Soldat´sches Trinkgelage

  • Drusus nahm den Weinbecher grinsend entgegen und trank sofort einen Schluck daraus.


    Wenig später kam ein ihm (noch) unbekannter Mann zu ihnen an den Tisch. Drusus musterte den Neuankömmling interessiert, dass war also der Tribun Sura. Der Iulier hatte den Octavier noch nie gesehen, oder gar ein Wort mit ihm gewechselt. Das selbe traf auch auf Sedulus zu, nur Alienus glaubte er einmal getroffen zu haben. Den Legatus Legionis, seinen Patron kannte er natürlich bereits. "Io Saturnalia, Sura!", rief er selbigen lachend entgegen und nahm einen weiteren Schluck aus seinem Weinbecher. "Wir haben uns bereits gefragt wo du steckst. Jetzt fehlt nur noch Alienus." Und Lucianus natürlich, aber Drusus hatte ein wenig den Glauben daran verlonen, dass selbiger noch zu ihnen stoßen würde.


    "Auf den edlen Spender!", rief Drusus schließlich und prostete den anderen mit seinem Weinbecher zu.

  • "Bona Saturnalia", grüsste auch Sabinus Sura, der soeben zu ihnen gestossen war. Sabinus hatte es sich zwischen seinen Kameraden bequem gemacht, bereit für den ganzen Abend.



    Zitat

    "Auf den edlen Spender!"


    Sabinus erhob nach einem weiteren Schluck wieder einmal seinen Becher und prostete den anderen zu. "Jawohl, er lebe hoch!"
    Selten hatte er eine derart ausgelassene Stimmung erlebt, dies lag wohl hauptsächlich daran, dass er es nicht gewohnt war, seine Vorgesetzten ebenfalls in solchem Zustand neben sich am Tisch zu haben.

  • "Ja, auf den edlen Spender", stimmte auch Valerian in den Trinkspruch mit ein. Der edle Spender konnte ja trotzdem noch ein paar andere Worte verlieren.


    Ob der Legat wohl auch noch herkam? Valerian bezweifelte dies ja. Bisher hatte er den Legaten kaum zu Gesicht bekommen. Ob der überhaupt je mit seinen Männern ungezwungen zusammen sein konnte? Untergrub das nicht allzu sehr seine Autorität? Doch die anderen Offiziere schafften das ja auch: Jetzt und hier ausgelassen zusammen feiern und demnächst dann wieder ganz selbstverständlich herumzubrüllen und die Soldaten über den Platz zu scheuchen. Ach, solche Gedanken gehörten nicht hierher! Hoch die Becher!


    "Ah, Sabinus, da bist Du ja! Io Saturnalia!" Er klopfte Sabinus kameradschaftlich auf die Schulter, als dieser sich zwischen sie setzte. Einen gut gefüllten Becher hatte er schon, na prima!

  • Zuletzt schenkte sich auch Reatinus einen Becher ein und erfreute sich über seine kleine "Ehrung", die er nicht erwartet hat. So stellte er die Amphore mit dem Rest des Weins mitten auf dem Tisch, damit sie für jeden zugänglich war. Sie war noch sehr gut gefüllt.
    "Frohe Saturnalien, auf die Legio II!", erhob Reatinus seinen Becher zu einem Trinkspruch. Etwas Besseres wollte ihm zurzeit nicht einfallen. Doch er mochte die Stimmung, und es war etwas Neues, zwischen all den Legionären und Tribuni ganz normal dazusitzen. Seinem alten Freund Crispus warf er noch ein Grinsen zu und nahm dann einen Schluck Vinum. Er wusste zwar nicht, warum er gegrinst hat, aber er tat es einfach.

  • Crispus fand, dass dies ein guter Trinkspruch war, daher stimmte er ein


    "Auf den edlen Spender!"


    und trank. Der Wein war gut (zumindest soweit sein ungeübter Gaumen dies einschätzen konnte). Mit Witzen konnte er dem Senatorensöhnchen allerdings nicht aufwarten. Er war ein ziemlich schlechter Witze-Erzähler.

  • Ich hatte mir eine einfache Tunika angelegt, einen schwarzen Mantel samt Kapuze angezogen und war, nur in Begleitung von Crinon.... und meinem Gladius..... zur Taverne gezogen, von der ich wusste, dass die Soldatend er Legio II die Saturnalien feierten.


    So gewanded betrat ich also die Taverne und sah mich um..... einige bekannte Gesichter, einige weniger bekannte.... schliesslich konnte ich nicht jeden der 6000 Mann kennen.


