• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Hadrianus schaute den Duplicarius an, tat etwas verwundert und antwortet.


    " Du hattest uns befohlen, unser Pferd zu holen, daraufhin bin ich sofrot losgegangen, so dass cih weitere Befehle nicht vernommen habe. "


    Dies stimmte zwar nicht, da die anderen Equites sie ja auch verstanden hatten, doch man konnte ja nie wissen.


    Nun wartete Sextus, wie wohl Verus auf dieses Antwort reagieren würde. Zur gleichen Zeit kam der Vexillarius auf den Campus geritten. Salutierte vor dem Duplicarius und sprach in lauter und kräftiger Stimme


    " Duplicarius, ich muss dich sofort sprechen ! "


    Daraufhin lenkte er sein Pferd ewtas weg und ließ es ein paar schritte traben, um so etwas abstand von der Männern zu bekommen.
    Als Verus sein Zimmergenossen neben ihm stand, sprach er mit ruhiger Stimme.


    " Duplicarius, ich habe diese Trinkflasche gefunden, sie gehört deinen alten 'Freund'. "


    Mehr brauchte er, so glaubte Modestus, nicht sagen, denn der Rediviver hatte ihn bestimmt verstanden. Innerlich war der Vexillarius ein wenig froh, dass der Decurio und der Duplicarius strenger waren, als die Offiziere vor ihnen.


    " Ich habe noch keine Meldung beim Decurio gemacht. "





  • Veratius betrat den Campus und sah wie einige Equites sich sportlich betätigten.
    Da errinnerte er sich, dass einige der Equites Straftraining verordnet bekamen.
    Veratius hatte Glück. Zum Zeitpunkt der Zimmerkontrolle war seine Unterkunft in Ordnungsgemäßen Zustand.
    Was ihn aber sicher nicht davon abhalten würde auch ein wenig für die körperliche Ertüchtigung zu tun.
    Veratius stellte sich an den Rand des Campus und beobachtete erst einmal das rege treiben.

  • Auch Cursor hatte sich mit Incitatus auf dem campus eingefunden.


    Er stellte sich mit seinem Vierbeiner neben Veratius, der das Straftraining beobachtete.


    "Was meinst Du, Veratius, sollen wir da ein wenig mitmachen, nur so, um denen zu zeigen, wie man`s macht, oder üben wir selbständig und bewegen so auch unsere Pferde?"

  • Veratius blickte zu Cursor


    "Ich weiß nicht,m wenn wir hier mitmachen kommt der Duplicarius vielleicht noch auf dumme Gedanken.Ich würde vorschlagen, wir machen unsere Übungen für uns alleine, halten uns abetr jederzeit bereit, vielleicht werden wir ja auch gebraucht, um etwas vorzumachen oder ähnliches.
    Was meinst du?"

  • Cursor zwinkerte mit den Augen.


    "Du hast recht. Wir wollen auf keinen Fall unnötig in Erscheinung treten. Wir bewegen unsere Pferde. Denen tut es bestimmt gut, wenn sie, sie sind ja auch nur "Menschen", einmal nicht allzu viel gefordert werden. So ein wenig Gymnastik zu Pferde und mit ihnen hat noch nie geschadet. Im Gegenteil, es fördert, sagen wir mal, einfach Alles.


    Wenn Du einverstanden bist machen wir ein paar Auf- und Absitzübungen, dann reite ich los und Du folgst. Dann machen wir einige Übungen, einige Geschwindigkeiten, Kehrtwendungen, Volten Rückwärtsrichten und was uns sonst noch einfällt. Anschließend wechseln wir: Du reitest los und ich folge Dir und schließe mich Deinen Übungen an.


    Also fangen wir an. Nicht daß uns der duplicarius als untätig einstuft und mit zum exerzieren einteilt."

