Turma I – Stube des Decurios Tiberius Rufinus


  • Der Decurio nickte dem Duplicarius zu. Als Verus gerade die Stube verlassen hatte, stellte Cursor eine weitere Frage.


    " Cursor... ich werde nicht mit jemanden Wache haben, ich werde die Wache kontrollieren. In jeder Schicht werden Soldaten aufgestellt, die Wache halten müssen. Natürlich brauchen sie einen Ranghöhreren, dem sie Bericht erstatten könnten, wenn sie etwas gesehen haben und natürlich müssen auch sie überwacht werden, damit sie nicht einfach in ihrer Wache schlafen. Darum wird in jeder Schicht einer von uns, also du, der Duplicarius oder ich mit zu dieser Wache eingeteilt. Schließlich kannst du ja nicht Tag und Nacht für die Wache da sein, den du brauchst ja auch mal schlaf. "


    Rufinus hoffte, dass er ihm dies verständlich erklärt hatte, doch war er natürlich gerne bereit, ihm dies nochmals zu erklären oder gar mit him zusammen den ersten Dienstplan zu erstellen, falls er dies wünschte. Gaius konnte verstehen, dass er sich damit etwas schwer tat, denn seine ersten Tage hier in der Legion und bei seinem Rang, hatte er auch nicht gerade mit einer glanzleistung gemeistert und war froh, dass man ihm geholfen hatte.


  • Mit der Wacheinteilung in der Hand machte sich Cursor auf den Weg zum decurio.


    Er klopfte kurz an die Tür und betrat nach einem Hereindie Stube des decurio.


    Er grüßte militärisch und meldete.


    "Wie befohlen, die Wacheinteilung für heute decurio,"


    und reichte seinem Vorgesetzten die tabula.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    ...



    Rufinus war etwas in seiner Arbeit vertieft, als es plötzlich an der Türe klopfte. Der Scriba ging zur Türe und schaute, wer denn davor stand. als er den Duplicarius bemerkte, winkte er ihn durch und schloss hinter ihm wieder die Türe.


    " Ah, Duplicarius, was gibt es ? "


    Der Decurio schaute zu Verus. Sein Gesichtsausdruck war wie immer neutral und man konte nicht wirklich erkennen, ob er gut gelaunt war oder eher schlecht.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    ...



    Rufinus hatte gerade vor gehabt, nachdem er vom Training kam, zu den Thermen zu gehen, um dort es sich mal richtig gut gehen zu lassen. Als es an der Türe klopfte.


    " Herein. "
    sagte er laut und drehte sich zur Türe, wo gerade der Tesserarius die Stube betrat. Gaius grüßte ihn militärisch zurück und nahm mit einem nicken die Wachstafel, auf der die Namen der Männer standen, die für die Wache eingeteilt waren.


    " Gut... unterrichte die Männer, damit sie pünktlich zu ihrer Wache antreten, ich dulde keine verspätung oder gar, dass einer von ihnen nicht antritt, weil er verschläft. "
    Nur kurz machte der Tiberier eine Pause, als er zu Cursor aufsah. Ein kurzes lächeln, konnte man in seinem Gesicht sehen.
    " Gibt es sonst noch etwas ? "
    fragte er, nur um ganz sicher zu gehen.

  • "Nun, ich hab die Stuben kontrolliert... Die einen waren sehr zufrieden stellend, die anderern waren jedoch chaotisch. Genaueres kannst du aus der Tabula entnehmen. Falls du jedoch Fragen hast, kannst du mich natürlich auch fragen. "



    Verus reichte dem Decurio die Tabula.



    Die Stuben/Unterkunftsräume der Equites der Turma I wurden auf Ordentlichkeit und Alkoholbestand von Duplicarius Verus geprüft. Hier habe ich eine Liste erstellt mit den verschiedenen Befunden:


    Stube I: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.


    Stube II: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.


    Stube III: Befund von Wein und unmilitärischer Ordung.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube II Wochen Latrinendienst, zusätzlich disziplinarische Strafmassnahmen.


    Stube IV: Ordentlich gehalten, jedoch Befund von Wein.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube disziplinarische Strafmassnahmen.


    Stube V: Ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.


    Stube VI: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.


    Stube VII: Ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.


    Stube VIII: unmilitärische Ordnung, sonst keinerlei Einwände.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube II Wochen Latrinendienst.


    IX: Ordentlich gehalten, keinerlei einwände.


    X: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.


    Unter disziplinarischen Strafmassnahmen verstehe ich:
    Ein sondertraining oder irgendwelche Arbeiten, die der Legion dienen und die in der Freizeit der betroffenen Equites stattfindet.


    Zuhanden des Decurios Rufinus



    Duplicarius Publius Redivivus Verus



  • Und so sah Cursors Wacheinteilung aus.




