Soldat´sches Trinkgelage

  • Petronius Crispus und Artorius Reatinus kamen vor der Taberna an, an der sich schon einige Männer versammelten. Der Fußmarsch vom Castellum aus hatte nicht allzu lange gedauert und war für die zwei marschgestählten Centurionen ein Zuckerschlecken. Die Gesellschaft in der Feier heute sollte groß sein und die Legionssoldaten würden die Taberna Silva Nigra gnadenlos aus allen Nähten platzen lassen. Noch blieb abzuwarten, wo die ganzen anderen Leute steckten, die Reatinus und die anderen Legionäre eingeladen hatten. Dann mussten die beiden Centurionen eben noch ein wenig warten. Reatinus grinste jedoch unweigerlich als er das Bild vor Augen hatte, wie die Soldatentruppe gröhlend und unter Gelächter in die Taberna stürmte. Ein einmaliger Anblick!


    "So, da wären wir.", kommentierte Reatinus zu Crispus und blieb stehen.

  • Da sich Sedulus nie nicht lumpen ließ und das hielt was er versprach, erschien auch er zu der kleinen Feier zu welcher er geladen wurde...


    Er sah sich kurz um und erblickte einige bekannte Gesichter auf die er auch sogleich zuhielt.


    Salve Miteinander. Ich hoffe ihr habt alle eine gute Feierlaune mitgebracht... :D

  • "Io Saturnalia!", grüßte Valerian mit offensichtlicher Feierlaune, als sie die Taberna erreichten und sie dort schon eine gute Anzahl an Soldaten versammelt sahen. "Na, ob wir es schaffen, den Wirt trocken zu trinken?", fragte er ein wenig provozierend in die Runde. Es gab ja immer ein paar Verrückte, die so etwas wirklich versuchten. Valerian glaubte ja nicht wirklich, daß der Wirt so schlecht auf diesen Termin vorbereitet war. Der hatte bestimmt genug, um mehrere Legionen ins Koma zu versetzen.

  • Lange mussten die beiden Centurionen auch nicht warten, schon meldete sich Valerian mit dem Rest der Gruppe. Auch Sedulus kam an und meldete sich zu Wort. "Io Saturnalia!", grüßte Reatinus rundum, "Jetzt müssen wir nur noch auf ein paar Leute warten, dann kann die Fete beginnen!". Auch Reatinus fragte sich, ob der Vorrat des Wirts für diese schiere Menge an Soldaten reichen würde. Ganz besonders an Feiertagen hatten Legionäre nicht den Ruf, sparsam mit der Fülle an alkoholischen Getränken zu sein. Dieser Ruf kam natürlich nicht von irgendwo her!

  • Lupus befand sich mitten im Trubel. Dieses mannhafte Trinkgehabe war ihm eigentlich ein Gräuel,...zumal er nicht allzuviel vertrug.
    Da sah er auch den Tribun wieder, der ihn vorhin zusammen gefaltet hatte.
    Mann hatte der einen Habitus...der könnte selbst in Roma was reissen,...irgendwie bewunderte Lupus das Charisma dieses Mannes.
    Seine Gedanken endeten jäh, als er im fröhlichen Gerangel um die besten Plätze gegen die Theke stieß.

  • Als immer mehr Legionäre in der Kneipe eintrafen und es immer wieder "Io Saturnalia" hieß, winkte er ab und ab doch hin und wieder gab er auch Io Saturnalia! zur Antwort.
    Hoffentlich waren bald alle anwesend die eingeladen worden waren...


    Da erblickte er auch den Probatus den er eben noch am Stall ein klein wenig grob angepackt hatte. Aber wenn er in der Legion etwas werden wollte, mußte er da durch. ;)

  • Als Crispus die Taberna betrat, wichen einige Legionäre respektvoll zurück - schließlich war der Primus Pilus berüchtigt! Andere (nämlich zwei betrunkene Gestalten aus seiner Einheit) kamen hingegen grinsend auf ihn zu und gröhlten


    "Bona Saturnalia, Crispus!"