  • Zitat

    " Duplicarius, ich habe diese Trinkflasche gefunden, sie gehört deinen alten 'Freund'. "


    Verus wurde sehr wütend. Da ging doch wirklich einer seiner Equites in den Stall um zu saufen!!
    Verus besann sich wieder und sagte dem Vexillarius:


    "Sehr gut gemacht Vexillarius. Sei so gut und melde es dem Decurio. "


    Verus trat wieder zu Hadrianus, der immernoch dastand. Er schrie dann:

    "in aciem venite – in Linie antreten."
    Verus wartete, bis alle der Equites in einer Linie dastanden. Dann sagte er kritisch:


    "Equites... ihr müsst euch bewusst sein, dass hier immernoch gewisse Regeln gelten! "


    Verus spazierte der Linie entlang und musterte die verschiedenen Gesichter. Vor Hadrianus hielt er an und sagte:


    "Eques Hadrianus, hervorgetreten!!" Nun gab es öffentliche Schelte für ihn.

  • Zitat

    Also fangen wir an. Nicht daß uns der duplicarius als untätig einstuft und mit zum exerzieren einteilt."


    "Gute Idee, genauso machen wir das."


    Veratius schaute nochmals bei seinem Pferd nach, ob die Ausrüstung auch fest genug war, danach stieg er auf und das Pferd drehte sich zweimal im Kreis, nun wartete er nur noch bis Cursor soweit war.

  • [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png
    Vexillarius Servius Percennius Modestus
    ---------------------------------------------------


    Modestus nickte dem Duplciarius zu. Noch bevor er losreiten konnte, konnte, hörte er, wie Verus seine Männer laut anschrie und sie sich in einer Reihe aufstellen sollten. Doch bevor er reden konnte, eilte er mit seinem Pferd davon, schließlich musste er beim Decurio meldung machen, sowie es ihm befohlen wurde.





  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Hadrianus war ein wenig erschrocken, da Verus ihn zwar anhörte, doch garnichts darauf sagte. Hatte der Duplciarius ihm das wirklich abgekauft oder war gar das Gepsräch mit dem Vexillarius wichtiger.


    Die Männer stellten sich in einer Reihe auf und hörte sich die Worte des Redivivers an. Man erkannte, dass er anscheinend wütend war. Als er seinen Namen hörte, tratt er mitsamt Pferd vor und schaute sturr gerade aus.





  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Veratius


    "Gute Idee, genauso machen wir das."


    "Also abgemacht, wir fangen an: Erst mache ich eine Übung dann Du!"


    Cursor saß von links auf, saß von links ab, saß von links auf, saß von rechts ab, saß von rechts auf, saß von rechts ab, saß von rechts auf und saß von links ab.


    "So Veratius, jetzt Du!"


    Nachdem Veratius wieder links abgesessen war, saß Cursor auf und ritt an.


    Im Schritt stand er im Sattel auf, indem er die Schenkel fest an den Pferdleib drückte, jedoch nicht preßte, und sich mit den Knien hochstemmte. Nach fünfmaligem Aufstehen, blieb er im Sattel sitzen und ließ seine Beine zur Lockerung baumeln.


    Dann sah er nach seinem Kameraden.


    "Na Veratius, sollen wir so weitermachen?"

  • Veratius machte alles so nach wie es Cursor vormachte, wenn das Fremde beobachtet hätten, sie wären auf die Idee gekommen hier trainiert eine Voltigiergruppe. :D


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Na Veratius, sollen wir so weitermachen?"


    "Na klar Cursor, lass uns die Pferde noch ein klein wenig bewegen, die stehen sonst auch nur im Stall."

  • Zitat

    "Die Männer stellten sich in einer Reihe auf und hörte sich die Worte des Redivivers an. Man erkannte, dass er anscheinend wütend war. Als er seinen Namen hörte, tratt er mitsamt Pferd vor und schaute sturr gerade aus."


    " Eques Hadrianus, erzähl mal, was du im Stall getrunken hast!! Ich nehme an kein Wasser. " Verus zog seine rechte Augenbraue hoch und achtete auf Hadrianus Miene.


    Verus wollte schauen wie Hadrianus auf Stress reagieren würde.


    Verus hatte seine beiden Freunden noch nicht entdeckt, die eigentlich auch auf dem Campus sein sollten, um das Straftraining zu durchleben.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Veratius


    "Na klar Cursor, lass uns die Pferde noch ein klein wenig bewegen, die stehen sonst auch nur im Stall."