    Wacheinteilung für a d V ID IAN


    linker Eckturm > equ C. Iulius Seneca, C. Iulius Longus
    mittlerer Turm > equ M. Antonius Crispus, C. Cerficius Fuscus
    porta praetoria > equ L. Sextilius Germanus, C. Aemilius Valens
    > equ C. Domitius Equitanus, T. Octavius Constantius
    mittlerer Turm > equ C. Hadrianus Caecus, T. Flavius Alienus
    rechter Eckturm > equ A. Probus Munatianus, D. Lupus Romanus


    1. Wache > 12. Tagesstunde - 03. Nachtstunde
    2. Wache > 03. Nachtstunde - 06. Nachtstunde
    3. Wache > 06. Nachtstunde - 09. Nachtstunde
    4. Wache >09. Nachtstunde - 12. Nachtstunde


    Verteiler:
    1. decurio Gaius Tiberius Rufinus
    2. duplicarius Publius Redivivus Verus
    3. je Posten 1 x
    4. Entwurf


    Titus Decimus Cursor
    tesserarius


  • Rufinus nahm die Tabula und schaute sie sich genaustens an. Es war ein wenig überrascht, ging er doch davon aus, dass mehrere seiner Equites dem Wein nicht abgeneigt seien. Dann schaute er hinauf zu Verus.


    " Gut Duplicarius. Nenne mir zwei Zahlen zwischen I und X. "


    Sicherlich würde sich der Rediviver wundern, warum er die Zahlen wollte, doch er würde dies noch früh genug erfahren.


  • " Gut Tesserarius. Auf das die Nachtwache ruhig verläuft. "


    Natürlich wussten sie beiden, dass die Nacht ruhig verlaufen würde, doch man konnte ja nie wissen, ob nicht vielleicht doch noch ein betrunkener Soldate den Weg nicht mehr alleine zum Castell finden würde.


  • Der Decurio schaute Verus an.


    " Das war aber jetzt nur eine Zahl. "


    Dann schaute er auf die Tabula und ärgerte sicher ein wenig.


    " Nein, geht nicht, nenne mir zwei Zahlen ausser III, IV und VIII. "


    Sicherlich würde jetzt der Duplicarius wissen, was genau Rufinus vor hatte und wenn nicht,war es auch egal. Würde er ja später noch erfahren.

  • Verus wusste nicht, wieso der Decurio sich ärgerte. Ihm war es auch einbisschen peinlich, dass er nur eine Zahl genannt hatte.



    "Also, II und VI"


    Hatte es wohl etwas mit den verschiedenen Stuben zu tun?
    Verus schaute immernoch den Decurio an und wartete, was er wohl weiter beschliessen oder sagen würde.


  • Der Decurio murmelte etwas vor sich hin, als er die nächsten Zahlen hörte, dann schaute er zu Verus.


    " Gut, Duplicarius. Die Stuben III und VIII bekommen ab sofort 2 Wochen Latrinendienst. Die Stuben II, III, IV, VI und VIII bekommen eine Woche jeden Tag Straftraining, den du Leiten wirst, sowie ausgangsspeere. Doch nimm die Stube II und VI nicht gnaz so hart ran. "


    Der Tiberier wusste, dass dies eine harte Strafe war, für die beiden Stuben, die alles sauber hatten.


    " Sage den entsprechenden Stuben sofort bescheid und beginne morgen mit dem Training. Abite." ~ weggetreten


    Sim-Off:

    Ich werde mit eienm NPC mitsimmen, wenn du dies gerne ausspielen willst.

  • " Sehr wohl Decurio. Dies werde ich tun. "


    Verus würde sich schon ziemlich früh bei den Equites unbeliebt machen. Doch was solls. Sie hatte ja auch eine harte Strafe verdient.


    Verus salutierte und ging auf seine Stube, wo er das Straftraining planen wollte.


  • Der Decurio lass gerade einige literarische Schrifte, als es an der Türe klopfte.


    " Herein... "
    rief er laut und stand von seinem Bett auf und ging in den Nebenraum, wo sein Schreibtisch stand.


    Verus kam er und er schaute ihn fragend an, was er wohl von ihm wollte.

  • "Salve Decurio, Ich wollte nur melden, dass unsere Jagd erfolgreich war und dass wir genug Fleisch für viele Soldaten haben.


    Weiter wollte ich fragen was wir mit den erlegten Vögel machen sollen? Sollen wir sie ins Lagerhaus bringen? "


    Verus hatte anscheinend den Decurio gerade gestört.


  • Rufinus hörte dies gerne und schaute Verus mit einem kleinen grinsen an.


    " Ich hoffe doch, ihr habt nicht allzuviel gejagt, denn es sollte ja nur für unsere Turmae reichen. Einlagern wollte ich sie nicht. Frage doch bitte den Tesserarius, ob er vielleicht ein Gericht kennt, wo man diese Tiere zubereiten kann. Ich denke dass er alle Zutaten, die er so braucht im Lager finden wird. Machen wir mal ein kleines Lagerfeuer mit allen Männern unserer Einheit. "


    Sowas kam nicht oft vor, dass eine komplette Einheit zusammen feierte, doch das, so glaubte Gaius, schweiße die Truppe zusammen.

  • " Sehr wohl Decurio. Ich werde es dem Tesserarius ausrichten."


    Verus konnte sich denken, wieso der Decuroio wollte, dass Cursor dieses Essen zubereit. Cursor hatte ja schon mehrere Male für die Einheit gekocht und zwar mit erfolg.


    Verus salutierte und verliess die Stube des Decurios, um dann Cursor auszurichten, was der Decurio befohlen hatte.


  • Rufinus salutierte zurück und ging dann wieder in den Nebenraum zurück, um weiter zu lesen, was er begonnen hatte. Insgeheim freute er sich aber schon auf das Essen, was Cursor hoffentlich zubereiten würde. Sollte er jedoch nein sagen, wollte er ihn auch nicht zwingen, da Verus ihn ja nur bitten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!