[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Eques Sextus Fufidius Hadrianus
---------------------------------------------------
Hadrianus schaute den Duplicarius an, tat etwas verwundert und antwortet.
" Du hattest uns befohlen, unser Pferd zu holen, daraufhin bin ich sofrot losgegangen, so dass cih weitere Befehle nicht vernommen habe. "
Dies stimmte zwar nicht, da die anderen Equites sie ja auch verstanden hatten, doch man konnte ja nie wissen.
Nun wartete Sextus, wie wohl Verus auf dieses Antwort reagieren würde. Zur gleichen Zeit kam der Vexillarius auf den Campus geritten. Salutierte vor dem Duplicarius und sprach in lauter und kräftiger Stimme
" Duplicarius, ich muss dich sofort sprechen ! "
Daraufhin lenkte er sein Pferd ewtas weg und ließ es ein paar schritte traben, um so etwas abstand von der Männern zu bekommen.
Als Verus sein Zimmergenossen neben ihm stand, sprach er mit ruhiger Stimme.
" Duplicarius, ich habe diese Trinkflasche gefunden, sie gehört deinen alten 'Freund'. "
Mehr brauchte er, so glaubte Modestus, nicht sagen, denn der Rediviver hatte ihn bestimmt verstanden. Innerlich war der Vexillarius ein wenig froh, dass der Decurio und der Duplicarius strenger waren, als die Offiziere vor ihnen.
" Ich habe noch keine Meldung beim Decurio gemacht. "