Der Decurio nickte dem Duplicarius zu. Als Verus gerade die Stube verlassen hatte, stellte Cursor eine weitere Frage.
" Cursor... ich werde nicht mit jemanden Wache haben, ich werde die Wache kontrollieren. In jeder Schicht werden Soldaten aufgestellt, die Wache halten müssen. Natürlich brauchen sie einen Ranghöhreren, dem sie Bericht erstatten könnten, wenn sie etwas gesehen haben und natürlich müssen auch sie überwacht werden, damit sie nicht einfach in ihrer Wache schlafen. Darum wird in jeder Schicht einer von uns, also du, der Duplicarius oder ich mit zu dieser Wache eingeteilt. Schließlich kannst du ja nicht Tag und Nacht für die Wache da sein, den du brauchst ja auch mal schlaf. "
Rufinus hoffte, dass er ihm dies verständlich erklärt hatte, doch war er natürlich gerne bereit, ihm dies nochmals zu erklären oder gar mit him zusammen den ersten Dienstplan zu erstellen, falls er dies wünschte. Gaius konnte verstehen, dass er sich damit etwas schwer tat, denn seine ersten Tage hier in der Legion und bei seinem Rang, hatte er auch nicht gerade mit einer glanzleistung gemeistert und war froh, dass man ihm geholfen hatte.