Neue Sitzung ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (17.12.2007/104 n.Chr.)

  • Balbus nickte. "Eben dies meinte ich. Sicherlich nur ein Thema von peripherem Interesse, doch wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnt wissen. Zumal es ja durchaus sein kann, dass noch jemand etwas dazu anzumerken hat, immerhin wurde meines Wissens nach viel Aufbauarbeit auch von der Regio-Verwaltung von Superior unterstützt und vorrangetrieben."

  • Da scheinbar niemand sonst etwas zu sagen gedachte, hakte Balbus das Thema ab und ging zum nächsten Punkt über.


    "Kommen wir also zum zweiten Punkt. Borbetomagus und die dortige Situation. Sicherlich ist dies auch für die zivile Verwaltung von Interesse."

  • Da ich der Einzige war, der sicher wusste, wie der letzte Stand war, ergirff ich, noch bevor irgendwelche Mutmassungen angestellt werden konnten, das Wort.


    "Die Situation ist Folgende:
    Eine Räuberbande in der Stärke von ca. CL Mann macht die Gegend unsicher. Die örtlichen Stadteinheiten kamen nciht damit zurecht und haben um Hilfe gebeten.


    Und der Stand der Dinge:
    Zur zeit sind V Centurien der Legio II und III Turmae der ALA II vor Ort und lösen das Problem."


    Das war kurz und bündig geschildert, wie es aussah.... neuere Informationen gab es momentan nicht.

  • Balbus vernahm den kurzen Bericht des Statthalters und machte sich dazu eine kurze Notiz. Dann schaute er zu den Vertretern der zivilen Verwaltung. "Gibt es von Seiten der Verwaltung noch Fragen? Oder haben euch irgendwelche zusätzlichen Informationen über zivile Kanäle erreicht?"

  • Tiberius saß an seinem Platz und schwieg zunächst, hörte sich die Ausführungen an um sich ein Bild von der gegenwärtigen Lage zu machen.


    Er war zu Beginn der Versammlung mit dem Legaten eingetreten und war gespannt, ob sich dies zu einer reinen Plauderstunde entwickeln würde oder möglicherweise greifbare Ergebnisse erarbeitet würden.


    Schließlich jedoch machte er auf sich aufmerksam und deutete an, etwas sgaen zu wollen. Das tat er dann auch.


    "Informationen im eigentlichen Sinne erreichten uns bsiher nicht, jedoch einige Schreiben von besorgten Duumviri der umliegenden Städte. Es scheint so als machte sich die Bevölkerung doch einige Sorgen ob der Bedrohung, vor allem scheint ungwiss wie andere Bauern reagieren könnten."

  • Balbus nickte auf die Bemerkung des Caeciliers hin. "Wenn solche Schreiben weiterhin eintreffen sollten, antwortet ihnen am besten, dass sich der Angelegenheit angenommen wird." kommentierte er das Ganze dann.


    "Weitere Anmerkungen zu diesem Thema?"

  • Da dem offensichtlich scheinbar nicht so war, ging Balbus also zum nächsten Punkt über.


    "Wie sicherlich jeder Anwesende hier weiss, lebte und arbeitete mein verstorbener Vater viele Jahre in dieser Provinz. Sein Wirken hier ist sicherlich vielen Bewohnern Germanias im Gedächtnis geblieben und doch sehe ich, mit leichter Enttäuschung, kein wirkliches Zeichen dafür, dass die Provinz ihm dies dankt. Kein ihm gewidmetes Gebäude, keine kleine Statue, nicht einmal die winzigste Inschrift zeugt davon, dass Germania diesem Mann dankt.
    Daher möchte ich dieses Gremium bitten, darüber zu entscheiden, ob die Provinz Germania diese Situation so stehen lassen will."

  • "Verzeih." Ergriff ich das Wort.


    " Ich bin leider nochnicht solange hier in Mogontiacum um über die Taten deines Vaters bescheid zu wissen.


    So kann ich mir auch dann auch kein urteil darüber bilden ob diese Taten es würdig sind ein Denkmal zu setzten, wobei ich jedoch glaube das sie es sind, nur wüsste ich gerne über was für Taten wir hier reden."

  • "Mein Vater diente als Magister Scriniorum und Comes in der Regio Belgica, später dann als Comes in Germania Inferior. Zwischenzeitlich war er Quaestor Urbanus und wurde in dieser Funktion in Germania Inferior eingesetzt um dort den Wiederaufbau der Infrastruktur nach dem Krieg vorranzutreiben." sagte Balbus.
    "Ausserdem diente er auch lange Zeit als Princeps dieser Curia und selbst nachdem er nicht mehr für den provinzialen Verwaltungsapparat arbeitete, war er Beisitzer der Curia."

  • Ich hörte mir die Ausführungen an und dachte kurz nach.
    " Ja er scheint wahrlich viel getan zu haben.
    Ich denke das er es verdient das man ihm ein Denkmal oder eine Tafel widmet.
    Bei soviel Einsatz wie du geschildert hast, sollte er nicht unvergollten bleiben.


    Also ich bin dafür."

  • Auch ich hielt mich zurück... Wie es schien bekam hier jeder ein kleines Denkmal gesetzt... Mir sollte es recht sein... Solange genug Geld in der Provinzkasse war um all diese Statuen und Tafeln zu finanzieren... Bitte...

  • "Und auf welchem Gebäude würde die Inschrift für dich angebracht erscheinen?"


    Es sah so aus, als würde dieses Thema die Anwesenden kaum interessieren, deswegen hielt ich es für angebracht, Blabus, soweit es ging, selbst die Entscheidungen zu überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!