    Nachdem ich den Primus Pilus und den Tribun bemerkte ging ich ein paar Schritte auf sie zu und fragte, noch immer die Kapuze tief ins Gesicht gezogen "Habt ihr noch einen Becher für einen Anhänger der Legio II?"

  • "Und auf die Legio II", rief Valerian gerade und stimmte damit in den Trinkspruch des Centurios ein. Es war wirklich erstaunlich, wie schnell der Wein "verdunstete". "Wirt, bring noch eine Amphore!" Der Wirt hatte wirklich alle Hände voll zu tun, doch war die Amphore schnell herbeigebracht. Valerian konnte dies problemlos zahlen, gab es doch ohnehin nicht viele Gelegenheiten, Geld auszugeben.


    Die Stimmung war aber auch gut, auch wenn niemandem auf Anhieb ein wirklich guter Witz einfiel. Aber es dauerte sicher nicht mehr lange, bis jeder Witz, wie schlecht er auch sein mochte, urkomisch war.


    Als ein Mann an den Tisch trat und sich als Anhänger der Legio II bezeichnete, erkannte Valerian seinen Legaten nicht. Das Gesicht war ja auch wegen der Kapuze nicht zu erkennen und um die Stimme zu erkennen, kannte Valerian ihn schlicht nicht genug. Er hatte ihn ja bisher kaum drei mal zu Gesicht bekommen.


    "Für einen Anhänger der Legio II haben wir sowohl Wein als auch Platz. Setz' Dich." Er griff nach einem leeren Becher, füllte diesen und schob ihn zu dem scheinbar Unbekannten. Daß er damit recht eigenmächtig handelte, bedachte er überhaupt nicht. Immerhin waren Saturnalien und waren da nicht alle gleich?


    Sim-Off:

    Wi-Sim - und keine Scheu, es war eh noch was von der Beförderungsfeier übrig :D

  • "Und auf die Legio II!", setzte auch Drusus noch zu dem Trinkspruch hinzu. Fröhlich beobachtete er wie Valerian noch eine Amphore Wein bestellte, der Wein verschwand wirklich schnell in dieser Taverne.


    Wenig später gesellte sich ein verhüllter, vermeintlicher Fremder, den auch Drusus nicht als seinen Legaten und Patronen erkannte an den Tisch der Legio II Germanica. "Io Saturnalia!", wünschte Drusus dem Fremden, konnte sein Misstrauen aber kaum verbergen. "Darf man fragen, was dich mit der Legio II verbindet, rätselhafter Fremder?" Fragend blickte der Iulier den Fremden an.

  • Reatinus nahm erneut einen kräftigen Schluck Wein, als er aus dem Augenwinkel einen Fremden in Kapuze gehüllt erspähte. Neugierig und doch irgendwie vorsichtig blickte er den Mann an, weil er doch etwas zu geheimnisvoll für Reatinus war. Es war also ein Angehöriger der Legio II...
    Während Valerian dem Mann einen Sitzplatz anbot, zeigte sich Reatinus interessiert an der Identität des Unbekannten. Man konnte ja nie wissen! "Io Saturnalia... darf man denn wissen, wer dieser ´Angehörige der Legio II´ ist?", fragte Reatinus offen. Seine Freude auf die nächste Amphore Vinum ließ sich jedoch nicht trüben.

  • Sedulus verzog sein Gesicht. Es gab wohl keinen brauchbaren Mann in der Legio II für derart Witze oder für Witze schlecht hin. So schnappte er sich seinen Becher und stürzte den Inhalt hinunter als er eine Gestalt bemerkte die sich dem Tisch näherte. Entspannt lehnte er sich zurück und sah sie die folgenden Szenen ruhig und gelassen an. Vielleicht wurde dies ja noch recht witzig...

  • Ich nahm den Becher des freundlichen Legionärs an "Io Saturnalia" und nahm einen Schluck, dann setzte ich mich auf den angeboteten Stuhl und nahm noch einen Schluck..... immer darauf achtend, dass die Kapuze tief im Gesicht sass.....


    Noch bevor ich ausgetrunken hatte, prasselten schon die Fragen auf mich nieder und ich überlegte kurz, ob ich meine Identität schon lüften sollte, oder mir noch ein wenig den Spass gönnen sollte.....


    "Langsam, langsam, die Herren!" sprach ich aus meiner Kapuze hervor "Einer nach dem anderen..... ihr scheint ja sehr wissbegierig zu sein!"


    Mann konnte das Lächeln in meiner Stimme vernehmen, welches ich auf den Lippen hatte.

