"Sehr verehrte Damen, werte Herren!" Titus erklomm seine Bühne. Den hispanischen Sklaven hatte man bereits hinaufgebracht. Der Händler wandte sich um und breitete die Arme aus. "Bürger dieser schönen Stadt," wiederholte Titus eine Begrüßung und wies dann auf sich. "Wievielen von euch ist mein Name bekannt? Viele von euch wissen, dass es bei mir die besten Sklaven zu den besten Konditionen gibt. Gut, werdet ihr sagen, andere verkaufen auch Sklaven, und das für minimal geringeres Geld und für geringfügige Abstriche. Aber"- hob Titus nun gleichsam Stimme wie die rechte Hand. "Keiner bietet euch ein solches Schnäppchen anlässlich der Saturnalien, wie ich es tue!" Triumphierend schaute er in die Runde und wie dann auf Sertorio.
"Zum Verkauf steht dieser junge Bursche. Hispanier, ein fabulöser Koch, ein Sklave, wie er im Buche steht." Lange hatte sich Titus überlegt, wie er sein Saturnalienschnäppchen anpreisen sollte. Letztendlich hatte er sich für diese - eine ganz neue - Marketingstrategie entschieden. Er faltete die Hände auf dem Rücken und schritt nun langsam vor seiner Ware auf und ab, dabei erzählend. Die Augen der Zuschauer und interessierten Käufer wanderten von rechts nach links. Von links nach rechts. Und wieder zurück, immer Titus folgend. Gut, einige andere hatten den Sinn dahinter auch nicht ganz verstanden und begafften stattdessen die Ware. Also das, um was es schließlich eigentlich ging. Aber, stellte Titus fest, eigentlich war seine neue Handhabe doch recht aufsehenerregend. "...und schreiben, doch wie gesagt, dafür kocht er meisterhaft. Nie hat sich jemand über sein loses Mundwerk beschwert, was daran liegt, dass er keines besitzt. Er ist nämlich hochgradig verschwiegen!" Titus blieb schräg vor dem Sklaven stehen und sah mit zusammengekniffenen Augen in die Menge. "Was, werdet ihr euch nun fragen, will der alte Titus für dieses Bürschlein?" Er nahm sein Stolzieren wieder auf. "Was kostet so ein hispanischer Stier? Nun, ich will es euch sagen!" Nun blieb er wieder stehen, wandte sich zum Publikum und deutete wahllos auf einen Mann.
"Titus Tranquillus hat nicht nur die besten Preise in ganz Rom, nein, er wirft seine Waren heute auch zu Schleuderpreisen hinaus! Nicht dreihundert, nicht zweihundert, nein, schlappe einhundert sesterces sind der Einstiegspreis für dieses Kerlchen!!"
Versteigerung läuft bis Freitag, 19:00:00 Uhr.