Einreichung der Klage gegen Crassus und Unbekannte

  • Hiermit erkläre ich, Marcellus Claudius Macrinius, dass die gens Octavia, Claudia, Raethia, Mattinia, Revidia und Petronia Anklage gegen Senator Crassus und Unbekannte erhebe. Ich wurde von diesen Gentes mit der Einreichung der Klage beauftragt.


    § 2 Wahlfälschung
    Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.



    Dies deswegen, weil den Pater Familiaes, nachdem sie sich zur Gilvus bekannt haben, der Zutritt in das Gelbe Factiohaus verwehrt wurde und die Kandidatur des Octavius Anton nicht angenommen bzw. ignoriert wurde. Die Tragik geht am nächsten Tag weiter, nachdem Curio stellvertretend für Crassus bei den zuständigen imperialen Stellen angefragt hat (absichtlich zu spät) und von diesen grüners Licht kam, einige Pater immer noch keinen Zugang hatten, obwohl der Crassus seine Arbeit wieder aufgenommen hatte.


    § 3 Wählernötigung
    Wer mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel, durch Missbrauch eines beruflichen oder wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnisses oder durch sonstigen wirtschaftlichen Druck einen anderen nötigt oder hindert, zu wählen oder sein Wahlrecht in einem bestimmten Sinne auszuüben, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft


    Weiters vermuten wir Verstösse des dritten Paragraphen, da alle Mitglieder schnell für Crassus gestimmt haben und keiner Bedenken für die schnelle und voreilige Wahl gefunden hat. Dies offensichtlich um eine Abwahl des Crassus, die mit Sicherheit stattgefunden hätte, zu verhindern und Anton nicht als neuen Pater annehmen zu müssen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • hiermit gebe ich meinen Rückzug als zuständiger PRAETOR URBANUS für diesen Fall bekannt, als Grund führe ich Befangenheit an.
    Ich denke, dass der ehrenwerte Lucidus, nun allein ein gerechtes und richtiges Urteil fällen wird!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Die gens Claudia klagt auf Annulierung der gilvischen Factiowahl und auf Verurteilung des Paters Factiones Crassus. Weiter verlangen wir eine Verurteilung des Curio als dessen Stellvertreter, da er es offensichtlich unterlassen hat, seine Möglichkeiten wahrzunehmen und bei der imperialen Führung einen Ersatzschlüssel zur Oeffnung der Tuere des Gelben Hauses anzufordern. Weiters klagt er alle anderen Mitglieder der Gilvus die an dieser Wahl teilgenommen haben und somit zur Wahlfälschung beigetragen haben.


    § 2 Wahlfälschung
    Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.



    Weiters klage ich, Marcellus Curio auf folgende Paraghrafen, da er mich fortlaufend als "oh Mann der Drohgebärden anspricht anstatt mit meinem Ehrennamen,meinem Rang oder meinem Senatorenstand:


    § 7 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Gesetzgebungsorgan (Senat und Provinzcurien) oder eines ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Imperium Romanum gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Monaten oder einer Geldstrafe von nicht weniger als 800 Sesterzen bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
    (2) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des betroffenen Reichsorgans oder Mitglieds verfolgt.


    § 12 Beleidigung
    (1) Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Monat oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann der Richter beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.


    § 13 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe und bestraft.


    (2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von bis zu drei Monaten.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Bewusst, dass die Anklage gegen einen Tribunus Plebis als schändlich gilt, fusst sie doch auf Beweissen, deshalb hat auch ein TP keine Narrenfreiheit.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Senator Marcellus!


    Gleichwohl, wie Du sprichst, eine Anklage gegen einen amtierenden Tribunus Plebis als schändlich bezeichnet wird, gilt auch der, der gegen ihn vorgeht als verflucht.


    Der Tribun genießt in seiner Amtszeit die „potestas sacro sancta“, d.h. er ist in dieser unantastbar.
    Ich dachte ihr besitzt hierüber Kenntnis.


    Ob dieser Umstände überrascht mich Deine Anklageerhebung gegen den Tribunus Plebis.
    Ebenso überrascht zeige ich mich über die erneute Anklage gegen die Führung Eurer Factio nachdem diese bereits zurückgezogen war.

  • Ich danke Dir über die Ausführungen, ich bin mir der Konsequenzen voll bewusst. Gleichwohl setze ich meinen Ruf und all das was ich in meinem Leben erreicht habe, dafür ein, Rom vor einen Tribunus Plebis zu schützen, der ein Vergehen begangen hat. Bewusst auch, dass ich mit einer Gegenklage zu rechnen habe.