    "In Ordnung!"


    Cursor saß wieder auf und drehte sich nach Veratius um.


    "Und jetzt die Übungen nicht an, sondern mit den Pferden!"


    Er ritt im Schritt an, stand wieder im Sattel auf und setzte sich, wobei er darauf achtete, nicht in den Sattel zu plumpsen, sondern sich langsam in diesen hineingleiten zu lassen. Diese Übung machte er fünfmal.


    Dann trabte er an. Und wieder machte er die Übung mit dem Aufstehen und dem korrekten sich Hinsetzen.


    "He, Veratius, was ist, kannst Du noch oder wollen Deine Knie nicht mehr mitmachen? Oder eine kleine Pause gefällig?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Hadrianus war etwas erschrocken. Hatte etwas der Vexillarius dabei gesehen ??? Nur wie, er war doch alleine im Stall... oder etwas nicht ?


    Sextus wusste nicht, was er darauf antworten sollte, darum schaute er stumm nach vorne. Ihm musste irgendwas einfallen, doch der Wein zeigte etwas seine Wrikung, darum redete er sich nun um Kopf und Kragen.


    " Da war nur Wasser mit Honig drin... wirklich. "
    Natürlich stimmte das nicht, denn man konnte den Wein deutlich riechen, der in der Feldflasche war... wobei man auch den Honig riechen musste.





  • Verus konnte sich denken, dass Hadrianus sich den Kopf aus der Schlinge ziehen wollte. Doch dies konnte noch verherender sein.


    " Honig mit Wasser also. Dann verrat mir doch, warum der Vexillarius dich beobachtet hat, wie du Wein getrunken hast... Hier ist deine Flasche."


    Verus zog wie ein Zauberer die Trinkflasche hervor. Dann hob er sie an und liess ein Tröpfchen des Weines auf seinen Zeigefinger tropfen. Dann probierte er.



    "Hmmmm... eindeutig Wein und sogar noch ein guter... Nun Hadrianus, jetzt musst du dich wegen Konsumieren von Alkohol und Lug gegenüber des Vorgesetzten verantworten.


    Bleib nach dem Training noch auf dem Campus. Wir werden das mit dem Decurio klären. Ich denke, dass du noch eine saftige Straffe erhalten wirst. "


    Verus betonte das Wort "saftig" besonders stark.


    Dann fuhr er im selben, lauten Tonfall weiter:


    "Nun Equites, ihr habt erlebt, dass man schön ins Schlamassel kommt, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Was ich besonders nicht akzeptiere, ist, wenn man mich anlügt. Denn Lüger sind meist auch Verräter. Und Verräter gehören in den Carcer. Merkt euch das.


    Zurück in die Reihe. "
    Fuhr er Hadrianus an.


    Übler kann es nicht kommen, dachte Verus. Doch genau als er das dachte, sah er seine beiden Kameraden auf dem Campus. Sie hatten sich anscheinend verspätet. Etwas anderes konnte sich Verus nicht denken.


    So laut er konnte, rief er:


    "TESSERARIUS und CUSTOS ARMORUM venite/kommt. "


    Verus ging nun den beiden entgegen. Hatten sie das Signal nicht gehört?

  • Cursor und Veratius waren mit Eifer bei ihren Übungen, die sie sich selbst stellten und auch ausführten.


    Geradezu störend ertönte die Stimme des duplicarius, der sie nun endlich bemerkt haben mußte.


    Cursor nahm Haltung an.


    "Zu Befehl, duplicarius!"

  • Zitat

    "Zu Befehl, duplicarius!"


    "Hallo Cursor und Veratius, habt ihr das Signal zum Versammeln auf dem Campus nicht gehört? Ihr müsst immer, wenn das Signal ertönt, auf den Campus kommen. Ich weiss, dass eure Stube sauber war. Der Decurio hat mir aber befohlen, dass ihr auch ein Straftraining absolvieren müsst!


    Da ihr nicht erschienen seid, muss ich euch bestrafen. Sonst wirke ich bei den anderen Equites unglaubwürdig.


