Atrium | Zurück zu Hause...

  • Von der langwierigen und unwegsamen Reise völlig erschöpft hatte Paulina am Morgen dieses Tages die Casa Germanica erreicht. Während die Sklaven sich um das Gepäck kümmerten, betrat sie das Atrium und ließ sich zunächst auf einer Kline nieder. Mit dem ersten Wink beorderte sie etwas zu Trinken und zu Essen, mit dem zweiten ließ sie nach ihrem Mann schicken, in der Hoffnung, dass er zu Hause war.


    Dann lehnte sie sich zurück und strich sich über den schon deutlich gewölbten Bauch, indem langsam aber sicher ihr erstes Kind heranwuchs. Gerade vorgestern hatte sie dabei das erste Mal eine Regung gespürt. Immerhin waren, wenn der Medicus recht hatte, bereits sechs Monate seit der Schwängerung vergangen und in wenigen Monaten würde es soweit sein. Da kam auch schon der Sklave mit einem Becher Wasser und einer Kleinigkeit zu Essen, welchem sich Paulina mit größtem Genuss widmete. Immerhin aß sie für zwei...

  • Als die beiden Legionäre das Haus verlassen hatten, hatte Sedulus endlich Zeit sich um Paulina und das Kind zu kümmern.


    Verzeih Liebling, aber dieser Besuch kam für mich genau so überraschend wie deine Rückkehr. Schön dich wieder bei mir zu haben.


    Jetzt hatten sie wenigstens Ruhe und konnten sich ein klein wenig inniger Küssen... 8)


    Erzähl, was macht unser Nachwuchs. Wie ich sehe wächst und gedeit er.

  • Paulina schenkte ihrem Gatten ein liebevolles Lächeln. "Ich bin auch froh, wieder bei dir zu sein. Die Reise hierher ist zu dieser Zeit wirklich strapazierend und außerdem hast du mir sehr gefehlt."


    Sie küsste ihren Liebsten zunächst innig, bevor sie ein Stück wegrutschte, seine Hand nahm und diese auf ihren Bauch legte. "Ohja, er entwickelt sich prächtig. Bald bin ich so rund, wie ein Fass und gerade vor ein paar Tagen habe ich ihn das erste Mal strampeln gespürt." sagte sie mit allem Mutterstolz dieser Welt in den Augen.

  • Ja, du hast mir auch sehr gefehlt. Warum hast du mir eigentlich nicht geschrieben wie es dir geht? Ich bin beinahe umgekommen vor Sorge.


    Dann sah Sedulus auf den Bauch seiner Frau welcher doch schon einiges runder geworden war als er ihn das letzt mal gesehen hatte.


    Fragend sah er Paulina an und meinte.


    Darf ich meine Hand auf deinen Bauch legen? Vielleicht strampelt er ja dann auch gerade...


    Sedi wußte jetzt nicht genau wie er sich verhalten sollte, war dies schließlich das erste mal in seinem Leben wo er Vater wurde...

  • "Verzeih, ich habe irgendwie nie die Zeit gefunden. Du weiß ja wie geschäftig Roma ist. Außerdem war in Gedanken immer schon halb auf der Heimreise, als wieder ein Anlass dazwischen kam." versuchte sie sich zu entschuldigen.


    "Du darfst nicht nur, du sollst sogar." lächelte sie und zeigte ihm, wo er seine Hand am besten hinlegen sollte. Und so viel Glück wie die beiden bisher in ihrem Leben zu Zweit gehabt hatten, so viel Glück hatte auch Sedulus jetzt, denn sein Sproß schien zu ahnen, dass da jemand wichtiges was von ihm wollte und strampelte mit aller Kraft, sodass Paulina selbst kichern musste.


    "Es wird ein starkes Kind und ich bete dafür, dass es ein Sohn wird." meinte sie dann. Was gäbe es schöneres als ihrem Mann einen rechtmäßigen Erben zu schenken.

  • Sedulus wollte auf die Erklärung seiner Frau von wegen keine Zeit zum Briefe schreiben schon etwas entgegnen, doch entschied er sich letzten endes dagegen.


    Dann legte er vorsichtig die Hand auf den gewölbten Bauch seiner Frau. Er wollte sie schon wieder enttäuscht zurückziehen als sich doch noch etwas tat. Sedi merkte einen ganz sanften Stoß, dann noch einen.
    Fragend sah er zu Paulina und seine Augen leuchteten.


    Ja, es wird bestimmt ein starkes Kind, so wie alle Germanica. Und wenn es kein Sohn wird, so ist es auch nicht schlimm Liebste.


    Sprach es und küßte Paulina zuerst auf den Bauch dann auf ihren Mund und strich ihr sanft durch ihr Haar.

  • Ihr Gatte, und das war auch nicht verwunderlich, schien sehr überrascht von den Bewegungen ihres Kindes zu sein und sah sie fragend aber glücklich an.