    Ich danke Dir trotzdem für deine Erläuterungen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Gleichwohl setze ich meinen Ruf und all das was ich in meinem Leben erreicht habe, dafür ein, Rom vor einen Tribunus Plebis zu schützen, der ein Vergehen begangen hat.


    Sprich lieber im Konjunktiv, also: "....begangen haben könnte...", oder ist man neuerdings nur schon durch eine Anklage verurteilt?


    Aber es mutet schon komisch an: Zuerst der Factio-Wechsel, dann das Versehen, dass du unser Kaiser seist (freilich nicht von dir verursacht), jetzt diese düsteren apokalyptischen Worte....was steuerst du an? Welch episches Stück willst du uns abliefern? Ich, jedenfalls bin gespannt ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Und Curio, es ist schon bemerkenswert, dass wenn ich das Wort "WIR" in Anspruch nehme, du mir immer vorwirfst, nicht für mich alleine sprechen zu können. Du hingegen scheinst dieses Privileg nur für dich alleine zu beanspruchen.....rofl


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Und Curio, es ist schon bemerkenswert, dass wenn ich das Wort "WIR" in Anspruch nehme, du mir immer vorwirfst, nicht für mich alleine sprechen zu können. Du hingegen scheinst dieses Privileg nur für dich alleine zu beanspruchen.....rofl


    Sim-Off:

    Wenn du mir in meinem letzten posting zeigst, wo ein "WIR" ist, kann ich dir vielleicht auch eine Antwort geben ;)....

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Verzeih mir, ich meinte die WIR-Form.....unser Kaiser, welches Schauspiel willst du UNS blablabla...ich glaube du hast das schon vorhin begriffen....oder muss ich daran jetzt etwa auch noch beginnen zu zweifeln ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Verzeih mir, ich meinte die WIR-Form.....unser Kaiser, welches Schauspiel willst du UNS blablabla...ich glaube du hast das schon vorhin begriffen....oder muss ich daran jetzt etwa auch noch beginnen zu zweifeln ;)


    Ja, soll ich davon ausgehen, dass du das Schauspiel, das du bietest, nur für mich abhältst :D?
    Na, dann fühle ich mich aber schon sehr geehrt. Willst du bei meinem pater familias (oh...das bin ja ich) auch gleich um meine Hand anhalten? Wir müssen nur noch um deine Mitgift feilschen :D. Aber ich denke, wir sind nicht interessiert.....

  • Meinst du mit Schauspiel die Anklage? Oder was? Dass ich in der Gilvus bin? Oder was? Dass ich keine Angst habe, einen Tribunus Plebis zu messen und zu beurteilen? Und schlussendlich zu beweissen, dass auch er nur ein Mann mit Fehlern ist wie alle anderen hier auch und nicht der von den Göttern Gesegnete ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich meine das Schauspiel, dass du die ganzen Monate den Blauesten der Blauen spieltest, den absolut Loyalen zur Factio Veneta...jeder andere war dein Feind. Und dann aus heiterem Himmel der Wechsel zu Gilvus um den ehemaligen Pater Factionis der Russata zu unterstützen. Aus DER Factio Russata, die du sonst doch immer zu deinem politischen Feind machtest. Ganz abgesehen auch von der Factio Gilvus. Und an mir hattest du auch noch nie meine Freude und doch wechselst du ausgerechnet in jenes Lager, in dem auch ich mich befinde?


    Erklären kann ich es mir noch immer nicht. Wie hat sich dein politischer Sinn so plötzlich gewandelt?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nun Anton und ich haben uns einige Ideen ausgetauscht. Und da die Gelben ja laut den Aussagen der jetztigen Führung absolut kaisertreu sind, kann ich es mir erlauben auch in der Gilvus Politik zu machen. Was jetzt Dich betrifft. Du bist sicherlich der letzte blasseste Grund, warum 6 neue Gens in die Gilvus kamen. Auch weil die wenigsten politischen Impulse von Dir kamen und kommen. Siehe heute die ellenlange Diskussion über die Verlängerung der Amtszeiten. Hättest Du Crassus befragt, der ja Princeps WAR, so wüsstest Du, dass das echt eine kalte Suppe war, mit der du dich leider nicht hast profilieren können. Aber ihr alte Führungsriege seid ja so einig und geht so koordiniert nach aussen vor, dass einem ja die Haare zu Berge stehen. :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Und iss mal ein wenig, man erkennt schon die ganzen Rippen.....soll ich Dir von meinen Sklaven ein paar Suppenhühner kaufen lassen ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • So, und da wir hier in der ehrenwerten Gerichtshalle sind, verlass ich jetzt diese lächerliche Aufführung "unseres" TBs und lass ihn mal alleine weiterquasseln.... :)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!