Neue Sitzung ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (17.12.2007/104 n.Chr.)

• Ja dafür wäre ich auch... Warum nicht eine Tafel hier in der Curia, am Eingang vielleicht. So von wann bis wann er aktiv war. Wenn wir schon dabei sind, so könnten wir auch so ein Dings für die eheamlige Comes Duccia Britannia anfertigen lassen... So wie für alle anderen die ihre Zeit der Provinz gewidmet haben...

Wenn schon denn schon...

• "Er hat aber hauptsächlich in Colonia gewirkt, nicht wahr, Balbus? Also könnte ich mir auch gut am Praetrorium dort eine Inschrift vorstellen!"

Kurz wandte ich mich an Iustus

"Die Comes hat bereits eine Inschrift bekommen, Magister!"

und dann wieder an alle

"Solche Auszeichungen sollten aber nicht für Jedermann sein, sondern nur für verdiente Persönlichkeiten!"

• Tiberius hatte der Debatte weitgehend schweigend zugehört und seine Gedanken in Richtung des alten Senators gelenkt. Tatsächlich hatte r diesen gekannt, war eine Zeit lang sein Sekretär gewesen. Und er erinnerte sich an den schrecklichen Mord, und daran welche Scherereien dieser für seinen Onkel bedeutet hatte.

Schließlich hob auch er zu Sprechen an.

"Ich kann diesem Unterfangen nur zustimmen, habe ich den Senator doch als hochehrenwerten Mann kennengelernt der seinem Volk gute Dienste geleistet hat. Zwar muss ich zugeben dass mir seine Leistungen für die Provinz nicht so sehr bekannt sind wie sie es wohl sein sollten, doch zweifle ich nicht dass er hier mehr als genug zum Wohlergehen der Regio beigetragen hat."

• "Nun denn." sagte er und schaute einmal durch die Runde. "Dann würde ich sagen, dass wir als Entscheidung der Curia festhalten, dass am Praetorium der Colonia Claudia Ara Agrippinensum eine Inschrift zu Ehren des verstorbenen Consulars Prudentius Commodus angebracht wird."

Damit war der Punkt so gesehen abgehakt und es musste nur noch entsprechend ausgeführt werden. Doch das lag in den Händen des Statthalters.

Balbus schaute auf die Tagesordnung und fragte: "Gibt es von eurer Seite irgendetwas, mit dem wir den Ordnungspunkt Sonstiges füllen können?"
    Von ihm würde dazu nichts kommen, denn seine Punkte waren abgearbeitet.

• Da die Themen von Balbus soweit abgearbeitet waren, konnte ich nun meinen Vorschlag äußern.

Ich erhob mich und eröffnete das Gespräch.

"Ja, ich hätte da noch ein Thema vorzulegen.
    Es geht um einen Tempel, wie ich bereits am anfang der Sitztung mitteilte.
    Um genauer zu sein, um einen Tempel oder einen Hain für den germanischen Glauben und die germanischen Götter.

Als Duumvir ist es mir bereits mehrmals zu Ohren getragen worden das der germanische Bevölkerungsanteil von Mogontiacum, der ja bekannterweise mehr als die Hälfte der Bewohner von Mogontiacum ausmacht, sich einen Hain ihres Glaubens wünscht um dort ihren Göttern zu huldigen.

Ich schlage nun hiermit vor, das im Tempelviertel solch ein Hain gebaut werden sollte um die Germanen ruhig und zufrieden zu stellen.
    Eventuell macht das in den anderen Städten auch Sinn, jedenfalls würde das die Stabilität fördern.

Ich bitte um Meinungen und äußerungen zu diesem Thema."

Ich setzte mich wieder und erwartete die Meinungen.

• Da hatte Balbus doch fast vergessen, dass der Hadrianus noch etwas erwähnt hatte. Oder hatte er es gar verdrängt? Auf jeden Fall lauschte er den Ausführungen des Duumvirs und als dieser um Meinungen bat, nutzte er doch gleich mal die Stellung des Princeps aus und ergoss seine Meinung als erster über den Sitzungsraum.

"Verzeih mir Duumvir, aber ich denke, dass dies weniger ein Thema für dieses Gremium ist, als dass es eher eines für die städtische Curia ist. Immerhin geht es dabei um die Stadt Mogontiacum und daher sollte dieses Thema meiner Meinung nach auch eher von den direkt Betroffenen disskutiert werden."

• Mit dieser Antwort hatte ich gerechnet.

" Nun, da dieses besagte Gremium nochnicht handlungsfähig ist, hier aber ein großteil derer die vermutlich dort sitzten werden vorhanden sind, wollte ich das halt hier Ansprechen da mir von einigen Bürgern diese Bitte bereits nahegetragen wurde.

Daher bitte ich halt um Meinungen und eine Entscheidung."

• Balbus schüttelte leicht den Kopf.

"Es liegt in deiner Verantwortung, immerhin stehst du der Stadt vor. Bringe die städtische Curia zum Laufen und lass es dort disskutieren, oder entscheide selbst, immerhin bist du das Stadtoberhaupt."

Sicherlich war das keine sehr nette Antwort, aber es war Balbus Meinung.

• Nun, das war direkt.

" Wie ihr meint, die Ausrufung zum Ordo werde ich alsbald vornehmen.
    Bisher sind jedoch zuviele dinge dazwischen gekommen.

Aber nungut.
    Damit wäre dann auch mein Punkt abgeschlossen.
    "

Ich setzte mich wieder, die Antwort von Balbus war direkt aber ehrlich gemeint und hatte Hand und Fuß.
    Nungut, ich würde darüber nachdenken und bald dann entscheiden.

• Doch ich hatte schon noch etwas.....

"Meine Herren, Tiberius Blabus wird Germania verlassen und somit auch das Amt des Princeps zurücklegen...... ich würde vorschlagen, wenn wir hier schon zusammensitzen wäre eine Wahl gleich sinnvoll!
    Wer würde sich für das Amt aufstellen lassen?"

• Sim-Off:

Aha.... also ist keiner Interessiert an dem Posten?
    Gut, wir können die Curia auch auflösen und ich entscheide alle Dinge in Germanien alleine.....
    Glaube kaum, dass das der Sinn der Sache ist, aber ohne Princeps keine Curie

• Nungut, da sich keiner meldete, dachte ich mir, "wieso nicht, kann ja nur von vorteil sein."........
    Ich stand dann also auf und meldete mich.

" Ich denke ich könnte den Posten wohl übernehmen, wenn man mich für fähig erachtet."

Sim-Off:

Naja, ok dann so halt, wollt ja net auf der ersten Sitzung zum Vorsitzenden gewählt werden, aber wenn kein anderer will, gerne mache ich dann auch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!