    "Das ist ganz normal." beruhigte sie ihn dann lächelnd.


    Sie war froh, dass es ihrem Mann nicht so wichtig schien, sofort einen männlichen Nachkommen zu bekommen. Es gab durchaus Männer die ihre Frauen in dieser Hinsich unter Druck setzten, doch im Verhalten ihres Mannes und in seinen Worten ließ sich nichts außer Glück und Liebe finden.


    Sie genoß seine Küsse und lehnte sich dann leicht in ihrem Stuhl zurück. Ja, sie war sehr froh endlich wieder an der Seite ihres Mannes zu sein. Hier konnte sie sich völlig auf ihre Rolle als werdende Mutter konzentrieren.


    "Wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen, bevor wir erfahren was es wird. Aber wir könnten uns schon mal überlegen, wie wir das Kind je nachdem was es wird, nennen." schlug sie mit fragendem Blick vor.

  • Als Paulina zu ihm sagte das es ganz normal sei, atmete Sedulus erleichtert aus.
    Er mußte sich wohl erst auf die Rolle des werdenden Vaters einstellen so wie es den Anschein hatte.


    Hast du schon irgendwelche Ideen im Bezug auf die Namen?


    Fragend sah Sedulus Paulina an und überlegte schon mal wie man das Kind den würde nennen können doch behielt er die Namen erst ein mal für sich und wollte zuerst die seiner Frau hören... 8)

  • Wirklich etwas anderes hatte Paulina als Antwort auch nicht erwartet und so grinste sie erstmal. Natürlich hatte sie sich schon zig Gedanken darüber gemacht, auch wenn sie noch keine bestimmten Favoriten hatte.


    "Nunja... ich denke mal in der Tradition deiner Familie sollte ein Sohn denselben Cognomen tragen wie du und dein Vater. Aber als Praenomen fände ich zum Beispiel Lucius ganz schön. Oder aber Faustus, was meinst du?" fragte sie gespannt auf die Meinung ihres Mannes.


    Sie strich sich über den Bauch und lächelte dann verschmitzt."Wenn es jedoch ein Mädchen wird, wird es etwas komplizierter. Wie wäre es mit Flamma oder Melina? Oder Germanica Pia?" Sie grübelte einen weiteren Moment nach und sprach dann weiter. " Serena oder Sorana sind auch nicht schlecht..." mit fragendem Blick schaute sie ihren Mann an.

  • Sedulus überlegte kurz. Einen Lucius hatte es so weit ihm bekannt war schon ein mal in der Gens Germanica gegeben. Er soll ein rechter Säufer und Nichtsnutz gewesen sein.


    Also Sedulus finde ich schon mal gut doch was hälst du von Iullus oder Gnaeus? Aber wenn dir Faustus besser gefällt...


    Bei den Namen für die holde Weiblichkeit, tat sich Sedi schon ein klein wenig schwerer...


    Hmm Flamma, Flamma... Wie wäre es denn mit Flaminina? Oder was hälst du von Paula, quasi nach dir benannt?


    Mal sehen was Paulina dazu sagen würde...

  • Paulina ließ sich die Vorschläge von Sedulus einen Moment durch den Kopf gehen und meinte dann : "Nein, als die Namen finde ich beide nicht so schön. Aber wenn dir Faustus nicht gefällt, wie wäre es mit Marcus schlicht Gaius?".


    Einen Jungennamen zu finden war wahrlich einfach im Vergleich zu einem Mädchennamen. Diese waren schlichtweg weit gestreuter und es hieß ja nicht umsonst : Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    "Flaminina... Najaaa, ich weiß nicht. Und ich glaube nicht, dass unsere Tochter, sollte es denn eine werden, es uns danken würde, fast den gleichen Namen zu tragen wie ich. Wie wäre es mit Silvana? Oder vielleicht Valentina? Valentina klingt doch schön, oder nicht?" Paulina war gespannt, wie lange es wohl dauern würde, bis die beiden sich einig werden würden.

  • Sedulus verdrehte seine Augen und meinte.


    Gut gut. Dann soll es ein Gaius werden. Einverstanden? Gaius Germanicus Sedulus. Hört sich doch ganz nett an...


    Das Paulina die Mädchennamen nicht zusagten, war Sedi im vornhinein schon klar gewesen. Silvana, Valentina... So prickelnd waren diese Namen auch nicht. So verzog er sein Gesicht und antworte.


    Ähm naja. Schön ist immer relativ, das weißt du ja. Aber du sollst deinen Willen haben. Soll das Mädel eben Valentina heißen wenn es denn eines wird.


    Sedulus hoffte nur das sich Paulina nun damit zufrieden geben würde. Er glaubte da noch nicht so recht daran... 8)

  • Gerade wollte Paulina sagen, dass sie mit Gaius einverstanden war, da fiel ihr etwas ein. "Sag mal, heißt nicht der Kleine von deiner Schwester schon Gaius?" Das hatte Paulina vergessen. Sie war sich zwar nicht mehr sicher, aber sie glaubte, dass es so wäre.