  • Lupus stand bei den Kameraden seines Contuberniums,...sein Becher war immer noch voll,jedoch begann er langsam sich etwas zu entspannen.
    Der Fremde mit der Kaputze,...er setzte sich auf den Platz den er sich gerade nach langer Überlegung nehmen wollte...egal...wen das so weiterging fiel ohnehin bald einer vom Stuhl.
    Er dachte gerade über einen Witz nach,...als der Tribun scheinbar entnervt seinen Becher leerte.
    Er versuchte zu ihm zu gelangen...er hatte einen Witz.
    Bald stand er neben ihm...
    Jedoch ging ihm die Szene vor ein paar Stunden nicht aus dem Kopf...er hatte ihn dermaßen angeschissen...und jetzt sollte er ihm Witze erzählen?

  • Crispus hatte den Becher gerade abgestellt, als jemand an den Tisch trat, den Crispus zuerst für einen Bettler hielt. Als er jedoch die Stimme erhob, wurde der Primus Pilus misstrauisch. Sie kam ihm doch recht bekannt vor - möglicherweise aus so mancher Stabsbesprechung? Die anderen erkannten sie offensichtlich nicht...bei den nächsten Worten und dem freundlichen Unterton wuchs die Gewissheit jedoch noch...


    Aber da er dem Legatus den Spaß gönnen wollte, lehnte er sich zurück - er konnte sich auch selbst einen Spaß gönnen.


    "Ihr seid doch sonst nicht wählerisch bei euren Saufkumpanen. Das ist doch der kleine Probatus, der neulich so schlecht im Schwertkampf abgeschnitten hat und deshalb vor meinen Augen trainiert hat - kein Wunder, dass er sich schämt, seine Identität preiszugeben!"

  • Ein Probatus und Crispus stellte ihn in dieser Runde derart bloß? Nein, so etwas war nicht die Art von Crispus, so gut vermeinte Valerian seinen Ausbilder doch zu kennen. Mit dieser Bemerkung wurde nun gerade seine Neugierde geweckt. Crispus schien zu wissen, mit wem sie es zu tun hatten, wollte es aber anscheinend nicht verraten.


    Deshalb wandte sich Valerian nun ganz frech an den geheimnisvollen Kapuzenmann. "Warum machst Du so ein Geheimnis aus Deiner Person? Du bist uns willkommen, egal, ob Du probatus oder consul bist oder einer der Knechte aus den Ställen. Vielleicht sollten wir eine Raterunde daraus machen? Wer Deine Identität errät, der bekommt von uns allen für den Rest des Abends seinen Wein bezahlt und muß selbst nichts mehr bezahlen. Was haltet ihr davon?" Er blickte fragend in die Runde. So eine Wette, das war doch mal was.


    Als er sich so umblickte, entdeckte er auch Lupus, der etwas weiter entfernt stand und herüber blickte, als wollte er sich dazugesellen, könnte sich aber nicht recht dazu entschließen. Wenigstens kam er jetzt näher und stand schließlich bei Sedulus, der zwar nach Witzen schrie, aber selbst auch keinen zum besten gab ( :P )


    "Hey, Lupus, komm, setz Dich dazu. Hier ist noch Platz!" Er rückte einfach ein Stück weiter, schob dabei Drusus nicht gerade sanft weiter, so daß alle nun wesentlich enger zu sitzen kamen, aber doch noch ein Sitzplatz entstand.

  • Irgendiwe kam Drusus diese Stimme bekannt vor... Doch er wusste nicht woher. Crispus schien den Verhüllten zu kennen oder tat er nur so? Aus irgendeinem Grund, der Drusus selbst nicht genau bekannt war, konnte er den Worten des Petroniers nicht recht glauben.


    "Hmm, gut ich fang an!", rief er begeistert nach Valerians Worten. Das versprach ja lustig zu werden. "Also, der Imperator kannst du schon mal nicht sein..., der ist ja in Parthien", begann der Iulier grinsend zu spekulieren. "Der Caesar wohl auch nicht, der ist glaub' ich in Illyrien. Hm, vielleicht der alte Primus Pilus?" Seinem Grinsen wr deutlich anzusehen, dass seine Vermutungen nicht wirklich ernst gemeint waren, aber vielleicht hatte er ja sogar recht... Er trank erneut einen Schluck aus seinem Weinbecher und blickte den Unbekannten fragend an.