    Oder soll ich behaupten, dass ihr einen Auftrag gehabt habt? Oder so...
    Denn ich will euch eigentlich nicht bestrafen. Habt ihr eine Idee? "


    Verus kam langsam aber sicher ins Schwitzten. Wieso musste alles schief laufen. Und gerade noch an seinem ersten Training, das er selber leitete.


  • Rufinus war noch in seiner Stube gewesen und ruhte sich vom Training am Tag aus. Er überlegte sich, vielleicht kurz mal beim Straftraining vorbei zu schauen, da der Duplicarius ja zum erstenmal alleine die Truppe, wenn auch eine kleinen Teil nur davon, trainieren würde.


    Als dann einer der Scripa vor ihm stand udn ihm bereichtete, dass der Vexilarius in seiner Stube war, ging er sofort zu ihm.


    " Ja was gibt es ? "


    Modestus salutierte vor dem Decurio, der dieses erwiederte.


    " Wie haben ein Problem ! .... "


    Nachdem Gaius alles vom Vexillarius berichtet bekommen hatte, zog er sich sofort seine Lederne Uniform an, ließ sein Pferd holen und ritt zum Campus, wo die Männer gerade waren.


    Sofort fiel ihm auf, dass Verus bei Cursor und Veratius stand, anstatt die anderen Männern zu trainieren, doch sicherlich gab es dafür einen Grund. Langsam trabbte Pegasus zu der Gruppe, wo Hadrianus ein wenig anfing zu schwitzen, wusste er doch, dass es nun richtig ärger gab.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Oder soll ich behaupten, dass ihr einen Auftrag gehabt habt? Oder so...
    Denn ich will euch eigentlich nicht bestrafen. Habt ihr eine Idee? "


    Cursor merkte, daß ihn Verus hilfesuchend ansah.


    "Ruhig Blut, Verus. Jetzt denk`doch mal nach!


    Hattest nicht Du uns den Auftrag gegeben, mit den Pferden einige Übungen ohne und mit ihnen außerhalb des militärischen Exerzierens auszuprobieren?


    War es nicht Deine Idee, derartige Übungen dann mit in Dein Straftraining einzubinden so nach dem Schema, die zu Bestrafenden erst mal sozusagen an der langen Leine lassen um ihnen später die Kandare zu verpassen und sie richtig ranzunehmen?


    Siehst Du, und in Deinem Eifer hast Du letztendlich gar nicht mitbekommen, daß Veratius und ich etwas abseits vom campus schon geraume Zeit Deinen Auftrag ausführten.


    Achtung! Der decurio kommt! Wenn er wissen will, warum wir hier zusammenstehen: Wir haben Dir von unseren Übungen berichtet, die wir in Deinem Auftrag ausführten. Und jetzt Kopf hoch!"


  • Pegasus trabbte langsam zum Duplicarius. Rufinus schaute dir kleine Gruppe ernst an und man konnte ihm ansehen, dass er ziemlich wütend darüber war, was der Vexillarius ihm erzählte.


    " Eques Artorius, Tesserarius, ab ins glied mit euch. "
    Die Stimme des Patrizier schien ruhig zu sein, doch hörte man heraus, dass er keine lange Diskusion mit ihnen führen wollte, sondern eher wollte, dass sie den Befehl sofort ausführten.


    Nachdem beide weg waren, schaute er seinen Duplicarius an. Sein Blick wanderte zu den Equites... Gaius suchte nach Worten, denn er wollte nicht, das Verus glaubte, dass er ihn schlecht fand als Duplicarius. Doch war er so wütend, dass er wahrscheinlich nicht neutral mit seinem Duplicarius sprechen konnte. Was auch genau so passierte.


    " Ich dachte die ganzen Wein und Cervisia Amphoren wurde den Soldaten weggenommen. Wie kommt es dann, dass einer von ihnen noch etwas zu trinken hatte ? "


    Kaum hatte er diese Worte ausgesprochen, bemerkte er erst, dass er genau das geamcht hatte, was er eigentlich vermeiden wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!