    An einem normalen Tag hätten sie dafür Strafen bekommen, aber es waren schließlich Saturnalien und Crispus hatte schon einiges an Würzwein intus! So erwiderte er breit grinsend


    "Io Saturnalia!"


    und schob sich gemeinsam mit Reatinus weiter. Auch der laticlavische Tribun war erschienen, wie auch einige Legionäre, die der Petronier noch selbst ausgebildet hatte. Er staubte einen Becher Wein ab und prostete ihnen zu


    "Bona Saturnalia!"

  • Hinter Valerian erreichte auch Drusus die Taverne. Es waren bereits einige Soldaten, wie zum Beispiel Reatinus, Sedulus und Crispus eingetroffen. "Io Saturnalia!", rief er ihnen entgegen. Es gelang Drusus sich einen der herumstehenden Weinbecher zu greifen, mit welchem er sofort die Taverne nach weiteren bekannten Gesichtern erkundete und in regelmäßigen Abständen dafür sorgtem dass sein Becher nicht voll blieb.


    Schließlich kam Drusus an Crispus und Reatinus vorbei. "Na ihr beiden Schreihälse!", grinste er die beiden Centurionen an und klopfte Crispus auf die Schulter. "Wie geht's denn bei der ersten Centurie, Crispus?", fragte er noch während er den Becher hob und den beiden zuprostete.

  • Sedulus mußte feststellen das es als Tribun gar nicht so einfach war sich unter die gemeinen Soldaten zu mischen, irgendwie erkannten ihn wohl alle. So hoffte er nur das auch noch einige der anderen Tribune hier aufkreuzen würden und vielleicht ja auch der Legat höchst selbst...


    So blieb ihm nichts anderes über immer höflich die Neuankömmlinge zu grüßen und feste zu trinken...


    Irgendwann wurde es zu blöde und er gesellte sich zu den beiden Centurionen.


    Die Feier scheint ja ein richtiger Erfolg zu werden so wie ich das sehe...


    Sprach er die Beiden an.

  • Reatinus folgte Crispus stumm durch die Taberna und schrie ab und wann mal ein "Bona Saturnalia!" zu einigen Legionären zu, die erschreckt aufzuckten. Normalerweise kam Reatinus Schreistimme nur auf dem Exerzierplatz zum Einsatz, weshalb sie erst recht Grund zum Aufschrecken hatten. Das legte sich jedoch schnell wieder, als doch nichts passierte.
    Die Stimmung in der Taberna war sehr ausgelassen, überall schwatzten Legionäre, trunken und scherzten. An jeder Ecke hörte man Gelächter und fröhliche Stimmen. Wie es sich dazu auch gehörte, herrschte auch ein wenig Chaos und der Wirt hatte alle Hände voll mit dem überraschenden Besuch zu tun.
    Dann kam Sedulus an und sprach das mit dem Erfolg an. "Naja, hier herrscht auf jeden Fall...", wollte Reatinus sprechen, doch ein Weinglas verfehlte nur sehr knapp seinen Kopf. Erstaunt schaute Reatinus weg, doch der Übeltäter ließ sich nicht blicken. "... fröhliche Stimmung.". Reatinus lachte.
    Dann merkte Reatinus auch Drusus´ Kommen, aber seine Aufmerksamkeit forcierte sich auf die Suche nach einem freien Tisch. Bald sah Reatinus einen, und der war sogar noch in einem guten Zustand! "Hey Leute, da ist ein freier Tisch! Setzen wir uns!"

  • Ja, zumindest scheint es hier recht ausgelassen zuzugehen.


    Meinte der Tribun nur als auch er das fliegende Objekt mehr oder weniger an sich vorbei sausen sah. Er stand noch einen Moment mit weit aufgerissenen Augen da bevor er auf die Worte Reatinus reagierte.


    Ähm ja, gehen wir schleunigst hin bevor er uns noch vor der Nase wegschnappt wird und wir hier doch noch von irgendwelchen Gegenständen getroffen werden...