    Paulina sah an der Miene die ihr Gatte verzog, dass ihm ihre Vorschläge auch nicht gefielen. Und trotz der liebevollen Geste, die die Zustimmung ihres Mannes war, war dies nicht ganz das was sie wollte. Immerhin sollte auch ihm der Name ihrer Tochter, wenn sie eine bekämen, nicht weniger gefallen als ihr selbst.


    "Nein, Liebster, so geht das nicht. Der Name sollte dir doch schon auch gefallen.Immerhin würde unsere Tochter ihn ihr Leben lang tragen... " meinte sie daher lächelnd.

  • Ja doch. Der Kleine von Adria und Quatro heißt auch Gaisu. Warum fragst du?


    Irgendwo wußte er schon warof Paulina hinaus wollte, doch wollte er es von ihr hören.


    Tja, wo sie recht hatte, hatte sie recht. So nickte er und meinte.


    Ja schon... Was du sagst ist schon nicht ohne... Aber so kommen wir ja auf gar keinen grünen Zweig. Wollen wir sie nicht nach deiner Mutter benennen?


    Sedulus glaubte noch nicht ein mal deren Namen zu kennen... 8)

  • Er tat gerade so, als wäre ihre Anmerkung nicht selbsterklärend gewesen. Doch sie tat ihm einfach den Gefallen und erklärte es noch mal. Das er immer so naiv tun musste... :P


    "Naja, warum frage ich wohl. Ich fände es nicht schön, wenn die beiden den gleichen Namen tragen würden. Findest du nicht auch? Vielleicht dann doch lieber Marcus oder Faustus?"


    Bei Sedulus Worten dachte Paulina das erste Mal seit langem an ihre Mutter. Instinktiv strich sie sich über ihren Bauch, bald würde sie die Mutter sein. Nach einem Moment in Gedanken blickte sie dann wieder Sedulus an.


    "Tullia? Hmm..." grübelte sie. "Klingt doch garnicht so schlecht, oder? Oder wir benennen sie nach deiner Mutter."


    Paulina hoffte einfach, dass sie den Mund nicht zu voll genommen hatte. Irgendwie wollte ihr der Name von ihrer Schwiegermutter partout nicht einfallen und sie konnte nur hoffen, dass es nicht allzu schlimm sein würde.

  • Ach Liebes, mir wäre dies gleich. Haben halt Beide den selben Namen. Und so selten ist Gaius nun auch wieder nicht.


    Dann wurde sein Blick ernster.


    Nein, nicht Marcus. So hieß der jüngste meiner beiden Brüder. Er ist auf dem nach Hispania ums Leben gekommen. Faustus Germanicus Sedulus... Findest du das denn passend?


    Als Paulina nach seiner Mutter fragte wurde er greide bleich. Sagte man ihm doch das man sie tot im Garten gefunden hatte eben wegen dem Unglück welches Marcus zugestoßen war.


    Servilia. Meine Mutter hieß Servilia...

  • Paulina wollte gerade etwas auf die Namensgebung für den Jungen antworten, als Sedulus Gesicht auf einmal alle Farbe auf einmal zu verlieren schien.
    Leich erschrocken beugte sie sich zu ihm hinüber und ergriff seine Hand.


    "Sedulus, ist alles in Ordnung.Habe ich etwas falsches gesagt?" fragte sie entsetzt über die Reaktion ihres Ehemanns. Besorgt blickte sie ihn an, keine Ahnung was es war, was so etwas bei ihrem Mann hatte hervorrufen können.

  • Nein, du hast nichts falsches gesagt Paulina. Ich mußte nur gerade an meinen jüngsten Bruder und meine Mutter denken...


    Sedulus setzte ein gequältes Lächeln auf welches eigentlich nicht sehr überzeugend wirken konnte... Und das wußte er genau...

  • Das, was ein Lächeln sein sollte, wirkte viel mehr wie ein Trauerspiel. Paulina setzte einen Blick auf, der einerseits deutlich machte, dass er sie nicht täuschen konnte und andererseits, wie Leid er ihr gerade tat.


    "Das tut mir Leid." meinte sie. "Ich wollte solch bittere Erinnerungen nicht in dir wecken.Fehlen sie dir sehr?"

  • Sedi nickte ob der Worte Paulinas ihr dankend zu.


    Ich danke dir! Ja doch, ich denke schon. Doch ist es eher die Dramatik die hinter dem Tod der Beiden steckt.


    Sedulus wollte Paulina allerdings nicht damit belasten, ging es hier doch eigentlich um ein freudigeres Ereignis.


    Also wo waren wir stehen geblieben?


    Versuchte Sedulus vom Thema abzulenken und zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!