Neue Sitzung ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (17.12.2007/104 n.Chr.)

  • Kalt war es in den Räumlichkeiten der Curia, als Balbus an diesem Tag den Sitzungsraum betrat. Er war, wenn man von einem Scriba absah, der erste, der zur heute anstehenden Sitzung eintraf und schaute sich ersteinmal ein wenig um, bevor er sich an seinen Platz setzte um auf die Sodales zu warten.

  • Da dies meine erstes Sitzungsteilnahem als Duumvir war, trat ich ein und sah mich erst einmal ein wenig unsicher um.
    Ich hatte ja keinerlei Vorstellung wie das ablaufen würde hier alles, so nahm ich einfach erstmal platz und wartete was so passieren würde.

  • Irgendwann kam ich auch in die Curia geschlappt und erkannte ein mir doch recht bekanntes Gesicht. Capitolinus.
    Ich grüßte in den Raum und ging dann auf meinen "Verwandten" zu.


    Salve Miteinander!


    An den anderen Hadrianii gewandt meinte ich doch recht überrascht.


    Was machst denn Du hier?

  • Lucius kam ebenfalls den ich auch direkt grüßte, wenigstens ein vertrautes Gesicht.


    " Salve Lucius.
    Was ich hier mache?
    Nunja, die Comes hat mich zum Duumvir von Mogontiacum gemacht und man sagte mir ich solle an dieser Sitzung teilnehmen.
    Da ich meine Pflichten ernst nehme bin ich nunmal gekommen und zu schauen wie des so von statten geht.


    wusstest du noch nicht das ich Duumvir nun bin?"


    Hatte ich etwa vergessen ihm Bescheid zu geben?

  • Ach schau an...


    Das freut mich für dich. Hat das also doch geklappt - schön schön.


    Ich klopfte ihm lächelnd auf die Schulter.


    Na dann meine Gratulation Duumvir Capitolinus. Und nein, da hattest mir nichts gesagt. Das ist quasi mein erstes Wort...

  • " Danke dir.
    Momentan muss ich mich noch einw enig Orientieren was so meine Aufgaben sind, aber ich find mich schon zurecht.
    "


    Ich dachte kurz nach, wieso eigentlich nicht, jetzt konnte ich ihm gut fragen stellen.


    " Weisst du was man hier jetzt von mir erwartet oder worum es geht?"

  • Ich nickte.


    Vorallem sollst du erst ein mal zu hören. Dann kanst du wenn du willst zu einem gewissen Thema deine Meinung sagen. Wo bei ich mich bei meiner ersten Sitzung wenn ich es mir recht überleg, recht zurück gehalten habe... Aber das heißt nicht das du dies auch tun mußt. Wenn dir was auf der Seele brennt, dann nur heraus damit...

  • Balbus registrierte die Ankunft der beiden Hadriani und grüsste beide jeweils mit einem kurzen "Salve." bevor er sich dann wieder um seine Notizen kümmerte. Es konnte, die Erfahrung hatte er schon gemacht, manchmal etwas dauern, bevor alle eintrafen.

  • Sim-Off:

    ui ui.... manchmal wäre es ratsam die Teilnhemer per PN zu erinnern! :D ;)


    Spät aber doch, traf auch ich in den Räumlichkeiten ein und grüsste alle Anwesenden..... dann setzte ich mich.... mir fiel natürlich auf, dass ein neues Gesicht, mein Klient Capitolinus, anwesend war, aber ich konnte mich nicht erinnern, ihn zum Sodalis ernannt zu haben..... nun, das würde sich sicher aufklären....

  • Nun war auch mein Patron anwesend und ich grüßte ihn freundlich.
    es war echt seltsam auf einmal zwischen all den wichtigen Personen der Stadt und der Provinz zu sitzten und mit ihnen zu tagen.


    Nun war ich neugierig und passte auf was wohl als nächstes geschah.

  • Sim-Off:

    Ich kann doch auch nicht immer an alles denken... :P


    Balbus begrüsste natürlich auch den Legaten und wartete dann noch eine Weile, bis auch die letzten Curienmitglieder eingetroffen waren. Dann erhob er sich und seine Stimme.


    "Ich begrüsse euch zu unserer heutigen Sitzung. Von meiner Seite her gibt es drei Themen die zu besprechen ich geplant habe. Natürlich werden wir auch über weitere reden, falls ihr etwas habt."

  • Ich erhob mich kurz um anzumelden das ich was beizutragen hab.


    " Seid mir gegrüßt.
    Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus, neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum und ich möchte das Wort an euch richten.
    Es geht um einen Tempel, jedoch wird das warten können bis die Themen die Balbus vorgesehen hagt, besprochen sind.
    "


    So hatte ich wenigstens vorgemerkt das ich noch was beitragen will.

  • Still schweigend wartete ich ab, wie die Sitzung nun verlaufen würde..... wollte denn wirklich keiner wissen, warum sich der neue Duumvir einfach so in der Sitzung befand? Wer ihn dazu aufgefordert hatte, ohne, dass er offiziell zu einem Mitglied der Curia ernannt wurde?


    Ich war gespannt, wie die erste Sitzung unter dem neuen Princeps wohl weitergehen würde....

  • Da Balbus davon ausging, dass Lucianus den Duumvir zu dieser Sitzung geladen oder ihn zum Sodalis ernannt hatte, störte er sich auch nicht an dessen Präsenz.


    Da offensichtlich alles für den Beginn der Sitzung bereit war, ging Balbus nun also das erste Thema an.


    "Kommen wir also zu unserem ersten Tagesordnungspunkt. Sprechen wir über den Aufbau in Raetia. Vor einigen Tagen habe ich, nachdem die letzten Berichte der dort eingesetzten Ala-Turmae entsprechend positiv und ereignislos ausfielen, habe ich die Turmae zurückbeordert."

  • Ich sah den Princeps fragend an.


    Verzeih Prudentius Balbus. Was bitte war denn in Raetia das dort eine Ala für was auch immer eingesetzt wurde welche nun wieder zurückbeordert wird.


    Irgendwie schien ich nicht ganz auf dem Laufenden zu sein was ich ja eigentlich sollte...

  • Balbus schaute völlig wertungsfrei zu dem dem Hadrianus, fand jedoch, dass ein Magister Officiorum sich zumindest ein wenig mit den Geschehnissen in der Provinz auskennen sollte. Aber vielleicht gab es ja gute Gründe.


    "Die Turmae waren dort verblieben, nachdem die Abteilung der Legio II, die dort den Wiederaufbau durchführte abgezogen war. Hauptsächlich um dort Praesens zu zeigen und den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten."

  • Wenn du die Geschichte von Borbetomagus meinst, wovon ich ja ausgehe. So liegt die Stadt doch in der Regio Superior und nicht in Raetia wenn ich die Landkarte richtig im Kopf habe. Oder solltest Du deine Männer sonst wo hingeschickt haben...


    Ich war zwar relativ neu in der Provinz doch konnte ich von mir sagen, das ich meine Hausaufgaben gemacht habe...

  • Da dies eigentlich eine alte Geschichte war, versuchte ich, sie gleich aufzuklären


    "Verzeiht, wenn ich euch unterbreche..... mitnichten geht es hierbei um Borbetomagus, sondern um Altlasten aus dem letzten Krieg mit den Germanen..... da die Turmae nun zurückbeordert sind, können wir die Sache auch als erledigt betrachten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!