  • "Dann ist er jetzt nicht mehr frei", lachte Valerian und setzte sich ganz selbstverständlich zu den Offizieren. Warum auch nicht? Heute war das alles möglich. "Tz, wer wirft denn da mit Weinbechern? Aber Wein ist eine gute Idee. Wo steckt eigentlich der Wirt? Ich habe Durst!" Er klopfte ein paar mal mit seinem leeren Weinbecher auf den Tisch, bis irgendwann wieder ein voller Weinkrug vor ihn gestellt wurde. "Möchte noch jemand außer mir?", fragte Valerian in die Runde, nachdem er seinen eigenen Becher gefüllt hatte.


    Es wurde langsam wirklich voll in der Taberna. Und laut. Doch das schien nur noch dazu beizutragen, daß die Stimmung immer fröhlicher, und vor allem feuchtfröhlicher, wurde. "Du auch noch Wein, Sedulus?" Valerian fragte ganz frech den Tribun, der vor gar nicht allzu langer Zeit einmal mit ihm trainiert hatte.

  • Jetzt erinnerte sich Sedulus wieder an den Mann der sich zu ihnen gesellt hatte. Es mußte noch wärend seines ersten Tribunats gewesen sein als er mit dem Legionär neben sich die Klingen gekreuzt hatte.
    Eigentlich hatte er ein recht gutes Namensgedächtnis aber ab und an entglitten ihm auch welche. Meist geschah das bei den Namen von den Leuten die er längere Zeit nicht gesehen und nur sehr wenig zu tun hatte.


    Ja gerne doch, ähm...


    Er zog die Stirn in Falten und grübelte über den Namen nach. War jetzt schon recht peinlich für ihn... 8)

  • Drusus folgte den anderen zu dem Tisch und nahm an selbigen auch platz. Als Valerian fragte ob noch jemand anderer Wein wollte, rief der Iulier ihm grinsend entgegen: "Klar will ich auch noch Wein, mein erster Becher ist nämlich schon leer." Drusus streckte seinem Kameraden lachend den leeren Becher entgegen und blickte sich anschließend um. "Sag Reatinus hast du nicht gesagt, dass die Tribune Sura und Alienus auch kommen?", fragte er den Artorier schließlich.

  • Auch Reatinus nahm Platz an den großen Tisch, der extra für eine so stattliche Gruppe gedacht war. Er rutschte danach zur Seite, um noch anderen den Platz frei zu machen. Reatinus dachte zum Glück an seinen gut gefüllten Geldbeutel, wo sich sogar nur ein Teil seines neuen Centurionenlohnes befand. Es war tatsächlich eine große Summe, die Centurionen verdienten. Zumindest für Reatinus, der früher als Optio viel weniger verdiente.
    "Wirt! Schnell, eine Amphore Vinum!", rief Reatinus nach vorne, während der überbeschäftigte Wirt nur ausgelaugt nickte. Dann wandte er sich wieder an die Gesellschaft: "Leute, ich spendier´ euch was. Deshalb habe ich gleich eine Amphore bestellt.".
    Reatinus erinnerte sich, als Drusus die anderen beiden Tribuni ansprach. Er stutzte leicht und dachte nochmal zurück. Ja, er wusste ganz genau, dass sie zugesagt haben. Aber eine andere Frage war, wo sie jetzt wirklich steckten. "Ja, sie haben zugesagt. Aber wo die jetzt stecken mögen... keine Ahnung! Aber die kommen sicher noch.", meinte Reatinus zuversichtlich nickend.

  • Mit durchgewuschelten Haaren und in einfacher Tunika, fast selbst nicht mehr zu erkennen, der Dreitagebart noch ein wenig unrasierter, betrat ich die Taverne. Ich blickte mich um. Mein Blick blieb schließlich bei den mir bekannten Gesichtern hängen. Erfreut ging ich auf diese zu und begrüßte sie: "Bona Saturnalia!" Ich hoffte, dass ich doch nicht so un(v)erkennbar war, dass sie mich verstießen. Glück hatten sie aber mit dem Tisch, wahrscheinlich waren die letzten Gäste eh gerade gangen. "Wurde schon bestellt?", fragte ich gleich - durstig.

