Als sich bei der nächsten Runde der Mitspieler, der beinahe jedes Mal als erster ausschied, verabschiedete um noch sein letztes Geld zu retten, fehlte wieder ein Spieler... Loki besah sich die Runde, doch niemand schien mitspielen zu wollen. Dann bemerkte er hinter sich Dagny, wandte sich um und warf ihr einen fragenden Blick zu: "Immernoch hier? Willst du mitspielen? Es ist ganz einfach... eine Runde, drei Würfel."
[Offen für alle!] Der große Würfelabend
-
-
Barrus schnappte sich seinen Gewinn und schmiss davon direkt 5 Sesterzen wieder in den Pott.
Er schaute dem Kelten noch nach,der wohl ein sehr schlechter Verlierer war.
Barrus nickte dem Germanen zu,als er ihm gratulierte und er sagte,dass nun ein Spieler fehle.
Dann sah er zur Frau,die neu dazukam.Ob sie wohl mitspielen wollte,fragte sich Barrus,zuckte dann aber leicht mit den Schultern und sah zum Spielleiter,welchen der Germane auf die neue Runde angefragt hatte. -
Jetzt wurde sie doch etwas verlegen, ging das eigentlich? Aber wenn er sie schon fragte warum nicht. Sie zog den Stuhl zu sich und setze sich.
„ Ja, gerne.“ -
So setzte sich Dagny dazu, und Loki erklärte ihr schnell was zu tun war. Dann warf er zehn Sesterzen in den Pott, einmal für sich und einmal für Dagny. Ein Mann, der schnell als römischer Soldat identifiziert war, setzte sich auch in die Runde, und nun schien es fast als wäre es eine Germanen-gegen-Römer-Würfelrunde.
Der Spielleiter, froh den Kelten los zu sein, gab erneut die Würfel aus, und Dagny durfte anfangen...
-
Sie nahm den Becher, sah sich kurz in der Runde um und schlug ihn einmal auf dem Tisch auf, so dass die Würfel sprangen, drehte ihn um und hob ihn hoch, alles ohne nur einmal hinzusehen.
Erst jetzt sah sie auf die Würfel vor sich. -
5, 3, 2
Loki zuckte mit den Achseln, das war nicht schwer zu schlagen... über die Würfeltechnik der jungen Frau sagte er lieber nichts, sondern nahm ihr stattdessen den Becher und die Würfel ab und machte es noch einmal gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaangsam vor...
Er warf die Würfel locker in den Becher.
Er wandte den Becher aus dem Handgelenkt so dass man die Würfel rotieren hören konnte.
Er kippte die Hand mit dem Becher in Richtung Tisch und ließ im Flug den Becher drehen.
Er stülpte den Becher ohne großen Knall auf den Tisch, wartete eine spannungsgeladene Sekunde und hob ihn dann von den Würfeln...
6, 5, 2
Zufrieden nickte er. Das war ein Anfang.
-
Barrus nahm sich dann den Becher als auch die Würfel vom Germanen und schmiss die 5 Sesterzen in die Mitte.
Er packte die Würfel in den Becher und fing an diesen zu Schütteln.Man konnte die Würfel laut und deutlich im Becher klackern hören.
Er klopfte den Becher auf den Tisch,lies ihn erstmal stehen und nahm den letzten Schluck von seinem Bier.Danach bestellte er sich noch eins.Nun hob er den Becher hoch und man konnte folgende Zahlen erkennen:.... -
6, 3, 4
Gleichstand. Loki verzog eine Miene, das Glück war ihm heute irgendwie nicht hold..
Als der Becher an den Römer ging, und dieser nach einem kurzen Prozedere eine 2, eine 4 und eine 1 würfelte stimmte ihn das nicht glücklicher... das Stechen war ausgemacht...
Loki warf erneut 5 Sesterzen in den Pott und würfelte...
6, 3, 6
Das sah gut aus...
-
Barrus war froh als er seinen Wurf sah.Wieder ein Stechen.Aber diesmal mit dem Germanen und vielleicht noch einen Römer.
Also sah er zum Soldaten,dessen Wurf aber nicht gerade der Beste war.
Nun doch nur ein Stechen zwischen ihm und dem Germanen.
Das könnte lustig werden,dachte er sich noch und schmunzelte.
Dieses schmunzeln verging ihm aber schnell wieder,als er den Wurf des Germanen sah.
Barrus lehnte sich mit einem stutzenden Gesichtsausdruck etwas über den Tisch und betrachtete mit etwas aufgerissenen Augen die Würfel.Er ließ sich dann wieder zurück auf seinen Stuhl fallen und seufzte auf.Er nahm einen großen Schluck seines neuen Bieres und nahm den Lederbecher vom Germanen.
Barrus warf noch schnell die 5 Sesterzen in die Mitte und begann mit einem Schlucken den Becher zu schütteln.
Er schüttelte recht gründlich.Ungefähr eine halbe Minute lang und knallte dann den Becher auf den Tisch.Er hob diesen dann mit geschlossenen Augen hoch,öffnete sein linkes Auge um ein kleines Stück und erspähte folgende Zahlen:.... -
3, 1, 2
Loki zuckte einmal kurz mit der Oberlippe als er sah dass er gewonnen hatte. Er hatte noch ein paar Runden vor sich, und da war dies nur eine Etappe... er nickte dem Römer zu und reichte diesem die Hand. "Ich bin übrigens Loki. Dies.", er wies zu Dagny hinüber, "ist Dagny, Tochter des Yngve. Es war ein gutes Spiel. Noch eine Runde?"
