würde und klopfte dann.


    Klopf, Klopf ......


    nun wartete Veratius ungeduldig, bis er hereingebeten werden würde

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus


    " Dann ist ja alles gut... abite " ~ weggetreten



    Cursor machte eine Kehrwendung und verließ die Stube des decurios.


    Schnellen Schrittes strebte er den Stallungen zu, um Verus und Veratius nicht allzulange warten zu lassen.


  • Rufinus erhob den Becher.


    " Auf die Zukunft und uns. "


    Dann nahm er einige Schlücke und fragte sich, warum der Centurio vorbei kam, oder wollte er einfach mal nachsehen, ob die Gerüchte um seine Beförderung wahr waren.


    " Was führt dich zu mir mein Freund... der gute Wein oder irgendwas besonderes ? "
    Nun musste Gaius grinsen, denn er glaubte nicht, dass der Octavier nur wegen dem Wein da war. :D

  • Er nahm einen kräfigen Schluck.


    "Na eigentlich deine Beförderung.... Außerdem ist mir eine Idee gekommen. Es ist unser Ziel die Truppen in friedlichen Zeiten auf den Kampf vorzubereiten. Natürlich gehört da auch etwas Abwechslung dazu als andauernd der Campus. Was würdest du von einer kleinen... Aegytenrundreise halten 1 Turma, 3 Centurien und der Nilus." er war gespannt, was der Decurio sagen würde.


  • Rufinus lehnte sich ein wenig zurück, als der Centurio einige schlücke Wein nahm. Als er dann von dieser kleinen Rundreise sprach überlegte er kurz, hatte er doch vor, mit seinen Männern morgen eine Patrouille zu machen. Vorallem kannte er den Nil bereits, zumindestens bis Memphis, aber im großen und ganzen fand er die Idee eigentlich nicht so schlecht.


    " Eine gute Idee. Einige der jungen Equites habe noch nicht soviel Übung, was das Erkunden des Umfeldes betrifft. Könnte ich also so mit ihnen trainieren. Wann hast du denn vor aufzubrechen ? "


    Der Tiberier nahm einen Schluck vom Wein und schaute zum Octavier rüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!