  • Valerian schenkte Sedulus den Becher voll und lachte Drusus dann an. "Bei Dir hätte ich mir die Frage ja eigentlich sparen können, Drusus", scherzte er auf Kosten des Kameraden, ohne es wirklich böse zu meinen. Er selbst war ja nicht besser, daher konnte er sich die Stichelei durchaus erlauben, während er auch den Becher von Drusus füllte. Die Kanne war damit leer, aber der Centurio hatte ja schon für Nachschub gesorgt. "Eine Amphore! Ja, das ist gut, damit erspart sich der Wirt die viele Lauferei nach den Kannen", lachte er.


    "Bona Saturnalia, Sura", grüßte er den Tribun. "Bestellt ist gut. Im Moment sind wir dank Raetinus bestens versorgt." Schnell füllte er einen der leeren Becher, die der Wirt in weiser Voraussicht zusätzlich mit auf den Tisch gestellt hatte und schob ihn Sura zu. Die Amphore des Centurios würde noch eine Weile reichen. Doch auch Valerian hatte noch Geld. Und die anderen sicher auch alle. Dieser Abend konnte sich also ruhig noch lange hinziehen. Der Wein würde ihnen gewiß nicht ausgehen.

  • Sedulus dankte dem Legionär dessen Namen ihm immer noch nicht eingefallen war als in diesem Augenblick Sura auf der Bildfläche erschien.


    Ah, salve und bona Saturnalia Sura. Schön das du es doch noch einrichten konntest hier zu erscheinen. Hatte ja schon richtig angst der Einzigste von den Tribunen zu sein.


    Er nahm seinen Becher und prostete den Anwesenden zu.

  • Auch Reatinus registrierte Suras Kommen und blickte sein un(v)erkennbares Gesicht mit dem Dreitagebart an. Tja, bei dieser Feiertagsstimmung fand man weder Zeit noch Lust, sich zu rasieren. Gut, dass Reatinus dies schon einen Tag vor den Feiern erledigt hat. Mit der Zeit ging einem aber auch dieses ewige Rasieren auf den Wecker! "Bona Saturnalia!", rief Reatinus sichtlich erfreut und bot dem Tribunen einen Platz an. "Ja, ich habe schon eine Amphore bestellt...", antwortete Reatinus auf Suras Frage. Aus dem Hintergrund sah man schon ein Mädchen, welches mit dieser Amphore auf die Soldaten zu lief. Sie ging recht schnell und sah hektisch aus, weshalb sie den Weinbehälter nur ganz flüchtig auf den Tisch stellte, ein "Bona Saturnalia!" nachschob und schon wieder verschwand. Reatinus wusste ganz genau, was für ein Druck zurzeit hinter der Theke herrschte. Aber für den Wirt machte sich das bezahlt.
    "Na dann, trinken wir!", raunte Reatinus vorfreudig und schnappte sich die Amphore, um jedem der Anwesenden die Kanne vollzumachen.



    Sim-Off:

    WiSim!! :)

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Hinter Valerian erreichte auch Drusus die Taverne. Es waren bereits einige Soldaten, wie zum Beispiel Reatinus, Sedulus und Crispus eingetroffen. "Io Saturnalia!", rief er ihnen entgegen. Es gelang Drusus sich einen der herumstehenden Weinbecher zu greifen, mit welchem er sofort die Taverne nach weiteren bekannten Gesichtern erkundete und in regelmäßigen Abständen dafür sorgtem dass sein Becher nicht voll blieb.


    Schließlich kam Drusus an Crispus und Reatinus vorbei. "Na ihr beiden Schreihälse!", grinste er die beiden Centurionen an und klopfte Crispus auf die Schulter. "Wie geht's denn bei der ersten Centurie, Crispus?", fragte er noch während er den Becher hob und den beiden zuprostete.


    "Gutgut!"


    erwiderte Crispus und musste dann ganz schnell nach draußen, denn wer viel trank, der musste auch viel Wasser lassen. Als er sich danach endlich wieder zu den anderen vorgekämpft hatte, hatte Reatinus bereits etwas springen lassen. Auch ein großer Becher war für ihn bereit gestellt worden. Der Primus Pilus ließ sich einschenken und hob den Becher. Den Trinkspruch überließ er aber dem edlen Spender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!