Er vergaß natürlich nicht den Gewinn einzustreichen, ließ seinen Einsatz für die nächste Runde allerdings liegen... den von Dagny auch. -
Dagny beobachtet die Männer, warum machten die so viel aufheben? Ob viel schütteln oder wenig, wo ist da der unterschied?
Wenn sie ihren Wurf bedachte dann könnte vielleicht doch etwas dran sein, grübelte sie. Das würde sie das nächste mal ausprobieren aber jetzt konzentrierte sie sich auf das Stechen. -
Barrus wollte am liebsten im Boden versinken,als er durch den kleinen Spalt seiner Augenlieder diesen miserabelen Wurf sah.
"Heu me miserum",murmelte er leise für sich und schüttelte den Kopf.
Aber noch war ja nicht aller Tage abend und so schmiss er schonmal die nächsten 5 Sesterzen in die Mitte.
Dann sah er zum Germanen,der ihm seine Hand reichte.
Er ergriff diese und schüttelte sie leicht.
"Ich bin Spurius Decimus Barrus...aber nenn mich ruhig einfach nur Barrus",sagte er mit einem Grinsen auf den Lippen und nickte noch Dagny zu.
"Noch eine Runde lasse ich mir natürlich nicht nehmen.",sagte er lächelnd und sah dann zum Spielführer,der die nächste Runde ansagen wollte. -
Was dieser dann auch gleich tat... die junge Germanen durfte natürlich wieder anfangen.
-
Dagny erwiderte das Nicken des Römers und nahm den Würfelbecher. Jetzt konzentrierte sie sich. Sie schüttelte ihn so dass die Würfel klackerten, dann drehte sie das Handgelenk und stülpte den Becher auf den Tisch. Einen Moment wartet sie jetzt bevor sie ihn hochnahm. Jetzt war sie gespannt ob es diesmal besser war.
Sim-Off: Darf ich selbst würfeln?
Sim-Off: Ich hab dann mal
3, 5, 5
Eins spitzbübisches Grinsen huschte über ihr Gesicht.
-
Loki zog Luft zwischen seinen Zähnen ein... dieser Wurf war nicht schlecht. Und schwer zu schlagen... aber was blieb ihm übrig, als es zu versuchen? Also nahm er Würfel und Becher, mischte beides in einer fließenden Bewegung und knallte den Becher auf den Tisch...
6, 4, 6
So gut der Wurf auch war, er sah den Spielleiter kritisch an... das war ihm nicht ganz geheuer. Er freute sich trotzdem und schmunzelte in sich hinein, während er die Würfel an den Römer namens Decimus Barrus weitergab.
"Wenn du ein Decimer bist, bist du dann mit Primus Decimus Magnus verwandt?", fragte er frei hinaus, der Gedanke war ihm schon vorher gekommen...
Sim-Off: dieses Tool ist mir suspekt.
-
Barrus stutzte mal wieder über das was er da auf dem Tisch liegen sah.Natürlich hatte er nie so viel Glück und seufzte auf.
Er nahm den Becher von Loki entgegen und packte die Würfel in diesen.
"Ja bin ich.Aber eprsönlich kenne ich ihn nicht.Wir hatten noch nie Kontakt miteinander....von daher...",entgegnete er und fing an seine Handgelenk und damit auch den Becher rotieren zu lassen.
"Warum fragst du denn?",fragte Barrus noch bevor er den Becher auf den Tisch zum stehen kommen ließ.
Er hob den Becher an und erblickte die Zahlen 6,5,3.
Barrus seufzte nochmal auf,schob den Becher zum Soldaten weiter und wartete auf Lokis Antwort.Sim-Off: Ich bin mal auf eigenen Becher und Würfel umgestiegen
-
"Weil ich gut mit ihm bekannt bin. Er ist der Ehemann einer Frau die sehr wichtig für mich und unsere Familie ist, von daher bringt es sowas mit sich. Außerdem handeln wir aktiv zusammen... er wird übrigens bald Vater.", erwähnte Loki beiläufig während er dem Soldaten dabei zusah wie dieser die Würfel beschwor, den Becher klackern ließ und dreimal eine fünf würfelte..
Was trotzdem nicht reichte um Lokis Wurf zu schlagen, und so strich dieser den Gewinn ein, und ließ gleich wieder zehn Sesterzen für sich und Dagny liegen.
"Kind, du bist teuer...", grummelte er vor sich hin, während der Spielleiter wieder das Geld ordnete und darauf wartete das Dagny wieder anfing...
-
Sie freute sich tierisch als Loki die Luft einzog, als dann beide Männer besser warfen verging ihr dir aber gleich.
Jetzt noch der zweite Römer. Gespannt sah sie auf die Würfel und wartet ab.
Am Schluss verzog sie leicht das Gesicht und nahm den Becher, sie sah Loki an und verbiss sich ihren Komentar auf sein KIND.1 6 6 Lagen auf dem Tsicha als sie den Becher, nachdem sie ihn geschüttelt und umgedreht hatte, anhob.
-
Loki griff sich den Becher und schüttelte mal wieder kräftig, doch die Würfel waren ihm dieses Mal nicht wohlgesinnt... 1,3,6
Grummelnd schob Loki den Becher weiter zu Barrus...
-
Was konnte es schöneres geben, als eines abend mal wieder dem Glücksspiel zu fröhnen und auf diese weise sein Gehalt etwas zu mehren und mit etwas Glück auf den jackpot zu hoffen, wie wir es bei den Legionen immer getan haben. Fortuna hatte ich geopfert, von der seite sollte dem also nichts im wege stehen.
"Salve, ist hier noch ein Plätzchen frei für einen alten Veteranen, der einen amüsanten Zeitvertreib von der Monotonie seines Arbeitsalltags sucht ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!