  • Lupus war es ein wenig unangenehm, denn seinetwegen saßen die Kameraden jetzt ziemlich beengt. Aber die Runde war so fröhlich, daß es wohl niemanden etwas ausmachte.
    Er sah Germanicus Sedulus an und stellte fest, daß dieser doch ein Mensch zu sein schien...er entspannte sich langsam ein wenig...
    Er stellte den Becher vor sich ab und fragte sich ob wer den Witz erzählen sollte...er war unentschlossen und hielt sich daher zurück und lauschte der Runde. Auch ihn interessierte wer der Fremde war,...jedenfalls sah der Kerl hinter ihm aus wie einer dieser ehemaligen Gladiatoren oder wie ein Leibwächter,...solche Kerle, die in Roma die höheren Herrschaften schützten.
    So mehr zu sich selbst sagte er,
    ...ich denke es ist ein hoher Würdenträger,...vielleicht ein Duumvir oder ein Senator,...vielleicht sogar der Legat...
    Dabei sah er den Leibwächter über den Becherrand an.
    ...wer sonst sollte ein Anhänger der Legio Secunda sein,...nur jemand der Nutzen aus ihr zieht oder sie befehligt.

  • Das der Primus Pilus mich erkennen würde, so wie auch der Tribun hatte ich mir schon vorher gedacht, aber dass sie Beide mitspielen würden, überraschte mich.
    Ich liess dem Ganzen seinen Lauf und als die Fragerunde vorgeschlagen wurde, nickte ich zustimmend und schon fingen die Soldaten an, zu mutmassen.....


    Ich quittierte die direkten Fragen nach meiner Identität immer mit einem Kopfschütteln, trank zwischendurch immer wieder ein paar Schluck Wein und orderte selbst ein paar Kannen, von denen sich die Soldaten bedienen sollten....


    Als nun der Letzte die Worte 'Würdenträger, Duumvir, Senator, Legat' in den Raum warf, tat ich so, als hätte ich es überhört und trank wieder..... immerhin war es ja nur in den Raum gestellt worden und keine direkte Frage und ich war gespannt, was die Männer aus diesem Mutmassungen machten.....

  • Reatinus verfolgte das Geschehen belustigt grinsend und hörte bei der Raterunde mit. Crispus meinte, es sei ein Probatus aus seiner Centurie. Natürlich vertraute er seinem Freund blind, aber irgendwas steckte dahinter. Crispus musste das Gesicht hinter der dunklen Kapuze erkennen, und die Stimme hatte Reatinus schon einmal gehört. Doch ihm wollte nicht einfallen, wer es nun war. Trotzdem begann Reatinus zu lachen. "Warscheinlich einer der Tribuni, aber der Legat höchstselbst wird´s wohl kaum sein! Obwohl es toll gewesen wäre, wenn er gekommen wäre...", meinte Reatinus scherzend. Hätte er doch nur gewusst, wie recht er gehabt hat mit dieser Mutmaßung!

  • Valerian hörte den anderen stirnrunzelnd zu, wie sie herumrieten. Er selbst hatte ja noch gar keinen Tip abgegeben. Doch er mußte zugeben, daß er ziemlich auf dem Schlauch stand. "Nein, der alte Primus Pilus glaube ich nicht. Dafür klingt die Stimme nicht alt und rau genug. Also, wer dann? Aus schlichten Verhältnissen stammt er auch nicht, er drückt sich gewählt aus und verschleift die Worte nicht." Valerian beobachtete den Kapuzenmann neugierig beim Trinken. Doch auch seine Hände und sein Verhalten gaben keine weiteren Hinweise.


    "Lupus ist etwa auf dem richtigen Weg, denke ich. Du bist irgendein höheres Tier. Terentius Alienus vielleicht? Der fehlt uns noch in unserer Runde." Er hatte noch nicht viel Kontakt zu dem Tribun gehabt, also könnte es... "Nein, das kann nicht sein, seinen Verwandten hätte Lupus ja sicher an seiner Stimme erkannt." Davon ging er zumindest aus, daß die sich so gut kannten.


    Valerian griff zu seinem Becher und nahm einen weiteren Schluck. Viele Möglichkeiten gab es nun nicht mehr. Sein Blick war weiterhin auf den geheimnisvollen Mann im Kapuzenmantel gerichtet. "Dann vielleicht doch der Legat?" Er lachte kopfschüttelnd, denn er hielt dies für sehr unwahrscheinlich und war sich sicher, daneben geraten zu haben. Doch bei seinen Überlegungen blieb nicht viel anderes übrig. Germanicus Sedulus hätte er so etwas noch zugetraut, doch der war ja anwesend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!